Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIRAC "Spatial Room Correction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIRAC "Spatial Room Correction"

    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    "The additional speakers required for immersive audio formats enable a new kind of digital loudspeaker and room correction, one which goes beyond frequency domain and time domain optimization: spatial room correction."

    eine gute nachricht für die lautsprecherindustrie
    im auto kein problem, wenn man viele lautsprecher einbaut, ich habs beschrieben. jetzt bauts in die wohnzimmer auch viele lautsprecher ein, ihr habt ja platz.
    überschlagsrechnung
    wenn man sich das wohnzimmer nicht mit kisten vollstellen will oder kann wirds eng.
    wer also basspegel will UND mitten, wird mehrere subs brauchen und eine armada an kleinen.
    ich hör die kasse schon klingeln.
    Money - Pink Floyd HD (Studio Version) - YouTube

    kurz mal überlegt
    es wird also der einstellbereich auf ca 1khz erweitert, so das versprechen.
    jetzt haben wir im auto hörerabstände von ~150cm max.
    wir bilden also einen mittelwert für 4 personen.
    wir haben ein wohnzimmer 4personen sitzgruppe, 4 wände in verschiedenen abständen +boden und decke +möbel.
    wir bilden einen mittelwert ....
    hmmmm

    ob ich da nicht lieber mit 2 lautsprechern in stereo höre, so wie produziert und mit einem mittelwert im bass, also dort mit den langen wellen?
    ich überleg noch ob des produktversprechens.
    wie schon geschrieben, ich kenn das also von meinem volvo und stelle fest, das klingt gut. will ich das fürs wohnzimmer auch? ich zweifle.
    Zuletzt geändert von longueval; 02.02.2022, 10:19.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Das habe ich mir auch gedacht - wundern sollte es nicht, denn DIRAC "lebt", in erheblichem Unfang, von "Partnerschaften" mit Herstellern von AV Receivern. Teilweise kann das, wenn es denn funktioniert wie versprochen, den Verkauf von Lautsprechern ankurbeln, andererseits den Besitzern von Surroundanlagen die Chance geben, ihr Chaos besser zu beherrschen (mit neuem AV Receiver)... Wie sagt die Jugend, "gefickt eingeschädelt"

      Nichtsdestotrotz, interessant als Konzept.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Dirac, HARMAN and Volvo Cars collaborate to recreate the sound experience of Sweden’s famed Nefertiti Jazz Club in Volvo’s 2021 60 and 90 series of vehicles - Dirac

        wie schon geschrieben
        aber weiter erklärt
        wenn ich eigene stereodaten, von mir gemixt und aufgenommen, im auto abspiele, dann klingt das gut, aber anders, als in meinem abhörraum, wo ich diese daten erstellt habe, auch im sogenannten studiomodus ohne sonderlichen hall, und erst recht in jazzclubmodus oder im konzerthausmodus.
        und nein, das ist nicht stereo, sondern was anderes.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          Dirac, HARMAN and Volvo Cars collaborate to recreate the sound experience of Sweden’s famed Nefertiti Jazz Club in Volvo’s 2021 60 and 90 series of vehicles - Dirac

          wie schon geschrieben
          aber weiter erklärt
          wenn ich eigene stereodaten, von mir gemixt und aufgenommen, im auto abspiele, dann klingt das gut, aber anders, als in meinem abhörraum, wo ich diese daten erstellt habe, auch im sogenannten studiomodus ohne sonderlichen hall, und erst recht in jazzclubmodus oder im konzerthausmodus.
          und nein, das ist nicht stereo, sondern was anderes.

          Wenigstens kann der Toni sich hier, wenn er sich beim Hören mal wieder fragt, "was hab ich denn da schon wieder gemacht?", beruhigt auf die „Technik“ zurückziehen und es „gut“ sein lassen.

          LG
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Übrigens, ich habe den Verdacht, daß manches Audiosystem im Auto nicht nur lauter macht, sondern auch eine Dynamikkompression per DSP durchführt, bei lauterem Fahrgeräusch. Bei dem jetzigen Wagen (MB S213 mit Burmester Audio) saufen leisere Passagen bei AB Fahrt weniger ab, als beim Vorgänger (W212 mit "Wald & Wiesen" Audio). Könnte aber auch "Selbsttäuschung" sein, weil der jetzige ein Diesel ist und daher leiser bei mittleren Geschwindigkeiten (geringere Drehzahl, besser gedämmt sowieso).
            Zuletzt geändert von respice finem; 02.02.2022, 20:00.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              Die "Selbsttäuschung" liegt wohl eher darin, daß wir oft teurer/feiner/anspruchsvoller einkaufen, als wir die meiste Zeit später wirklich nutzen, aber glauben, daß wir es brauchen..
              Bei mir ist meist nur der Verkehrsfunk an und nur in Frankreich, wo man max 130 fährt, sagen wir mal fahren darf, und sich das so hinzieht, da nutze ich gerne aus, was das"Radio" wirklich kann.
              Aber man gewöhnt sich sehr schnell an Komfort.

              LG
              Bernd
              Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 02.02.2022, 19:53.

              Kommentar


                #8
                Ja, das ist so. Irgendwann sagt man sich "man lebt nur ein Mal".

                "Frugalismus" oder Minimalismus, haben zwar ihre Reize, sind sozusagen "aufgeräumter", aber durch übertriebenen Verzicht ist auch keinem geholfen.

                Die Kunst ist, die richtige Balance zu halten zwischen "brauchen" und "nice to have", damit einem die selbst herbeigeführte Komplexität des Ganzen nicht irgendwann "auf den Geist geht".
                Zuletzt geändert von respice finem; 02.02.2022, 20:07.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  [
                  wenn ich eigene stereodaten, von mir gemixt und aufgenommen, im auto abspiele, dann klingt das gut, aber anders, als in meinem abhörraum, wo ich diese daten erstellt habe, auch im sogenannten studiomodus ohne sonderlichen hall, und erst recht in jazzclubmodus oder im konzerthausmodus.
                  und nein, das ist nicht stereo, sondern was anderes.
                  Discover the different partners who share the same vision of quality and Focal's high standards, which have led to unique collaborations.


                  wie i des neu gekriegt hab im DS7 bin i manchmal runter in die garage, und hab mit dem zeugs rumgspielt....

                  mir so wurst obs stereo ist...oder was anders....aber klasse ists einfach....

                  und sowas von..klasse..!! da magst gar nimmer fahren...nur lauschen.

                  gruss
                  lowiq






                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ...wenn ich eigene stereodaten, von mir gemixt und aufgenommen, im auto abspiele, dann klingt das gut, aber anders, als in meinem abhörraum... ...und nein, das ist nicht stereo, sondern was anderes.
                    Klar, man kann, wie immer, "nicht alles haben"... Andererseits, diesen direkten Vergleich werden nur sehr wenige haben...
                    Und viele von den diesen Vergleich nicht Habenden, haben das Mehrkanal-Chaos schon fertig, also wenig zu verlieren - von daher meine ich, es könnte Potential haben.

                    Wir werden sehen, was daraus wird, oder, wie man hier öfter hört, "ob dat wat ward"
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe noch ein Blaupunkt Heidelberg mit externem CD-Wechsler in meinem Scorpio drin. Sagen wir so, vom Dampf her recht ordentlich, vorn in den Seitentüren Macaudio Breitbänder, hinten auf der Hutablage allerdings 3 Wegeteile von Phillips? - Habe nie nachgeschaut was das für Dinger sind, waren da schon drin als ich den Wagen übernahm. Klingt nicht schlecht das Ganze mit leichter Bassbetonung und Loudnesstaste(Schande über mich aber ohne klingen die ziemlich dünn), aber ob das Stereo ist? - Ist alles andere und kann man mit der Heimanlage wohl kaum vergleichen. Gruß, Joachim

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                        Klar, man kann, wie immer, "nicht alles haben"...
                        Manchmal hast Du aber beim Auto gar keine echte Wahl. Du kriegst ev. einen Firmenwagen zur Verfügung, früher nannte man das sehr fein „Direktionswagen“ , heute Leihwagen oder auch Leasingauto, und Du nimmst was drin ist. Und es ist eben oft alles drin, was heute möglich ist.
                        Und wenn Du privat für Dich gebraucht neu kaufst, sind das eben auch oft genau diese Wagen.

                        Und ja, im Stillstand hört sich das so gut an, daß man gar nicht aussteigen möchte…

                        LG
                        Bernd


                        Kommentar


                          #13
                          volvo 60er und 90er serie gibts nicht ohne. extra ist nur, so wie in meinem fall, wenn nicht alles harman und dirac ist, sondern die chassis von b&w.
                          b&w gwhört inzwischen auch zum harman konzern.
                          dieser harman/dirac nennt sich high performance sound pro in der ausstattung
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            in dem zusammenhang taet i auch des no gern anfuehren...:

                            Kommentar


                              #15
                              scho des BOA war grossartig...bin gespannt auf BOA 2.0.....

                              des lupft halt so grosse live performances auf a andre ebene...

                              gruss
                              LowIQ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍