Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz PM-80SE: Reparieren oder ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wenn die impetanz extrem in die knie geht, unter 2ohm, kann dem verstärker etwas wärmlich werden.
    ABER
    ich vermute was ganz anderes.
    elkos, bauteile in jedem verstärker, halten nicht ewig, das elektrolyth trocknet mit der zeit aus, dadurch wandern die werte.
    zwotens
    elkos können zu kochen beginnen und dann rinnen sie aus.
    ich vermute ersteres, da stimmt ein elkowert aus altersgründen überhaupt nicht mehr.
    ist aber nur eine vermutung. weiß der henker, was da drinnen vorgeht in wirklichkeit.
    wäre ein chassis in einer box notleidend, würdest du es anders merken.
    tausch mal links gegen rechts, anderscht? oder bleibt der fehler auf der gleichen seite? entwarnung.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      zwotens
      elkos können zu kochen beginnen und dann rinnen sie aus.
      ich vermute ersteres, da stimmt ein elkowert aus altersgründen überhaupt nicht mehr..
      Das äußert sich normalerweise nicht in Verzerrungen, sondern in Brummen oder tonaler Verschiebung. Eine "pampige" Verzerrung hat m.E. eher als Ursache ein degenerierter Halbleiter (zu heiß geworden), wodurch seine Kennlinie nicht mehr stimmt. Ist natürlich schwierig auf die Entfernung zu bestimmen, dazu müsste man das Teil durchklingeln (oder nach typischen Fehlern in Reparaturforen suchen).

      Kommentar


        #33
        So, um euch den Zwischenstand meiner Überlegungen mitzuteilen: Ich habe mir jetzt erstmal einen PM8006 von Marantz bestellt – ich denke, hier mache ich nichts falsch. Das Gebrauchtgerät (einen PM14S1 SE, wer interessiert ist, darf gerne auf eBay-Kleinanzeigen suchen, der Verkäufer scheint ein netter Typ zu sein) ist für meine Bedürfnisse vermutlich zwei Nummern zu groß, und irgendwie war mir neben dem gesparten Geld auch nach risikoarmem Neukauf. Ich werde gerne berichten, ob und wie zufrieden ich bin!

        Bis dahin erstmal Danke für eure Meinungen, Ratschläge und Informationen – das hat mir, neben den Seiten von David, wirklich sehr weitergeholfen. Ohne andere Foren jetzt schlecht zu reden finde ich, dass hier wirklich – auch bei unterschiedlichen Perspektiven – eine sehr angenehme Atmosphäre herrscht. Daumen hoch!
        Zuletzt geändert von Jens; 03.09.2021, 11:45.

        Kommentar


          #34
          Den Alten würde ich dann nicht entsorgen, sondern an Tüftler verschenken, oder auf ebay stellen, manche motzen noch Älteres auf.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

            ...und mal was ganz anderes und dazu auch noch vergleichsweise günstig:

            nuConnect ampX Digital-Vollverstärker und Wireless Connector (nubert.de)

            Gruß

            RD
            Im Allgemeinen liefert Nubert ja ganz anständige Produkte. Bei diesem Amp hier habe ich jedoch so meine Zweifel:

            This is a review and detailed measurements of the Nubert nuConnect ampX digital integrated amplifier and wireless connector. It was purchased by a member from the company in Germany and drop shipped to me. The ampX costs €689 (US $766). The outside imparts confidence as far as weight and...


            LG Walter

            Kommentar


              #36
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Den Alten würde ich dann nicht entsorgen, sondern an Tüftler verschenken, oder auf ebay stellen, manche motzen noch Älteres auf.
              Seufz. Vermutlich ist es auch überflüssig zu erwähnen, dass der alte Verstärker aktuell wieder ohne Verzerrungen spielt, seit sein potentieller Nachfolger vor der Einführung steht? ;-)

              Nachdem ich nun die Seiten der Lautsprecher am Verstärker gewechselt habe (und seitdem mit verkehrten Stereo-Kanälen höre) spielt der alte Marantz wieder auf, als wäre nichts. Mal abwarten: Auch damals begann die dauerhafte Fehlfunktion erst mit sporadischen "Ereignissen", die dann immer öfter auftraten. Sollte in 1-2 Tagen allerdings immer noch nichts pampen, werde ich misstrauisch, und wechsele noch einmal in die korrekte Anschlussreihenfolge zurück.

              Und klar, in den Schrott kommt der Verstärker auf gar keinen Fall!

              Kommentar


                #37
                Jens - richtige Entscheidung.

                .....und ein Verstärker in Reserve kann nie schaden.

                Mein Verdacht bezüglich dem Fehler beim Alten ist das (schon beschriebene) Ausgangsrelais. Die Kontakte oxydieren mit der Zeit und dann gibt es Aussetzer. Das zu reparieren wäre keine große Sache für einen guten Bastler. Trotzdem neu ist neu.
                Zuletzt geändert von David; 03.09.2021, 16:59.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  bei dem alter, hat er sich den ruhestand verdient.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    Thermoprobleme vermute ich mal ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #40
                      So, der Neue ist da – wie schon erwähnt habe ich mich für den PM-8006 entschieden, und natürlich bilde ich mir nach einem ersten kurzen Probehören ein, dass er im Bass etwas souveräner aufspielt und im Mitten- bis Hochtonbereich eine minimal andere (aggressivere) Charakteristik als der 30jährige PM-80SE besitzt, was unterm Strich aber vermutlich Unsinn und auch ersteinmal egal ist, da a) das Musikhören immer noch (oder wieder) Spaß macht und sich b) mit dem Herbst/Winter-Projekt "Hörecke im Kellerraum" sowieso klanglich viel bedeutendere Änderungen anbahnen – ich hoffe zum Besseren! ;-)

                      Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: IMG_3779.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 1123 KB ID: 641632

                      Kommentar


                        #41
                        Jens, ich wünsche dir viel Spass und viele schöne Hörstunden damit!
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Download the sheet music below:https://www.virtualsheetmusic.com/score/CapricesALL.htmlBe sure to Like this Video!Play along with Hilary Hahn in her amazing ...


                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍