Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Willi's Bastelecke - RiPol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Willi's Bastelecke - RiPol

    Vorige Woche ist mir Fad gewesen und ich kam auf die Idee in meinem Arbeitszimmer die Plastikboxerln durch was besseres zu erstzen, zum Nahfeldhören, sozusagen. Also, Altwarensammlung durchsucht. 2 JBL Control One Pro, einen Peerless CCX315, eine Soundblaster X-Fi 0770 und eine Sony TA-N 220. Nun, der CCX soll für den Sub verwendet werden, aber welches Gehäuse? Nach den Chassisparametern Bassreflex 75l - viel zu groß. TL ? Auch viel zu groß. RiPol ? Ja, geht und ist schön klein! Also, Handkreissäge und Stichsäge angeworfen und losgelegt. Am nächsten Tag war er fertig. Ok, kein superschönes High End Gehäuse, aber es soll ja nur mal getestet werden. Soundkarte eingebaut, alles verkabelt, konfiguriert aber kein Mucks vom Sub! TA-N hinüber? CCX hinüber? Kalte Lötstelle am Chincheingang der TA-N (30 Jahre alt!) repariert und nun geht's los. Übernahmefrequenz auf 100Hz gestellt, Pegel angepasst und erste Messungen gemacht. Was soll ich sagen, der Bass ist so Trocken und Geil (Sorry) das ich es gar nicht glauben kann. Unglaublich wie locker der Sub noch ~27Hz rauswirft, allerdings ist der Pegel auf knapp über Zimmerlautstärke begrenzt, dann erreicht der CCX den Anschlag. Aber so laut will ich da sowieso nicht hören, dazu hab' ich ja die große Anlage. Entzerrung mit REW und Equalizer APO durchgeführt. Die Filter von REW können direkt über ein Textfile in den APO importiert werden so kann man sich mehrer Textfiles anlegen und blitzschnell wechseln falls man das will, sehr genial. Ich habe die Harman avg. Housecurve verwendet, wie schon im Wohnzimmer, klingt für meinen Geschmack am besten. Bei der Übernahmefrequenz bin ich bei 90Hz gelandet. Bei der TA-N 2 Kanäle gebrückt (130W) für den Sub. Generell zum Sound kann ich sagen das der RiPol einen Tick knackiger klingt als der TL-Sub im Wohnzimmer, allerdings können die JBL nicht mit den AMT der großen mithalten, eindeutig, aber der Klang ist weit besser als ich erwartet hätte. Mit besseren LS als den JBL wäre da sicher noch ein wenig mehr rauszuholen, aber im Moment bin ich happy damit und das ganze hat mich mal 16€ gekostet (Holz) . Jetzt sollte ich dem RiPol noch ein Finish verpassen .
    Eins noch: RiPol in der Ecke aufgestellt funktioniert nicht! Bei mir mindestens 1M!

    LG Wilhelm

    Hier noch ein paar Bilder und Messungen (Sub).
    Grüne Messung Nahfeld (10cm)
    Orange Hörplatz (1,8m)
    Blau Hörplatz entzerrt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messungen1.jpg
Ansichten: 172
Größe: 2090 KB
ID: 671550
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RiPol0.jpg
Ansichten: 134
Größe: 945 KB
ID: 671551

    #2
    Sieht gut aus!
    Hast du bewusst nicht auf linear entzerrt, sondern sozusagen "tiefbassdominant"?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Sieht gut aus!
      Hast du bewusst nicht auf linear entzerrt, sondern sozusagen "tiefbassdominant"?
      Eigentlich nicht, aber die originale Entzerrung basiert auf 9 Messpunkten und hier habe ich in der schnelle nur in einer Position gemessen. Schande über mich und meine Faulheit

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍