Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transistoren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transistoren gesucht

    Hallo,
    ich suche folgende Transistoren:

    2SK343 und 2SJ99 (beide von Hitachi)

    Ich hab schon überall gesucht aber leider nix gescheites gefunden.
    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    Gruß
    Jonas

    #2
    Ja, das scheint in der Tat schwierig zu sein... ist das ein älteres Modell?

    Hier gibt's ein Datenblatt: http://www.datasheetarchive.com/2SK343-datasheet.html vielleicht hilft das einen Ersatztypen zu finden.

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison

    Kommentar


      #3
      In Deinem Link sind doch Replacements angegeben: für den 2SK343 => IRF231
      nur für den 2SJ99 gibt es nichts.

      Hafler?

      Kommentar


        #4
        Dann ist's doch relativ einfach... der IRF231 ist ein N Kanal FET, da muss man nur den passenden P Kanal dazu finden.

        Christian
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #5
          Soweit ich weiß sind die Originalen im TO3 Gehäuse

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            also in den Bestückungslisten stehen als Ersatz: 2SK413 und 2SJ118 Transistoren.
            Eine Bezugsquelle hätte ich schon gefunden (Hinkel Elektronik) allerdings kosten die Transistoren dort 25€ pro Stück, vielleicht weiß ja noch jemand nen Onlineshop oder so wo es die ein bisschen günstiger gibt.

            Danke und Gruß
            Jonas

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              zum Aufbau des Endverstärker benötige ich zusätzlich zu den Transistoren noch Kondensatoren, leider bin ich mir überhauptnicht sicher welche ich nehmen sollte. Mann hört ja überall irgendwas über Kondensatoren in Hifi-Schaltungen... ...außerdem hab ich Probleme mit den englischen Bezeichnungen.

              1. Was sind "polystyrene" Kondensatoren?
              2. Wo bekomme ich vernünftige Kondensatoren ( (Bi-Polar-)Elkos, Polyester-(?) und "Polystyrene-") die ich für den Verstärker benutzen kann? (Hatte zuerst an Conrad gedacht, ich befürchte nur, dass die nicht alle benötigten Typen haben)

              Oder ist es egal welche Kondensatoren ich nehme??

              Gruß
              Jonas

              Kommentar


                #8
                Kommt drauf an....

                Was ist die Funktion der Kondensatoren? Brauchst Du welche für's Netzteil oder den Signalweg oder gar am Ausgang?

                Panasonic hat spezielle Audio Elkos im Programm (ECA Serie) die einen guten Eindruck macht. Hab zwar selber noch nichts damit angestellt, bin aber von den Netzteil Reparaturen her eh ein Panasonic Fan... und gute Bleiakkus machen die auch. Hatte mal einen solchen in meinem Auto, der wurde 13 Jahre alt.

                Die Elkos gibt's bei Farnell.com und den wiederum gibt's in fast jedem Land. Sehr professioneller Laden.

                Für kleine Kondensatoren kann ich keine Empfehlung angeben, ich würde aber darauf achten, dass sie möglichst wenig temperaturabhängig sind. Datenblätter gibt's auch Massenhaft bei Farnell zum online anschauen.

                Oder hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0206112.htm

                Ansonsten... Foren durchforsten und googeln.... oder einfach mal nachschauen was die "edlen" Markenhersteller so einbauen. Meist nehmen die auch gewöhnliche Standardteile.

                Christian

                PS: Polystyrene ist Englisch für Polystyrol (MKS Kondensatoren)
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  nochmal zu den Transistoren.
                  Als ersatz für den 2SJ99 hat mir B&W den 2SJ118 genannt, da der Transistor allerdings (fast) genauso schwer zu beschaffen ist wurde mit vom Elektronikhadel gesagt, dass der 2SJ119 ein passender Ersatz für den 2SJ118 (und somit auch für den J99) sei.
                  Jetzt zu meiner Frage:
                  Ist es ohne weitere Modifikationen möglich die Transistoren zu tauschen (die Datenblätter habe ich angehangen)?

                  Vielen Dank schonmal,
                  schöne Grüße,
                  Jonas

                  Datenblatt 2SJ118 und 2SJ119
                  und zur Sicherheit noch:
                  Datenblatt 2SJ99 (Download)

                  PS: Schönen Valentinstag.... ;)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍