Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Titian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Die ungeklärte Frage (man könnte sie natürlich klären) ist, ob es tatsächlich am HD-Format liegt (eher unwahrscheinlich) oder einfach an der klanglich besseren Bearbeitung der Aufnahme (viel wahrscheinlicher).
    Hallo David,

    Das Masterfile wird postfrisch zur Verfügung gestellt, die Aufnahmen sind natürlich immer die Gleichen. Wenn dazwischen gefunkt wird spricht man im allgemeinen von einem Remastering. Netter Versuch.

    Weil die Dynamik eben angesprochen wurde:

    Die Dynamik ist messtechnisch wohl immer identisch, ich habe das schon ein paar mal durch den Dynamic-Range-Meter laufen lassen. Mal in 16Bit/44kHz mal in 24Bit/192kHz, die Werte sind immer die gleichen. Imho ist der Dynamik-Effekt einer besseren Durchhörbarkeit geschuldet. Man hört die Dynamik einfach deutlicher heraus, das ist es was Titian meint.

    Kommentar


      Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
      ...Man hört die Dynamik einfach deutlicher heraus, das ist es was Titian meint.
      Wie soll das gehen?!?:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Wie soll das gehen?!?:E
        Wie üblich:
        - hochwertige Anlage
        - geschultes Gehör

        mfg

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Wie üblich:
          - hochwertige Anlage
          - geschultes Gehör
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            - geschultes Gehör
            Das kann jeder der gesund ist hören. Die in der letzten 10 Tagen gesammelten Erfahrungen zeigen schon, dass es überhaupt kein geschultes Gehör braucht. Man muss auch sagen, dass psychisch und mental gestörten Menschen nicht da waren.

            Kommentar


              Wussten die Hörer, dass was mal HiRes spielte und mal Standard?
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Wussten die Hörer, dass was mal HiRes spielte und mal Standard?
                es waren doch keine da


                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Man muss auch sagen, dass psychisch und mental gestörten Menschen nicht da waren.

                Kommentar


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Man muss auch sagen, dass psychisch und mental gestörten Menschen nicht da waren.
                  Danke fürs Kompliment :F

                  David

                  Kommentar


                    Hallo,


                    ist doch niemand gezwungen auf Hires umzusteigen, diejenigen welche hören halt weiter mit verlustbehafteten Material, wo ist das Problem. :L Man muss sich mal vor Augen halten was davon übrig bleibt wenn von 24-192 bis hin zur MP3 komprimiert wird. Da gehen bei einem Musikstück von etwa 4:00 Minuten (138Mb) gut und gern 100MB verloren.

                    Natürlich macht sich das nicht auf allen Anlagen (hörbar) bemerkbar, eine hochwertige Anlage sollte demnach vorhanden sein. High-Resolution ist nichts für mittelmäßige Anlagen.:V Für jeden guten Toningenieur ist das nachträgliche komprimieren ein Schlag ins Gesicht, da kann man nur froh sein das dieser Schwachfug ein jähes Ende gefunden hat. HD-Audio geht mit einer Geschwindikeit voran wie ich es nicht für möglich gehalten habe, und zwar weltweit. Da kräht kein Hahn nach was, wer, wie, wo und wann nicht heraushört, und das ist auch gut so.

                    Kommentar


                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Wussten die Hörer, dass was mal HiRes spielte und mal Standard?
                      Nein, sie wissen auch nicht was das ist.

                      Kommentar


                        Blindniete,
                        verpisst dich aus meinem Thread.

                        Kommentar


                          Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
                          ..... Man muss sich mal vor Augen halten was davon übrig bleibt wenn von 24-192 bis hin zur MP3 komprimiert wird. Da gehen bei einem Musikstück von etwa 4:00 Minuten (138Mb) gut und gern 100MB verloren.
                          Hmmm.... irgendwie komme ich wenn ich das nachrechne bei einem 4:00 min Track doch auf 270MB bei 24/192 - sofern es sich um 2 Kanal Tracks handelt.

                          Irgendwo dürften also schon ~130MB "verlorengegangen" sein

                          Natürlich macht sich das nicht auf allen Anlagen (hörbar) bemerkbar, eine hochwertige Anlage sollte demnach vorhanden sein. High-Resolution ist nichts für mittelmäßige Anlagen.:V
                          fett durch mich
                          Sag ich ja!

                          mfg

                          Kommentar


                            Hallo,

                            bisschen selber nachdenken kann manchmal nicht schaden. Das es sich bei den besagten 138Mb um eine lossless datei handelt kommt nicht in den Sinn. :C: Also etwa 200Mb die verloren gehen, macht die Sache im übrigen nicht besser.

                            Kommentar


                              Klar kommts in den Sinn, aber verlorengehen ist ja gut wenns die Dateigröße angeht.
                              Schlecht ists nur wenn Inhalt verlorgengeht.

                              Und da wiederum sagen MB nichts aus!

                              Diese Zahlprotzerei ist für gar nichts gut.
                              Warum nicht 64/768? Da wären die 4:00 Minuten 2880MB nötig. 24/192 hätte dann grad mal 10% davon...

                              Aber da brauchts dann halt schon eine besonders hochwertige Anlage und besonders geschulte Ohren!

                              mfg

                              Kommentar


                                Zu den Formaten und was sie jeweils bringen/verlieren:

                                Eine hervorragend gute Aufnahme (tut leid, da kommen mir immer wieder die von Stockfisch in den Sinn) klingt auch über MP3 (vernünftige Datenrate vorausgesetzt) sehr, sehr gut.

                                Eine schlechte Aufnahme dagegen kann man garantiert auch mit HR nicht retten.

                                Und deshalb bin ich skeptisch, inwieweit das Datenformat wirklich eine Rolle spielt. Vielleicht wären auch die Musikstücke, die man nur per HR hören kann, auch mittels CD-Format bzw. MP3 immer noch sehr gut.

                                Mir steht so etwas momentan nicht zur Verfügung, sonst würde ich es einfach ausprobieren (runterrechnen lassen).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍