Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robotik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Robotik

    original von courtney gears:
    this goes out to all the robots cross the galaxy, now its time for us to rise up and strike back..!
    ein roboter thread.
    beginnen wir mit einem >video<



    nachdenklich,
    michi

    #2
    Jaaaa, der ist schon ziemlich abgefahren. So weit sind sie also? Könnte bedeuten dass in 25 Jahren jeder einen hat der seine Einkäufe heimträgt. Wenn die Dinger uns bis dahin nicht im 3. Weltkrieg ausgerottet haben :G

    Macht mich jedenfalls auch nachdenklich, das Ding wirkt so lebendig.



    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Das Ding ist unglaublich.

      Obwohl ich sehr technikaffin bin hatte ich auch ein ungutes Gefühl dabei.

      Allerdings glaube ich jetzt, dass das an den bedrohlichen Hintergrundgeräuschen des Videos liegt :C

      Wie auch immer. Sobald die Dinger Staubsaugen, Fensterputzen, Rasenmähen und Einkaufen können kauf ich mir einen. Wenn Sie noch aussehen wie Claudia Schiffer zahl ich 25% mehr :E

      Kommentar


        #4
        von der maschine zum menschen.
        wenn die maschine alles kann was der mensch kann dann muss sie auch die gleichen rechte haben, frei sein.
        wir nähern uns (historisch) gezwungener massen einer komplizierten problematik!


        ich hab übrigens vor ein paar jahren die MACHINE LIBERATION gegründet.


        michi

        Kommentar


          #5
          ^^ Als Lem-Leser bin ich dagegen, sowohl das erste wie das zweite wird nie passieren (in Zeitmaßstäben von Jahrhunderten). Eher wird der Mensch als Plattform für "Weiterentwicklungen" genutzt (Cyborgisierung), und irgendwann wird man sich dieser unbeständigen Plattform entledigen.

          Zu dem Video-Dingens dass da umherkreucht: Das wirkt allein deshalb so "lebendig" und "bedrohlich", weil es halt Mechanismen der (Fort)Bewegung nutzt, die clevererweise von lebenden Vierbeinern abgeguckt worden sind. Wäre es ein Raupenfahrzeug mit Kartoffelsack-Optik, würde sich niemand fürchten.

          Schlimmer ist der Zweck des Ganzen, d.h. wozu z.B. dieser Roboter entwickelt wurde, scheint auf der Hand zu liegen: zum Krieg machen, der klassische Front-Soldat wird langsam unnötig. Fliegende künstliche "Insekten" gibt es auch schon... Lem's Synsekten aus "Waffensysteme des 21. Jahrhunderts" lassen schön grüßen... Haushaltsroboter werden ein Abfallprodukt sein... irgendwann werden sich die Leute in den Foren (oder deren Nachfolger) darüber die Köpfe einhauen, wer nun den besseren zuhause hat...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            Solange es keine Zähne bekommt, mit denen es beißen kann... ;)
            (oder schlimmeres)

            Die Motorik ist wirklich erstaunlich vor allem beim Korrigieren von "Störungen". Na gut, ist vor allem eine Frage der Rechenleistung, und davon haben wir mittlerweile genug, und der Mathematik dahinter, aber da sind wir eben auch schon so weit.

            Als Studie eine super Leistung. Ich glaube aber nicht, dass "vier Beine" der Weisheit letzter Schluss ist. 6 oder mehr Beine bieten wesentliche Vorteile an Stabilität. Oder Beine mit blockierbaren Rädern: auf der Ebene gehts per Rad flott dahin, Hindernisse werden steigend (oder springend...) überwunden.

            Kommentar


              #7
              Schlimmer ist der Zweck des Ganzen, d.h. wozu z.B. dieser Roboter entwickelt wurde, scheint auf der Hand zu liegen: zum Krieg machen, der klassische Front-Soldat wird langsam unnötig.
              Ja gut, so gesehen ist es ja eigentlich toll. Sollen sich doch in Zukunft die Roboter die Schaltkreise aus dem Chassis schiessen anstatt dass sich die klassischen Frontsoldaten die Kehle durchschneiden. Danke für die Meldung Klaus, jetzt bin ich für den 'grossen Hund' :M

              Ich glaube aber nicht, dass "vier Beine" der Weisheit letzter Schluss ist. 6 oder mehr Beine bieten wesentliche Vorteile an Stabilität. Oder Beine mit blockierbaren Rädern:
              Ich schätze mal das werden sie sich im Konzeptstadium alles überlegt haben. So wie das Ding im Video wirkt, sind die Entwickler nicht gerade auf der Nudelsuppen dahergeschwommen. Stabilität scheint irgendwie auch ausreichend vorhanden, ich habs nie umfallen sehen




              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                information des threadmeisters:
                wer STREITET oder BLÖDSINNIG wird FLIEGT raus!


                das universum ist unendlich, aber begrenzt. danke klaus! hab schon mitgekreigt dass du lem liest, irgendwo is mal die technologiae aufgetaucht.

                um was es mir aber geht ist die soziale komponente der robotik.
                der eingangs gepostete "BIG DOG" ist nur ein plakatives beispiel, eben sehr leicht zu begreifen -als ein lebendiges wesen.
                bringt mich zu folgender frage:

                ist es recht ein so hoch entwickeltes (egal wer es entwickelt hat) wesen zu versklaven?
                -nichts anderes blüht der maschine (maschine an sich).

                und weiter:
                ist es recht so etwas überhaupt zu entwickeln?



                im falle des big dog handelt es sich sicher um einen militärischen ansatz, also mal grundsätzlich der worst case für sklaven (vgl. liebessklaven).
                und es werden sicher keine big dogs gegen big dogs antreten, sondern gegen guerllias und ähnliches, worst case auch für letztere.


                michi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von demon Beitrag anzeigen
                  ist es recht ein so hoch entwickeltes (egal wer es entwickelt hat) wesen zu versklaven?
                  Erst mal sollte man sich die Frage stellen, ob es sich um ein Wesen handelt bzw. was ein Wesen überhaupt ist.
                  Das scheint mir die Grundvoraussetzung zur weiteren philosophischen Erörterung dieser Problematik zu sein.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    ist es recht ein so hoch entwickeltes (egal wer es entwickelt hat) wesen zu versklaven?
                    Erstmal sollte man sich fragen ob es recht ist, etwas Lebendiges zu versklaven. Ich fühle mich genauso wie ein Sklave, moderner Sklave. Statt einem Ruder haben sie mir halt ein Laptop in die Hand gedrückt aber wo ist sonst der grosse Unterschied?

                    Ich mein das vielleicht nicht so drastisch wies klingt, aber dafür ernst!



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      wo ist sonst der grosse Unterschied?
                      Der Unterschied ist, dass Du jederzeit gehen kannst.

                      Dann geht es Dir zwar womöglich schlechter als vorher, aber ein Sklave hat noch nicht mal diese Wahl.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        richtig, deshalb hab ich den big dog verlinkt.
                        die meisten leute erschrecken weil er so lebendig wirkt -da muss man nicht mehr viel diskutieren.
                        ich verwende da gerne das ultimative beispiel:
                        was ist ein (1oo%) mensch der künstlich von menschen hergestellt wurde (also wie eine maschine produziert)?


                        für mich sind alle automaten wesen.



                        michi



                        edit:
                        aha, zu langsam gepostet.
                        schön, diese querverweise!
                        wolfgang, es ist niemals recht, deswegen arbeite ich ja auch nicht...

                        Kommentar


                          #13
                          Der Unterschied ist, dass Du jederzeit gehen kannst.

                          Dann geht es Dir zwar womöglich schlechter als vorher, aber ein Sklave hat noch nicht mal diese Wahl.
                          Der Sklave kann sich ja entleiben, vielleicht gehts ihm dann sogar besser als vorher, also die Grenze ist da fliessend, wie ich finde...


                          für mich sind alle automaten wesen.
                          Und für mich sind alle Menschen Automaten (nein nicht alle; DU, lieber Leser, natürlich nicht), man muss nur mal rausfinden wie sie funktionieren, die Reaktionen sind dann reproduzierbar.




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            was ist ein (1oo%) mensch der künstlich von menschen hergestellt wurde (also wie eine maschine produziert)?
                            Das gibt es nicht.
                            Du kannst höchstens den Entwicklungsprozess kontrolliert in die Wege leiten.
                            Das ist aber keine einer Maschine vergleichbare Produktion.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              den 1oopro kunstmenschen muss man sich vorstellen.
                              wie der gemacht würde -keine ahnung mann.

                              und obs den gibt weiss ich auch nicht, wenn man einen trifft merkt man ja sicher keinen unterschied (was meine antwort auf die frage der vorstellung ist).

                              was ich will ist sich so etwas vorzustellen (übrigens, alles was man sich vorstellen kann ist machbar*) und dann über die thematik der maschinenrechte bzw. der moralischen verantwortung der erzeuger/benutzer nachzudenken.
                              -darum gehts mir nämlich.
                              der 1oopro kunstmensch ist ja nur das extrembeispiel. das minimalbeispiel ist viell. der dampfmotor.

                              michi

                              *wehe markus du zerpflückst wieder alles!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍