Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist so schlimm an Naim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    für mich hat Naim in den letzten 30 Jahren kontinuierlich an Charme verloren. Gerade die schrullige britische Note und die Optik waren ja der Kick dabei (natürlich in Kombination mit dem typischen Sound). Mittlerweile ist mir das alles zu normal.

    Hier ein schöner Klassiker: die NAC12/NAP120 Kombi von 1975



    oder der gute, alte NAC32 mit SNAPS



    Hätt ich ein Schloss, stünde in einem Kämmerchen sicher ein Paar aktive (!) Linn Kan mit einer Naim Kombi der 70er und einem LP12. :D

    lg
    reno

    Also ich finde, dass sich bei Naim die Optik in den letzten Jahrzehnten relativ wenig verändert hat. Ich hatte vor Kurzem noch den Naim Nait XS, das einzige Naim-Produkt, das ich jemals besessen habe, und ich war sehr zufrieden damit: sehr solide Verarbeitung, relativ konservatives Design, guter Klang, im Vergleich zum Audiolab und wahrscheinlich noch mehr im Vergleich zum RME Fireface (meine Nachfolger für den Naim), vielleicht etwas gesoundet, aber das ist ja gerade bei Boutiquen-Hifi nichts so Seltenes.

    Aber wenn ich mir deine Röhren-Boliden ansehe, dann ist mir schon klar, dass das für dich viel zu normal ist :M

    Kommentar


      Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
      Hallo Rolli,

      Ich habe recht teure Lautsprecher von Naim besessen, Allae, ein vergleich mit KuH 0300, Harbeth (die gefallen mir immer noch) und Geithain brachte Klarheit. Die Naim-Lautsprecher waren in allen Punkten unterlegen. Vor allem die Stimmwiedergabe war – im Vergleich – geradezu unerträglich.

      Grüße
      Die Allae war in ihrer preisklasse ein schwaches produkt und ein preislich vergleichbares ME Geithain Produkt fällt mir spontan auch nicht ein!

      Kommentar


        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        @Ragman70
        Je weiter sich etwas vom Mittelwert entfernt, desto stärker wird es sich dem einen oder dem anderen Pol annähern. Das bedeutet gleichzeitig, dass es sich von dem entgegengesetzten Pol immer weiter entfernt. Bei Hifi ist das nichts anderes: Je mehr sich ein Hersteller von der "goldenen Mitte" z.B. der Normalverteilungskurve entfernt, um sich und seine Produkte auf dem Markt zu platzieren, desto mehr wird er Für- und Gegensprecher in der Grundgesamtheit der Interessierten finden.

        Naim polarisiert: Naim verbindet alte und neue Technik, liegt im Spagat mit der "Good-old-english-Hifi-Tradition" und wagt sich mit Streaming-Lösungen dennoch ins 21. Jahrhundert vor. Naim erinnert mich - im absolut positiven Sinne - von der Technik her ein wenig an "Steam-Punk". Ich mochte Naim immer gerne: Die Marke hatte einen gewissen Charme. Und schließlich als Ex-Linn-Isobarik-Besitzer weiß ich um die spröde Schönheit des legendären "Six-Pack". Ich mag auch das olivfarbene Design der alten Naim-Geräte.

        Doch werben letztlich alle Hifi-Hersteller mit dem "Klang". In diesem Forum werden sich die Finger wund geschrieben, wenn es um Klangunterschiede von Hifi-Geräten geht. Manche lehnen Klangunterschiede von z.B. Verstärkern gleicher Bauart kategorisch ab, andere befürworten sie, wieder andere sagen "unter bestimmten Umständen gibt es sie". Dann geht es um die Beweisbarkeit: Für manche reicht ein einfacher BT aus, andere behaupten, dass "verblindet" überhaupt nicht getestet werden kann, wieder andere meinen, dass ein hinreichend aussagekräftiger Test jeden Rahmen sprengen würde.

        Mit Deinem Satz

        hast Du Dich mitten ins "Wespennest" gesetzt! :D Hatte ich zwar schon gesagt, will es aber an dieser Stelle wiederholen: Willkommen im Forum! Und willkommen mittendrin!
        @Mike,

        danke für das herzliche willkommen.
        Natürlich geht es um das wesentliche, die Musik und vor allem der emotionale Genuss.
        Und dabei sind wir exakt an dem Punkt wo faktisches Nebensache wird.
        Da kann man technisch argumentieren wie man möchte, das emotionale empfinden ist bei jedem anders und höchst komplex.
        Daher empfindet nicht jeder eine "perfekten" Linearen Lautspreche als angenehm. Manche Menschen empfinden Senken im Bassbereich angenehm, manche "übertriebene" Höhen.
        Deshalb ist auch der ganze Fachzeitschriften Voodoo & Marketing kram egal.
        Ich hörte seinerzeit Linn Verstärker, Linn CD Player und Linn Ninka und mich hat nichts, gar nicht berührt.
        Das war bei Naim CD5 & Nait 5 dann ganz anders!
        Das war Musik, nicht glasklare Töne.

        Kommentar


          Musik basiert wie jede Kunstform auf den Emotionen: Dem Schaffen von Emotionen (z.B. beim Hörer, Betrachter) und dem Mitteilen von Emotionen (z.B. durch den Komponisten, Maler, Dichter). Somit ist für mich "Kunst" die Höchste Form der Kommunikation, weil sie direkt auf das "Innerste" des Menschen abzielt (z.B. auf das Limbische System) - der Neokortex darf beim Kunstgenuss durchaus mal die zweite Geige spielen.

          Schön finde ich, dass Du "Deine" Marke gefunden hast. "Meine" Marke war früher Linn. Heute sind es aus ästhetischen Gründen (weil sie mir schlicht gefallen) u.a. McIntosh und Martin Logan. Aber Neumann, ME Geithain, Stax, Accuphase und viele weitere gefallen mir auch sehr. McIntosh und Martin Logan "berühren" mich aber mehr als die Produkte der anderen Hersteller.

          Naim hat durchaus einige Alleinstellungsmerkmale, die die Marke attraktiv machen. Ich kann gut verstehen, dass Dich das Du Dich von Naim berührt fühlst! :S
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Musik basiert wie jede Kunstform auf den Emotionen: Dem Schaffen von Emotionen (z.B. beim Hörer, Betrachter) und dem Mitteilen von Emotionen (z.B. durch den Komponisten, Maler, Dichter). Somit ist für mich "Kunst" die Höchste Form der Kommunikation, weil sie direkt auf das "Innerste" des Menschen abzielt (z.B. auf das Limbische System) - der Neokortex darf beim Kunstgenuss durchaus mal die zweite Geige spielen.

            Schön finde ich, dass Du "Deine" Marke gefunden hast. "Meine" Marke war früher Linn. Heute sind es aus ästhetischen Gründen (weil sie mir schlicht gefallen) u.a. McIntosh und Martin Logan. Aber Neumann, ME Geithain, Stax, Accuphase und viele weitere gefallen mir auch sehr. McIntosh und Martin Logan "berühren" mich aber mehr als die Produkte der anderen Hersteller.

            Naim hat durchaus einige Alleinstellungsmerkmale, die die Marke attraktiv machen. Ich kann gut verstehen, dass Dich das Du Dich von Naim berührt fühlst! :S
            Ähm, so etwas wie "meine Markte" habe ich für mich nicht gefunden.
            Ich habe jetzt Geräte dieser marke da sie mir damals am besten gefallen haben.
            Bei einer potentiell konkreten Neuanschaffung würde ich mir Naim und sehr viel anderes anschauen mit "offenem Ausgang".

            BTW. einst hörte ich McIntosh an einer martin LOgan und kann das gut verstehen!

            Kommentar


              Achso, es klang für mich, als seist Du Naim-Fan und Naim Deine Marke. :S Aber ggf. weitersuchen und sich nicht vorschnell einzuschränken, ist meiner Ansicht nach ohnehin der beste Weg.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍