Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Kabelklang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhard,

    dass würde ich ja so jetzt nicht sagen.;)
    doch Matthias.. auch dein Ergebnis ist nicht signifikant eindeutig pro Kabelklang...
    Wenn du schon mal auf einer Spielbank warst, dann weißt du warum. M.E. ein excellentes Beispiel für Zufall, man glaubt gar nicht was da alles kommt was unmöglich erscheint (30x hintereinander rot, die Tische die sich angesichts der Chips schon krümmen )

    Viele Grüße
    Reinhard

    P.S. aber du hattest das beste Ergebnis... keine Frage

    Kommentar


      Dann kann auch davon ausgegangen werden, daß die >100 Blindtests beim David auch nicht eindeutig contra Kabelklang....
      Wenn man schon mal Lotto gespielt hat, weiss man warum. Ein ebenso excellentes Beispiel für Zufall, man glaubt gar nicht, wie oft man daneben liegen kann (1000x hintereinander?)

      Aber wenn es der Untermauerung der eigenen Ansicht geht, greift bei einem eventuell etwas besserem Ergebnis (Matthias hat einen Blindtest bestanden? Ist das irgendwo lesbar, vielleicht in diesem Forum?) eben Kollege "Zufall". So kann man sich weitere Blindtestthematik sparen und vielleicht mal übers Hobby quatschen.

      Kann man das (selbsternannte) "Nicht-Hörer-Forum" nicht auch farblich absetzen wie das "Hörerlebnis-Forum"? Nicht ganz so schrill, vielleicht rosa?
      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2008, 12:41. Grund: zwar sinnlos, aber was soll's?

      Kommentar


        Hallo Reinhard,

        als ich obigen Beitrag verfasste, war meine Intention eher auf den Begriff "versagt" beschränkt.

        Denn versagt hat eigentlich keiner, vielmehr etwas bestätigt.

        Kommentar


          Zitat von Sentiment Beitrag anzeigen
          Dann kann auch davon ausgegangen werden, daß die >100 Blindtests beim David auch nicht eindeutig contra Kabelklang....
          Wenn man schon mal Lotto gespielt hat, weiss man warum. Ein ebenso excellentes Beispiel für Zufall, man glaubt gar nicht, wie oft man daneben liegen kann (1000x hintereinander?)

          Mit dem kleinen Unterschied das wohl noch niemand behauptet hat, er könne jeden Samstag die richtigen Zahlen tippen. ;)

          Gruß
          Speedy

          Kommentar


            Zum Nachlesen:;)


            Ich möchte mich als erstes ganz herzlich für euer Erscheinen bedanken, manche haben wirklich auch längere Anreisewege in Kauf genommen um dabei zu se

            Kommentar


              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
              Hallo Reinhard,

              als ich obigen Beitrag verfasste, war meine Intention eher auf den Begriff "versagt" beschränkt.

              Denn versagt hat eigentlich keiner, vielmehr etwas bestätigt.
              Das stimmt natürlich

              @Sentiment: nein, es ist kein Test geglückt.
              Ich möchte mich als erstes ganz herzlich für euer Erscheinen bedanken, manche haben wirklich auch längere Anreisewege in Kauf genommen um dabei zu se


              zum Nachlesen
              viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar


                Hallo Speedy,

                so gesehen hast du Recht. Wenn ich nun tatsächlich 6 Richtige tippe, bin ich Millionär (wenn die Quote stimmt). Trotzdem war es nur Zufall. Die Analogie zu Reinhards Aussage ist doch die, daß es keinen Unterschied gibt, selbst wenn einer (Matthias?) einen Blindtest nach Statistik besteht (oder hat), ein bestandener Blindtest also auch nur Zufall sein könne. Zugegeben auch eine Möglichkeit, aber wenn das ganze mehrmals wiederholt "bestanden" würde, eine Analogie zu 30x "rot" eines Spieltisches.....

                Du merkst schon, daß Blindtests zur Beweisfindung auf diese Weise noch weniger Beweiskraft haben?

                Kommentar


                  Hallo Reinhard,

                  kein Test ist geglückt in den Grenzen des vollkommen willkürlich gewählten Signifikanzlevels von 0,05. Man muß sich durchaus die Frage stellen, ob ein Signifikanzlevel von 0,05 für das bei deinem Test verwendete Testdesign angebracht war.

                  Grüße vom Charly

                  Kommentar


                    12 von 16 liegen im Bereich, den man auf jeden Fall hätte nachtesten sollen, wenn man sich des Zufalls versichern hätte wollen, denn das ist nicht nur nah dran am signifikanten Bereich (wie zb die 14 von 20...), sondern drin..zumindest, wenn man jetzt mal noch objektiven statistischen Berechnungen geht und matt hatte nicht behauptet, das Ergebnis durch Raten erlangt zu haben

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      Hallo Charly

                      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                      Hallo Reinhard,
                      kein Test ist geglückt in den Grenzen des vollkommen willkürlich gewählten Signifikanzlevels von 0,05. Man muß sich durchaus die Frage stellen, ob ein Signifikanzlevel von 0,05 für das bei deinem Test verwendete Testdesign angebracht war.
                      Angesichts dessen, als wie riesig und leicht hörbar die zu erwartenden Unterschiede vor dem Test von einigen prominenten Teilnehmern noch bezeichnet wurde, und wie sehr man die zerknitterte 3m lange Beipackstrippe belächelt hatte, bestand kein Grund, große Abweichungen zuzulassen.
                      Dass einige Teilnehmer hinterher bekannt haben, sie hätten sich wohl in der Wortwahl vergriffen, die Aufgabe und auch sich selbst deutlich überschätzt, kann man dem Test nun nachträglich nicht ankreiden.

                      Einige Unzulänglichkeiten des ersten Testdesigns hat man ja beim Test am Chiemsee versucht auszumerzen. Dass einige der dortigen Teilnehmer ganz bewusst darauf verzichteten von den Verbesserungen gebrauch zu machen und dann wieder die geforderte Trefferquote nicht erreichten, dafür kann auch der Test wieder nichts. Die Gründe muss man schon bei den Teilnehmern suchen.

                      Beide Tests wurden nicht dafür kreiert, Nuancen hörbar zu machen und das lag einzig und alleine daran, dass wesentliche Teilnehmer bis dato in der Forenöffentlichkeit abgestritten hatten, dass es um "winziges" geht.

                      Grüße,

                      uwe

                      Kommentar


                        Zitat von Sentiment Beitrag anzeigen
                        Du merkst schon, daß Blindtests zur Beweisfindung auf diese Weise noch weniger Beweiskraft haben?
                        Nun, es ist sowieso sauschwer ein Nichtexistieren zu beweisen. ;)

                        Wenn aber endlich mal irgend jemand einen BT bestehen würde, könnte man in die andere Richtung..............nun Du merkst schon, worauf ich hinaus will ?

                        Gruß
                        Speedy

                        Kommentar


                          Meiner Meinung nach ist es völlig unmöglich, einen Kabelblindtest zu bestehen. Aber nicht weil das (immer von den selben Leuten) "Testdesign" daran schuld hat (was kann man beim Umstecken falsch machen und wenn dem so wäre, dann sind alle Vergleiche die unverblindet gemacht wurden/werden, ebenso ungeeignet), sondern weil es einfach keine Unterschiede gibt. Wie viele Versuche müssen noch gemacht werden, bis das auch der "letzte Mohikaner" begreift?:Y

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Charly..
                            die Diskussion ist müssigig. Du weißt ja, ich erinner dich gern an deinen Spruch kurz nach dem Test:

                            das war leicht, höchstens einer falsch



                            wieviele dann richtig waren, darüber reden wir jetzt nicht, steht ja im besagten Thread.

                            Wir brauchen heute keine wissenschaftliche Abhandlung um zu erkennen das die Grundaussagen offensichtlich doch deutlich weniger Bestand hatten, als du oder manch andere gerne geglaubt haben. Ich will auch eine erneute Diskussion darüber nicht zum wiederholten Male aufkochen, denn es führt zu nichts.

                            viele Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar


                              Hallo Reinhard,

                              nachdem doch jetzt hinreichend bekannt ist, dass das damalige Testdesign für feine Unterschiede nicht geeignet war, könnte man diese Tests für die Detektion der feinen Unterschiede abhaken. Die Tests waren für objektiv große Unterschiede aufgesetzt. Es hat sich herausgestellt, dass diese großen Unterschiede objektiv nicht bestehen.
                              Das hat der Test erbracht. Gleiches gilt für den Chiemseetest.
                              Es ist keinesfalls auszuschließen, dass ich persönlich in München meine Autosuggestion nicht unter Kontrolle hatte. Das heißt keinesfalls, dass es keine feinen Unterschiede gibt.
                              Diese beiden Tests hier ständig für die Untermauerung der These zu verwenden, es gäbe auch keine objektiv feinen Unterschiede ist geradezu ignorant und soll meiner Meinung nach nur provozieren.
                              Dass objektiv kleine Unterschiede bei geneigten Hörern Resonanz auslösen können und somit als riesig empfunden werden, sollte auch jedem klar sein, der sich mal ernsthaft mit dem Thema befasst hat.

                              @UweM

                              Es lag wohl auch nur an mir als Testperson, dass du mich am Chiemsee nach dem 5.Durchgang aufgefordert hast, mich von den gesteckten Kabeln zu überzeugen, anstatt ohne jegliche Reaktion den Test erst einmal fertig werden zu lassen. Ich habe lange Zeit nichts dazu gesagt. Prinzipiell hätte dir selbst ein Licht aufgehen können, was du damit dem Testdesign angetan hast.
                              Es wird so langsam höchste Zeit, dass du diesen Fehler im Testdesign auch mal ins Kalkül ziehst und damit aufhörst, diesen Test als für irgendwas als aussagekräftig darzustellen.

                              Grüße vom Charly

                              Kommentar


                                Zum Teufel noch einmal:K, ich möchte bitte erfahren, was mit "Testdesign" gemeint ist!!!
                                Und dazu noch, welches Testdesign der erlauchte HiFi-Enthusiast anwendet, wenn er Kabel testet.

                                Könnte mich dahingehend Jemand aufklären?

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍