Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelrauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelrauschen?

    Heute habe ich wieder mal ein bißchen rumgespielt und meinen CD Player (hat Lautstärkeregelung) direkt an die Endstufen angeschlossen. Einmal mit xlr Kabel, dann mit NF Kabel. Im zweiten Fall kommt aus dem Lautsprecher, wenn die CD nicht läuft, ein leises Rauschen; beim XLR Kabel ist totale Stille. Nun wundert sich der technische Laie in mir:

    - Ist das ok, dh normal? (Wenn ja, warum?)
    - Oder ist da wo der Wurm drin?

    Vielen Dank für technische Auskunft!

    Gruß

    Georg

    #2
    Ist das Rauschen nicht mehr ein Brummen/Surren? Dann wäre es logisch. Bei symmetrischer Verbindung heben sich diese Störungen nämlich auf, deshalb wird bei langen Leitungen immer XLR bevorzugt (Studio, Mikrofonleitungen).

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ist das Rauschen nicht mehr ein Brummen/Surren?
      Ja, Surren beschreibts auch. Wenn ich dann zwischen CD-Spieler und Endstufe den Vorverstärker schalte, kommt es mir noch ein bißchen stärker vor.


      Gruß

      Georg

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ggeorg Beitrag anzeigen
        Heute habe ich wieder mal ein bißchen rumgespielt und meinen CD Player (hat Lautstärkeregelung) direkt an die Endstufen angeschlossen. Einmal mit xlr Kabel, dann mit NF Kabel. Im zweiten Fall kommt aus dem Lautsprecher, wenn die CD nicht läuft, ein leises Rauschen; beim XLR Kabel ist totale Stille.
        Hallo Georg,

        bei mir ist es so, daß an der Verbindung Vor-Endstufe das unsymmetrische Kabel etwas mehr rauscht als das symmetrische XLR-Kabel. Allerdings ist der Rauschpegel insgesamt so gering, daß man das nur hört, wenn man seine Ohrmuscheln direkt an die Chassis legt! Auf dem Hörplatz ist davon nichts zu spüren!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #5
          Georg, schau' einmal, wie die Kabel hinter den Geräten liegen. Cinchverbindungen sind viel anfälliger für diese Störungen, wenn sie parallel zu bspw. Netzkabel liegen. Beim XLR ist die Störung auch vorhanden, aber man hört sie nicht.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Mir erscheint die Erklärung etwas zu einfach.
            Was ist über das NF-Kabel (ich nehme an Du meinst Koax mit RCA-Steckern, auch Chinch genannt) definitiv hörbar - Rauschen oder Surren ? Oder Beides ?
            Wie lang ist das Kabel ? Liegt es etwa mit Netzkabel längs gemeinsam ? Hat das Kabel einen dichten Schirm ? Sind die Lötstellen an den Steckern OK ? Wie hoch ist der Ausgangswiderstand am CD-Player ? Alle diese Faktoren könnten das von Dir beschriebene Phänomen auslösen - davon ausgehend dass das Signal nicht so aus dem Player kommt, was man heutzutage wenn nicht ein Defekt anderer Art vorliegt, ausschließen kann.

            Wenn es aber mit XLR ohnehin tadellos funktioniert, dann lass' es eben so.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍