Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau großes Heimkino mit Ecklinearray + SBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    zu dem länger nachschwingenden tiefton

    man muss auch die hörkurve mitdenken
    da man im bass "schlechter" hört, fällt der gehörte pegel früher unter die hörgrenze, als die messwerte es erwarten ließen.
    weiters, wenn dein avatar deinen momentanen pegel/frequenzgang zeigt, dann wäre der für meinen geschmack momentan im bass zu laut.
    das kommt aber auch auf den bevorzugten musikstil an, ist also auch eine geschmackseinstellung.
    wäre er eine spur leiser, hättest du das, was der laie einen "schnellen" bass nennt, also mehr durchhörbarkeit der bassobertöne und der tiefen mitten.
    aber da kommts jetzt wirklich auf die musikstile an, ob man darauf gesteigerten wert legt.
    ansonsten, gut gemacht!
    PS:
    tiefbassbremse ist immer raumgreifend, das wird eine dicke angelegenheit.
    vielleicht doch ein abgemagertes dba?
    4große relativ preisgünstige chassis?
    Zuletzt geändert von longueval; 17.03.2022, 07:56.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      Ps. Wie erstelle ich die Fußnote
      Klicke rechts oben auf dein Konto, gehe in "Benutzereinstellungen", danach wieder in "Konto". Zirka in der Mitte unter "Details zu Unterhaltungen" findest du "Signatur bearbeiten". Der Rest ist selbsterklärend.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Danke für deine Ausführungen longueval

        DBA bewusst Nein

        Da auch die Fronts und die Rears von der Bedämpfung profitieren. Ich möchte dadurch die Dips im FG füllen und die untere Grenzfrequenz erweitern um GD im Tiefbass zu senken. Mein erster Dip ist bei 14 Hz und vermurkst mir den Druckkammer Effekt und GD.
        Die Hörschwelle im Bas ist mir auch bekannt und der Nutzen der rückwärtigen Bedämpfung ist auch, daß ich dann den Bass einfach anheben kann bis es gefällt ohne den Raum zu überfordern.
        Xover ist 100Hz / 6db von Fronts zu SBA.
        Auch wenn mich Oliver hier steinigt, aber das SBA läuft in Stereo.
        Würde mich freuen wenn er hier mal seine Meinung zum System sagt.
        Und noch etwas was ich gelernt habe:
        Das Auge hört mit!
        Es klingt zwar alles schön aber auf so eine weiße Wand beim Musik hören(wofür ich die Anlage am meisten nutze) zu schauen irritiert und macht keinen Spaß.
        Deshalb habe ich später noch ein kleines Schmankerl für Euch.
        Das ist erst letzten Herbst eingezogen.

        Mein Avatar zeigt die Sprungantwort in den ersten 8ms nicht den FG.
        Nur minidsp 8x8 kein Acourate oder Dirac

        Gruß Mirko

        Ps: Die Inspirationen waren

        diyaudio Forum The two towers
        Wall of Bass Lambda Labs
        Zuletzt geändert von Audiodrom; 17.03.2022, 09:37.
        LG Mirko


        Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

        Kommentar


          #19
          Ach ja die Raummaße falls jemand mal den Modenrechner bemühen will.

          8,20 × 3,65 × 2,44

          Wobei nach 3.50m die Außenwand einen Sprung von 55cm auf dann 4,20m Breite macht.
          LG Mirko


          Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

          Kommentar


            #20
            breite und höhe kannst auf grund deiner basswand vergessen (eigentlich) bleibt also nur die länge
            da die erste längsmode bei 8,2 m sehr tief ist, dort wo praktisch nix mehr musiziert, kannst die auch vergessen in wirklichkeit, bleibt die zweite, der wirst durch listiges ausweichen mit der hörplatzwahl beikommen können.
            denrest hast ja vor abzutöten. da spielt dann das viertel der wellenlänge als bedämpfungsdicke eine rolle, oder ersatzweise die bedämpfung des schnellemaximums im abstand zur wand.
            bleiben also nur tangentiale und oblige moden. da du aber eine flache basswelle hast ....
            in summe, du bist schon sehr weit ... modenmäßig.
            frage
            wie zufrieden bist du mit den mitten? weil eigentlich spielt dort die musik und die sprache. haben sich die zeilen bewährt?
            aber, wie schon toole sagt, ohne gscheiten bass ist alles nix, vor allem, weil falscher bass die wichtigen tiefen mitten maskiert.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Ich habe kein Moden oder Dröhnproblem deshalb nehm ich auch die 20 Hz nicht raus.Weil man es nicht hört!Vom Bass her ist es jetzt schon so gut, daß es für 99% der Hörer ausreichend sein sollte.Aber ich möchte weiter dazulernen und optimieren bis auch messtechnisch alles ok ist. Ich habe mir ja im Prinzip ein Kund'sches Rohr in groß mit dem SBA gebaut.
              Kein Pegelabfall auf Distanz nur Längs- und keine Quermoden. Das ist doch die beste Voraussetzung um an der Rückwand selbstentwickelte Tiefton Absorber bzw. Resonanzabsorber zu Testen.
              Dafür brauche ich aber Zeit und die ist im Moment wenig vorhanden.

              Richtig die Mitten machen's!
              Ich sag mal so es kam nie der Wunsch nach einem Center auf und das bei 3,50m Basisbreite. Mit der Membranfläche von
              3 10" Chassis für Mittel/Hochton kann ich behaupten es spielt sehr sehr entspannt auch bei hohen Pegeln.
              Es bringt all Details zutage die Aufnahmeseitig vorhanden sind. Bessere Auflösung habe ich nur bis dato bei Martin ( coronalto) AH Forum gehört. Der wohnt nur 40min weg.
              Er hat die selben Chassis benutzt aber ein anders System damit gebaut.
              Habe Sowas plastisches noch nie vorher gehört.
              Wobei ich nicht viele gute LS hören konnte bis jetzt.

              Ich habe hier also ein 4.0 System
              So geht's aus dem Onkyo 818 raus.
              Zuletzt geändert von Audiodrom; 17.03.2022, 10:49.
              LG Mirko


              Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

              Kommentar


                #22
                Mirko, so ganz verstehe ich die Chassis-Bestückung noch nicht. Kannst die bitte mal zusammenfassen (muss nicht gleich sein, bei Gelegenheit reicht)?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Gerne David
                  Breitbänderlinearray
                  24 x Peerless TC9FD18-08 pro Seite und direkt in der Ecke eingebaut.

                  SBA
                  24 x Vifa 10" M25 WO 36 fs 23Hz Qts 0.22
                  Die gibt's nicht mehr.
                  Zuletzt geändert von Audiodrom; 17.03.2022, 11:55.
                  LG Mirko


                  Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                  Kommentar


                    #24
                    Danke Mirko, jetzt habe ich es verstanden (die Breitbänder habe ich nicht geschnallt). Alles klar.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Was hältst du von dem Kund'schen Rohr Gedanken?
                      In wieweit vereinfacht mein System die Raumakustik Maßnahmen?
                      Wie ist die Raum/ LS Interaktion zu bewerten?
                      Energiefrequenzgang besser?
                      Alles zu klärende Fragen.

                      Unabhängig vom Qualitätsstand des Systems die Nachteile ab Koppel-Frequenz im Hochton sind mir voll bewusst.
                      Zuletzt geändert von Audiodrom; 17.03.2022, 12:45.
                      LG Mirko


                      Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        Eck-Line. Sehr interessant und halt ich in manchen Fällen für eine ziemlich gute Lösung.
                        War die "wall of death" Vorbild?

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Ja kann man so sagen.
                          Man findet außer Theorie nicht viel praktisches zum Thema SBA und noch weniger Messungen.

                          Raumhohes! Eckarray war für mich der Sinnvollste Partner für das SBA .
                          Meine persönliche Meinung.
                          Und einfach zu bauen.

                          LG Mirko


                          Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                            Sehr interessant und halt ich in manchen Fällen für eine ziemlich gute Lösung.
                            Welche Fälle sind das?
                            LG Mirko


                            Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                            Kommentar


                              #29
                              Also es gibt doch einige SBAs die gemacht wurden in der Praxis und dann auch immer(?) die Theorie bestätigen.
                              Ich habe mein erstes 2008(?) gebaut - allerdings auch ohne Rückwanddämpfung.
                              Die "wall of bass" im Sub wurde hier auch schon besprochen - ist auch einiges der wenigen nicht privaten Projekte.

                              Fälle für Line:
                              genau solche. Also Heimkino, wenig Platz, durch Sub System gewünschte Zylinderwellen bei den Sats.

                              Ich würde aktuell, wenn Geld/Zeit/Aufwand wenig(er) Rolle spielen würde zumindest bei LCR auf eine Line gehen.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde es im Stereo aber auch extrem gut.
                                Dafür das Linearrays immer so kritisch gesehen werden war ich selbst positiv überrascht wie gut das geht.
                                Man sieht es ja an der Sprungantwort(mein Avatar)
                                LG Mirko


                                Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍