An sich bin ich ein Freund dieser Marke. Ein MC-Turbo hat aber keinen Vorteil gegenüber einem MM-System, nur die Anordnung des Motors im Gehäuse wurde umgedreht.
Gruß
David
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig. Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests:Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse:Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37". Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Ein MC-Turbo hat aber keinen Vorteil gegenüber einem MM-System, nur die Anordnung des Motors im Gehäuse wurde umgedreht.
Leider wieder mal blanker Unsinn. MC Systeme haben gegenüber MM Systemen durch die geringere Masse am Nadelträger (Spule statt Magnet) klare Vorteile. Nachteil ist die um das zehnfache geringere Ausgangsspannung, was ein PrePre oder einen Übertrager erfordert.
Leider wieder mal blanker Unsinn. MC Systeme haben gegenüber MM Systemen durch die geringere Masse am Nadelträger (Spule statt Magnet) klare Vorteile. Nachteil ist die um das zehnfache geringere Ausgangsspannung, was ein PrePre oder einen Übertrager erfordert.
Oder eine Phonostufe mit ~60db Gain anstelle von ~40db Gain.
Oder eine Phonostufe mit ~60db Gain anstelle von ~40db Gain.
Stimmt natürlich. Viele (Phono) Vorverstärker kann man umschalten. Obwohl einige Hersteller meinen, dass bei MC zwei nachfolgende VV-Stufen bzw. ein Übertrager besser wären als eine einzige Stufe mit insgesamt 60 dB.
Allerdings spielt zb: mein Grasshopper mit Klimo PrePre an einem MM Eingang nicht so gut wie direkt am MC Eingang meines EAR 864. Mit einem Kondo Übertrager wars wieder komplett anders. Ist wohl eine Sache der Kombination.
Was mich hier etwas gestört hat war die Aussage, es sei vollkommen wurscht ob man MC oder MM wählt. Es ist eh alles gleich. Das kann man so nicht stehen lassen. Umso mehr, als der Poster keinen Plattinger betreibt.
Ist ja eigentlich auch Wurscht, das Ergebnis zählt. Es gibt von beiden Varianten gute und schlechte Modelle. Für 120 Euro würde ich persönlich eine gutes MM vorziehen.
ich kaufte ein Ortofon MC1 Turbo nicht - wie gesagt ich, weil: Unglaublich hohe effektive Nadelmasse, 0,75 mg, klar: metallgefaßter Splitter nur, das ist ein gröberer Klotz an der Spitze als bei den Disco-Ortofons, die haben durchweg 0,6 mg; dann ist die Übersprechdämpfung an der Grenze des Elementaren zum Untauglichen (22 dB bei 1 kHz, 15 dB bei 10 kHz). Entscheidend ist unbedingt die Nadelmasse, die 0,75 mg. - Da wäre ein VM Red deutlich im Vorteil zu erwarten, 0,3 mg, dazu nackter ganzer Diamant.
Als Phone Pre habe ich den Dynavox TPR2 und das MC1 ist kein HiOutput also läuft nicht auf MM das MC1 ist klarer in den Höhen als sas OMB das ich vorher drauf hatte.
Den Dynavox kann man variabel einstellen muss mich da noch ein bisschen spielen da die Höhen schon fast zuviel des guten ist.
Allerdings spielt zb: mein Grasshopper mit Klimo PrePre an einem MM Eingang nicht so gut wie direkt am MC Eingang meines EAR 864. Mit einem Kondo Übertrager wars wieder komplett anders. Ist wohl eine Sache der Kombination.
Ich hab mein Grashopper IV direkt an den XLR Eingängen vom Aqvox Phono 2 CI hängen.
Kommentar