Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen, Messtechnik sowie Geplänkel rund um Dirks Test.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Scheller, du wirst die HiFi-Welt nicht verändern (und ich auch nicht.;)). Wir müssen uns damit abfinden.:D:
    Soviel Realitätsbewusstsein darfst du mir durchaus zugestehen.;) Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht "nach Lust und Laune" in Foren über diverse Heucheleien auslasse.

    Ich gehöre auch nicht zu der Sorte, die in ihren "Projekten" einen alten AL-Elko als Koppelkondensator einsetzen würden, da es in so einem Fall sicher keinen Sinn machen würde.

    Hi-Fi Audio kommt aus dem Bauch....nicht aus dem Kopf....Und das ist auch gut so. Wäre das anders, gäbe es z.B. keinen Grund dafür, einen 30 Kilogramm schweren CD-Spieler für viele 1000 € anzuschaffen.

    Auch in Zeiten, wo man das mit einem PC deutlich preiswerter und zudem noch deutlich bedienungsfreundlicher haben kann, bin ich (und viele andere Leute) noch nicht dazu bereit.
    Mit dem Götzenbild "Zuspieler-Klang" hat das ohnehin nichts zu tun.

    Der "Klang" wird von den Lautsprechern und der Bereitschaft zur "optimierten Raumgestaltung" geprägt. Der Rest ist absolute Nebensache.

    Kommentar


      Hallo David,

      müßt ihr die HiFi Welt verändern?
      Seid ihr betroffen?
      Bringt euch diese HiFi Welt Nachteile bei?

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht "nach Lust und Laune" in Foren über diverse Heucheleien auslasse.
        Ja, der Ton macht die Musik.
        Wenn man anderen Menschen etwas vermitteln möchte, muß man erst einmal das Format dazu haben.
        Jemandem, der das Format nicht hat, wird einfach nicht zugehört, bzw. dessen Format kritisiert.
        Warum hören die Menschen gerne einem KSTR oder einem fortepianus zu?

        Genau .... weil dort Wissen und Format eine Symbiose eingeht.

        Weil dieses wichtige Format fehlt, wird auch der selbsternannte Blog-König keinen Stich machen. Von den sabbernden Mitläufern wollen wir erst garnicht reden.

        Ungefragt gibt man keine Ratschläge, denn auch Ratschläge sind Schläge. Wer mag schon Schläge bekommen?

        Grüße vom Charly

        Kommentar


          Ja, der Ton macht die Musik.
          Mir sind die Inhalte wichtiger.

          Wenn man anderen Menschen etwas vermitteln möchte, muß man erst einmal das Format dazu haben.
          In Hifi-Foren kann Niemand etwas "vermitteln". Hier dominieren (und diskutieren) Menschen, die ihre Ansichten zum Thema bereits besitzen. Wer mir beispielsweise vermitteln möchte, dass man Unterschiede zwischen vergleichsweise ähnlichen Kondensatoren HÖREN kann, müsste mir das schon "vormachen".

          Ein paar uralte Internetlinks oder auf Emotionen basierende Beteuerungen dass es bereits gehört wurde, sind da bei weitem nicht ausreichend.

          Warum hören die Menschen gerne einem KSTR oder einem fortepianus zu?
          Ob "die Menschen" diesen Leuten gerne zuhören (bzw. ihre Beiträge gerne lesen) kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir auch ganz sicher, dass du das auch nicht beurteilen kannst. Das kann eigentlich niemand.

          Ich kenne Fortepianus nicht, habe aber einmal seine Schlussfolgerungen zur "Jitterthematik" gelesen. Mir ging dabei das Messer ind er Tasche auf.

          Wenn es um die technischen Sachverhalte geht, bin ich ausgesprochen "selten" anderer Meinung als diverse Menschen, denen du anscheinend gerne zuhörst.

          Die Meinungsverschiedenheiten beginnen ERST mit der Diskussion um deren Hörbarkeit.

          Genau .... weil dort Wissen und Format eine Symbiose eingeht.
          Wenn es um das eigentliche Streitthema geht, spielt technisches Wissen keine Vorreiterrolle mehr.

          Dass ein Kondensator X andere Eigenschaften als Kondensator Y hat, kann man schnell feststellen. Dass es in Verbindung mit einem Rechtecksignal mitunter zu unterschiedlicher Signalverarbeitung kommen kann, ist auch kein Streitthema....Kann man in 5 Minuten darstellen...Fertig. Ich bin der letzte der da den Finger heben würde.
          Darum geht es aber absolut nicht.

          Ungefragt gibt man keine Ratschläge, denn auch Ratschläge sind Schläge. Wer mag schon Schläge bekommen?
          Dass du dich überhaupt traust, sowas zu schreiben, ......Rest gelöscht, da beleidigend. Bitte freundlich bleiben. Admin
          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2010, 17:11.

          Kommentar


            Habe ein paar Beiträge in Abstellkammerl verschoben, die unter die Gürtellinie gingen.

            Nie werde ich verstehen, wozu das gut sein soll.:X

            Wolfgang, es tut nichts zur Sache, dass Charly ein eigenes Forum hat. Er ist hier als User angemeldet, genauso wie du und hat auch die gleichen Rechte und Pflichten.

            Wenn ihr euch nicht leiden könnt, dann ignoriert euch einfach.
            -----------------------------------------

            Bitte keine Diskussion mehr darüber.:F
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Hallooooooo!!!!

              Diskussionen, Messtechnik sowie Geplänkel rund um Dirks Test.

              David,

              würdest du bitte so nett sein und den Spam hier von Scheller und leider auch vom ken, rüberschieben?

              Leiben Dank, Dirk

              Kommentar


                Bleibt doch einmal so gut es geht objektiv!

                Charly schrieb:
                Hallo David,

                müßt ihr die HiFi Welt verändern?
                Seid ihr betroffen?
                Bringt euch diese HiFi Welt Nachteile bei?

                Grüßle vom Charly
                Das sind ganz normale und berechtigte Fragen!

                Dann kamen von Wolfgang ein paar Aussagen, die einerseits beleidigend und andererseits unnötig waren.

                Dass dann das eher "patzige" von Charly kam.....

                Ja, der Ton macht die Musik.
                Wenn man anderen Menschen etwas vermitteln möchte, muß man erst einmal das Format dazu haben.
                Jemandem, der das Format nicht hat, wird einfach nicht zugehört, bzw. dessen Format kritisiert.
                Warum hören die Menschen gerne einem KSTR oder einem fortepianus zu?

                Genau .... weil dort Wissen und Format eine Symbiose eingeht.

                Weil dieses wichtige Format fehlt, wird auch der selbsternannte Blog-König keinen Stich machen. Von den sabbernden Mitläufern wollen wir erst garnicht reden.

                Ungefragt gibt man keine Ratschläge, denn auch Ratschläge sind Schläge. Wer mag schon Schläge bekommen?

                Grüße vom Charly
                .....kann ich sogar verstehen, wobei er noch immer keinen User direkt beleidigt hat.
                (Anmerkung: Charlys momentane Stimmung ist immer daran erkennbar, ob er am Schluss 'Grüßle' oder 'Grüße" schreibt.;))

                Und dann hat sich die Sache wie so oft unnötig aufgeschaukelt.

                Warum ist es so schwer, auch einmal "die Klappe zu halten"?

                Gerade vorhin habe ich das in Charly Forum auch gemacht. Der Innenaufbau eines sicher nicht billigen Verstärkers wird gezeigt. Jeder 300 Euro Marantz oder NAD oder Cambridge ist wesentlich schöner gemacht. Mir ist es echt schwer gefallen, aber ich habe die Klappe gehalten. Noch dazu habe ich gesehen, dass es sich bei diesem User anscheinend um den Vertriebsmenschen handelt und da wäre das sozusagen doppelt gemein.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Kurzer Dialog vorhin mit meiner Frau, die mitbekommen hat, dass es hier wieder Zoff gibt:

                  Sie: was ist schon wieder los?

                  Ich: es gibt Streit.

                  Sie: worüber dieses Mal?

                  Ich: was heisst "dieses Mal", seit Jahren geht es doch nur "um das Eine".

                  Sie: und was ist das?

                  Ich: Einige glauben was zu hören und ein paar Andere sagen, dass das nicht sein kann.

                  Sie: und wo ist das Problem?

                  Ich: die sind wie Hund und Katz'.

                  Sie: wie kann man über sowas streiten?

                  Ich: es geht ums Prinzip.

                  Sie: und das macht ihr seit Jahren?

                  Ich: ja.

                  Sie: ihr habt ja alle einen schweren Huscher!

                  Ich: wahrscheinlich hast du recht.

                  Sie noch abschließend: lasst doch den Leuten ihren Glauben und ihre Freude.

                  Ich noch abschließend: wenn das jetzt Charly hören würde!
                  ------------------------------------------------------

                  ist wirklich nicht erfunden und stimmt fast auf's Wort genau.:D
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Ich kenne Fortepianus nicht, habe aber einmal seine Schlussfolgerungen zur "Jitterthematik" gelesen. Mir ging dabei das Messer in der Tasche auf.
                    Fortepianus hat wahrscheinlich mehr Ahnung von Audiotechnik und hört auch besser als du, ich, pelmazo und weiß Gott noch wer zusammen, das lass dir mal einfach so gesagt sein, und ist ausserdem sehr bodenständig (kein Hauch von Esoterik). Einer der ganz wenigen Menschen dieser Art, würde ich sagen (in der Forenwelt auf jeden Fall), jemand bei dem man ganz sicher keinen Fehler macht wenn man seine Aussagen/Meinungen/Eindrücke ernst nimmt (und man darf sie auch hinterfragen, denn ein Dogmatiker ist er schon gleich gar nicht).

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      Hi Klaus,

                      Hast du schon in die 2 + 1 Musikfiles reingehört?
                      Gilt auch für die anderen Empfänger. ;)
                      File 1 Original, File zwei "soft" HQ-Mastering by TTR und File 3 etwas mehr Lautheit.

                      Gruß, Dirk

                      Kommentar


                        Wolfgang, das war auch immer das Problem in der Vergangenheit zwischen den Moderatoren und mir.

                        Ich versuche so gut es geht die Menschen so zu nehmen wie sie sind, also mit allen ihren Stärken und Schwächen. Das heisst aber keinesfalls, dass das keine Grenzen hat!

                        In den Foren sind einfach die Regeln einzuhalten. Charly schreibt manches Mal recht herablassend (was habe ich mir von dem schon alles sagen lassen müssen!:L), aber das ist in Wirklichkeit nur eine Reaktion auf das was ihm zuvor entgegengebracht wurde.

                        Er schreibt ja ganz richtig: der Ton macht die Musik.

                        Das Gleiche gilt für Dirk, den ich jetzt auch schon besser kenne.
                        Beide würden nie Jemanden beleidigen, wenn man sie - trotz völlig unterschiedlicher Ansichten - nicht so sehr anmotzen würde.

                        Überhaupt gilt das für sämtliche "Goldohren". Sie wissen dass sie "Spinner" sind und dass sie nichts von dem was sie behaupten beweisen können. Und das interessiert sie auch gar nicht.

                        Das Einzige was ich ihnen immer wieder "ankreide" ist, dass sie ihre gemachten "Erfahrungen" oft als allgemeingültig darstellen.
                        Aber andererseits ist es mehr als mühsam, immer darauf hinzuweisen, dass alles nur subjektiv ist.

                        Versucht es einfach nur mit Freundlichkeit und (das muss erlaubt sein!) mit Sachlichkeit.

                        Wobei ich sogar nichts dagegen habe, wenn es ab und zu einmal etwas "persönlicher" wird, solange es respektvoll bleibt (so wie ich es vor Kurzem mit Charly und Babak gemacht habe). Das muss ab und zu auch "drinnen" sein. Charly hat nicht einmal scharf zurückgeschossen und Babak eigentlich auch nicht.
                        Ich denke, unsere "Beziehung" hält das aus.;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Dirk, ich werde erst am Sonntag dazukommen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            David!

                            Hast du eine für dich coole Mucke, die klanglich auch super für dich ist und nicht völlig über komprimiert?

                            Schicke die mir mal, will mal etwas versuchen.

                            Gruß, Dirk

                            Kommentar


                              Das Gleiche gilt für Dirk, den ich jetzt auch schon besser kenne.
                              Beide würden nie Jemanden beleidigen, wenn man sie - trotz völlig unterschiedlicher Ansichten - nicht so sehr anmotzen würde.
                              Das stimmt und ist völlig richtig!

                              Überhaupt gilt das für sämtliche "Goldohren". Sie wissen dass sie "Spinner" sind und dass sie nichts von dem was sie behaupten beweisen können. Und das interessiert sie auch gar nicht.

                              Wenn du das so siehst muss ich mich ja davon distanzieren und mich von nun an "Diamant-Ohr" nennen. ;)

                              Nein, „wir“, sind nicht alle „Spinner“!

                              Gruß, Dirk

                              Kommentar


                                Hallo Dirk,

                                a bisserl spinnert sind wir schon.
                                Wir legen halt auf Dinge bei der audiophilen Wiedergabe Wert, die von anderen Menschen gering geschätzt werden.

                                Ich habe gerade die Geithain ME-901KA in meiner Hütte am Laufen. Bin, während ich das hier schreibe, am sitztanzen.
                                Wahrscheinlich werden das auch nicht alle Menschen verstehen und mich für spinnert halten. Am ehesten die, die wie die Ölgötzen mit arretiertem Kopf in ihrem Hörsessel sitzen.

                                Ich kann damit leben, dass mich andere Spinner für einen Spinner halten

                                Grüßle vom Charly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍