Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsamer Tag - Elektronikchaos !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsamer Tag - Elektronikchaos !

    Gestern war für mich wahrhaft ein seltsamer Tag. Alles begann ganz normal. Am späteren Nachmittag fiel mir auf dass meine Olive Befehle vom iPhone nur noch widerwillig entgegennahm und sogar selbstständig einige Neustarts durchführte. Wenig später staunte ich nicht schlecht als am Notebook die Meldung 'DEQX App funktioniert nicht mehr und muss beendet werden' erschien. Nach erneutem öffnen kam aus meinem DEQX kein Signal raus obwohl das PC-Control Panel oberflächlich normal reagierte und die Input-Graphen zappelten - stille. Da half kein Reset, kein Neustart - nix. Als sich dann auch noch mein SAT-TV-Mediakastl aufhängte - ein (noch) völlig separates Gerät ohne ständige LAN-Anbindung wurde es mir unheimlich. Mit einem 'Steckdosenreset' war die Sache jedoch behoben. Noch nicht genug, bemerkte ich etwas später dass im OG mein Standrechner selbsttätig aus dem Energiesparmodus 'erwacht' war und vor sich hinmurgelte. Selbstverständlich hatte der sich aufgehängt und reagierte auf überhaupt nichts. Auch hier musste ich brutal den Saft abdrehen. Heute Morgen habe ich festgestellt dass alle Geräte normal funktionieren. Nur der DEQX-Processor ließ sich bitten. Aber auch der funktioniert nach einem Neustart wieder ganz normal. Einzig mein Samsung TV war von der Sache nicht betroffen - war aber zur fragwürdigen Zeit nicht im Betrieb.

    Dass untereinander vernetzte Gerätschaften evtl. gemeinsam spinnen, lasse ich mir gerade noch einreden. Es sind jedoch nur PC, Notebook, TV, Olive und iPhone über WLAN verbandelt - der DEQX wird über USB lediglich ferngesteuert - die SAT-TV-Kiste ist jedoch autark .... alles Zufall ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Hallo Dezi..:Z

    Maschinen - sind auch nur Menschen...

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #3
      Ich habe keine Ahnung, ob es Abhängigkeiten zwischen diesen Ereignissen gibt.
      Auf jedem sie hinterlassen Spuren beim Benutzer....

      Kommentar


        #4
        Normalerweise wars in solchen Fällen ein Stromausfall...


        lg

        Kommentar


          #5
          Wie heisst es so schön:

          Hardware geht kaputt, Software ist kaputt :D
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #6
            Spikes durch Sonnenstürme?

            Kommentar


              #7
              Meine Nachbarn haben mir vorhin erzählt dass gestern Abend ihre Gasheizung nicht angesprungen ist weil das Gas-Schnellschlussventil angesprochen hatte. Das passiert an sich bei Spannungseinsenkungen - oder Ausfall (besonders praktisch während Winterurlaub). Mir ist gestern jedoch nix aufgefallen. Normalerweise fällt meine Uhr am Küchenherd aus. Was aber auffällt: in der letzten Zeit scheint unser Ortsnetz - wieder einmal - schlecht geregelt zu sein. Zeitweise brummen bei mir die großen Ringkerntrafos bis hin zum lauten Knurren.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Hallo Dezi,

                Willkommen im Club.

                Auch ich hatte vorgestern ein echt merkwürdiges Phänomen.
                miniMac spielt 1a Musik lässt sich auch über´s iPad steuern alles OK aber nach kurzer Zeit geht`s nicht mehr.
                Auch der angehängte Monitor gibt kein Bild von sich.
                Neustart bringt auch nichts es bleibt Finster auch mit VNC komm ich nicht auf den Mac.
                So alles abgeschlossen nur Netzwerk noch drauf VNC geht wieder.
                HDMI wieder angeschlossen und nichts geht mehr, OK HDMI Ausgang im Arsxx egal mal den Thunderbolt Anschluss auf HDMI und es geht.
                So mal das HDMI Kabel getauscht und auch jetzt geht's HDMI--Mac ->DVI--Sony mein erster Verdacht das mein Katzi beim Kabel mal genascht hat :C:
                Aber nach kurzer Zeit geht's nicht mehr keine Maus kein Netzwerk alles Finster nur der Monitor surrt merkwürdig.
                Am DVI-->HDMI Adapter gewackelt und das Surren ist weg und auch der Mac geht wieder.
                Der Sony Monitor ist einfach defekt.
                Da ja alles Kisten miteinander reden müssen hat mein Monitor den Mac ausgenockt.

                lg
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns hat alles funktioniert wie immer.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @ David .... ja, ja, bei Dir hinter den sieben Bergen ....
                    Nachdem ich feststellen musste dass der DEQX doch nicht richtig tickt (z.B. Outputverlust nach Pause bzw. kein digital in), musste ich doch einen Reset des Memorychips vom 'Control Panel' durchführen. Dabei verliert er alle Daten außer die eigentlichen Filter. Aufgesetzte EQ's, individuelle channel gains usw. musste ich neu setzen - kein Problem .... wieder alles OK - und ich hoffe das bleibt so ! Allzu gerne würde ich wissen was diesen 'Gau' ausgelöst hat. Irgendwie habe ich wahrscheinlich momentan ganz schön dämlich aus der Wäsche geschaut ....

                    @ Stefan - der Witz ist der dass man mit so blöden Fehlern gar nicht rechnet. Momentan glaubst ja alles iss hin - blöder Club ;) ....

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Glück verliert er nicht die Filter, denn das wäre der Supergau für (zumindest) deine Hochtöner.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt nicht nur Blackouts sondern auch "Brown-Outs". Ein kurzer Einbruch der Netzspannung kann alle möglichen Symptome verursachen. Bei einem Totalausfall werden Geräte durch spezielle Schaltungen geresettet. Sie machen einfach einen Neustart und laufen wieder.
                        Bei einem Brown-Out können zB Teile des Speichers gelöscht werden oder die CPU kommt aus dem Takt. Instruktionen werden Vergessen oder übersprungen oder einfach falsch gelesen. Wenn keine Watchdog-Schaltung eingebaut ist, dann versucht der Prozessor einfach weiter zu arbeiten... auch mit falschen Daten.
                        Das Resultat sind Geräte, die nicht mehr reagieren weil die Instruktionen den Prozessor in eine Sackgasse geführt haben.

                        Ein komplettes Ausschalten (Stecker raus) bringt die Geräte dazu wieder neu zu starten und dann gehts meistens wieder.

                        Alle Deine Geräte sind sehr wohl miteinander vernetzt... vergiss das Stromnetz nicht :-)
                        Was nicht passt wird passend gemacht.
                        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                        - Edison

                        Kommentar


                          #13
                          Die letzen Tage hatten wir so wenig Signal von UPC, dass es Störungen bei vielen Fernsehsendern gab und der "Guide" vom Aufnahme-Recorder gar nicht mehr reinkam. Ich musste die Programme die ich aufnehmen wollte, "zu Fuß" eingeben.

                          Seit gestern funktioniert es wieder besser und der Guide war auch wieder da.

                          Ich vermute, dass immer mehr Leute in der Siedlung UPC nehmen und das Signal immer schwächer wird. Beim digitalen FS ist das dann besonders kritisch.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Die letzen Tage hatten wir so wenig Signal von UPC, dass es Störungen bei vielen Fernsehsendern gab und der "Guide" vom Aufnahme-Recorder gar nicht mehr reinkam. Ich musste die Programme die ich aufnehmen wollte, "zu Fuß" eingeben.

                            Seit gestern funktioniert es wieder besser und der Guide war auch wieder da.

                            Ich vermute, dass immer mehr Leute in der Siedlung UPC nehmen und das Signal immer schwächer wird. Beim digitalen FS ist das dann besonders kritisch.

                            David,

                            beschweren hilft meistens bei UPC. Zumindest war das bei mir so, wenn die Internetverbindung wieder mal zu langsam wurde. Im Prinzip benutzen eine bestimmte Anzahl Leute eine gemeinsame Leitung, und wenn du Pech hast, sind ein paar Hardcore-Downloader in der Nachbarschaft. UPC kann aber umgruppieren, sodass du wieder mehr Bandbreite zur Verfügung hast. Zumindest können sie das in Wien. Wie es in dünner besiedelten Gebieten aussieht, das weiß ich leider auch nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍