Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Dank und Konsequenzen aus den Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    -> das Eine ist die Pflicht, nämlich die möglichst exakte Reproduktion einer Aufnahme. Dazu muss auch die Messtechnik hohem Standard entsprechen -

    -> und das Andere ist Kür, nämlich zusätzlich die realitätsnahe Anmutung, auch pegelmäßig.
    Die Realität der Musik ist aber nicht ein POP Konzert, wo man auch nur die Wiedergabe über die PA hört. Wenn eine Anlage das schafft, halte ich das für nichts besonderes. Da geht es vorwiegend um Laut und Laut wäre nicht mein Maß. Da kenne ich eine Reihe an Konzerten, die klingen für mich schlechter als zuhause, nur eben sind diese lauter...

    Was besonderes ist es, wenn eine Anlage die Reproduktion eines Instruments oder einer Instrumentengruppe derart schafft, dass man das Gefühl hat, das Instrument spielt im Hörzimmer oder ideal, man erhält ein akustischen Blick in oder auf das Zimmer, in dem das Instrument spielt, bzw. was die Aufnahme darstellt (allzuoft wird nicht das dargestellt, was real aufgenommen wurde, weil zu langweilig). Dann stimmt die Aufnahme und die Anlage. Alles andere ist für mich irrelevant.

    Ciao DA

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Für mich steht fest, dass ich grundsätzlich für meine Ansprüche und meine Bedürfnisse das Richtige mache.

      In meinem Keller möchte ich dem live-Erlebnis so nahe wie möglich kommen.

      Jetzt, nach dem wunderbaren Konzert von Lionel Richie, habe ich wieder den Beweis gehabt, denn zwischen dem was ich dort gehört habe und dem was ich in meinem Keller höre, gibt es für mich rein gefühlsmäßig keinen großartigen Unterschied.

      Eine sogenannte übliche HiFi-Anlage (der Ausdruck ist hier schon falsch) könnte das nicht einmal ansatzweise. Schon vom Pegel und vom Druck her nicht, denn dazu sind große Membranflächen - und vermutlich auch Hörner - notwendig.

      HiFi so wie es die meisten Leute kennen, hat mit Live tatsächlich gar nichts zu tun. Es ist bestenfalls die "puppenstubenform" davon. Das soll jetzt keine Abwertung sein, hat auch nichts mit der Qualität zu tun, sondern ist wieder einmal pure Physik.

      Gruß
      David

      David,

      HiFi so wie es die meisten Leute kennen, hat mit Live tatsächlich gar nichts zu tun. Es ist bestenfalls die "puppenstubenform" davon.

      ein Konzertereigniss mit nur zwei Lautsprechern nachzustellen halte ich für unmöglich, egal wie groß die Lautsprecher auch sind. Laut aufgedreht wird ja nur, damit auch die letzten in der Reihe etwas davon haben. Das Format Stereo ist viel zu sehr mit Kompromissen behaftet, um eine halbwegs ähnliche Wiedergabe zu erzeugen. Richtig gut wird es erst, wenn mindestens drei Lautsprecher installiert sind. Mir zumindest kommt eine Musik DVd in 2.0 schon fast primitiv vor, jedenfalls empfinde ich dabei kein richtiges Livefeeling.

      Puppenstube ist für mich alles was unter 3.0 ist. :F:


      Hier mal ein schönes Konzert :

      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2009, 10:31.

      Kommentar


        Die Realität der Musik ist aber nicht ein POP Konzert, wo man auch nur die Wiedergabe über die PA hört. Wenn eine Anlage das schafft, halte ich das für nichts besonderes.
        Stimmt, deshalb spreche ich ja von der Pflicht (die Erfüllung der audiophilen Attribute) und der Kür (wenn notwendig, dann auch in realer Lautstärkeanmutung).

        Ich könnte jetzt genau so sagen, dass die "Pflicht" relativ leicht zu erreichen ist. Zwei gute Kompaktboxen oder kleinere Standboxen können das - wenn auch sonst alles passt - schon recht gut.
        Aber auch in liveähnlichen Lautstärken? Nie und nimmer!:Q

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Milon, ich habe nichts gegen die Surroundwiedergabe, aber so ganz kann ich mich deiner Ansicht nicht anschließen. Schon gar nicht was die Wiedergabe eines Pop-Konzerts betrifft, denn da kommt in vielen Fällen (auch bei Lionel Richie) praktisch alles nur aus zwei riesigen LS-Arrays und Raumakustik gibt es da fast keine - bzw. wenn, dann eher eine störende.

          Die Surroundwiedergabe ist beim Kino irrsinnig eindrucksvoll, zum Musikhören brauche ich sie nicht.

          Ein Centerkanal dabei ist eventuell eine Krücke, die notwendig ist, um eine stabile Mitte zu erzeugen und um auch außerhalb des Sweespots noch eine Mitte zu hören.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Also Milon,

            es wird Zeit, dass du mal nach Wien zu David fährst. Mal abgesehen von meiner klanglichen Einschätzung der Mittel-Hochton-Wiedergabe kannst du dort mal hören, dass es absolut nicht mehr als die zwei Hauptlautsprecher braucht, um eine Bühne bestens nachzubilden. Da kannst du selbst in der Mitte bei den Interpreten die Plomben zählen.
            Gleiches Erlebnis kannst du bei Werner haben.

            Wenn du das mal so gehört hast, bleibt dir dein Mittenkanal garantiert im Halse stecken.

            Grüßle vom Charly

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Die Surroundwiedergabe ist beim Kino irrsinnig eindrucksvoll, zum Musikhören brauche ich sie nicht.
              Sehe ich auch so.

              Bei guten Lautsprechern ist es selbst außerhalb des Sweetspots ungeheuer klar in der plastischen Positionierung - Instrumente zum Anpassen - keine Frage.

              Ciao DA

              Kommentar


                Hallo Charly,

                dass es absolut nicht mehr als die zwei Hauptlautsprecher braucht, um eine Bühne bestens nachzubilden. Da kannst du selbst in der Mitte bei den Interpreten die Plomben zählen.
                Gleiches Erlebnis kannst du bei Werner haben.

                Wenn du das mal so gehört hast, bleibt dir dein Mittenkanal garantiert im Halse stecken.
                das gilt dann aber auch für Trinaural, oder?

                :S

                Kommentar


                  @David und Charly,



                  es geht ja hier um eine möglichst realistische Wiedergabe, und da ist Stereo nun mal begrenzt, um ein Konzert ähnlich wiederzugeben. Eine Realschallquelle hört sich mittig immer realistischerer an, als ein Phantomschall. Wer einmal eine gut aufgestellte Mehrkanalnalge gehört hat, und meinetwegen nur frontseitig auf 2.0 umschaltet , wird erschrecken wie viel verloren geht. Abgesehen davon sind im Mehrkanalmodus locker mal 6dB mehr drin - ein weiterer Vorteil der nicht von der Hand zu weisen ist. es bedarf also kein Besuch in Wien, um feststellen wie kompromissbehaftet sich eine Musik DVD im Stereobertrieb anhört. Ich schalte bei mir einfach um und gut ist. Umschalten ist doch momentan in, oder nicht.


                  PS : Mich befriedigt nicht einmal eine Alexandria als Pärchen vorgeführt.

                  Kommentar


                    Zitat von Hal-9.000 Beitrag anzeigen
                    Hallo Charly,


                    das gilt dann aber auch für Trinaural, oder?

                    :S

                    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

                    Kommentar


                      Zitat von Hal-9.000 Beitrag anzeigen
                      Hallo Charly,


                      das gilt dann aber auch für Trinaural, oder?

                      :S
                      Hallo Mario,

                      das gilt natürlich auch für Trinaural.
                      Trinaural bringt mir Vorteile bei meinem schlechten Raum.
                      In einem guten Raum wie bei David oder Werner braucht man das nicht wirklich.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        Trinaural gut bei einem schlechten Raum? Halte ich für einen Irrtum, ohne es je gehört zu haben. Trinaural müßte gerade auch in guten Räumen seine Vorteile klar, ja klarer noch als in schlechten Räumen zeigen können. Sonst brauch ich das doch nicht.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Ich habe Trinaural noch nicht hören können (das in Wien bei der Klangbilder-Messe war ein Witz, da hat aber der Prozessor garantiert keine Schuld daran gehabt), aber dass das - wenn man's richtig macht - sehr eindrucksvoll klingt, daran zweifle ich nicht.

                          Aber es ist und bleibt eine Simulation.

                          Richtig wäre von Haus aus mit dem Einzug der CD eine "diskrete", also reale Dreikanalwiedergabe gewesen und kein Stereo.

                          Ich habe schon so viele Anlagen bei Kunden gehört, eine wirklich stabile und ausgeprägte Mitte gab es fast nie. Das hat einerseits mit der Aufstellung und andererseits mit den meist unsymmetrischen Bedingungen zu tun. In solchen Fällen würde ein Centerkanal immens viel bringen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Dreikanalaufnahmen gibt es ja. Living Stereo bietet dahingehend eine ganze Palette an.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Hallo

                              Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                              Die Realität der Musik ist aber nicht ein POP Konzert, wo man auch nur die Wiedergabe über die PA hört. Wenn eine Anlage das schafft, halte ich das für nichts besonderes. Da geht es vorwiegend um Laut und Laut wäre nicht mein Maß. Da kenne ich eine Reihe an Konzerten, die klingen für mich schlechter als zuhause, nur eben sind diese lauter...

                              Was besonderes ist es, wenn eine Anlage die Reproduktion eines Instruments oder einer Instrumentengruppe derart schafft, dass man das Gefühl hat, das Instrument spielt im Hörzimmer oder ideal, man erhält ein akustischen Blick in oder auf das Zimmer, in dem das Instrument spielt, bzw. was die Aufnahme darstellt (allzuoft wird nicht das dargestellt, was real aufgenommen wurde, weil zu langweilig). Dann stimmt die Aufnahme und die Anlage. Alles andere ist für mich irrelevant.
                              Das unterschreibe ich vorbehaltslos.

                              Live-Feeling bedeutet für mich die Instrumente so zu hören wie sie in einem Raum klingen würden.
                              Und nicht wie sie in einem Live-Konzert über eine PA klingen.

                              Daher ist die Frage des Pegels sehr relativzu sehen.
                              Ein Riesenorchester oder eine Rockband mir Marshall-Türmen sollte mit einem höreren Pegel daherkommen als eine akustische Gitarre oder gar ein zart gehauchtes Stimmchen.

                              Auch wenn man in einem Live-Konzert eine Diana Krall oder eine (s)Norah Jones mit 100dB um die Ohren geknallt bekommt.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Hallo
                                Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                                In einem guten Raum wie bei David oder Werner braucht man das nicht wirklich.
                                Ich kenne Werners Raum nicht.

                                Bei David sitzt sowohl bei der Kelleranlage als auch bei der Staccato die Mitte knackig, präsent und präszise.
                                Ich wüsste nicht, was da ein Center bringen sollte.

                                Bei schlechten Räumen oder schlechter Aufstellung kann ich es mir denken.

                                Aber an sich sollte jede halbwegs gute Anlage bei ordentlicher Aufstellung eine saubere Mitte bringen.

                                Sofern man den Aufstellungsort der LS und die Sitzpoistion frei wählen kann und nicht durch anderes davon abgehalten wird (Wohnzimmermöbel, Einwand des Partners, Kinder, die die LS umrennen würden, etc.) ist eine saubere Stereomitte mirt 2 LS immer möglich.

                                Man muss eben viel herumrücke, nachdenken, hinhören, experimentieren.
                                Am besten zu zweit, da gehts besser
                                LG

                                Babak
                                Zuletzt geändert von Babak; 11.05.2009, 16:51.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍