Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basics der Lautsprechermessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    Ach so, dann usst du es dir mit Dezibel ausschnapsen ;)


    Von der ausschließelichen Anwendung einer elektronischen Korrektur halte ich auch nicht viel.
    Das sollte man erst tun, wenn der Raum akustisch ordentlich behandelt worden ist.


    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
    ?
    War Qualitativ gemeint, auf den zeriten Blick wird es anders verstanden, geb ich zu, also ein zweiter Anlauf: ;)

    Für die Raumakustik kann man die Analyse der Reflexionen (früh, spät, Abklingspektrum, Early Decay Time, etc) inchtunbedingt als unwichtig bezeichnen.

    Und da braucht es für mich) eben mehr als Zollstock, Taschenrechner und Laser.
    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Hallo!

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      ... Aufgrund der zusätzlich zeitlichen Abweichung kann es sich daher nur um Reflektionen handeln. Diese werden dann verrechnet ohne das Direktsignal am Hörplatz nennenswert zu beeinflussen. Soweit ich mich erinnere soll das auch gewichtet nach Intensität erfolgen. Mehr kann ich dazu nicht sagen ....
      Echo Canceling funktioniert - allerdings eben auch nur für exakt genau diesen einen Punkt.

      In Acourate kann man die die Intensität der Korrektur in sehr weiten Bereich frei einstellen.
      Je genauer die Korrektur gewünscht wird, desto kleiner wird die Zone in der die Korrektur auch positiv wirkt.
      Außerhalb ist nicht selten eine Verschlechterung festzustellen.

      Alle auf mehr oder weniger PC Basis laufende Systeme haben ja eh mehrere Speicherplätze für Einstellungen.
      Ich habe z.B. eine genaue für den Stereo-Hörplatz, eine schwächere für den Platz wenn ich am eigentlichen Heimkino-Platz sitze und Musik höre.

      mfg

      Kommentar


        Echo ist eine andere Baustelle.

        dB
        don't
        panic

        Kommentar


          Ich habe jetzt nach neuersten Überlegungen und Erkenntnissen meinen schwierigsten Lautstprecher - die Staccato - nochmals ganz von Null aufwärts neu abgestimmt.

          Dieses Mal habe ich nur zwei Punkte als Maßstab genommen, die extreme Nahfeldmessung (ein paar Millimeter Abstand) und dann den Hörplatz. Bei der Nahfeldmessung habe ich die Chassis einzeln gemessen und dazu die nötigen Entzerrungen gemacht (war fast nichts notwendig).
          Am Hörplatz (Kopfhöhe) zuerst wieder einzeln (mit Fensterung) - und dabei habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, keine Korrekturen mehr zu machen, denn so schlecht war das gar nicht.
          Als Nächstes habe ich bei den benachbarten Chassis jeweils die richtigen Delays gesetzt (maximale Addition). Wichtig dabei ist, dass man auf dem langsamsten Chassis (in diesem Fall die seitlichen Bässe) aufbaut.
          Am Schluss habe ich dann noch alles gemeinsam gemessen und noch kleine Pegelkorrekturen vorgenommen.

          Der Endeffekt: so gut hat die Staccato bisher noch nie geklungen (keine Einbildung!). Denn was mich immer ein bisschen gestört hat, war der etwas träge und leicht dröhnende Bass (habe jetzt sogar das Subsonicfilter rausgenommen, was zur Folge hatte, dass gar keine Tieftonanhebung mehr notwendig ist und das Groupdelay viel schöner aussieht) und eine leichte Schärfe im hohen Mitteltonbereich (vermutlich das nicht ganz optimale Delay durch die Messung bei 1 Meter).

          Beides ist jetzt weg und die Staccato klingt wirklich beeindruckend. Die Pegelgrenzen sind mehr als ausreichend. Zum Schutz habe ich noch Limiter gesetzt, die Box sollte somit nicht mehr überlastet werden können.

          Passt!

          Werde gleich auch noch einmal die große Anlage durchchecken......
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Klingt für mich am vernünftigsten von allem was ich hier bisher gelesen habe. Erst Entzerrung/Linearisierung und dann leichte Korrekturen am Hörplatz. Wenn dann das Umfeld noch mitspielt - that's it.
            Meist sind es doch die einfachsten, naheliegensten Methoden die's bringen :M ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              So, die große Anlage ist jetzt auch nach dieser Messmethode fertig, allerdings gab es da kaum Veränderungen, nur dem Horn habe ich bei 1,8kHz eine 2dB Delle verpasst und den Pegel neu angepasst.
              Die JBL-Chassis messen sich im Nahfeld übrigens traumhaft gut.

              Hier muss ich aber sagen, dass ich keinen Unterschied zu vorhin hören kann.

              Meist sind es doch die einfachsten, naheliegensten Methoden die's bringen :M ....
              Eigentlich habe ich immer nur den Fehler gemacht, dass ich zwischen verschiedenen Messabständen gemittelt habe. Das ist einfach unnötig und bewirkt so manche falsche Beurteilung sowie Einstellung.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                schauki hat mir das seinerzeit genauso gezeigt und ich bin ebenfalls überzeugt davon dass das so am besten funktioniert :M wo wär ich nur ohne den zausel?

                david, wo ist der delay-nullpunkt deiner "kelleranlage"? kompressionstreiber oder subwoofer?

                liebe grüsse,
                michi

                Kommentar


                  david, wo ist der delay-nullpunkt deiner "kelleranlage"? kompressionstreiber oder subwoofer?
                  Der ist im meinem Fall recht ungewöhnlich, denn einerseits ist es der Kompressionstreiber und andererseits der Subwoofer. Beide stehen auf Null, obwohl die Subwoofer um fast 1,5m näher stehen.
                  Als Erklärung habe ich nur die Trägheit der Bassmembranen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Der ist im meinem Fall recht ungewöhnlich, denn einerseits ist es der Kompressionstreiber und andererseits der Subwoofer. Beide stehen auf Null, obwohl die Subwoofer um fast 1,5m näher stehen.
                    Als Erklärung habe ich nur die Trägheit der Bassmembranen.
                    dacht ich mir. bei mir ist es genauso :D

                    liebe grüsse,
                    michi

                    Kommentar


                      dacht ich mir. bei mir ist es genauso :D
                      Womit zumindest in diesem Fall bewiesen ist, dass wir keine gravierenden Fehler mehr beim Einmessen machen. Gleiches Programm, gleiche Anwendung und auch gleiches Ergebnis bei bestimmten wichtigen Einstellungen.

                      Das ist doch schon einmal was - oder?;)
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Klingt für mich am vernünftigsten von allem was ich hier bisher gelesen habe. Erst Entzerrung/Linearisierung und dann leichte Korrekturen am Hörplatz. Wenn dann das Umfeld noch mitspielt - that's it.

                        Betonung auf leichte ... ;)

                        Das war eins der gemeinsamen Nerkmale aller Systeme, die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

                        Sauberer FG im Direktschall, ziemlich wenige Überhöhungen/Absenkungen durch den Raum.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          @dB
                          Echo selbst ist was anderes, aber im Prinzip ists das selbe.
                          Also ob man "echten" Echos gegensteuert, oder komplexen Reflexionen ist jetzt für den Filter kein Unterschied.

                          Ist auch egal woher die Reflexion kommt, akustisch oder elektrisch.

                          @David
                          Dass sich die Staccato im Verhältnis zur großen Anlage nun einen größeren Schritt gemacht hat bei der anderen Messmethode kann daran liegen, dass die große ja deutlich (!!) mehr bündelt - sprich den Raum entsprechend weniger anregt/miteinbezieht.

                          Bei der Staccato hast du also vielleicht (??) mit den Korrekturen am Hörplatz den Direktschall schon zu viel verändert.

                          Man könnte es in dem Fall so überpüfen, dass man zuerst die Hörplatzmessung und Entzerrung macht und dann die Einzelchassis im Nahfeld, dann sieht man am ehesten wo es Problemstellem im Direktschall gibt.

                          Bzgl. Delay:
                          Hier könnte man das so prüfen, dass man alle Chassis (zur Sicherheit mit wenig Pegel) misst aber ohne Filter.
                          Hier sollte dann ein dem Abstand entsprechendes Delay rauskommen.
                          Ich denke dass die Verzögerung des TT vom Filter/Phasendrehung herrührt.
                          Mein 15" TT passt vom Delay ziemlich genau zum Abstand.

                          mfg

                          Kommentar


                            Dass sich die Staccato im Verhältnis zur großen Anlage nun einen größeren Schritt gemacht hat bei der anderen Messmethode kann daran liegen, dass die große ja deutlich (!!) mehr bündelt - sprich den Raum entsprechend weniger anregt/miteinbezieht.

                            Bei der Staccato hast du also vielleicht (??) mit den Korrekturen am Hörplatz den Direktschall schon zu viel verändert.
                            Klingt logisch. Die Staccato ist jedenfalls der großen Anlage einen Schritt näher gekommen (habe gestern noch einmal verglichen), aber es bleiben ein paar Punkte die recht unterschiedlich sind, die man aber schwer in Worte fassen kann. Inwieweit das "nur" mit der Abstrahlcharakteristik zusammenhängt, das ist die Frage.

                            Wie immer ein blöder Auto-Vergleich:
                            Wenn man die große Anlage in Betrieb nimmt und laut dreht, ist das so wie wenn man in einen Turbo-Carrera steigt und voll aufs Gas latscht.

                            Macht man das mit der Staccato, ist es halt "nur" wie mit einem Boxter. Wer zuvor nicht den Turbo-Carrera gefahren ist, der wird begeistert sein.

                            Alles ist immer relativ.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              So jetzt muss ich mich mal als "Thread Owner" zu Wort melden:

                              Es geht hier um "Basics der Lautsprechermessung", und nichts anderes.

                              Soll heissen, ich möchte kein Gezanke hier haben :Q und Diskussionen sollen mit dem Thema zu tun haben.
                              Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 04.06.2010, 22:54.
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                Ich habe jetzt in kurzer Zeit mehrere Lautsprecher (zum Teil neu) eingemessen.

                                Wenn man dabei weiß was man macht und Routine darin hat, ist es keine großartige Sache recht schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen. Zumindest bei 3 Wegen (bei 2 ist das sicher ein Kinderspiel) und mit nach vorne spielenden Chassis.

                                Mit 4 Wegen und seitlichen Bässen wird die Sache dann schon etwas heikler und mit 5 Wegen samt seitlich stehenden Subwoofern natürlich noch mehr (ich habe gleich damit begonnen und zwar vor 20 Jahren!).

                                Völlig undenkbar sind dann flache Filter. Grob kann man sagen, umsomehr Wege, desto steilere Filter sind notwendig, damit die Beeinflussungen nicht sogar noch zum übernächsten Chassis gehen! Ebenso sind Bessel-Filter nicht zu gebrauchen und Butterworth auch nicht wirklich, es bleiben nur die L+R übrig und hier in den meisten Fällen die mit 48dB Steilheit (trotz aller Nachteile bezüglich Phasendrehungen). Eventuell im Bassbereich kann man davon ein bisschen abweichen, aber bei den seitlichen Bässen muss man da auch sehr vorsichtig sein.

                                Ansonsten kann man sagen: stimmen die Übergänge, stimmt auch der Rest (jetzt einmal abgesehen von den richtigen Pegel der Chassis zueinander).

                                Ich habe jedenfalls noch keine Methode gefunden, wie man es anstellen kann "einen Strich" beim Groupdelay im Tieftonbereich zusammen zu bringen. Vielleicht geht das mit FIR-Filtern, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.

                                Korrekturen des Schalldrucks im Bereich der einzelnen Chassis am Hörplatz machen auch nur bedingt Sinn. Übertreibt man hier, macht man mehr schlecht als gut - wobei zu sagen ist, dass man das oft klanglich nicht einmal bemerkt.

                                Dass alles passt merkt man hauptsächlich an einem stimmigen, breitbandigen und in sich geschlossenen Klangbild (nichts stört) und vor allem auch an einer exakten virtuellen Mitte.
                                Gibt es keine exakte Mitte, ist was faul (gilt für sämtliche Anlagen).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍