Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine aber feine Regalbox PICCOLO Mk IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von moby dick
    Das neueste von Visaton. Läuft bei mir... :H

    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15555
    Hast Du die Werksangaben der Lautsprecher verwendet?
    Das ist nicht gut, denn die liegen gerne daneben, ebenso beim AL130.

    Habe mir das etwas genauer angesehen, nun eine Frage:
    Warum hast Du bzw. habt Ihr dem Hochtöner 2 Kondensatoren in Serie vorgeschaltet? Somit versägt man sich ja den Klang unnnötig....

    Schöne Grüsse,
    Günther

    Kommentar


      #17
      Matt,

      Original von Matt
      Hallo Günther,

      ca. 60 Km von Salzburg entfernt. ;)
      ist also nur ein Katzensprung :B


      Schöne Grüsse,
      Günther

      Kommentar


        #18
        Original von Guenther_r
        Original von moby dick
        Das neueste von Visaton. Läuft bei mir... :H

        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15555
        Hast Du die Werksangaben der Lautsprecher verwendet?
        Das ist nicht gut, denn die liegen gerne daneben, ebenso beim AL130.

        Habe mir das etwas genauer angesehen, nun eine Frage:
        Warum hast Du bzw. habt Ihr dem Hochtöner 2 Kondensatoren in Serie vorgeschaltet? Somit versägt man sich ja den Klang unnnötig....

        Schöne Grüsse,
        Günther

        Kommentar


          #19
          Das ist mir neu, daß 2 Kondensatoren den Klang zersägen, wie kommst Du darauf. Ich habe zwar nur einen in der neuen Regalbox, aber wenn ich wie bei der alten mit 18 dB trennen will, müssen es zwei sein.

          Auch dass die Wete bei Visaton nicht stimmen, ist Unfug, Visaton stellt immer die aktuellen, gemessenen Werte in das Simulationsprogramm "Boxsim" ein.

          Die neue Regalbox ist bei Visaton durchgemessen worden, schau mal in den thread rein :N


          Das ist die aktuelle Version.

          Kommentar


            #20
            Original von moby dick
            Das ist mir neu, daß 2 Kondensatoren den Klang zersägen, wie kommst Du darauf.
            Ich meinte 2 in Serie zum HT (also im Signalweg hintereinander).
            Jeder Kondensator verfälscht das Originalsignal, das ist einfach logisch.
            Ansonsten bräuchte man ja nicht mit Höherqualitiaiven Kondensatoren herumhantieren, oder? :H

            Auch dass die Wete bei Visaton nicht stimmen, ist Unfug, Visaton stellt immer die aktuellen, gemessenen Werte in das Simulationsprogramm "Boxsim" ein.
            Also bei mir weichen sie schon deutlich ab, kann Dir gerne mal einen Vergleich hier reinstellen. Ist aber doch bekannt, dass die Hersteller das nicht so genau nehmen, eh klar, alleine schon bei der Streuung der Exemplare....

            Die neue Regalbox ist bei Visaton durchgemessen worden, schau mal in den thread rein :N
            Mir wärs lieber, wenn Du das hier posten würdest, denn die Crosspostings verwirren sehr...

            Schöne Grüsse,
            Günther

            Kommentar


              #21
              Ah, schon besser :D
              Was mir fehlt sind zB. die Widerstandsangaben der Spulen.
              Ausserdem scheint sie eher hell abgestimmt zu sein, oder?
              Kannst Du mal ein Diagramm mit 5dB-Skalierung hier reinstellen?
              Denn die 10dB-Skalierung ist so ungenau :N

              Kommentar


                #22
                Original von Guenther_r
                Original von moby dick
                Das ist mir neu, daß 2 Kondensatoren den Klang zersägen, wie kommst Du darauf.
                Ich meinte 2 in Serie zum HT (also im Signalweg hintereinander).
                Jeder Kondensator verfälscht das Originalsignal, das ist einfach logisch.
                Ansonsten bräuchte man ja nicht mit Höherqualitiaiven Kondensatoren herumhantieren, oder? :H
                ...............
                Wenn 2 C hintereinander sind, ist es eine Weiche 3. Ordnung, dann muss das so sein.
                Sonst macht das niemand, weil es die Kapazität verringert.

                Wenn man Folienkondensatoren nimmt, macht man im Hochton nix kaputt. Wer glaubt, dass passive Weichen nix taugen, muss aktiv trennen.

                Auch dass die Wete bei Visaton nicht stimmen, ist Unfug, Visaton stellt immer die aktuellen, gemessenen Werte in das Simulationsprogramm "Boxsim" ein.
                Also bei mir weichen sie schon deutlich ab, kann Dir gerne mal einen Vergleich hier reinstellen. Ist aber doch bekannt, dass die Hersteller das nicht so genau nehmen, eh klar, alleine schon bei der Streuung der Exemplare....
                .............
                Wenn Du Thiele-Small-Werte meinst: Die schwanken je nach Meßmethode, sind aber bei dieser Box nicht so wichtig. Klar sreuten Chassis, aber so eng muss man das nicht sehen



                Die neue Regalbox ist bei Visaton durchgemessen worden, schau mal in den thread rein :N
                Mir wärs lieber, wenn Du das hier posten würdest, denn die Crosspostings verwirren sehr...
                ...............
                Dagegen ist nichts zu sagen. :E
                Außer der miesen Auflösung ;)

                Schöne Grüsse,
                Günther

                Kommentar


                  #23
                  Widerstanswerte sind exakt bei Visaton zu finden, aber etwa:
                  1,5 mH:0,2
                  2,2 mH:1,9
                  0,68mH:0,7
                  Ja sie ist ziemlich hell, wer das nicht mag, kann den HT runterregeln.
                  Visaton liebt das, ich nicht so sehr und mache die HT meist 3 dB leiser.

                  Die Kurve zeigt die Simu, in Wirklichkeit ist der Grundton lauter(1dB) und bei der Trennfrequenz 2 dB leiser.

                  Kommentar


                    #24
                    Achso, Du hast die Box garnicht selbst konstruiert, sondern den Bauvorschlag von Visaton verwendet, alles klar!

                    Der Summenfrequenzgang gefällt mir garnicht, zB. bei 200hz ca. 81 dB, bei 6000hz ca. 85,5 dB.
                    Das sind 4 dB Unterschied :L

                    Was vergessen wurde, ist der Tiefenversatz von HT und TMT, der wurde schlicht vergessen, oder überseh ich da was? Sowas wirkt sich sehr negativ im Bereich der Trennfrequenz aus....

                    Schöne Grüsse,
                    Günther

                    Kommentar


                      #25
                      Wie gesagt, das ist nur die Simu, die entspricht nicht der Realität. Grundton ist lauter.

                      Der Tiefenversatz wird in der Simu berücksichtigt.

                      Das Programm rechnet mit Schallentstehungsort, da ist der Tiefenversatz drin. Die Phase stimmt nicht perfekt, aber gut überein.

                      Die Überhöhung bei 6000 kommt von der Boxkante, das wird auch berechnet...

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann mich nur an Deine Diagramme halten, da ich ansonsten keine Infos darüber habe.
                        Der Summenfrequenzgang ist nicht sonderlich linear und die 10dB-Skalierung kann auch nicht alles vertuschen :N

                        Hier mal mein Vorschlag mit ebenfalls einem AL130 in 3 verschiedenen Skalierungen (2, 5 und 10dB):

                        10 dB:


                        5 dB:


                        2 dB:



                        Das sieht ja schon besser aus und mehr Bauteile sinds auch nicht als der Visatonvorschlag :D

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, deine Simu sieht schöner aus.....nur glaube ich der nicht. Viele Simulationsprogramme schönen das Ergebnis durch Glättung. Der Al 130 ist schon gut, aber so einen glatten F-Gang wie dein Programm angibt, hat er niemals. .

                          Und wie gesagt, Boxsim berücksichtigt auch die Kantenbrechung der Schallwand, da sieht man jede Kleinigkeit.

                          Wenn ich die Emplichkeit absenke, habe ich auch wunderbar glatte Diagramme.

                          Aber darum ging es mir gar nicht. Ich wollte nur auf eine ähnliche Box hinweisen, die mM. phantastisch klingt.

                          Da ich bei mir die Concorde Mk3 von Visaton stehen habe (Test in der aktuellen Hobby-Hifi), habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Wie gesagt, ist der Al ein Spitzenmitteltöner, wenn man den nimmt, stimmt die Grundlage schon mal.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            Warum stellst Du meine Berechnungen in Frage? Sehr interessant.

                            Warum sollte ein Programm "glätten"? :J
                            Das kann doch normalerweise nur ein Bügeleisen :S

                            Der AL130 hat seinen Frequenzgang, klar.
                            Aber warum "mein" Programm?
                            Die gesamten Daten beruhen auf den Messungen von K&T, dass die beschönigen wäre mir jetzt aber neu.....

                            Du hast das falsche Diagramm reingestellt, denn das ist direkt von Visaton und nicht von Deinem Visaton-Boxsim.

                            Weiters meinst Du, dass der Tiefenversatz der Lautsprecher in der Simu zwar berücksichtigt wird, aber was ich meinte, dass es beim Gehäusevorschlag nicht berücksichtigt wird, schau doch nochmal nach.

                            Ich kann hier auch gar keine "Empfindlichkeit" herabsetzen oder wo auch immer hinsetzen :N

                            Also meine Berechnungen decken sich sehr gut mit den realen Messungen.
                            Mein Bauvorschlag ist aus dem Jahre 1997 und hat seither einige Modifikationen und Messungen über sich ergehen lassen müssen.
                            Daher die Version 4 (Mk IV).

                            Hier mein Frequenzgang des AL130 in der Schallwand:



                            Und Hier die Daten vom Boxsim, das Du verwendest (die blaue Linie beachten!):

                            Kommentar


                              #29
                              Du hast keinen Grund, verschnupft zu sein, denn ich habe nicht deine Berechnungen in Frage gestellt. Die Frage war: wie hoch ist die Aufösung deines Programmes, welches ist das überhaupt?

                              Wenn das Programm nur mit zB 40 Frequenzen statt mit 280 rechnet, werden Zwischenwerte interpoliert, das nennt man Glättung!

                              Die Messungen von Klang und Ton waren schon häufig falsch.

                              Mein Diagramm ist dem von Visaton (auch Boxsim) sehr ähnlich, das ist schon ok.

                              Glaube mir, der Tiefenversatz ist berücksigtigt bei der Simu, die Zeichnung ist unwichtig, denn Boxsim berechnet erst einmal alle Chassis frontbündig. Die Phasengleichheit bei Trennfrequenz wird dann über die Weiche optimiert.

                              Ich glaube Dir, dass die Simu und die Messung übereinstimmt, das ist auch bei Boxsim so. Man sollte nur eine Simu nicht überbewerten.

                              Die Abweichung bei den Simus (blaue Linie) kommen sicher daher, welches Volumen dahinter steckt und ob BR oder CB, wie stark mit Vließ bedämpft wurde.

                              Schau mal auf die HP von Boxsim, ich halte das für ein hervorragendes Programm, damit habe ich schon einiges entwickelt. Wenn Du in Hobby-Hifi beim Test der Concorde liest: mit Hilfe aus dem Visaton-Forum wurde die Box entwickelt......sage ich mal unbescheiden: das war ich. :H

                              Gruß

                              Kommentar


                                #30
                                Original von moby dick
                                Du hast keinen Grund, verschnupft zu sein, denn ich habe nicht deine Berechnungen in Frage gestellt. Die Frage war: wie hoch ist die Aufösung deines Programmes?
                                256.

                                Wenn das Programm nur mit zB 40 Frequenzen statt mit 280 rechnet, werden Zwischenwerte interpoliert, das nennt man Glättung!
                                Da bin ich mit 256 ja ausreichend versorgt.

                                Die Messungen von Klang und Ton waren schon häufig falsch.
                                Wirklich? Dann nenne mir bitte Beispiele, sodass ich sie auch verifizieren kann, denn ansonsten bleibts leider nur bei Deiner Behauptung.

                                Glaube mir, der Tiefenversatz ist berücksigtigt bei der Simu, die Zeichnung ist unwichtig, denn Boxsim berechnet erst einmal alle Chassis frontbündig. Die Phasengleichheit bei Trennfrequenz wird dann über die Weiche optimiert.
                                Das musst Du mir aber nochmal erklären.

                                Tiefenversatz bei Simu ist berücksichtigt, ok.
                                Aber warum ist dann 1.) der Gehäusevorschlag nicht mit den Tiefenversätze ausgestattet?
                                Und 2.) wo gleichst Du die Phasengleichheit mit der Weiche ab?
                                Denn an der von Dir geposteten Beispielsweiche kann ich nichts davon erkennen.

                                Die Abweichung bei den Simus (blaue Linie) kommen sicher daher, welches Volumen dahinter steckt und ob BR oder CB, wie stark mit Vließ bedämpft wurde.
                                Falsch, die blaue Linie ist die Messung des AL130 in einer (unendlichen) Schallwand!

                                Schau mal auf die HP von Boxsim, ich halte das für ein hervorragendes Programm, damit habe ich schon einiges entwickelt. Wenn Du in Hobby-Hifi beim Test der Concorde liest: mit Hilfe aus dem Visaton-Forum wurde die Box entwickelt......sage ich mal unbescheiden: das war ich. :H

                                Gruß
                                Ja ich kenne das Boxsim, leider halt sehr Visaton-Werbeträchtig.

                                Gut wenn Du diese konstruiert hast, dann sei aber auch so nett und stelle diese in einen eigenen Thread rein und dann bitte mit den kompletten Daten, die auch nachvollziehbar sind.
                                Ansonsten tappe ich hier bei Deinem Projekt im dunkeln :J


                                Schöne Grüsse,
                                Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍