Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killerwürfel von Velodyne-wie man amtlich die Bude zerlegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
    ist jetzt nicht Dein Ernst, oder......:J

    Doch!

    Du müßtest mal sehen, was die für einen Zubehörkoffer mitliefern, da kriegen High Ender chronische Kinnladensperre - echt überamtlich.

    Vergoldete fette Audio und Videokabel in brutalster Überlänge, gleich 2 verschiedene Mikrofonständer, Mikrofon 1 A Sahneklasse in speziell ausgeschäumten zweiten Koffer im Koffer und Zeug von dem ich gar nicht weiß wofür..... -

    wenn man Wuffel kriegt, kommt man sich vor wie an Weihnachten!

    Man packt erstmal aus ohne Ende!

    Nur an den ollen LS Klemmen ist normales Standardzeug.

    Was man da für 3.200 Euro Liste angeliefert bekommt - Mütze ab!

    Jau- die haben sogar in Deutschland den Listenpreis wegen dem Dollar von 3.550 auf 3.190 Euro gesenkt!

    Das lobe ich mir, wenn Vertriebe zu Gunsten der Verbraucher die Preise anpassen!

    Amtlich korrekt!

    Kommentar


      #77
      Frage an David:

      Kannst du mal in Erfahrung bringen, was für einen Dauerspitzenschalldruck die 15 inch Velodynes das Stück unbeschadet erzeugen?

      Ich gucke gerade King Kong - und die Hübe, die der Wuffel macht sind derart abartig auf mittelhoher Lautstärke, daß ich doch ein wenig Angst habe.

      Dabei steht Wuffel nur auf 12 von 99 und der Emitter auf 54 von 76 - wobei die DVD sehr leise ausgesteuert ist und das einer CD auf ca Lautstärke 45 entspricht.

      Kommentar


        #78
        Hallo zusammen

        Vom DD-18 gibt es in einem PDF-Dokument eine unscharfe Innenaufnahme der Montageplatte. Die Leiterplatte ist darauf aufgeschraubt. Die Verbindungen z.B. zu den RCA-Buchsen sind leider nicht sichtbar.

        Jedoch vermute ich, dass diese direkt auf der Leiterplatte sitzen, und ohne eine Befestigung durch die Montageplatte geführt werden. :Y

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #79
          Es gibt Adapter von Composite auf VGA: http://www.kab24.de/kabel-adapter/ar...141188816.html

          Dann gehts auch mit dem Monitor.

          Kommentar


            #80
            Ich habe mal gegoogelt, ob sich mit dem DD 15 auch andere Kollegen amtlich die Bude zerlegt haben.

            Im Jahre 2004 hat das im Hififorum eine Epidemie ausgelöst:

            Hat schon jemand diesen Sub gehört? Wenn ja, wieviel Druck macht er im Surround Betrieb? Vielleicht im Vergleich zu einem Nubert AW 1000? Wie verhäl


            Davids, Sebastians und meine Begeisterung scheint absolut gesund zu sein:)

            Kommentar


              #81
              So, ich habe dann gleich mal meinen Benutzertitel aktualisiert:B

              Kommentar


                #82
                'Raumkorrektur' / Verbinung Velodyne mit HighEnd Boxen

                Hallo, ich bin nur gelegentlich im Forum, deshalb etwas verspätet noch zwei Infos:

                1. Raumkorrektur: ein Teilnehmer schreibt, der Velodyne (und jedes andere EQ) könne nicht die Raummoden korrgieren. Das ist ganz theoretisch betrachtet natürlich richtig. Die Raummoden liegen in den Massen und der Architektur des Raumes begründet, die kann man natürlich nicht ändern. Aber man kann mittels EQ auf diese Raummoden eingehen, d.h. man kann Täler verstärken und man kann Spitzen abflachen, so dass ein wesentlich geraderer Frequenzgang zustande kommt. Das funktioniert in der Praxis recht gut und der Vorteil der DD-Serie von Velodyne ist, dass es ein sehr feines Einmess-System gibt. Die SPL-Reihe von Velodyne hat auch ein Einmessystem, aber das ist nicht ganz so fein, kann auch nicht individuell nachjustiert werden, reicht aber in der Praxis auch aus.

                2. Interessant ist natürlich die Frage, wieweit man einen Subwoofer mit HighEnd Boxen für reine Audioanwendungen kombinieren kann? Dies ist entgegen der Meinung der meisten HighEnder, die Subwoofer nur im Heimkino ansiedeln wollen.
                Meine Erfahrung ist, dass ein Subwoofer in 99% aller Fälle auch bei der reinen Musikanwendung etwas bringt, und meistens sogar eine Menge. Und dies sowohl bei sehr teuren Boxen wie auch bei grossen Boxen, denen man eigentlich schon genügend Basspotential zuschreibt.

                Herr Böde von der STEREO hat vor ca. 2 1/2 Jahren beim Hififorum Beiersdorf einen Workshop veranstaltet, in dem er die Kompaktboxen MBL 121 (Listenpreis ca. 10.500 €) mit Subwoofern verschiedener Hersteller kombiniert hat (3 Hersteller). Herausgekommen ist, dass der Sub jedesmal eine Verbesserung gebracht hat, aber derjenige von Velodyne am besten abgeschnitten hat. Herr Böde hat dann in seinem Heft davon berichtet, hat aber nicht geschrieben, warum der Velodyne am besten abgeschnitten hat. Das habe ich dann auf einer nächsten Messe Herrn Böde gefragt: Hat der Velodyne am besten abgeschnitten, weil er am besten zu den MBLs passt? war meine Frage. Herr Böde antwortete: nein, das war unabhängig von den MBL-Boxen, der Velodyne hat gewonnen, weil er sich am besten und feinsten einstellen lässt und sich dadurch am besten in das Klangbild der Boxen eingliederte. Es lag also nicht an der speziellen Paarung mit MBL sondern es war eine allgemeine Aussage im Hinblick auf einen Vorsprung der Velodynes in klanglicher Hinsicht bei Audioanwendungen im HighEnd Bereich.

                Zur Kombination mit grossen Boxen: Vor 4 Jahren hatte ich mal eine Anwendung mit einer B&W Nautilus 801, das ist die grosse 'Waschmaschine' mit dem 15-Zöller Bass. Kombiniert habe ich das mit einem Subwoofer, der nur einen 12-Zöller hatte! Und es klang klar besser mit dem Subwoofer! Der Grund scheint mir zu sein, dass auch in einer grossen 3-Wege Box das Tieftonchassis bis ca. 200/300 Hz hochläuft, der Sub jedoch nur bis 50 bis maximal 80 Hz (einstellbar). Damit kann sich der Sub wirklich auf die tiefsten Töne spezialisieren, wohingegen das Tieftonchassis des Lautsprechers eine wesentlich breitere Funktion übernimmt.
                Der Einsatz bei der 801 war jedenfalls ebenso eindeutig und ohne jede Diskussionsmöglichkeit 'ob oder ob nicht', wie die jetzt hier beschriebene Kombination mit Werners grossen Tannoys, die auch einen 15 Zoll-Bass haben.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Sebastian H Beitrag anzeigen
                  Zur Kombination mit grossen Boxen: Vor 4 Jahren hatte ich mal eine Anwendung mit einer B&W Nautilus 801, das ist die grosse 'Waschmaschine' mit dem 15-Zöller Bass. Kombiniert habe ich das mit einem Subwoofer, der nur einen 12-Zöller hatte! Und es klang klar besser mit dem Subwoofer! Der Grund scheint mir zu sein, dass auch in einer grossen 3-Wege Box das Tieftonchassis bis ca. 200/300 Hz hochläuft, der Sub jedoch nur bis 50 bis maximal 80 Hz (einstellbar). Damit kann sich der Sub wirklich auf die tiefsten Töne spezialisieren, wohingegen das Tieftonchassis des Lautsprechers eine wesentlich breitere Funktion übernimmt.
                  Der Einsatz bei der 801 war jedenfalls ebenso eindeutig und ohne jede Diskussionsmöglichkeit 'ob oder ob nicht', wie die jetzt hier beschriebene Kombination mit Werners grossen Tannoys, die auch einen 15 Zoll-Bass haben.
                  Das ist zum Teil richtig, aber auch nicht zu verallgemeinern. Die alte 801 kenne ich zur Genüge. Die ist z.B. für dieses Ergebnis gerade ideal. Dessen Tieftöner ist derart hart eingespannt, daß die erst bei einigermassen Schub aus der Reserve kam. Daß da ein Subwoofer bassmässig nachhelfen konnte, ist durchaus nachvollziehbar. Ob man gerade bei allen LS (auch den "Grossen" mit Tiefgang) bei Musik mit Subwoofern sich einen Vorteil erschafft, liegt natürlich auch am Verstärker, der je nach Lastkomplexität eher "schwammig-weich" oder "kontrolliert-trocken" klingen kann. Dann einen aktiven Sub daneben und das Klangbild gewinnt, da der Sub unabhängig der LS-Impedanzen arbeitet.

                  Und ganz von der Hand zu weisen ist natürlich auch nicht die Übernahmefrequenz. Je höher ein Tieftöner läuft (bei den B&W sinds 350Hz), kann man mit einem Sub den reinen Tiefton sauberer übertragen, weil keine unteren Mitten dazwischenfunken. Da aber bei einem Stereopaar die Bässe eben in den LS sind (und sich der Phantomortung einfügen, so sollte es zumindest sein), ist eine höhere Trennung nicht immer gleich auszumachen (wie MONO zu STEREO), eher dürften da schon Tannoys oder Klipsche wie die RF's profitieren, die bis in den 2kHz-Bereich hochlaufen.

                  Die Trennung der Subwoofer bei 50-80Hz wird nicht zu Gunsten reiner Tieftonarbeit gemacht, sondern im Falle eines Woofers soll dieser nicht ortbar sein, was ab 100Hz zunehmend leichter wird.

                  Wer das letzte Quentchen Bass rauskitzeln will, sollte dann auch zwei Woofer einbinden. Nötig sind Subwoofer aber nicht zwingend (zumindest nicht bei Musik), das ist einmal abhängig vom LS selbst und von dessen angeschlossenen Verstärker.

                  Kommentar


                    #84
                    Die Größe der Chassis sagt erst mal gar nichts über deren Tiefbassfähigkeit aus, schon gar nicht bei passiven Systemen.

                    Grüße
                    Lars

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                      Die Größe der Chassis sagt erst mal gar nichts über deren Tiefbassfähigkeit aus, schon gar nicht bei passiven Systemen.

                      Grüße
                      Lars
                      Richtig! Das wird nämlich auch immer falsch gesehen. Zu Hauptlautsprechern mit 15 Zöllern im Tiefton kann man selbstverständlich und absolut erfolgreich Subwoofer mit 10 oder 12 Zöllern kombinieren. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

                      Und auch noch einmal an dieser Stelle: richtig gut funktioniert es nur mit mindestens zwei Subwoofern und beim Einsatz der internen Schnittstelle(n) - also kein Parallelbetrieb!

                      Es ist mir noch nie gelungen, einen Subwoofer im Parallelbetrieb "audiophil" in ein System zu integrieren. Und schon gar nicht ohne Kompensation der Raummoden. Im Endeffekt gab es immer nur ein Gedröhne, auf das ich dann wieder verzichtet habe. So etwas reicht bestenfalls für wenig anspruchsvolles Heimkino.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Guten Morgen Sebastian,

                        mein Wohltäter:)

                        Zur Kombination mit grossen Boxen: Vor 4 Jahren hatte ich mal eine Anwendung mit einer B&W Nautilus 801, das ist die grosse 'Waschmaschine' mit dem 15-Zöller Bass. Kombiniert habe ich das mit einem Subwoofer, der nur einen 12-Zöller hatte! Und es klang klar besser mit dem Subwoofer! Der Grund scheint mir zu sein, dass auch in einer grossen 3-Wege Box das Tieftonchassis bis ca. 200/300 Hz hochläuft, der Sub jedoch nur bis 50 bis maximal 80 Hz (einstellbar). Damit kann sich der Sub wirklich auf die tiefsten Töne spezialisieren, wohingegen das Tieftonchassis des Lautsprechers eine wesentlich breitere Funktion übernimmt.
                        Der Einsatz bei der 801 war jedenfalls ebenso eindeutig und ohne jede Diskussionsmöglichkeit 'ob oder ob nicht', wie die jetzt hier beschriebene Kombination mit Werners grossen Tannoys, die auch einen 15 Zoll-Bass haben.
                        Erstmal danke für deinen riesigen essay!

                        Den letzten Abschnitt habe ich hier oben zitiert - warum?

                        Deine Erfahrungen sind gänzlich anders als Davids!

                        David hat bei der B u W 2 X 15 Zöller Velodynes gebraucht, um ein "Hammer" Ergebnis zu erlangen. Du hast mit einem 12 inch Velodyne die Dinger zum fliegen gebracht.

                        Nun, woran liegts?

                        Ich denke , es ist ganz einfach - man muß probieren - und hier gibt es kein richtig oder falsch im Großen - sondern nur individuelle Einsatzerfahrungen.

                        Mir beweist die Tatsache, daß ein Velodyne Woofer Großboxen wie B u W, Westminster oder Klipschorn ins Nirwana hieven können, wie enorm leistungsfähig die vielseitigen Wuffel sind.

                        Tatasache ist, die Wuffel arbeiten nicht als schnöde Basspumpen - das kann jeder Woofer - die Velodynes entspannen die gesamte Wiedergabe - machen noch mehr Bühne und sorgen für eine überragende Plastizität im Klangbild.

                        Daß ich - als erklärter Todfeind von Subwoofern - derart bekehrt werde - hätte ich niemals für möglich gehalten.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Bernd,

                          daß du die B u W zur Genüge kennst - wird dir niemand nehmen wollen.

                          Ich selber bin als Subwoofertodfeind an die Sache herangetreten und habe noch zu Florat gesagt: Na denne, ich hör mir das mal an, wirds wohl ein weiteres Häufchen Membranstaub geben.............

                          Wir haben uns am Telefon halb tot gelacht über die Vorstellung einen Subwoofer an eine Westminster zu hängen, die so schon als Abrißbirne fungiert.

                          Was dabei herauskam - kann man hier ja lesen.

                          Ich würde vorschlagen, rufe den Sebastian mal an: 069/617936

                          und mache einen Termin aus, damit Sebastian mit einem Velodyne zu dir ins Haus kommen kann oder ihn dir zuschicken kann.

                          Auf keinen Fall wird das Teil dein Haus mehr verlassen.

                          Du wirst dich - auch auf Stubenlautstärke- gar nicht mehr einkriegen vor Begeisterung.

                          Da gehts nicht um mehr Druck machen -
                          da gehts um Umstellen von 2 D auf 3 D :)

                          Ich hätte nie geglaubt, daß meine Wessi sich in puncto Bühnentiefe nochmals derart steigern läßt.

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo David,

                            hast du denn mal wegen meiner Fragen recherchieren können, was die DD 15 für einen dauerhaften Maximalschalldruck können?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Sebastian H Beitrag anzeigen
                              1. Raumkorrektur: ein Teilnehmer schreibt, der Velodyne (und jedes andere EQ) könne nicht die Raummoden korrgieren. Das ist ganz theoretisch betrachtet natürlich richtig. Die Raummoden liegen in den Massen und der Architektur des Raumes begründet, die kann man natürlich nicht ändern.
                              Aber man kann mittels EQ auf diese Raummoden eingehen, d.h. man kann Täler verstärken und man kann Spitzen abflachen, so dass ein wesentlich geraderer Frequenzgang zustande kommt.
                              Hi Sebastian,

                              das ist schon soweit richtig, trifft aber eben nur auf den Platz zu, an dem gemessen wird.

                              Durch die EQ-Veränderungen wird es aber passieren, dass sich die Raummoden an anderen Stellen im Raum verstärken.

                              Das größte Problem bei der EQ-Lösung ist, dass die Energie nicht vernichtet, sondern nur verschoben wird.

                              Für einen knackigen AMTLICHEN Bass ist die Abklingzeit entscheidend.

                              Diese wird durch den EQ leider nicht verbessert.

                              Ich betrachte die EQ-Lösung als: besser als gar nichts, aber nicht als amtlich

                              Grüße

                              Frank

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                                Hallo David,

                                hast du denn mal wegen meiner Fragen recherchieren können, was die DD 15 für einen dauerhaften Maximalschalldruck können?
                                Nein, weil mein Vertriebsmann das auch nicht weiss, er hat mit dieser Marke erst jetzt angefangen und er ist kein Techniker.
                                Man müsste einmal beim Hersteller anfragen - oder man rechnet das aus, dazu müsste man aber wieder den Maximalhub kennen.

                                Vielleicht hat der deutsche Vertrieb dazu eine Antwort.

                                Ganz grob könnte ich mir beim DD-15 120dB bei 40Hz vorstellen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍