Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Supertannoys im Anmarsch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr geehrter Herr Reno,

    an Ihrer Produktpalette und Ihren Meinungen hier im Forum bin ich davon überzeugt das sie ein wirklicher Experte und Fachmann im Hifi-Bereich sind. Dafür meinen Respekt. Aber im Fußball hege ich da allerdings enige Zweifel.

    Es war eine junge aufstrebende Mannschaft mit einigen Talenten aus dem Nachwuchs des HSV gegen Not und Elend. Mit etwas Anstrengung wären die Wiener wahrscheinlich am Boden zerstört nach Hause gefahren, aber die Kräfte der HSV-Spieler sollten halt geschont werden da das nächste Bundesligaspiel am Wochenende ansteht.

    Der Trainer von Rapid Wien, ausgewiesener Fußballexperte, wertete im Interview das der HSV in allen Belangen deutlich Überlegen war;

    Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Ballsicherheit und und und


    herzlichst

    bluenote

    Kommentar


      Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Ballsicherheit
      Genau das zeichnet einen guten Hifi Händler aus!

      Bereit zum Kunden ins Haus zu kommen,
      Produkte anschleppen, die im Zweikampf alles andere wegblasen,
      Eier(Bälle) in der Hose und überzeugend wirken und hinter seinen Produkten stehen!

      Kommentar


        Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
        Der Trainer von Rapid Wien, ausgewiesener Fußballexperte, wertete im Interview das der HSV in allen Belangen deutlich Überlegen war;
        das bezweifelt ja nun niemand. heißt angesichts der absoluten Zombieperformance der Rapidler aber eben nix. Ich fand das Spiel insgesamt grottenschlecht, in 90 Minuten auf beiden Seiten nicht eine halbe Idee und bei Rapid dann noch zwei Defensivfehler auf Regionalliganiveau

        lg
        reno

        Kommentar


          @ Reno

          .... na gut, das Spiel war nicht besonders ich gebs zu. Es war wirklich keine Kunst die Rapider zu besiegen, stellenweise habe ich gedacht die bekommen Geld fürs Nixtun. Als ich das erste Tor sah, war ich mir sicher, das das Spiel irgendwann einmal in einem Wettskandal eine bedeutendere Rolle spielen wird. Dann aber wirds spannend.


          @ Werner

          :-) Klasse Idee,

          ja das kann sein.

          Laufbereitschaft = Kundenbesuche
          Zweikampfstärke = Preisverhandlungen (das ist die Stelle wo David nen Hass bekommt)
          Ballsicherheit = Bankverbindung (trotz des halben Preises noch genug Rendite)




          bluenote
          Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2009, 20:56.

          Kommentar


            @ Werner

            oder bezogen auf Tannoy und dir


            Laufbereitschaft = Tannoy zu Werner befördern
            Zweikampfstärke = Tannoy auspacken
            Ballsicherheit = beim ersten hören direkt feststellen das Tannoy unschlagbar gut ist


            bluenote

            Kommentar




              Laufbereitschaft = Kundenbesuche
              Sprich: dem Händler "das Letzte" abverlangen.....

              Zweikampfstärke = Preisverhandlungen (das ist die Stelle wo David nen Hass bekommt)
              Sprich: den völlig entkräfteten und wehrlosen Händler möglichst nichts verdienen lassen - bzw. Stellen vorweisen, die billiger sind.....

              Ballsicherheit = Bankverbindung (trotz des halben Preises noch genug Rendite)
              Sprich: und dann noch auf Raten zahlen wollen. Dazu noch Rückgaberecht, Umtauschrecht, wenn geht verlängerte Garantie und den Händler jedesmal bis auf's Blut quälen, wenn man glaubt, eine Unzulänglichkeit gehört zu haben.

              Aber was soll's, der Kunde ist schließlich König.
              --------------------------------------

              Anmerkung: solche Kunden habe ich praktisch nie. Wenn ich aber merke, dass es in diese Richtung gehen soll, mache ich ganz kurzen Prozess.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Whow, David du bist echt ein profi, man merkt das gleich wie dilettantisch von mir,

                aber: :I:


                bluenote

                Kommentar


                  Tja, das sind die Jahre.....

                  Im ernst: jeder Händler hat so seinen Stil. Und die dazupassenden Kunden.

                  Mein "Stil" hat sich jetzt über 15 Jahre bewährt, auch wenn das für viele Leute hier unvorstellbar ist. Das sind halt die, die - selbst wenn sie in Wien zu Hause wären - nicht zu mir kommen würden um HiFi-Geräte zu kaufen.

                  Wir haben aber in Wien auch für sie die passenden Händler. Und schließlich müssen/wollen/dürfen die auch leben.
                  Ich kenne sie alle. Manche von ihnen strampeln sich wirklich gewaltig ab. "Reich" sind sie deshab aber nicht geworden. Im Gegenteil, viele haben wieder zugesperrt. Sie haben einfach zu viele Fehler gemacht.

                  Ich glaube nicht, dass das in Deutschland besser ist. Deshalb glaube ich auch nicht, was Werner dazu schreibt. Und schon gar nicht, wenn Kunden ununterbrochen riesige Preisnachlässe fordern. Denn noch einmal: vom Rohgewinn (nicht vom Umsatz!!!) bleiben dem Händler letzendlich 5-7% übrig.

                  Bei einem Vorführgerät (noch dazu bei einem mit Gebrauchsspuren und die sind bei Leihgeräten unvermeidlich) muss der Händler froh sein, wenn er dafür seinen Einkaufspreis zurückbekommt. In den meisten Fällen ist das nicht der Fall und schon gar nicht, wenn es bereits ein Nachfolgemodell gibt. Ein "abgelaufenes" A/V-Gerät beispielsweise, kann man herschenken oder in den Müll kippen. Hat man davon in der aktuellen Zeit nicht ein paar Stück verkauft, rechnet sich die Sache gar nicht, man hat genau genommen nichts damit verdient.

                  Das nur als kleines Beispiel. Es gibt noch unzählige weitere, die deutlich aufzeigen, dass der HiFi-Handel alles andere als rosig ist. Viele Händler begreifen wichtige Dinge erst, wenn es schon zu spät ist. Arbeiten sie gar noch mit Fremdfinanzierung, stehen sie sowieso mit einem Bein am Abgrund.

                  Ich habe das vom ersten Tag an alles weitgehend richtig gesehen und deshalb war ich immer erfolgreich. Bei allen meinen Lieferanten habe ich einen Top-Status. Egal was ich bestelle, ich bekomme es auf Rechnung. Sogar von Vertrieben und Herstellern, die das sonst nie machen (weiss ich definitiv). Ich zahle auch immer während der Skontofrist, meist sogar sofort bei Rechnungserhalt, weil ich nichts unnötig aufschiebe.

                  Warum ich das alles schreibe? Nicht um Eigenwerbung zu machen (brauche ich längst nicht mehr), sondern um einmal darauf hinzuweisen, dass man nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich ist.

                  Leute die alles irgendwie schlampig machen, die undiszipliniert sind, die unverlässlich sind, die unehrlich sind, die alles "auf die lange Bank schieben", die nichts genau planen und überlegen, die glauben, dass sich Probleme von alleine lösen, die sich von Anderen abhängig machen.....usw., die werden nie erfolgreich sein.

                  Das gilt übrigens für alle Lebensbereiche.

                  Vielleicht schreibe ich das jetzt auch nur deshalb, weil ich gerade die letzte Zeit so viele Chaoten kennengelernt habe. Soweit ich es erkennen konnte, sind sie auch alle "Looser" im Leben. Wundert mich gar nicht. Jeder bekommt die Rechnung präsentiert, die ihm gebührt. Gut so.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Hallo David,

                    dein immerwährendes Eigenlob sei dir ja gegönnt,

                    aber:

                    Warum ich das alles schreibe? Nicht um Eigenwerbung zu machen (brauche ich längst nicht mehr), sondern um einmal darauf hinzuweisen, dass man nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich ist.
                    Nun ja, kommt drauf an, wie man erfolgreich definiert.

                    Vor einigen Wochen hast du noch groß lamentiert in dem Thread "Milliardengeschäft Hifi", daß du von dem Laden alleine nicht leben könntest und dir deine Vermögenswerte nicht mit Hifi geschaffen hast.

                    Wäre ich in so einer Situation, würde ich mich nicht 15 Jahre abstrampeln, sondern mir was suchen, wo meine Arbeitskraft entsprechend entlohnt wird.

                    Ich glaube nicht, dass das in Deutschland besser ist. Deshalb glaube ich auch nicht, was Werner dazu schreibt.
                    Ich glaube auch nicht, was du schreibst.

                    Weil meine Erfahrungen dem widersprechen.

                    Vielleicht schreibe ich das jetzt auch nur deshalb, weil ich gerade die letzte Zeit so viele Chaoten kennengelernt habe. Soweit ich es erkennen konnte, sind sie auch alle "Looser" im Leben. Wundert mich gar nicht. Jeder bekommt die Rechnung präsentiert, die ihm gebührt. Gut so.
                    Ich kenne nur Chaoten.
                    Das ist ja das Problem dieser Welt - alle Menschen sind Chaoten.

                    Manche versuchen sich einzureden, sie wären keine.

                    Das sind oft die größten Chaoten.

                    Kommentar


                      Bei einem Vorführgerät (noch dazu bei einem mit Gebrauchsspuren und die sind bei Leihgeräten unvermeidlich) muss der Händler froh sein, wenn er dafür seinen Einkaufspreis zurückbekommt.
                      Dafür kann er es steuerlich absetzen und abschreiben.
                      Hinzu kommt, daß er durch ein Vorführgerät gutes Geld verdient, wenn er es arbeiten läßt.
                      Weiterhin gibt es von Herstellern für die Vorführer oftmals weit bessere Händler EK Konditionen. Den Herstellern ist das Problem nämlich bekannt und sie wollen natürlich, daß ihre Produkte vorgeführt werden.

                      Meines Erachtens nach fehlt dir einiges an Verhandlungsgeschick und Erfahrung auf der Einkaufsebene.

                      Denn noch einmal: vom Rohgewinn (nicht vom Umsatz!!!) bleiben dem Händler letzendlich 5-7% übrig.
                      Das glaube ich nie und nimmer.
                      Nicht in tausend Jahren, egal welche Milchmädchenrechnungen da aufgemacht werden.

                      Meines Erachtens nach gibt es nirgends fettere Gewinnspannen als im Bereich High End.

                      Bei Zubehör sieht es besonders drastisch aus.

                      Fast alles sind in meinen Augen Mondscheinpreise - die zwar als Listenpreis existieren - aber in der Praxis nie einer auch nur annähernd bezahlt hat.

                      Zumindest keiner, den ich kennenlernen durfte.

                      Auch glaube ich auf keinen Fall, daß man heute irgendwas ohne fetten Rabatt verkauft bekommt - egal in welcher Branche.

                      Schuld daran ist meines Erachtens nach das Internet.

                      Gäbe es kein Internet - so gäbe es keine Wirtschaftskrisen. Davon bin ich fest überzeugt.

                      Kommentar


                        Leute die alles irgendwie schlampig machen, die undiszipliniert sind, die unverlässlich sind, die unehrlich sind, die alles "auf die lange Bank schieben", die nichts genau planen und überlegen, die glauben, dass sich Probleme von alleine lösen, die sich von Anderen abhängig machen.....usw., die werden nie erfolgreich sein.
                        Das denke ich auch.

                        Habe heute meinen siebten!!!!! Blu Ray Player gekauft -
                        diesmal habe ich es -
                        nachdem die teuren Dinger alle voller Bugs sind -
                        einen billigen aber super getesteten LG 370 gekauft.

                        Ist natürlich auch wieder Schrott.

                        Terminator 4 geht nicht abspielen, bleibt im Menü hängen.

                        Neue Software besorgen übers Netz funktionierte auch nicht, das Gerät erkennt meine Internetverbindung nicht.

                        Die Hersteller werden mit Blu Ray auf die Fresse fallen, wenn sie nicht bald in der Lage sind, den Kram gescheit abzuspielen.

                        Da wurde gründlich geschlampt von allen Seiten - immer wieder!

                        Kommentar


                          Moin Werner,
                          plauder doch mal aus dem Nähkästchen.
                          Was kostet die TD12 "Liste und Strasse" ?

                          Gruss Stefan

                          Kommentar


                            Komme gerade vom Bluray Abend mit meinem Neffen, er ist 13 Jahre alt, wie immer lief der Film ohne das geringste Problem, er hat eine PS 3.
                            Einlegen, die PS auf 1080p 24 HZ stellen und Film starten. Haben wir schon einige male auf verschiedenen Fernsehern gemacht, nie eine Störung.

                            mfg
                            schaffi

                            Kommentar


                              Hi

                              Ich habe meinen ersten bzw. meinen einzigen Bluray-Player 3 Jahre und spielte meine ca. 150 Blurays ohne Problem ab, und wenn nicht dann war ein neues Update vorhanden - runterladen und ab die Post.
                              Das einzige Problem was er manchmal macht ist diese verdammte Sicherungsabschaltung zb. bei einem Stromausfall,...
                              Mein Wifzack(meine Frau) hatte die Idee den Bluray-Player anders als in der Beschreibung beschrieben einzuschalten und es funkte(so wie in der Beschreibung ging es selten).:B

                              Werner was hast Plasma, LCD oder einen Beamer?

                              Ich habe einen HD-Ready 37Zoll Plasma, und hatte 3 Jahre einen HD-Ready Beamer und seit 1 Jahr einen Full-HD Beamer.
                              Am Anfang (2007) war das für mich wie eine Droge ich mußte mir jeden Tag die besten Szenen von meinen 2-3 Blurays nochmal ansehen.

                              Der Full-HD Beamer war für mich ein großer Quantensprung heller, detailreicher, größerer Kontrast, und die Frame Creation(Bildeinrechnung, ist aber keine Bildverdopplung sondern er kann 1 oder im großen Modus 3 neue Bilder einrechnen).
                              Diese Frame Creation bringt seidenweiche Kameraschwenks ohne Ruckeln ist aber am Anfang sehr Gewöhnungsbedürfdig. Sprich: zb. der Gang der Leute.
                              Im meinen Fall wird er nur im großen Modus nur 2 Bilder einrechnen da mein Bluray-Player keine 24Hz kann(kann 50 bzw. 60Hz und der Beamer kann 100Hz sollte angeblich bis 120Hz kommen).
                              Natürlich hatte ich diesen Beamer wieder ohne Vergleiche gemacht zu haben gekauft (Idiot oder auch nicht?!).
                              Er war zwar nicht allzu teuer denn nach oben weg gibt es wie bei Hifi keine Grenzen gesetzt.
                              (Leinwand 3m Diagonale)

                              Schöne Grüße
                              Gerhard

                              Kommentar


                                Vor einigen Wochen hast du noch groß lamentiert in dem Thread "Milliardengeschäft Hifi", daß du von dem Laden alleine nicht leben könntest und dir deine Vermögenswerte nicht mit Hifi geschaffen hast.
                                Da hast du was missverstanden. Ich könnte vom Geschäft leben (mache ich auch seit 15 Jahren), weil ich grundsätzlich recht sparsam bin. Vermögend bin ich sowieso nicht (alles ist relativ), aber das was ich mir geschaffen habe, war noch vor meinem Geschäft.

                                Wäre ich in so einer Situation, würde ich mich nicht 15 Jahre abstrampeln, sondern mir was suchen, wo meine Arbeitskraft entsprechend entlohnt wird.
                                Erstens habe ich mich nie abgestrampelt (habe praktisch nie Hausbesuche gemacht) und zweitens bin ich nicht teamfähig. Ich arbeite am liebsten alleine, weil ich (fast) nie mit dem zufrieden bin, was Andere machen (Thema Schlampigkeit und Unverlässlichkeit).

                                Dafür kann er es steuerlich absetzen und abschreiben.
                                Wer so denkt, ist schon unfähig einen Laden zu führen. Genau solche unüberlegten und nicht hinterfragten Aussagen sind für mich der beste Beweis dafür. Denn der steuerliche Vorteil ist nicht einmal der Rede wert und den Verlust trägt alleine das Unternehmen.

                                Hinzu kommt, daß er durch ein Vorführgerät gutes Geld verdient, wenn er es arbeiten läßt.
                                Ja, wenn man am Tag sehr viele Kunden hat, aber das ist seit Jahren nicht mehr der Fall. Gerade bei den teuren Geräten kann es ohne weiteres sein, dass man außer dem sogenannten "Vorführgerät" nicht ein einziges weiteres Stück verkauft. Ist mir oft genug passiert.
                                Werner du hast echt von der Realität keine Ahnung!

                                Weiterhin gibt es von Herstellern für die Vorführer oftmals weit bessere Händler EK Konditionen. Den Herstellern ist das Problem nämlich bekannt und sie wollen natürlich, daß ihre Produkte vorgeführt werden.
                                Der "weit bessere Preis" bedeutet 5-10% Rabatt und nie mehr!
                                Werner du träumst - wie immer!

                                Meines Erachtens nach fehlt dir einiges an Verhandlungsgeschick und Erfahrung auf der Einkaufsebene.
                                Naja, wenn du glaubst.....
                                Meine seriösen Lieferanten haben feste Grundsätze, denn (wieder das Thema) nur so ist man erfolgreich. Das sind nämlich alles keine "Pimperlfirmen", die die Preise "würfeln", alles hat System und Grenzen. Oder glaubst du etwa, dass man Vertriebe wie B&W unter Druck setzen kann? Die machen dann genau das was ich an deren Stelle auch machen würde, nämlich dem Händler ein Kündigungsschreiben schicken.

                                Das glaube ich nie und nimmer.
                                Nicht in tausend Jahren, egal welche Milchmädchenrechnungen da aufgemacht werden.
                                Weil du völlig falsche Informationen hast und dir immer Dinge vorstellst, die nicht den Tatsachen entsprechen. Rede einmal mit einem Steuerberater (in meinem Umfeld wimmelt es von solchen Leuten), die werden dich aufklären. Sie erleben auch fast täglich den Untergang eines Unternehmens und sie wissen genau warum. Leute wie du haben geglaubt, dass das Geld auf Bäumen wächst.

                                Meines Erachtens nach gibt es nirgends fettere Gewinnspannen als im Bereich High End.
                                Stimmt, aber nur beim Zubehörkram und den verkaufe ich beispielsweise gar nicht. Aber hier zocken sowieseo nicht die Händler ab (Spanne ist wie immer) sondern die Hersteller. Ein Superkabel" das im Verkauf 500 Euro kostet, kostet in der Herstellung höchstens 20 Euro. Und so ist das bei all' diesen "Klangverbesserern". Das kritisiere ich ja auch seit jeher, denn es grenzt für mich an Betrug.
                                Aber deine Aussage stimmt nicht in Bezug auf die meisten HiFi-Geräte - und glaube mir, das kann ich gut beurteilen. Obwohl hier die Preis-/Leistungsrelation auch nicht immer gerechtfertigt ist, aber von "Betrug" keine Spur.

                                Bei Zubehör sieht es besonders drastisch aus.
                                Wie gesagt. Ist aber nur möglich, wegen der Märchen die dazu erzählt werden. Den Rest erledigt dann die Suggestion.

                                Fast alles sind in meinen Augen Mondscheinpreise - die zwar als Listenpreis existieren - aber in der Praxis nie einer auch nur annähernd bezahlt hat.
                                Doch, werden sie. Keiner der überleben will, ist bereit draufzuzahlen. Ich kenne die Spannen sehr genau und jeder Händler der sie sich selbst verkleinert, sägt am eigenen Ast. Abgesehen davon stellt er sich selbst ein Armutszeugnis aus. Gegen einen "vernünftigen" Rabatt sagt ja eh' keiner was, aber das was du uns da dauernd weis machen willst, stimmt nicht einmal annähernd. Es sei denn, es handelt sich um Notverkäufe. Vielleicht hast du deshalb immer so viele Probleme mit deinen Geräten, weil du nur solches Zeugs kaufst. Die Ausfallquote meiner Geräte (sowohl im Geschäft als auch privat) ist nicht erwähnenswert.

                                Auch glaube ich auf keinen Fall, daß man heute irgendwas ohne fetten Rabatt verkauft bekommt - egal in welcher Branche.
                                Wie gesagt, entweder Graffelwerk oder unverkäufliches Zeugs. Bei guten Produkten hat das keiner notwendig.

                                Schuld daran ist meines Erachtens nach das Internet.
                                Stimmt, das Internet - oder besser gesagt die "Loser" die sich darin tummeln - machen sehr viel kaputt. Ich bin absolut gegen die freie Marktwirtschaft, wir alle kommen dadurch unter Druck und verlieren unsere Jobs. Aber so weit denkt kaum wer, jeder will nur alles so billig wie möglich kaufen. Alles dreht sich nur noch um Rabatte! Ich wünsche all' denen die da mitmachen und die das bis zum Wahnsinn fordern, den finanziellen Untergang.

                                Gäbe es kein Internet - so gäbe es keine Wirtschaftskrisen. Davon bin ich fest überzeugt.
                                Durchaus möglich.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍