.....zwischen den 130 Watt meiner Metaxas Solitaire und den 250 Watt der Monos ist - wenn überhaupt, kein großer Pegelunterschied bemerkbar...
Weil Leistung und Verstärkungsfaktor zwei völlig unterscheidliche Dinge sind.
Passt schon.:N
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig. Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests:Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse:Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37". Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
FREQUENCY RESPONSE: DC - 1.0MHz (-3dB) dictated by input filter (without filter 10 Mega Hertz).
POWER OUTPUT : 130WRMS per channel into 8 Ohms with no more than 0.05% T.H.D.
DAMPING FACTOR: Greater than 500 wide band
SLEW RATE: Greater than 1000V/us small and large signal
T.H.D.: Less than 0.05% sideband
I.M.D.(S.M.P.T.E.): Less than 0.05% sideband
SIGNAL/NOISE: -117dBV unweighed input shorted
SENSITIVITY: 0.8VRMS in for 100WRMS out (28dB)
INPUT IMPEDANCE: 130kOhms in parallel with 82pF
Preis 1993 10.000.-DM
Audio Physic Strada, Digital-Mono-Endverstärkern der Weltklasse!
Paar technische Daten:
Hersteller: Audio Physic GmbH, Brilon-Germany
Frequenzgang (-3 dB): 2 Hz - 250 kHz
Eingangsimpedanz: 47 kOhm
Dämpfungsfaktor: über 200
Leistung bei 0,1 Klirr: 250 W an 8 Ohm, 500 W an 4 Ohm, 825 W an 2 Ohm
Verzerrungen: – 96 dB
Fremdspannungsabstand: besser als – 90 dB
Eingänge: Vergoldete Cinch-Buchse
Ausgänge: 1 x Paar WBT-TOPLINE
Abmessungen: 365 x 435 x 98 mm
Gewicht pro Stück: 15,7 kg
Ladenpreis in 2002 bis 04 pro Paar war: 15000,- €uro
mfG.:E
Andreas
PS:
mittlerweile ist die zweite Endstufe eingelangt...
werde mich am späten Abend damit beschäftigen..
Im Schnitt haben Endstufen 26dB Verstärkungsfaktor. Das entspricht einer 20-fachen Verstärkung.
Einfache Erklärung für "Laien":
Schickt man am Eingang 1 Volt rein, kommen am Ausgang 20 Volt raus. Diese 20 Volt entsprechen an einer 4 Ohm Last 100 Watt und an einer 8 Ohm Last 50 Watt.
Mit der maximalen Ausgangsleistung hat das "nicht die Bohne" zu tun. Ein kräftigerer Verstärker kann nur noch mehr Eingangsspannung in noch mehr Spannung (letztendlich Leistung) verwandeln. Aber nur dann, wenn er diese Eingangsspannung auch zugeführt bekommt.
Womit auch klar sein sollte, dass es grundsätzlich völlig "wurscht" ist, wieviel Leistung ein Verstärker abgeben kann, wenn er gar nie in sein Grenzbereich kommt. Wenn (entsprechend der Zimmerlautstärke und bei ca. 90dB Boxen-Wirkungsgrad) 1 Watt Leistung benötigt wird, spielt ein Verstärker mit (Reserve!) 2 Watt Leistung (Stromstabilität vorausgesetzt) haargenau so laut wie einer mit (angenommen) 1000 Watt.
Gruß
David
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Tja Andreas, was soll ich jetzt dazu sagen? Ich bin dafür nicht der richtige Gesprächspartner, denn für mich zählen nur Fakten, Messdaten, Tatsachen und vor allem die Physik.
Für alles Andere gibt es die entsprechenden Leute die das auch völlig anders sehen (nicht abwertend gemeint).
Gruß
David
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d.h. solche "Super- Endstufen" nützen also gar nichts?
Was die reine Leistung 1 Watt angeht zunächst nicht unbedingt.
Was aber oft bei 'Superendstufen' dazu kommt, ist die Geschwindigkeit, wie schnell und (strom-) stabil auf kleine und große Änderungen reagiert wird, was sich z.b. in der Darstellung von Transienten hörbar und meßbar bemerkbar macht.
Dazu kommt, dass man bei Musik, die z.B. in den Mitten locker mit einem Watt auskommt, dann für die anderen Chassis einen ganz anderen Leistungsbedarf haben kann (z.B. frequenzabhängiger Impedanzverlauf), was sich oft gerade in Basspräzision hörbar und meßbar bemerkbar macht.
....wie bekommst Du dann die großen Schalldrücke bei deinen LS zusammen?!
Durch ausreichend Membranfläche und ausreichend Leistung. Und (um weniger Leistung zu benötigen) durch gute Wirkungsgrade. Wobei die hohen Wirkungsgrade auch nicht nur für Freude sorgen, denn im Zusammenhang mit der Aktivtechnik können hocheffiziente Chassis für Rauschprobleme sorgen.
:R
Ein Mitgrund, warum ich mich dauernd mit den Verstärkungsfaktoren herumplagen muss. 26dB sind viel zu viel! Ich gehe bei den Verstärkern für die Mittel und Hochtöner auf's mögliche Minimum runter, um das Rauschen möglichst gering zu halten. Das heisst, ich muss winzige SMD Widerstände aus- und einlöten. Dazu benötigt man gute Augen, hohes Geschick, zwei ruhige Hände, zwei Lötkolben und eine Lupenleuchte!
Gruß
David
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ich will nichts vorwegnehmen, aber mich überrascht weder, dass die Solitaire so dicht dran bleibt oder vielleicht sogar besser klingt und auch nicht, dass die Strada defekt ist.
Ich habe die Solitaire vor vielen Jahren einmal in der eigenen Kette gehört, ein sehr musikalisch abgestimmter Amp mit viel Power. Würde ich im Leben nicht gegen den leblosen Digitalklang der Stradas tauschen. Man lässt sich halt viel zu leicht von dem wenig objektiven Stereoplay-Testbericht verleiten....
Die Stradas wurden zudem - meines Wissens nach - irgendwo im Ausland im Auftrag für Audio Physic gebaut. Überdies gab es bei sehr vielen Stradas Qualitätsprobleme und Ausfälle. Das habe ich von jemandem gehört, der SEHR nah an AP dran war.
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