Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karajan-Die Meistersinger von Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karajan-Die Meistersinger von Nürnberg

    Ich habe da was gefunden im Nachlass meines Vaters:

    Was mich schon sehr verwundert hat, denn der gute Mann hatte mit Klassik aber so was von nix am Hut. Das Positive an dieser Tatsache ist, dass die Platten unter Garantie nicht gespielt wurden. Mein Vater hatte nämlich nicht einmal einen Plattenspieler....
    Im Detail:
    5 LP´s in einer mit Stoff bezogenen Schachtel. Dabei ist noch eine ausführliche Beschreibung des Projektes, welches im Jahre 1970 in der damaligen DDR mit Karajan und der Dresdner Staatskapelle in der Dresdner Lucaskirche eingespielt wurde.
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ist das was wert? Ich habe mich übrigens noch nicht d´rübergetraut, die Platten abzuspielen.

    petes

    #2
    Zitat von petes Beitrag anzeigen
    Ist das was wert?
    Nein. Die Hauptkundschaft für so etwas waren nämlich Leute, die sich das ungehört (oder bei Büchern: ungelesen) in den Schrank stellen. Entsprechend oft gibt es so etwas in dem beschriebenen Zustand.

    Kommentar


      #3
      Zitat von petes Beitrag anzeigen
      Ich habe da was gefunden im Nachlass meines Vaters:

      Was mich schon sehr verwundert hat, denn der gute Mann hatte mit Klassik aber so was von nix am Hut. Das Positive an dieser Tatsache ist, dass die Platten unter Garantie nicht gespielt wurden. Mein Vater hatte nämlich nicht einmal einen Plattenspieler....
      Im Detail:
      5 LP´s in einer mit Stoff bezogenen Schachtel. Dabei ist noch eine ausführliche Beschreibung des Projektes, welches im Jahre 1970 in der damaligen DDR mit Karajan und der Dresdner Staatskapelle in der Dresdner Lucaskirche eingespielt wurde.
      Langer Rede kurzer Sinn:
      Ist das was wert? Ich habe mich übrigens noch nicht d´rübergetraut, die Platten abzuspielen.
      Hallo petes,

      bei amazon wird die Box gebraucht angeboten - ab 14.99 Euro bis 75 Euro:



      Am besten, Du verschenkst sie an einen Opernliebhaber aus Deinem Familienkreis, der noch einen Plattendreher hat, der wird sich freuen!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        Hallo Petes,

        Willst du es unbedingt veräußern?

        Wenn dein Plattenspieler justiert ist, leg de Platten auf und hör sie Dir an.
        So übel ist die Karajan-Version nicht.
        Vielleicht entdeckst Du ja Wagner für Dich.

        LG


        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tipps! Dann werde ich mir Wagner zu Gemüte führen.

          petes

          Kommentar


            #6
            Nach der ersten Platte muss ich sagen, es handelt sich hier um wirklich hochwertige Aufnahmen. Aber Karajan hätte auch nicht anderes akzeptiert. Auch die "Jungfräulichkeit" der Platten spielt natürlich eine Rolle.

            petes

            Kommentar


              #7
              Hallo

              die Platten erhalten bei entsprechender Pflege ihre hohe Qualität sehr lange.
              Richtig Justierter Tonabnehmer, Nadel in Ordnung, Regelmäßige Reinigung (bei vielen Platten rechnet sich eine Plattenwaschmaschine, beiw enigen kann man sie waschen lassen), korrekte Lagerung.

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Zitat von petes Beitrag anzeigen
                Nach der ersten Platte muss ich sagen, es handelt sich hier um wirklich hochwertige Aufnahmen.
                ja, die alten EMIs haben nicht so den audiophilen Ruf, waren z.T. aber ganz hervorragend aufgenommen.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  ...stand Karajan nicht exklusiv bei DG unter Vertrag?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    nein, zuerst EMI.

                    Kommentar


                      #11
                      ....wann 'zuerst'?

                      ich habe Karajan-Produktionen aus den frühen 1960er Jahren, alle DG...

                      Kann es sein, dass er als Orchesterleiter der Berliner Philharmoniker vertraglich an die DG gebunden war, aber wenn er andere Orchester leitete keine Bindung bestand?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ....wann 'zuerst'?

                        ich habe Karajan-Produktionen aus den frühen 1960er Jahren, alle DG...
                        Nach dem Krieg, ca. 1945–55. Karajan hat z.B. 4 mal die Beethoven Sinfonien aufgenommen, 1 mal EMI (50er), 3 mal DGG (60er, 70er und 80er).

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Info!

                          Dann hat 'früher' wohl die Bedeutung 'sehr früh', nach dem Krieg bis Mitte/Ende der 1950er Jahre....erstaunlich bei seiner braunen vergangenheit...:G

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            ....ah, wikipedia weiß mal wieder genaues:

                            Im Dezember 1954, kurz nach Furtwänglers Tod, hatte Berlins Kultursenator Joachim Tiburtius bei Karajan angefragt, ob dieser die noch zu Furtwänglers Lebzeiten für den März 1955 terminierte USA-Tournee der Berliner Philharmoniker übernehmen könne. Karajan antwortete: „Mit tausend Freuden, aber nur als designierter Nachfolger und künstlerischer Leiter“.[14] Als Karajan 1955 die Berliner Philharmoniker in New York dirigierte, kam es zu dramatischen Demonstrationen gegen Deutschland und Karajan. Von seinem 1956 auf Lebenszeit[15] abgeschlossenen Vertrag mit den Berliner Philharmonikern trat er im April 1989 zurück, da ihm die finanzielle Förderung durch die Stadt und seine Kompetenzen nicht mehr ausreichten.[16]
                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              EMI hat eine Box mit seinen gesamten Aufnahmen von 1946 bis 1984 gerausgebracht.


                              Also hat er nicht exklusiv für die DG aufgenommen.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍