Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apogee Big Ben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Franz,
    Noch etwas vergessen.

    Wenn du mit dem CD-Laufwerk digital in den audiovolver 2 und dann digital in z.B. den Lavry DA 10 gehst und dann in die Aktivboxen ist immer noch das CD Laufwerk der MasterClock, der Lavry reinigt das „nur“ noch, ist aber dann kein Taktgeber und ja die DA Wandler sind eben schon etwas besser als die vom Audiovoler.

    Kann man bei deinem Laufwerk einen externe Clock via BNC oder AES anschließen?

    LG,
    Dirk

    Kommentar


      #17
      Hallo Dirk,

      erstmal danke für deine Mühe. Das Objekt meiner Neugierde ist der Lavry DA 11. Ich hab damit folgendes dann vor:

      CD-Laufwerk - Apogee Big Ben - audiovolver - Lavry DA 11 - Aktivlautsprecher.

      Kann man bei deinem Laufwerk einen externe Clock via BNC oder AES anschließen?
      Ja, es geht auch via AES/EBU.

      Gruß
      Franz
      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2010, 15:07.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Hallo Dirk,

        erstmal danke für deine Mühe. Das Objekt meiner Neugierde ist der Lavry DA 11. Ich hab damit folgendes dann vor:

        CD-Laufwerk - Apogee Big Ben - audiovolver - Lavry DA 11 - Aktivlautsprecher.



        Gruß
        Franz

        Gut gebe ich weiter aber:

        Zitat:
        Wenn du mit dem CD-Laufwerk digital in den audiovolver 2 und dann digital in z.B. den Lavry DA 10 gehst und dann in die Aktivboxen ist immer noch das CD Laufwerk der MasterClock, der Lavry reinigt das „nur“ noch, ist aber dann kein Taktgeber und ja die DA Wandler sind eben schon etwas besser als die vom Audiovoler.

        Kann man bei deinem Laufwerk einen externe Clock via BNC oder AES anschließen?

        LG, Dirk

        Kommentar


          #19
          Ja, es geht auch via AES/EBU.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            AES in?

            Das würde mich wundern. WDC in ja aber AES?

            Kommentar


              #21
              AES in?
              Nein, der audiovolver kann nur digital Coax in, deshalb hab ich ihn ja auch so angeschlossen: SPDIF coax out - SPDIF coax in. Das Ergebnis ist schon klasse. Wie gesagt, es gibt diesen unerfreulichen Knack mit dem CD-Wechsel, da wird kurzzeitig der digitale Kontakt verloren, wenig später wieder gefunden. Mit dem Big Ben dürfte dieser Kontakt aber nicht verlorengehen, Knack weg. Und das Ergebnis mit der externen clock könnte besser werden als es momentan ist. Darum will ich das ausprobieren, zumal der Lavry zumindest theoretisch den besseren Wandler hat und die Lautstärkeregelung analog erfolgt.

              Nun warte ich einfach mal ab, wenn ich das so getestet hab. Fals es mich echt überzeugt, gönne ich mir das. Was zählt, ist das Hörerlebnis damit.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                Also, nichts für ungut, aber:

                Nur um den Knack - den Dein CD-Laufwerk verursacht, weil es wohl einfach aufhört, Daten ("Nullen") zu senden, wenn Du es anhältst - wegzubekommen, ist der Big Ben nicht nur "überdimensioniert", sondern mbMn. schlichtweg dafür auch nicht gedacht.

                Eine "Masteclock" einzusetzen macht dann Sinn, wenn man mehrer (sozusagen "parallel laufende") Geräte synchronisieren muss, damit sie alle mit der gleichen Clock laufen.

                Das würde bei Dir voraussetzen, dass sowohl Dein Audiovolver, wie auch das CD-Laufwerk über einen (Achtung wichtig!) WORDCLOCK-EINGANG verfügen (+ ggfs. der danach noch anzuschliessende Wandler).
                DAS ist aber hier nicht gegeben!

                Besorg Dir einfach ein vernünftiges Laufwerk, dass ordnungsgemäss funktioniert, dann sollte es auch keine Probleme geben.

                Grüsse
                Harald

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Franz,

                  Wie ich sagte, du hast dann leider immer noch das Laufwerk und "sein" Clock (!)

                  Optimaler bzw. richtiger wäre gleich ein WordClockSytem so zu schalten, dass das "Laufwerk" auf "extern" und „slave“ geschaltet wird und ein "externes" WordClock erst mal die richtige Clock für alle Geräte herstellt.
                  Dann würde ich das so halten, das der "externe Clock" der "Master" (!) ist und alle (!) anderen Geräte wie Laufwerk (!), Audioprozessor und oder digitale Weiche und Rechner etc. als "Slave" geschaltet ist. Wenn man dann noch richtig terminiert und alle Kabel gleich lang sind, ist das Ergebnis schon ziemlich offensichtlich.

                  LG,

                  Dirk

                  Kommentar


                    #24
                    Eine "Masteclock" einzusetzen macht dann Sinn, wenn man mehrer (sozusagen "parallel laufende") Geräte synchronisieren muss, damit sie alle mit der gleichen Clock laufen.

                    Das würde bei Dir voraussetzen, dass sowohl Dein Audiovolver, wie auch das CD-Laufwerk über einen (Achtung wichtig!) WORDCLOCK-EINGANG verfügen (+ ggfs. der danach noch anzuschliessende Wandler).
                    Richtig das meinte ich.
                    Ein professionelles Laufwerk hat fast immer ein BNC Eingang und lässt sich im Slave betreiben.
                    So etwas gibt es auch bei sehr hochwertigem HiFi-CD-Laufwerken wie ich gehört habe.

                    Kommentar


                      #26
                      Hallo Franz

                      Unter diesen Umständen könntest Du m.E. von Akustik-Perfekt verlangen, dass entweder der Mangel beseitigt oder noch besser in Dein CD-Laufwerk ein Wordclock-Eingang eingebaut wird.

                      Gruss Beat

                      PS. Mein Denon-Player liefert auch beim CD-Wechsel ein Signal am Digitalausgang, dh. immer sobald einmal ein Lock stattgefunden hat.
                      Zuletzt geändert von xuser; 02.01.2010, 18:15.
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #27
                        @ Harald,

                        ich muß halt schauen, wie ich meinen Schrott optimieren kann.:D Und das ich ein wenig verrückt bin, gebe ich unumwunden zu. Freut euch über eure tollen Geräte, ich tu`s auch. So übel ist mein CD-Laufwerk übrigens nicht, es hat halt diese Macke, ist, wenn ich dem Erbauer Glauben schenken darf, auch eine Eigenart des Laufwerks.

                        Langer Rede, kurzer Sinn: Durch den Big Ben erhoffe ich mir tatsächlich nicht nur den Kanckverlust, sondern auch eine gesteigerte Wiedergabequalität. Ich werd`s ja hören können oder nicht. Fall`s nicht, gehen die Sachen wieder retour. Ich bin jemand, der etwas praktisch ausprobiert, vom Theoretisieren hab ich nichts.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #28
                          Hallo

                          gibt es nicht auch Wandler, denen die Clock des CD-Spielers egal ist, z.B. Benchmark?

                          Zumindest habe ich das so verstanden.
                          Und sie schreiben ja auch:
                          With the UltraLock™ clock system, the D/A conversion-clock in the DAC1 PRE is totally isolated from the clock of the digital audio source.
                          CD-Player - Benchmark - Audiovolver - Aktiv-LS

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #29
                            hi,
                            ja ich glaub der kleine Benchmark DAC synchronisiert sich auf den Takt der Quelle auf.
                            Ich glaub der macht aber auch irgendein "reclocking" vom Eingangssignal.

                            Manche Wandler haben aber einen Clock-Eingang.
                            In manchen digitalen Studio gibts eine Master-Clock die dann alle digitalen Geräte
                            taktet.

                            Hab heut rausgefunden dass man einen Mac Laptop auch an eine Master-Clock anhängen kann damit die Audio-Signalverarbeitung extern getaktet wird.

                            Master-Clock macht aber vermutlich nur wirklich Sinn wenn man mehrere Digitale Geräte hintereinander in der Kette hat (wenn überhaupt). Siehe dazu folgende Diskussion auf gearslutz, Dan Lavry selbst scheint nicht wirklich überzeugt zu sein dass es durch eine Master-Clock besser wird:
                            I am running PT HD with a 192. (no other digital gear) My question: will a Big Ben give me a noticeable improvement in sound? Please only answer if you
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 03:45.

                            Kommentar


                              #30
                              Hab mich nun für folgende Lösung entschieden:

                              Die digitale Tapeschleife. Damit könnte die Kette so aussehen:

                              CD-Laufwerk -> BigBen -> MDAC+ -> Tapeout mit festem 96kHz-Upsampling -> Audiovolver digital eingeschleift -> Tapein MDAC+ -> Analogausgang MDAC+ mit analoger LS-Regelung -> FM501

                              Das elegante an der Restek-Tapeschleife wäre, dass dort eine Samplingratenkonvertierung vorgenommen wird - so würde alles, was digital reinkommt, in 24/96 an den Audiovolver geliefert, auch 24/192 Datenströme, die der Audiovolver sonst nicht bearbeiten könnte. Ist der Eingangsjitter niedrig, was durch den BigBen gewährleistet ist, ist die Sampleratenkonvertierung sehr gut geeignet, den Jitter am DA-Chip selbst zu minimieren.

                              Leider hat der Restek MDAC+ eine recht lange Lieferzeit von 6-8 Wochen Also abwarten.

                              Bei Interesse berichte ich hier dann weiter, was es gebracht hat.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍