@ deboono,
unter
www.blackbirdstudio.com (Flash-Seite)
findest du unter Studio C eine Realisation, die eine ziemlich nahe an der perfekten ist. Die Konsolen weggedacht natürlich.
Ansonsten kann ich nur auf die Threads und RA-Literatur in ehemaligen OEF sowie allabout-hifi verweisen, die zumindest die Grundbedingungen abdecken.
Wie z.B. hinsichtlich der günstigen Raumabmessungen wozu man auf den Uni-Seiten von Trevor Cox eine Menge findet.
Wichtig insbesondere bei Verwendung für Stereophonie sollte eine symmetrische (Links-Rechts) Auslegung sein; die Vermeidung von energiespeichernden Erkern, Eingangsbereichen etc. hat sich als sinnvoll herausgestellt.
Hinzu kommt eine sinnvolle, ausgewogene Mischung von Dämpfung und Absorption, wobei großflächige Einbauten mE Vorteile gegenüber konzentrierten kleineren Elementen haben (unabhängig von der Grundvoraussetzung, daß für Wirksamkeit die Akustikelementabmessungen gewisse Mindestgröße in Bezug auf das Raumvolumen nicht unterschreiten dürfen).
Gruß
unter
www.blackbirdstudio.com (Flash-Seite)
findest du unter Studio C eine Realisation, die eine ziemlich nahe an der perfekten ist. Die Konsolen weggedacht natürlich.
Ansonsten kann ich nur auf die Threads und RA-Literatur in ehemaligen OEF sowie allabout-hifi verweisen, die zumindest die Grundbedingungen abdecken.
Wie z.B. hinsichtlich der günstigen Raumabmessungen wozu man auf den Uni-Seiten von Trevor Cox eine Menge findet.
Wichtig insbesondere bei Verwendung für Stereophonie sollte eine symmetrische (Links-Rechts) Auslegung sein; die Vermeidung von energiespeichernden Erkern, Eingangsbereichen etc. hat sich als sinnvoll herausgestellt.
Hinzu kommt eine sinnvolle, ausgewogene Mischung von Dämpfung und Absorption, wobei großflächige Einbauten mE Vorteile gegenüber konzentrierten kleineren Elementen haben (unabhängig von der Grundvoraussetzung, daß für Wirksamkeit die Akustikelementabmessungen gewisse Mindestgröße in Bezug auf das Raumvolumen nicht unterschreiten dürfen).
Gruß
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