Guten Abend,
Ich weiß, es geht hierum:
Du meinst sicher die Schnelle
v = F / ( 2* pi * f * M) (für f > f0)
mit
F = Antriebskraft (B*l*i)
M = bewegte Masse
Da aber die Schnelle auch das Produkt aus Amplitude x0 und antreibender Frequenz f ist, ändert sich bei unterschiedlichen Relationen F/M (und damit unterschiedlicher Schnelle) nur die Lautstärke (Wirkungsgrad).
Ist es das, was Du meintest? Ist aber m.E. eher ein sekundäres Qualitätsmerkmal, zumal im Aktivbetrieb.
Außerdem sind große Chassis (mit schweren Membranen) sowieso von Hause aus lauter, so daß mir dein Vergleich erst recht etwas schleierhaft ist.
Cheers
Lars
Zitat von Hifiaktiv
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Zitat von Hifiaktiv
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v = F / ( 2* pi * f * M) (für f > f0)
mit
F = Antriebskraft (B*l*i)
M = bewegte Masse
Da aber die Schnelle auch das Produkt aus Amplitude x0 und antreibender Frequenz f ist, ändert sich bei unterschiedlichen Relationen F/M (und damit unterschiedlicher Schnelle) nur die Lautstärke (Wirkungsgrad).
Ist es das, was Du meintest? Ist aber m.E. eher ein sekundäres Qualitätsmerkmal, zumal im Aktivbetrieb.
Außerdem sind große Chassis (mit schweren Membranen) sowieso von Hause aus lauter, so daß mir dein Vergleich erst recht etwas schleierhaft ist.
Cheers
Lars
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