Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enttäuschende Reaktion der Hersteller auf einfache Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Lieber David,
    die Antwort von Beyma ist doch eindeutig.
    Eingebaut in eine Box, bei der die Rückseite des AMT von Basswellen erschüttert wird, schützt die Abdeckung.
    Wird der AMT oberhalb der Box frei im Raum montiert, wird die Abdeckung nicht benötigt.
    Für die Funktion des AMT ist die Abdeckung eben nicht nötig, aber sie schützt vor äußeren Einflüssen.
    mit herzlichem Gruß
    Steckenpferd

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Danke Erwin, sieht gut aus mit den Bitumenplatten und dicht scheint der Treiber auch zu sein. Es geht ja nicht um hohe Druckunterschiede und schon gar nicht um permanenten Druck oder Sog, wenn also der Treiber minimal undicht ist, passiert nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dezibel
    antwortet
    Das rückwärtige Volumen des Beyma TPL150H in Form einer Kunststoffbox wird mit 4 Schrauben von hinten gehalten. Im Inneren ist etwas Naturwolle. Ob da eine Dichtung zwischen war weiß ich nicht mehr. Notfalls kann man aber eine Flüssigdichtung aus dem KFZ-Zubehör einbringen. Meine AMTs habe ich noch zusätzlich mit selbstklebenden Bitumenplatten aus dem KFZ-Zubehör bedämpft.

    http://

    LG, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Was soll man davon halten?
    Klassiker - "Kunde droht mit Auftrag"

    Scherz beiseite: vielleicht befürchtet man einen Mitbewerber, der Details erfahren will? Das ist aber insofern "daneben", daß dieser sich einfach ein Exemplar bestellen kann um es zu inspizieren. So würde ich es auch machen - bestellen, anschauen. Zum Herumspielen allerdings ein recht teurer Spaß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    hat ein Thema erstellt Enttäuschende Reaktion der Hersteller auf einfache Fragen.

    Enttäuschende Reaktion der Hersteller auf einfache Fragen

    Ich denke die letzten Tage darüber nach, ob ich mir noch einmal den Wahnsinn antun soll, neue Frontboxen zu bauen. Nicht aus Notwendigkeit - wohlgemerkt, nur aus Freude am Basteln und weil mir die Art der Schallabstrahlung gefällt (D'Appolito).

    Mit der Konstruktion bin ich schon sehr weit, es geht nur noch um Detailfragen.

    In diesem Zusammenhang habe ich ein ganz einfache Frage an Mundorf gestellt, nämlich, ob deren AMTs (ich würde sogar die gleichen die ich habe noch einmal kaufen, das habe ich denen auch geschrieben - sie kosten weit über 1.000 Euro) sozusagen "luftdicht" sind, oder ob sie rückwärts in der Box eine Kappe benötigen, die sie vor dem Schalldruck der anderen Chassis schützt.

    Diese Frage habe ich über die Mailadresse info@mundorf.com Montag früh gestellt. Angeblich ist das die Mailadresse die an Hr. Mundorf persönlich geht. Eine (natürlich automatisierte) Eingangs-Bestätigungsmail war sofort da.

    Bis Mittwoch Mittag gab es keine Antwort. Also habe ich die gleiche Frage an 4 weitere Mitarbeiter gestellt, die das wissen müssten (Konstruktion, Produktion, Marketing, Service). Noch am gleichen Tag hat einer von denen geantwortet (alle Anderen nicht). Die Antwort lautete sinngemäß, dass er es nicht weiß (!), aber er hat diese Frage an Kollegen weitergeleitet, er müsste noch am selben Tag Bescheid bekommen und er wird mir dann gleich antworten.

    Bis heute kam nichts. Sehr bedenklich!

    ---------------------------------------

    Da der spanische Hersteller Beyma einen ähnlichen AMT herstellt (etwas kleiner, ich müsste die Übergangsfrequenz etwas höher setzen, das wäre egal), habe ich dort auf Spanisch übersetzt die gleiche Frage gestellt (die Übersetzung war tadellos, ich habe gegen geprüft). Die Antwort (einer Frau) kam schnell, war aber für mich nicht eindeutig. Sie lautet übersetzt:

    Die hintere Abdeckung wird verwendet, damit beim Einbau des TPL in eine Box mit einem Subwoofer die Druckwellen des Subwoofers den Betrieb des TPL nicht beeinträchtigen.
    Aber der TPL braucht diese Rückabdeckung nicht, um in seinem Frequenzbereich richtig zu funktionieren.
    Also was jetzt? Ja oder nein?

    Somit habe ich die Frage noch einmal, hoffentlich klarer, gestellt. Dann kam nichts mehr. Aber OK, heute ist Freitag und wahrscheinlich Frühschluss.

    Trotzdem, alles das ist für mich unverständlich. Eine ganz einfache Frage und nicht einmal bei den Herstellern gibt es darauf eine brauchbare Antwort.

    Was soll man davon halten?
Lädt...
X
👍