Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich bitte um Ratschläge bei Übertragung des Tons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich bitte um Ratschläge bei Übertragung des Tons

    hy @all:

    habe ein -für euch sicha kleineres- Problem, hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen, bin nämlich ein Anfänger in diesem Bereich. Hab mir vor kurzem meinen ersten AV Receiver gekauft

    so aber nun kommts:

    AVR: Onkyo TX SR 506

    Blu-Ray Player: Samsung BD 1580

    Premiere Receiver: Humax PR HD 1000


    Sowohl der Blu-Ray als auch Humax haben einen Digital Out.

    Ich dachte mir, da ja Onkyo 2 Digital In hat, dass ich beide mittels Optischen Kabel verbinden kann. Funktioniert aber nicht, das Kabel ist nicht defekt, aber der AVR überträgt den Ton nicht. Es gibt eine Input-Taste mit der man die Bezugsquellen einstellen muss, habe ich alles gemacht.
    Von den Einstellungsmöglichkeiten des Blue Rays und Humax hab ich auch alles probiert, null Ton!!!

    Daher habe ich ein Cinch Kabel (ein spezielles, rot/weiss sprich für L + R) verwendet - bei BluRay und Humax - sprich das dürfte wohl ein Stereosignal sein, dass der Receiver auf 5.1 "umwandelt" , was er aber hammergeil macht :B:

    meine Frage als Laie: ich möchte den Receiver nicht umtauschen, es war das letzte Stück dort, hab nen guten Preis bekommen, bin mit dem Ton auch so zufrieden, nur wenn es doch noch eine Möglichkeit gibt den Ton zu verbessern, dann bin ich gerne offen für alle Vorschläge.

    DANKE

    #2
    hallo flex,

    ich denke du musst beim bluray player den optischen ausgang erst freischalten. dann sollte auch das richtige signal beim avr ankommen.

    wie das beim satreceiver ist kann ich leider nicht beantworten.

    lg

    reinhard

    Kommentar


      #3
      HAllo,



      HD über optischen Ausgang funktioniert schon mal garnicht. Wenn dann über HDMI, oder den analogen Ausgängen vom Player hin zum Verstärker (Was allerdings vorraussetzt das der Player über interne Decoder verfügt, so denn der Verstärker nicht selbst die neuen Formate codiert).

      Über HDMI beim Player "Bitstream" einstellen. Wenn über den Analogausgang umgewandelt wird den Menüpunkt " Analoges Mehrkanal" klicken.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 18:01.

      Kommentar


        #4
        aber der tx sr 506 kann doch gar kein hd-format. da reicht der optische für dd/dts völlig aus.

        lg
        reinhard

        Kommentar


          #5
          trotzdem muss du deinem BR-Player sagen, was er über Digi-Out schicken soll

          Kommentar


            #6
            ja ich habe doch geschrieben, dass der optische ausgang freigeschalten werden muss........

            Kommentar


              #7
              nicht nur Freischalten, sondern i.d.R. auch das Format angeben

              Kommentar


                #8
                achso..das ist natürlich richtig.....

                Kommentar


                  #9
                  Hy Leute,

                  danke für die vielen und raschen Antworten :B

                  der sr306 ist natürlich nicht fähig HD Ton zu liefern, er "schleift" lediglich das Bild durch.

                  aber zurück zum Thema:

                  in der Bedienungsanleitung vom Blu-Ray stehen folgende 3 Audiomöglichkeiten zu einstellen:

                  PCM

                  Bitstream (neue Encodierung)

                  Bitstream (audiophil)




                  dann PCM Downsampling sowie dyn. Kompression zum einstellen.


                  beim Premiere Humax HD1000 gibt es nur einen Menüpunkt diesbezüglich, nämlich

                  Dolby Digital (kann man ein und ausschalten) das wars schon....

                  Kommentar


                    #10
                    also ich würde bitstream audiophil nehmen. klingt sehr danach, dass das signal ausgegeben wird wie ist.

                    lg
                    reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      das Peinliche ist ja:

                      ich war schon mal beim Media Markt, hab das optische mit einem Koaxkabel ausgetauscht, nur ich Depp:

                      weder der Premiere Receiver noch der BluRay haben einen Koax Ausgang

                      :))

                      einmal tausch ich es noch gegen ein optisches Kabel aus und probiere alles aus...

                      das Merwürdige is aber auch, dass obwohl es ein StereoSignal ist, dass DTS trotzdem übertragen wird (bei Premiere), leuchtet nämlich aufn AV Receiver schön auf... wie kann das sein??? ist doch ein digitales Signal...hm?

                      Kommentar


                        #12
                        also ich weiss nicht ob premiere (oder sky) in dts sendet. es kann aber sein, dass beim av-receiver dts neo6 aktiviert ist. das ist das gegenstück zu dolby prologic 2 - eine aufbesserung von stereosignalen auf 5.1.

                        normalerweise gibt es beim receiver eine anzeige, was tatsächlich das quellsignal ist und eine anzeige für das gewählte surroundprogramm.

                        reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          hy Reinhard,

                          ja stimmt, es ist neo6 und dann gibts noch 1-2 Möglichkeiten...aber dieses Signal ist ziemlich gut!!

                          Kommentar


                            #14
                            Nochmal : HD Ton ist per optischen Ausgang technisch unmöglich. Wenn dann mittels HDMI, oder den analogen Ausgängen durch eine interne Decodierung. Über den optischen Ausgang geht nur der übliche Standard, also DD/DTS ohne HD.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Dr.Who,

                              aber beim SR 506 ist kein HD Ton möglich...mir bleibt daher nur die Möglichkeit mit einem optischen Kabel.

                              Sollte wirklich der optische Eingang beim Verstärker defekt sein, werd ich es mit einem Optisch-Koax Wandler probieren, sowas kostet 11 Euro und dann kann ich ja am Koax Eingang des Verstärkers "andocken" :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍