danke erst mal für die Berichte, klingt ziemlich super! Wird langsam Zeit, dass ich den Denon endlich mal einpacke und vorbei komme. Oder machen wir wirklich gleich mal einen Stammtisch bei Dir, vielleicht nächstes Wochenende oder so???
Lg.
Jochen
P.S: Meine Tröten spielen (trotz Stosskanten ;)) eigentlich auch wieder ganz fein. Nur BASS im seismischen Sinn gibts wenig. Naja, eher sehr wenig. In Ordnung, ich gebs zu, eigentlich gar keinen (aber ein Subwoofer ist schon in Planung :D).
Skript (leicht adaptiert, aber aufbauend auf selbiger quelle)
Def_Const |Horn Dimensions
{
width = 25e-2;
a1 = width*2e-2; |Area at rear of driver (cm^2)
a2 = width*7e-2; |Area at rear of driver (cm^2)
a3 = width*30e-2; |Area at front of driver (cm^2)
a4 = width*38e-2; |Area at mouth (cm^2)
l1 = 15e-2; |Line distance from rear of driver to front of driver (cm)
l2 = 280e-2; |Line distance from rear of driver to front of driver (cm)
l3 = 60e-2; |Distance from front of driver to mouth (cm)
}
Def_Const |Horn Dimensions
{
width = 25e-2;
a1 = width*2e-2; |Area at rear of driver (cm^2)
a2 = width*7e-2; |Area at rear of driver (cm^2)
a3 = width*30e-2; |Area at front of driver (cm^2)
a4 = width*38e-2; |Area at mouth (cm^2)
l1 = 15e-2; |Line distance from rear of driver to front of driver (cm)
l2 = 280e-2; |Line distance from rear of driver to front of driver (cm)
l3 = 60e-2; |Distance from front of driver to mouth (cm)
}
hier wird die breite auf 25cm eingestellt (laengeneinheit ist m, also cm = e-2)
und dann die flaechen ausgerechnet und die laengen eingestellt.
l2 ist die wichtigste laenge.
Die TSP definieren den Treiber in der Naeherung der Rechnung, da gibts nix zum verstehen,
Datenblatt abtippen.
Jetzt kommt das wichtigste:
system 'S1' | ein "System" wird definiert, der "Lautsprecher" sozusagen
Driver Def='Mon' Node=1=0=3=4
| Es wird ein Treiber definiert und zwar folgendermassen:
| Mit Def ='Mon' werden die oben definierten TSP uebernommen.
|Dann kommen die Nodes: 1 und 0 sind vordefiniert: 1=Signal, 0=Masse
|die syntax heisst hier: der treiber haengt mit "+" am Signal (es koennte ein
|passives Netzwerk davorgeschaltet sein) und mit "-" an masse.
|3 und 4 sind die "ausgaenge" des treiber-vierpols, also vorder- und rueckseite der membran
|3 und 4 sind selbst definiert, man koennte auch 7 und 8 verwenden, zb.
Waveguide 'W1' Node=2=4 STh={a1} SMo={a2} Len={l1} Conical
Waveguide 'W2' Node=4=3 STh={a2} SMo={a3} Len={l2} Conical
|hier werden waveguides mit der oben berechneten geometrie definiert
|(hilfe durchlesen!) und mit den selbst-definierten Nodes verbunden.
|Das W(aveguide)2 verbindet also Vorder-mit Rueckseite, wie es sein soll
|Ein Waveguide hat einen Ein- und Ausgang, Syntax: Node = x = y
Horn 'H1' Node=3 STh={a3} SMo={a4} Len={l3} Conical
|Sowohl die Treiber-Vorderseite als auch der W2-ausgang blasen in das
|kurze horn am ausgang
|welches bei node3 haengt.
|Ein Horn ist ein akustisches Element das Schall emitiert, es ist das letzte in der Kette.
| fertig.
Will man also zb ein kompliziertes horn aus segmenten simulieren definiert man
einen folge von "waveguides" die aneinanderhaengen und am ende in ein "horn" blasen.
lg robert
danke erst mal für die Berichte, klingt ziemlich super! Wird langsam Zeit, dass ich den Denon endlich mal einpacke und vorbei komme. Oder machen wir wirklich gleich mal einen Stammtisch bei Dir, vielleicht nächstes Wochenende oder so???
Lg.
Jochen
Ja bitte Denon vorbei bringen!
Also nächstes Wochenende am Samstag (17.1) hätte ich am Nachmittag Zeit. Kannst gerne vorbei kommen. Natürlich auch alle Anderen die möchten!!
ABER! (t`schuldigung, aber als geborener Pessimist kann ich es einfach nicht lassen etwas schlecht zu machen)
Ich bin sooooooo grantig!!!
Warum??.....Mein Raum treibt mich in den Wahnsinn. Da ich Ihn ja eigentlich nicht für höhere Pegel (insbesondere Basspegel) konzipiert hatte , habe ich auch meine ganzen Akustikelemente nur hingestellt. Jetzt mit dem Horn bekomme ich die Rechnung präsentiert!! Tock, tock...schepper , schepper...usw.
Booaaaahh...das nervt!!!
Ich muss das alles sehr gründlich überdenken. Wenn ich früher gewusst hätte wo ich einmal hinsteuere hätte ich das anders gemacht!
Deswegen werde ich dieses Jahr (sozusagen als guter und unbedingt notwendiger Vorsatz für meine weiteren Hornpläne) meinen Hörraum neu gestalten müssen. Es hilft alles nichts , wenn ich ernsthaft ein großes Hornsystem haben möchte "muss" der Raum auch Pegelfest sein.
Nachdem du schon einiges an Akutikelementen ausprobiert hast und wie ich annehme weisst was du willst würde sich gleich eine Fixinstallation anbieten(so ähnlich wie beim Felix nur halt diffuser).
Nachdem du schon einiges an Akutikelementen ausprobiert hast und wie ich annehme weisst was du willst würde sich gleich eine Fixinstallation anbieten(so ähnlich wie beim Felix nur halt diffuser).
Job!!
Genau das werd ich machen. Da darf nix mehr prellen sonst :K:K:K:K:K:K:K
Also hier noch einmal die Einladung an alle die sich nächstes Wochenende das Horn anhören wollen (Meister_Gü, Stockvieh ihr seid natürlich willkommen!) :M
Es knirscht und scheppert der Raum zwar mit , aber das wird noch dauern bis ich ihn umbaue. Da warte ich bis es wieder wärmer wird. Ich werde dann sicher noch ein "Hearing" machen wenn alles umgebaut ist. Sicher hat sich bis dann auch schon was an der Anlage getan (werde weiter berichten).
Folgendes Problem habe ich bei meiner Neuplanung des Raumes auch zu berücksichtigen => ich habe meinen Raum mittels Absorber nur bis ca.35Hz verbessert. Darunter habe ich ein besonders stark ausgeprägtes Nachschwingen. Das habe ich so gelassen und es war auch bis jetzt kein Problem. Tja und mit dem Horn ist das natürlich sehr wohl ein Problem geworden. Wenn es unter 35Hz so richtig zur Sache geht (was zugegebenermaßen eh nicht sooo oft ist) schwingt der Raum derartig auf das es nur noch drückt und dröhnt. Auf der anderen Seite habe ich im Moment mit der jetzigen Aufstellung der Lautsprecher ein schönes Loch bei ca.60-65Hz und auch der Bereich darüber schwächelt etwas. Das führt dazu das der Bass-Oberbass für meinen Geschmack zu wenig ist und der Tiefbass zu stark. Da muss ich noch viel messen und ausprobieren. Ist ja eh mein Hobby :D
Skript (leicht adaptiert, aber aufbauend auf selbiger quelle)
Def_Const |Horn Dimensions
{
width = 25e-2;
a1 = width*2e-2; |Area at rear of driver (cm^2)
a2 = width*7e-2; |Area at rear of driver (cm^2)
a3 = width*30e-2; |Area at front of driver (cm^2)
a4 = width*38e-2; |Area at mouth (cm^2)
l1 = 15e-2; |Line distance from rear of driver to front of driver (cm)
l2 = 280e-2; |Line distance from rear of driver to front of driver (cm)
l3 = 60e-2; |Distance from front of driver to mouth (cm)
}
für die, die es interessiert....;)
man kann noch einfacher zu einem AkaBak-Script kommen:
Einfach im aktuellen Hornresponse das (TP-)Horn simulieren und dann den Menüpunkt "Export" aufrufen....:I
Welches Programm hast du für die Messungen verwendet?
Unter der Schröderfrequenz, also die Frequenz unter der der Raum nur mehr im Druckmodell (Wellenlänge passt nicht mehr rein) arbeitet gilt die NHZ Berechnung nicht mehr.
D.h. 25Hz sind dann wiederum ~14m. Wird sich wohl in wenigen Hörraumen ausgehen... geht sich nicht mal bei uns im ganzen Haus aus...
Das Nachschwingen im Wasserfall ist aber schon erstaunlich. Fällt ja kaum ab. Zum Glück tut sich da wirklich wenig bei durchschnittlicher Musik.
Abstellen kann man das wohl auch nicht so leicht.
Hast du schon mal nen 25Hz Sinus mit entsprechendem Pegel wiedergegeben? Kann lustig sein :N
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