Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Vorabschwächerzentrale" für Aktivlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    für alles gibts eine lösung

    SOA-2.V3-neu.pdf (funk-tonstudiotechnik.de)
    SSOM-03b.V2-2-spaltig.DOC (funk-tonstudiotechnik.de)
    Zuletzt geändert von longueval; 24.01.2022, 17:31.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      Genau die werkeln in meinem selbstgebauten Vorverstärker, ist 10 Jahre her:
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        #30 Teilzitat von David:
        Mir ist aktuell kein Gerät bekannt, wo das auch so gemacht wird, weil effektiv unnötig. Aber irgendwo wird es das vielleicht geben.

        So ein "Unikum" werkelt bei mir - Electrocompaniet EC 4.8 - symetrisch vom Eingang bis zum Ausgang und zudem noch Doppelmono.
        Habe mir das Innenleben erst neulich auf einem Foto genau besehen - ist nicht schwer zu erkennen, ob ein Gerät vollsymetrisch ist. Aber es verwechseln viele Doppel-Mono mit symetrisch, weil auf den ersten Blick auch alles doppelt da zu sein scheint .

        LG
        E.M.

        Bei Accuphase und Burmester dürfte es auch jede Menge vollsymetrischer Geräte geben und etlichen mehr.

        Kommentar


          #34
          Edward, ich glaube nicht, dass dieser Vorverstärker pro Kanal zwei getrennte Verstärkerzüge hat (abgesehen davon, dass so etwas keinen Sinn macht), er ist nur vollsymmetrisch (!) in doppelmono aufgebaut (was übrigens genau so wenig Sinn macht, sieht nur schön aus).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            With its outstanding performance, excellent resolution, superb control and precise musical reproduction, we have made a preamplifier that is true to our slogan, “Closing the gap to the master”. Our new two-channel EC 4.8 MKII preamplifier enhances the predecessor, and is sure to make all good power amplifiers sound eve


            Hallo David,
            leider finde ich das Foto vom gesamten Innenleben nicht mehr aber unter obigem Link ist zumindest eine Teil-Innenansicht zu sehen mit Blick auf die beiden Platinen - für mich sieht das nach sehr nach symetrisch aus auf den Platinen.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #36
              Ich sehe schon, ich könnte mir theoretisch einen Vorverstärker selber bauen. Vielleicht mal ein Projekt für später :D Ich denke mit den Platinen kann ich an einem "fertigen" Verstärke nicht viel anfangen? :D

              Habe jetzt den Audiolab 6000 play zur Probe hier stehen. Absolut sauber gefertigt, aus Vollallu, die Antennen für das Wlan habe ich natürlich versteckt, die machen das Bild irgendwie kaputt. Die Fernbedienung ist natürlich subjektiv gesehen, das äh...... unästhetischste was ich seit langem in den Händen gehalten habe. Sie ist mit allem ausgestattet, mit Ihr lassen sich auch weitere Geräte von Audiolab steuern. Bleibt der Audiolab, wird sie aber dann gegen eine Logitech Harmony ausgetauscht.

              Jetzt nochmal eine technische Frage: Ich dachte, das Toslinkkabel ist gegenüber äußeren Einflüssen geschützt? Ich habe das Kabel erstmal unbedacht in den Vorverstärker gesteckt, es lag dabei auf den W-Lan-Antenne auf. Daher kam es wohl zu Mikroausetzern bei der Tonwiedergabe, nicht die ganze Zeit, aber immer mal wieder. Jetzt habe ich das Kabel so verlegt, dass die Antenne nicht mehr im Weg ist und ich meine, dass das Problem damit erledigt ist.....Kann die Antenne das Signal stören?

              Zum Thema Cinch und Stromkabel. Beide liegen direkt neben einander, an beiden Lautsprechern, ich höre kein Brummen etc. anscheinend habe ich Glück und das Thema XLR ist erledigt, auch wenn es mit natürlich ein besseres Gefühl wäre :D

              Zum Thema Rauschen: Ich höre kein Rauschen vom Vorverstärker, vielleicht teste ich es auch falsch: Wenn ich ganz an die nah an die Hochtöner dran gehe, ich schätze mal so 20 cm. ist ein Rauschen zu vernehmen, bei den Tieftönern muss ich noch etwa näher ran gehen, um etwas zu hören. Das wird wohl das Rauschen der Endstufen sein, übrigens baut Genelec sowohl bei Hoch, als auch bei dem Tieftönern die gleiche Endstufe ein, auch wenn diese dann für den Hochtöner völlig überdimensioniert ist :D In der Praxis ist das Rauschen also nicht zu hören.

              Wenn ein Signal von der Vorstufe anliegt, kann ich das Rauschen natürlich nicht mehr hören, wird das Signal sofort unterbrochen, wenn ich auf Pause drücke? Denn egal wie laut ich die Vorstufe drehe, das Rauschen wird nicht lauter.

              Beste Grüße

              Noel


              Kommentar


                #37
                Bluetooth und Toslink können sich nicht stören, ich vermute eher, daß das Toslink Kabel nicht komplett "drin" ist, es gibt sehr stramme Buchsen/Stecker, wo man wirklich Druck ausüben muß, damit es mit "Klick" einrastet.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  Auch das Wlan nicht, welches die Antennen ebenfalls empfangen? Kann natürlich wirklich sein, dass es nicht richtig drin war, aber dann müssten die Mikroaussetzer doch die ganze Zeit auftreten?

                  Kommentar


                    #39
                    Zumindest nicht auf dem Übertragungsweg. Toslink ist optisch. Wenn man das ganz "pervers" denken würde, Störung des Senders/Empfängers hinter der Buchse, aber auf welchem Weg, wenn das Toslink Kabel "elektrisch inert" ist? Wenn intern, dürfte es nicht von der Lage des Toslink Kabels abhängen.

                    Ich würde wirklich den Sitz der Stecker überprüfen (auf beiden Enden), sowie die Sauberkeit der Kabelenden.
                    P.S. Wie lang ist das Kabel?
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, es ist im Moment weg. Dann lag es wirklich am Sitz, vielleicht ist das Kabel auch nicht das mit dem besten Sitz.
                      Hast du zufällig eine Empfehlung ?

                      Das Kabel ist 1,5 Meter lang.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe 2x CSL "Wald und Wiesen" 3m lang, für "feudale" 9,99/Stück
                        https://www.amazon.de/gp/product/B01...e?ie=UTF8&th=1
                        Keinerlei Probleme damit, sehr stramm sitzende Stecker.

                        Ach ja, ist zwar trivial, aber "it happens to the best of us": Auf den Endstücken sind durchsichtige Kappen aus Silikongummi(?), die muß man natürlich abziehen.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 25.01.2022, 21:08.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          Zu #41

                          Habe ich auch mal ausprobiert, allerdings nur 0,5 m. Funktionierte tadellos.

                          Für 3m sehr guter Preis, für 0,5m vergleichsweise recht teuer, imho.
                          Ist aber anscheinend Gang und Gäbe so.
                          Warum?
                          Sind es die Stecker, die ja bei allen Längen gleichermassen dran müssen.
                          Ist ja bei kurzen Längen der gleiche Aufwand.

                          LG Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hatte vielleicht einfach nur Glück, aber bis auf eine abgefallene Schutzklappe bei der "Pagode"-Buchse gab es bei mir keine Probleme damit, seit vielen Jahren. Mit unterschiedlichen Steckern und Kabeln, vielleicht lag es daran, daß ich nicht unnötig ein/ausstecke. Die aktuellen sind ein wenig "Consumer Audio Barock" mit den güldenen Steckern (was funktionslos ist bei dem Standard), aber solide.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              wenn das toslink ein wenig schief drinnen ist, also nicht direkt vor dem empfangsauge, kann es bei den leichtesten bewegungen zu aus ein kommen. toslinkstecker werden von der klappe in position gehalten, da ist eine kleine raste, die hält.
                              toslink ist lichtleiter, also elektisch nicht beeinflussbar. der vollständigkeit halber, es gibt auch toslink mit tief eintauchenden steckern, aber die haben sich am massenmarkt nicht durchgesetzt. toslink bitte nicht zu oft ein und ausstecken, die klappen sind empfindlich.
                              typischer weise rauschen hochtöner deutlicher, weil sie ja genau den frequenzbereich übertragen.
                              rauschen tut die ganze kette, das rauschen wird vom eingebauten verstärker mitverstärkt, je höher und sauberer der pegel vom vorverstärker, desto weniger muss der amp in der box verstärken, desto weniger rauscht der hochtöner.
                              ja, am hörplatz rauscht nix mehr, darum stellt man das ja im zweifel mit abhören aus 20- 50cm ein.
                              freut mich, dass die sache klappt.
                              Signalleitungen (funk-tonstudiotechnik.de)
                              ich hab sie auf die schnelle sonst nirgendwo gefungen, die ersten in der liste, haben meine lieblings toslinkstecker, die haben eine spur mehr auflage auf der buchse, ich bilde mir ein , die halten besser.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                Danke für die Tipps mit dem Kabel. Habe jetzt mal das Kabel von Herrn Funk bestellt, bin gespannt. Die Tonaussetzer sind nämlich wieder da. Auch an beiden Eingängen vom Audiolab. Ich schätze mal, es liegt am Kabel, vielleicht löst sich das wirklich mit der Zeit irgendwie. Richtig reingesteckt habe ich es, ist ja auch sehr "Consumerfreundlich" das sollte ich schon richtig machen :)

                                Ich halte euch auf dem Laufenden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍