Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dann stelle ich mich mal vor…

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dann stelle ich mich mal vor…

    Hallo, mein Name ist Rüdiger, ich bin fast 60 und arbeite als Osteopath in Hattingen. Ich lese hier schon länger mit und da mich auch mal der eine oder andere Kommentar reizte hab ich mich nun registriert.
    Meine HiFi Historie ist eher langweilig, die Gegenwart eigentlich auch, da ich mich grundsätzlich als angekommen betrachte. Nachdem ich eigentlich immer mit günstigen Anlagen und Selbstbauboxen(Kef/TDL)unterwegs war habe ich in den letzten 3 Jahren Nägel mit Köpfen gemacht und mir meine(hoffentlich)letzte Anlage zusammengestellt.
    Scheu Premier mit Scheu Classic Tonarm und Dynavector 20x2L
    Rega Planet 1. Gen(wird eigentlich nicht mehr genutzt)
    MacBook Pro 2020 i7 Core/Roon+Audirvana/Qobuz+Tidal+Spotify
    Chord Qutest+SBooster
    Audioquest Dragonfly Cobalt+Jitterbug+ext. Aqvox Stromversorgung als MQA Renderer
    Audionet Pre1G3+EPS
    ATC SCM100ASLT FF
    Das Ganze steht in einem Kellerraum(ca.28qm)der extrem üppig gedämpft ist(war nötig wegen Raummoden mit den ATCs), Höhe leider nur 2,1m.
    Boxen und Hörplatz ergeben ein gleichseitiges Dreieck von ca.2,5m, die Boxen stehen ca.2m vor der Rückwand+1m jeweils zu den Seiten. Hinter dem Hörplatz sind ca.1,5m bevor eine unsichtbare Rockwool+Matratzen Schicht übernimmt. In den Ecken hinter den Boxen sind Basotect Eckabsorber und innen davon(ganz wichtig weil modenmäßig der Durchbruch)BigBlocks von FTRS. Dazu diverse Schaumstoff/Basotect Absorber an Wänden und Decke sowie 2 Helmholzresonatoren. Die Boxenaufstellung ist etwas an der Cardas Methode orientiert.
    HiFi Voodoo gibt es bei mir auch. Im Raum steht ein Schumann Generator und bei den Kabeln wechsle ich gerne mal auf der Strecke Vorverstärker/Aktivboxen von Vovox Sonorus(XLR/XLR)auf Sommer Carbokab(RCA/XLR). Ich weiß aber nicht ob ich die Kabelunterschiede oder symmetrische vs unsymmetrische Verbindung/Ausgang höre.
    Da ich mittlerweile zu 95% streame beschäftige ich mich auch mit Upsampling zu 768KHz bzw DSD256MHz.
    So, das soll’s erstmal von meiner Seite gewesen sein.
    Gruß Rüdiger

    #2
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Hallo Rüdiger, auch von mir ein freundliches

      Sehr spezielle Anlage die du da hast. Und ja, ganz schön viel HiFi-Voodoo ist da auch dabei.

      Aber, sehr positiv die vielen Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik.

      Meine Meinung dazu: mit akustischen Messungen (die du vermutlich nicht gemacht hast) und Korrekturen mittels DSP (und/oder Antimode) wäre da sehr viel anders gelaufen.

      Wie auch immer, du scheinst zufrieden zu sein und nur das zählt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Erst mal vielen Dank für den freundlichen Empfang.
        Stimmt, gemessen wurde da auf Grund fehlenden Equipments und Lust nicht viel. Lediglich die Nachhallzeit auf ein Händeklatschen wurde mit 0,2 Sec ermittelt via HandyApp. Bei den Bassabsorbern wurde so lange ergänzt bis die Raummoden Geschichte waren, danach war auch gut.
        Bezüglich DSP, ich habe länger über einen Trinnov ST2 nachgedacht, aber irgendwann betrachtete ich ihn als nicht mehr notwendig und für einen Versuch war er mir auch zu teuer. Die beeindruckendsten Anlagen die ich bislang gehört habe liefen alle ohne DSP. Daher gedenke ich auch ohne klarzukommen.
        Gruß Rüdiger

        Kommentar


          #5
          Servus aus Wien!

          Kommentar


            #6

            atc 100? da hast du dann ja einen extrem guten mitteltöner
            hast die zivile version oder die aktive pro?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich habe genau diese Version bei mir zu Hause stehen, lediglich in Furnier Kirsche statt Lack.

              Hier mal mein Hörraum von vor 1 Jahr, geändert hat sich aber nicht allzuviel, lediglich das MacBook ist auf das Rack gewandert.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 512AA4DB-9B2B-4F34-9D4F-CA4F51E120D9.jpeg
Ansichten: 326
Größe: 1133 KB
ID: 663592

              Kommentar


                #8
                da die (alle) atcs relativ viel indirekten schall abgeben, ist eine bedämpfung der wände, decke boden ein muss, also richtig gemacht.
                in studios werden die atc 100 gern in die wand eingebaut wegen der kammfilter. da du sie 2m vor der frontwand stehen hast, sind die kammfilter relativ tief anzusetzen, also bei der meisten musik vermutlich nicht wahrnehmbar. (erster kammfilter bei 8m wellenlänge)
                bezüglich der moden weiß ich bei deinem raum natürlich aus der entfernung nix. nur so viel, bei MIR hat diesbezüglich bedämpfung wenig gebracht. plattenschwinger und resonatoren war ein ewiges notdurftgetue. ich bin froh mit dsp. mein raum ist LEDE wobei die seiten und deckendämpfung ~ 20db ausmacht, gemessen mit stark richtendem mikro im mittenbereich und mehr im ht zusammen mit der richtwirkung der lautsprecher.
                meine lautsprecher sind eingemessen und eingestellt mit neumann ma1.
                was ist ein schuhmann generator?
                Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2022, 10:58.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  Wie gesagt, ich hatte recht hartnäckige Moden um ca.60Hz und habe diese dann nach und nach verringert(Aufstellung/Helmholzresonatoren/Basotect Eckabsorber/Rockwool/etc..), so ein bisschen waren sie aber immer noch vorhanden. Erst mit den FTRS BigBlocks(gebraucht gekauft)war plötzlich Ruhe.
                  Jetzt ist der Bass tief und trotzdem sehr sauber.

                  Das Ding steht auf dem Ständer in der Mitte


                  Kommentar


                    #10
                    nur 3m radius? die natürliche reicht für 40 000km erdumfang
                    aber gut "boalrichter" haben dafür vermutlich andere antennen
                    Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2022, 12:30.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rüdiger ,
                      auch von mir ein herzliches Willkommen und als Osteopath bist Du mir von vornherein sympatisch.

                      Beste Grüsse aus dem Schwarzwald
                      E.M.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von fr.jazbec Beitrag anzeigen
                        Hallo, ich habe genau diese Version bei mir zu Hause stehen, lediglich in Furnier Kirsche statt Lack.

                        Hier mal mein Hörraum von vor 1 Jahr, geändert hat sich aber nicht allzuviel, lediglich das MacBook ist auf das Rack gewandert.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 512AA4DB-9B2B-4F34-9D4F-CA4F51E120D9.jpeg
Ansichten: 326
Größe: 1133 KB
ID: 663592
                        Tinsel Town Rebellion ......
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          Mit einem Antimode hätte man sich die fetten Dinger im Hintergrund wohl sparen können ;-)

                          Aber ja so einen Kino/Hörraum hätte ich in der nächsten Wohnung dann auch wieder gerne.....sehr gut gemacht!

                          Die ATC Mittenkalotten haben mich schon immer gereizt für ein DIY Projekt.

                          LG

                          Armin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            Mit einem Antimode hätte man sich die fetten Dinger im Hintergrund wohl sparen können ;-)
                            Da hast du wahrscheinlich recht, auch ich habe lange mit einem Trinnov geliebäugelt. Letztlich habe ich mich dann aber der ATC Philosophie angeschlossen und die lehnt DSP(abgesehen vom Bassbereich)im Hörraum ab.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Zusatz
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A35EA58F-309A-4F77-A6B0-0B3609E3689B.jpeg
Ansichten: 251
Größe: 1356 KB
ID: 663630

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍