Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Sonus Natura Chef Cay-Uwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt etwas nur die Spur schmälern zu wollen.....

    (ganz im Gegenteil mein virtueller Applaus geht an Cay-Uwe :B:B:B)

    .....ist das was er gemacht hat "nur" das Ergebnis eines (vorerst) Selbstbauers, der erkannt hat was wichtig ist und was nicht und der die physikalischen Gegebenheiten geschickt ausgenützt hat.

    Es gibt also kein "Wunder"! Alles was Cay-Uwe dazu technisch gesagt hat, ist nachvollziehbar und absolut verständlich. Er hat logische Schritte gesetzt, dazu Wissen, Erfahrung und Messtechnik eingesetzt. Und das alles in Zusammenhang mit seinem Raum. Durch die Aktivtechnik im Tieftonbereich könnte er damit - zumindest im Bass - auch in einem anderen Raum ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen.

    Alles total logisch - nix Wunder, nur gut gemacht.

    ....

    Gruß
    David
    Erstmal vielen Dank für den "virtuell" Applaus.

    Trotzdem bitte ich Dich zu berücksichtigen, daß ich aus dem Stadium des "Selbstbauers" hinweg bin. Ich besitze z.B. eine registriete Marke, erfülle alle CE Richtlinien die notwendig sind um meine Produkte zu vermarkten, und zu guter Letzt erfülle ich auch alle EAR Bestimmungen. Ausserdem habe ich mir wie gesagt die Form patentrechlich schützen lassen, denn sie hat Einfluß auf den Klang.
    Desweiteren habe ich für SETA AUDIO, deren Chassis zur Vollendung gebracht. Ich habe zusammen mit den Hersteller der Originalchassis gearbeitet, und die Parametisierung vorgeben die notwendig ist, damit das SETA AUDIO Chassis in deren patentiertes Gehäuseprinzip passt. Daran haben ALLE gezweifelt, aber ich habe es hinbekommen. ( Sorry Florat, das musste ich jetzt Mal verdeutlichen ). Das sind Tätigkeiten, die mich z.B. von einen "Selbstbauer" unterscheiden.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #77
      Der Mittel-und Hochtöner in dem Böxli sind einfach hervorragend. Ich hab mit exakt diesen Chassis eine 3-Wege-Box "Sonja" für die gleichnamige (erwachsene) Tochter entwickelt und gebaut. Diese Box klingt einfach hervorragend, natürlich und sauber.

      Uwe hat sicher seine Boxen noch exakter abgestimmt als ich. Kein Wunder, dass es gut klingt. Dieser Mitteltöner ist einer der besten auf dem Markt, sagen einige Tester, nicht Visaton! Natürlich nicht für brüllend lautes Hören!
      Lauter geht es mit 2 MT, wie in meinen Boxen:D

      Kommentar


        #78
        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
        moin. Also ich finde MDF-Roh klasse.

        meinen ersten grossen Lautsprecher von Intertechnik wollte ich unbedingt nur in MDF.

        Das Holz kann man dann ganz individuell gestalten.

        Davon abgesehen, die Berichte zu Deinen Lautsprechern gefallen mir sehr gut.

        Viel Erfolg.


        .
        Höhlenmaler,

        ja ich habe sogar Mal Boxen gebaut, da habe ich das MDF roh einfach gewachst, sah sehr individuell aus.

        Bei mir geht die Individualität in Richtung RAL Farben, die man seidenmatt oder Hochglanz gestalten kann. Wenn furniert von jemanden gewünscht ist, dann geht das auch.

        Sag mal, da fällt mir was ein, könnten wir nicht eine "Höhlenmaler Edition" zusammen machen? Das wäre ja sehr individuell :H
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #79
          Trotzdem bitte ich Dich zu berücksichtigen, daß ich aus dem Stadium des "Selbstbauers" hinweg bin. Ich besitze z.B. eine registriete Marke, erfülle alle CE Richtlinien die notwendig sind um meine Produkte zu vermarkten, und zu guter Letzt erfülle ich auch alle EAR Bestimmungen. Ausserdem habe ich mir wie gesagt die Form patentrechlich schützen lassen, denn sie hat Einfluß auf den Klang.
          OK, kein Problem. Ich wusste nicht, dass du schon so weit bist. In jedem Fall stehst du aber bezüglich Marke und Marktpräsenz noch am Anfang einer hoffentlich tollen Karriere. Ich wünsche dir ganz ehrlich viel Erfolg damit, zumal du auch aus meiner Sicht alles richtig machst.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Ohne jetzt etwas nur die Spur schmälern zu wollen.....

            (ganz im Gegenteil mein virtueller Applaus geht an Cay-Uwe :B:B:B)

            .....ist das was er gemacht hat "nur" das Ergebnis eines (vorerst) Selbstbauers, der erkannt hat was wichtig ist und was nicht und der die physikalischen Gegebenheiten geschickt ausgenützt hat.

            Es gibt also kein "Wunder"! Alles was Cay-Uwe dazu technisch gesagt hat, ist nachvollziehbar und absolut verständlich. Er hat logische Schritte gesetzt, dazu Wissen, Erfahrung und Messtechnik eingesetzt. Und das alles in Zusammenhang mit seinem Raum. Durch die Aktivtechnik im Tieftonbereich könnte er damit - zumindest im Bass - auch in einem anderen Raum ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen.

            Alles total logisch - nix Wunder, nur gut gemacht.

            Wer mein Geschreibsel und meine Eigenbauten ein bisschen verfolgt hat, der wird Parallelen erkennen. Für mich ist nur das der richtige Weg!
            --------------------------------------------


            Womit ich gar nicht mehr anders kann als das noch dranzuhängen:

            Sehr sehr viele Leute in den Foren (und auch außerhalb) sind einfach was HiFi betrifft völlig am falschen Dampfer! Das betrifft auch unseren lieben Werner (warum ich dieser Ansicht bin, erkläre ich gerne getrennt). Ich hoffe, dass auch er langsam erkennt, welche Möglichkeiten er bisher außer Acht gelassen hat und wieviel Geld er deshalb schon in den Sand gesetzt hat.

            Deshalb auch letztlich meine wiederkehrenden negativen Aussagen zur gesamten HiFi-Szene. Auch so mancher "Hersteller-Guru" (dieser ist er hauptsächlich bei den Obengenannten) kann mich mit dem was er macht nicht sonderlich beeindrucken. Denn selbst wenn das was er macht noch so gut ist hilft es nichts, solange es nicht an die praktischen Gegebenheiten anpassbar ist.

            Wer ans Limit kommen möchte, der muss zu einem einmessbaren System greifen und dieses auch in seinem Raum einmessen (lassen).

            Alles Andere ergibt "irgendwas"! Auch wenn das Zeugs unendlich viel Geld kostet, es wird nie wirklich gut klingen.

            Danach wird dann meist mit völlig überteuertem Zubehör "herumgemurkst", was zwar den jeweilgen Hersteller freut, aber von einer Problemlösung Lichtjahre weit entfernt ist. Die Medien und die "tollen Händler" unterstützen das natürlich.

            Und das alles kritisiere ich! Und da kann es dann auch schon passieren, dass ich das Wort "dumm" verwende.

            Gruß
            David

            Hallo David,

            du stößt bei mir ins rechte Horn, was ich in den letzten Jahren von High End Händlern zu hören und sehen bekam war nicht alles schlecht- vieles war gut - aber nichts perfekt.

            Immer das Gefühl: Dies fehlt, das geht noch und da ist noch was usw.

            Und dadurch, daß ich oft selber neues Geraffel kaufe stinkt mir diese ganze Nebelstocherei mit Boxenaufstellung, Anwinklung ect. gewaltig! Alle meine Freunde sind bisher an ihrer Akustik klar gescheitert, egal wie viel Geld sie investiert haben.

            Ich sehe die Zukunft klar darin, daß man wie bei dir alles auf dem Bildschirm sieht und dann einfach einstellt und gut ist. Raum ordentlich dämmen und Gas geben und Spaß haben.

            Leider habe ich bis gestern kein einziges aktive oder teilaktive System gehört, daß mich anmachte und wirklich musizierte - stop- Korrektur - die Geithain 901K beim Claus fand ich auch sehr gut in Verbidung mit Kette und entsprechenden Raum.

            OK - also bis vor 2 Wochen habe ich noch nie was aktives gehört, was mich anmachte.

            Es war immer eine kalte, blaue und sterile Wiedergabe, die ich an aktiven Systemen bemängelte, die je lauter, desto schriller wurde.

            Anscheinend und offensichtlich geht das auch anders.

            Cay-Uwes Boxen - hat er so in seinem Raum so integriert, daß einfach alles paßt, das ist einfach so.

            Und ich gebe dir 300% recht, das teuerste, edelste und superbste Zeug- das sinnvollste oder sinnloseste Zubehör- das alles bringt rein gar nichts, wenn die Hausaufgaben mit Aufstellung, Raum und Komposition der Bausteine nicht hinhaut.

            Für mich ist die ganze Hifi Branche nur noch ein schlechter Witz.

            Ähnlich wie für dich.

            Und immer mehr verstehe ich, was der Tannoy Chef früher in seine Prospekte geschrieben hat und in seine Gebrauchsanweisungen:

            If it sounds good - it is good.

            Dieser Spruch implementiert das nur und lediglich das Endergebnis zählt.

            Kommentar


              #81
              Hallo David,

              alles klar :S

              Ich stehe am Anfang, und das ist nicht einfach. Natürlich würde ich gerne viel weiter sein, was die Vermarktung anbetrifft, aber wie Du ja weißt, habe ich meine diesjährige Schwerpunkte bei SETA AUDIO gesetzt. Nun hoffe ich auf etwas Freiraum im nächsten Jahr, um meine eigenen Entwicklungen bekannter zu machen.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #82
                PS:

                Du schreibst: Nix Wunder!

                Für mich schon - ich kenne als Nichttechniker einen derarten Sound nur von kühlschrankgroßen Systemen.

                Bernd hat mit mir telefoniert und mir dazu einiges an Physic Basics gegeben, erstaunlich!

                Man kann den Raum geschickt mit einbeziehen um eine perfekte Illusion zu schaffen.

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,


                  erst einmal danke an Werner für seinen Hörbericht. Diese sind das Salz in der Suppe, auch wenn sie den ein oder anderen aufstoßen.

                  @Werner

                  Für mich ist die ganze Hifi Branche nur noch ein schlechter Witz.

                  Werner, Werner...... egal was David auch schreibt,früher oder später kommt das auch in deinem Wortschatz vor.
                  Wenn ich jeden Tag darüber schreiben würde, wie primitiv Stereo gegenüber Mehrkanal ist und das ist es objektiv gesehen, dann müsste hier über kurz oder lang geschlossen werden. :D

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo zusammen

                    In diesem Thread habe ich ein grosses Foto des 331-Modells entdeckt:



                    Scheinbar wurden seither jedoch einige Details angepasst.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #85
                      Moin,
                      ja, die Box sieht so aus, nur die Bassreflexöffnung muß man sich wegdenken. Im Zuge der Bassaktivierung wurde auf geschlossene Kiste umgestellt, es klingt so deutlich besser.

                      Wenn ich richtig liege, sind auch die Maße (Tiefe) geringfügig anders, aber das muß Cay-Uwe sagen.


                      Cheers,

                      Klaus

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        ja, die Box sieht so aus, nur die Bassreflexöffnung muß man sich wegdenken. Im Zuge der Bassaktivierung wurde auf geschlossene Kiste umgestellt, es klingt so deutlich besser.

                        Wenn ich richtig liege, sind auch die Maße (Tiefe) geringfügig anders, aber das muß Cay-Uwe sagen.


                        Cheers,

                        Klaus
                        Das ist richtig, den ursprüngliche Entwurf habe ich, wie ich beschrieben, verworfen. BR hat zwar zwar für mehr Schalldruck im Bereich von 50 Hz gesorgt, aber bei Probehören, und anschliessenden Messungen, hat sich ergeben, daß der Baß recht "unpräzise" war. Ausserdem gabe es Bereiche, in denen mit den von mir gewählten Chassis, Luftverwiblungsgeräusche gab. Das wollte ich nicht haben, denn es hätte nicht meinen Anspruch genügt.

                        Ja dies Maße sind ca. 0,6 cm tiefer geworden.
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #87
                          Hi Cay-Uwe,

                          aus welchem Material ist denn die Bassmembrane? Sieht so ähnlich wie bei meinen B&Ws aus.....


                          mfg Franz

                          Kommentar


                            #88
                            Also hast du den Tieftöner der Güte nach eher für ein CB gewählt, oder hast du da einen anderen genommen?

                            Klarzustellen ist nämlich, daß nicht jede BR-Konstruktion unpräzise ist, betrifft ebenso Strömungsgeräusche.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Höhlenmaler,
                              Sag mal, da fällt mir was ein, könnten wir nicht eine "Höhlenmaler Edition" zusammen machen? Das wäre ja sehr individuell :H
                              hallo Cay Uwe

                              das wäre aufwändig, schon aus Gründen der räumlichen Distanz. Leider auch wegen meiner beruflichen Verpflichtungen.
                              Wenn mir heute wieder einmal eine rohe MDF Box unter die Finger käme, wäre zuerst einmal händisches Schleifen, mit verschiedenen groben und immer feiner werdendem Schleifpapier angesagt.
                              Beim schleifen und glätten, beim Bearbeiten der gesamten Oberfläche, könnte man auch gut darüber spekulieren und überlegen, sich vorzustellen versuchen, wie die Oberfläche später weiter 'veredelt' werden könnte...
                              Zuerst mal muss grundiert werden!
                              Da fängt es an, die Überlegung, welche Grundierung sollte es sein, denn die trägt die spätere Malerei oder einfach auch nur eine einzige Farbe.

                              Es gibt bewährte, jahrhunderte alte Grundierungen auf Holz. Haltbar. Aus tierischem Leim und Kreide.
                              Ob das auch einem gegenwärtigen Hörer gefallen kann? Vielleicht wenigen! Zum Bsp, denjenigen, die gerne klassische Musik hören, auch mal gerne kleinere Konzerte auf originalen Instrumenten. Stelle ich mir so vor.

                              Moderne Menschen werden wahrscheinlich auf bewährten kunstharzbasierten Grundierungen aufbauen wollen, da kann in der Tat einfach die spätere RAL Farbe aufgetragen werden. Heute ist es ja sogar beliebt, da glitzernde Sachen hinein zu streuen. Aber da sträubt es mich sehr.

                              RAL kann gemischt werden, in allen Schattierungen, allen farblichen Wünschen gerecht werden. Es muss ja nicht immer schwarz sein.

                              Meine damaligen MDF Gehäuse der Intertechnik Lautsprecher habe ich einfach mit Dispersionsfarbe aus einer Tube grundiert. Teilweise blieb die Holzoberfläche sichtbar. Geschmirgelt habe ich nicht, was jedenfalls schonmal ein Fehler ist, es sein denn, man möchte das so.

                              Auf dieser sehr einfachen Grundierung ist mit Caparol Binder gebundenes, dunkles braunes Pigment, Umbra, und grüne Erden, die vielfältigst abgestuft werden können, gut lasierend ( durchscheinend ) verarbeitet werden können, aufgetreagen worden. Andere grüne Pigmente sind auch eingesetzt worden. Die Rückkseite der Boxen blieb farblos, da war immer noch das nackte Holz und an den Kanten, eine Daumenbreite darüber hinaus auf die Rückseite, nur Grundierung.

                              Am Ende blieb eine gegenstandslose, eher spontane Malerei, dunklere Partien durchscheinend durch hellere Bereiche übrig. In Schichten angelegt. Reine Pigmente erzielen einfach die stärkste, oder besser, eindringlichste Farbigkeit.

                              Wenn man es genau machen will, ist es Arbeit und, viele Schritte sind nötig um am Ende ein ordentliches Ergebniss zu erzielen. Jeden Geschmack zu trefen ist nicht möglich. Eher individuelle, voneinader abweichende Ergebniss zu ereichen, ist leichter möglich.

                              Lackarbeiten erfordern einen hohen Aufwand, wenn sie was besonderes sein sollen. Dabei denke ich immer an japanische Schalen, die mit 12 oder mehr Lack Schichten versehen sind. Das wird dann wirklich sehr fein. Die Erfahrung dazu habe ich nicht. Diese Lacke sind Natur Lacke.

                              Bin eher in eine Art der_Weg_ist_das_Ziel Vorgehensweise versponnen, das heisst, ich bleibe sicher bei Pigmenten und verschiebe da meine Perspektive auch auf Mittel, die seit Jahrhunderten bewährt sind. Acryldispersionen laufen ja nicht weg. Öl ist auch interessant, ob für Lautsprechergehäuse - vielleicht in sehr wenigen Fällen. Uralte Bilder auf Holz und dabei ist es egal, ob die Bilder komplizierte Bildinhalte tragen, oder ob sie nur mit einer oder zwei Farben belegt sind, sind immer auf Kreidegründen und einem die Pigmente, die Farbkörper bindenden Bindemittel, nämlich, Ei, angefertigt.

                              Das hält ewig! Bewahrt oder unterstützt die Farbe. Dabei gibts natürlich allerhand Variationen. Ei mit Öl. Ei mit viel Öl. Ei mit wenig Öl, aber etwas Wasser. Die Fette im Ei und das Öl gehen eine vollkommen stabile Verbindung ein. Nur der Zahn der Zeit, wird das zerstören können. Bis dahin sind die Lautsprecher längst kaputt, dann bleiben 'nur' die alten Bretter übrig, die seinerzeit mal ein Lautsprecher gewesen sind.

                              Unkompliziert ist RAL und die dazugehörige Standard Grundierung. Aber schleifen mit der Hand, kann die Vorstellungskraft beflügeln. Staubfrei muss es sein!

                              :N



                              ingo
                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #90
                                Ich muß mal dumm fragen,
                                was versteht man für den Laien erklärt unter einem Kupferwurm?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍