Habe diesen spannenden Thread leider erst jetzt entdeckt und bin deswegen um Jahre zu spät dran mit meiner Aufzählung. Ich höre nicht sehr viel und auch nicht regelmäßig, das was man allgemein als "Neue Musik" bezeichnet, aber folgende Komponisten mag ich sehr gern:
György Ligeti
Bruno Maderna
Krzysztof Penderecki
Iannis Xenakis
Mehr höre ich eigentlich Komponisten des 20. Jh., die noch nicht gänzlich der Tonalität abgeschworen haben:
Strawinsky
Schostakowitsch
Skrjabin
Bartok
Von Schönberg gefallen mir die frühen Sachen, die noch nicht
atonal waren, wie z.b. die Gurre-Lieder.
Auf "Neue Musik" bin ich eigentlich durch die Beschäftigung mit Film gekommen, z. B. Ligeti in Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" oder "The Shining", wo übrigens auch Bartok vorkommt. Oder zu Penderecki über diverse Experimentalfilme (z. B. von Brothers Quay) und natürlich "Der Exorzist" (Die Musik finde ich besser als den Film).
Vielleicht sollte man statt "Neue Musik" einfach "Zeitgenössische Kunstmusik" oder in Anlehnung an den Film "Avantgardemusik" oder "Experimentelle Musik" sagen.
György Ligeti
Bruno Maderna
Krzysztof Penderecki
Iannis Xenakis
Mehr höre ich eigentlich Komponisten des 20. Jh., die noch nicht gänzlich der Tonalität abgeschworen haben:
Strawinsky
Schostakowitsch
Skrjabin
Bartok
Von Schönberg gefallen mir die frühen Sachen, die noch nicht
atonal waren, wie z.b. die Gurre-Lieder.
Auf "Neue Musik" bin ich eigentlich durch die Beschäftigung mit Film gekommen, z. B. Ligeti in Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" oder "The Shining", wo übrigens auch Bartok vorkommt. Oder zu Penderecki über diverse Experimentalfilme (z. B. von Brothers Quay) und natürlich "Der Exorzist" (Die Musik finde ich besser als den Film).
Vielleicht sollte man statt "Neue Musik" einfach "Zeitgenössische Kunstmusik" oder in Anlehnung an den Film "Avantgardemusik" oder "Experimentelle Musik" sagen.
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