Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage - Tipps gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Anlage - Tipps gesucht

    Hallo! Nachdem sich mein alter Sony-Verstärker nach immerhin 17 Jahren verabschiedt hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir eine neue Anlage zulegen. Für CD-Player, Vollverstärker (oder auch Vorverstärker + Endstufe), Tuner und zwei Lautsprecherboxen habe ich mir als Limit 7.000,- € gesetzt. Nachdem ich nach Jahren wieder in das Thema einsteige und mich in Fachzeitschriften, im Fachhandel und im Internet informiere, wird die Entscheidung für eine Firma bzw. Anlage immer schwieriger.
    Ohne bisher einen Hörtermin vereinbart zu haben, habe ich mich auf
    die Firmen CREEK (Destiny + Evo-Tuner), Cambridge (840er), Marantz (15er) und Rotel (1000er) "eingeschränkt".
    Von Denon (PMA2000) habe ich erst einmal wieder Abstand genommen, gefallen haben wir weiterhin Primare, Audio Agile und AVM -
    aber damit werde ich mein Limit sicherlich locker überschreiten.
    Musikrichtungen sind bunt gemischt, kaum Klassik und Jazz, ansonsten alles vorhanden (nach Tageslaune ruhiger -Jack Johnson, Sade- oder auch lauter -Metallica, Doors, Spock's Beard ...- oder Soul, Blues ...).
    Alleine gestützt auf die oben angegebenen Quellen habe ich Lautsprecher der Marken B&W, KEF oder Dynaudio im Blick.

    Kann jemand mit meinen sicherlich knappen Informationen schon etwas anfangen und mir Tipps geben, was man für knapp 7.000,- € (OHNE Verkabelung, plane ich extra) bekommen kann?

    Bin für jede Empfehlung dankbar.

    #2
    Hallo und

    Meine Empfehlung lautet wie immer: so viel wie möglich in die Schallwandler investieren. Dort holst du bei Mehrinvestition auch mehr Klangqualität. Verstärker und CD-Player gibt es heute schon sehr gute um relativ wenig Geld. Wenn du nicht sehr laut wiedergeben möchtest, bist du mit Creek Evo-Serie gut beraten. Marantz 15er Serie ist sehr gut, passt aber nicht wirklich ins Budget.
    Von deinen erwähnten Marken gibt es nur eine von der ich dringend abrate. Wenn du möchtest per PN.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Cambridge (840er)
      Der AMP und zugehörige CDP sind sehr interessante und auch moderne Geräte Beide bieten enorme und praxisgerechte Einstell - und Anschlussmöglichkeiten. Beim 840A lassen sich z.B. alle Eingangsquellen in der Lautstärke einstellen... CDP 840C bietet digitale Eingänge (mit einem sehr interessanten DSP)




      Selbst besitze ich bis dato nur den 640C V2 und bin absolut zufrieden damit.

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralph,


        Primare finde ich gut, tolle Verarbeitung, guter Klang und preislich absolut TOP.

        LSP weiss ich nicht, da hilft nur viel anhören gehen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf,

          bei einem Budget von 7.000 Euro kann man sich bereits eine sehr schöne aktive Lösung zusammenstellen. Meine Empfehlung lautet:

          Gebrauchte, aktive Backes & Müller BM4
          (gibt es zur Zeit bei Jessen Highend, einfach mal googeln)

          Die BM4 spielt aufgrund ihrer Bassregelung wesentlich druckvoller
          als es ihr Gehäusevolumen vermuten läßt.
          Ein typischer Aktivlautsprecher eben.

          Vorverstärker Restek minipre

          Alternativ der Restek minidac,
          der auch über einen regelbaren Ausgang verfügt
          (Wandler und Vorverstärker in einem).

          Tuner Restek minitun

          Alternativ der brandneue Restek minisat,
          der allerdings teurer ist und Digitalempfang voraussetzt.

          CD-Player Restek minipla

          Alternativ - sofern man den minidac nimmt:
          einen preiswerten CD/DVD-Player mit Digitalausgang

          Mit den genannten Komponenten liegst du genau im Budget (wenn du etwas handelst ;)).

          Alternativ zu den BM4 könntest du es auch mit Aktivlautsprechern von Geithain versuchen.

          Viele Grüße,
          Rudolf

          Kommentar


            #6
            Habe vor kurzem die hier gehört in einer Kette die deinen Preisvorstellungen ziemlich genau entspricht und bin überzeugt, dass es sich auszahlt das mal anzuhören:


            WLM - Diva Monitor

            Zusammen mit einem (kleinen) Röhrenvollverstärker deiner Wahl und einem günstigen CD-Player, Tuner bist du da voll dabei.

            lg ken

            Kommentar


              #7
              Moin Ralf,
              wo in S-H ghst Du den so hören ?

              Komme aus dem nördlichen Hamburg und die Auswahl an " guten " Händlern ist begrenzt, trotz Grosstadt.

              Gruss Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍