Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Oldie stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Oldie stellt sich vor

    Wer oder was bin ich ?? Eine berechtigte Frage.

    Am 10.07.1943 erblickte ich in Düsseldorf das Licht der Welt.
    1978 wurde nach einer Idee von mir und Klaus-Dieter Röglin beim tapezieren und Oldies hören, in seinem Wohnzimmer das "Musik-Magazin-Rock" ins Leben gerufen. 1978 wurde die erste AKAI-Anlage, bestehend aus Receiver AA-1030, Tape-Deck GXC-710 D und Tonbandmaschine GX-215 D gekauft. Die Anlage ist noch heute so
    einsatzbereit wie am ersten Tag. Die legendären GX- Köpfe von AKAI haben sich sehr bewährt und zeigen heute noch keine Spuren von Verschleiss. Schade, daß seit Jahren zu AKAI keine Verbindung mehr zustande kommt. AKAI war der damaligen Zeit 10 Jahre voraus.
    Als Musik - Fan der 50er, 60er und 70er Jahre lag es auf der Hand, daß ich die R'n' R Musik auf der AKAI GX-215 D für zuhause und mit dem Tapedeck GXC-710 D für's Auto aufgenommen habe.
    25 Jahre nach unserem Rock'n' Roll und Oldie-Club, haben wir unser
    Hobby wieder neu entdeckt. Große Bandmaschinen wurden dazugekauft (siehe Bilder in meiner HP) und somit eine Sammlung
    angelegt. Nun heißt es, die Musik von früher auf CD zu brennen,
    denn das Bandmaterial wird nicht jünger und nicht besser.
    An dieser Stelle sei Karl-Heinz Rittersen erwähnt, der mir mit seinem Fachwissen, mit Rat und Tat zur Seite stand.
    Ohne IHM wären diese Seiten www.akai-rock-n-roll-odies.de nie entstanden. Wer mehr über mein Hobby wissen möchte, kann dies ja alles nach lesen. Ich hoffe auf eine gute Zusammen Arbeit. :B
    keep on rockin :A
    Hermann

    #2
    Sei willkommen Hermann.

    In der DDR war das Tonbandgerät das wichtigste Musikgerät, da man damit die raren Platten vervielfältigen konnte.
    Nach Einbau eines neuen Tonkopfes ging die Kopiererei von vorn los.
    Mir ist das zuletzt gehörig auf die Nerven gegangen, weswegen das gute alte Teil heute seine Ruhe hat.

    Wegen der damaligen Bandpreise kann ich über Preisvergleiche bei CD-Rohlingen nur lächeln - Peanuts :P

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #3
      Ein Oldie stellt sich vor

      Hi Micha,
      Danke erst mal für Dein Willkommen. :F Eine B730 + B116 von Tesla habe ich in meiner Sammlung eingeschlossen. Auch hier muß man sich über den Klang und Einfachheit der Geräte wundern. Mein Schwerpunkt sind AKAI + Revox Maschinen. Ein kleines Studio ist im Aufbau, wo von Analog zu Digital, eigener Hörgenuss gestaltet wird.
      Gruß
      Hermann

      Kommentar


        #4
        Hallo Herrmann,


        auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

        Ich hatte mal vor Jahren ein AKAI GX 75 II, mein grösster Fehler war es es her zu geben. Damals jagte ich meinem Traum, einem LUXMAN K 05 nach, leider vergebens. Damit hatte ich nun den Ärger......Leider sind heute diese Bandzeiten vorbei.

        Ich weiss, ein Tapedeck ist kein Tonbandgerät, zumindest nicht ganz.

        Kommentar


          #5
          Ein Oldie stellt sich vor.

          Hallo Jürgen, :M
          Danke auch Dir für ein Willkommen. Ein AKAI GX 75 II war schon die zweite Generation der Tape Decks von AKAI. Das GXC 710D den ich noch habe, hat von 1978 bis HEUTE nur eine Andruckrolle gebraucht.
          In vielen Kassetten Geräten (AUTO - Anlagen) sind diese Andruckrollen zu finden. Von einigen Kassetten - Geräten, paßt sogar die Andruckrolle in ein Tape - Deck. Die Zählwerk und Antriebs - Riemen, können auch bei AKAI und auf andere Geräte passen.
          Gruß
          Hermann

          Kommentar


            #6
            Hallo Hermann!
            Freut mich, dass du hier her gekommen bist.



            Deine ungewöhnliche HP habe ich mir fast zur Gänze angesehen - Wahnsinn!

            :S



            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              RE: Ein Oldie stellt sich vor

              Hallo Hermann.

              Auch von mir ein herzliches Hallo.

              Kommentar


                #8
                Ein Oldie stellt sich vor

                Hallo David,
                ich danke Dir, daß ich in Deinem Forum ein Teil sein darf. :N Das was Du auf meiner HP sehen kannst, ist in den letzten drei Jahren erst entstanden. Ein Freund von mir www.tonbandhobby.de hat das 100. fache von dem, was ich habe. Mein Schwerpunkt ist der R'n'R und Tonband - Geräte der 70er - 80er Jahre, mit denen ich auch arbeite. Alle Geräte die ich habe, sind einmal in der Woche im Einsatz. Viele Geräte die ich doppelt hatte - habe, haben einen Neuen Besitzer gefunden. Ein Kleines Tonstudio ist im Aufbau, damit meine Tonbandfreunde-Radio-Moderatoren mit mir einen regen Austausch dieser Musik tätigen können. In Bremen von Rainer Umlauf und Wilhelmshaven von Herbert Hooke werden R'n'R Sendung Ausgestrahlt, die auch über das Internet zu Empfangen sind. Nur vom feinsten, was hier in Deutschland nie gesendet wurde. Gerd Alzen und Werner Voss nicht zu vergessen. Wie Du siehst, ist man eine große Familie. :H
                Gruß
                Hermann

                Kommentar


                  #9
                  RE: Ein Oldie stellt sich vor

                  Hallo Hermann,
                  wenn einer schon HERMANN heißt, kann nichts schief gehen. Danke Dir für das Willkommen. ;)
                  Gruß
                  Hermann

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Ein Oldie stellt sich vor

                    Original von gxakai2002
                    Hi Micha,
                    ... Eine B730 + B116 von Tesla habe ich in meiner Sammlung eingeschlossen. Auch hier muß man sich über den Klang und Einfachheit der Geräte wundern.
                    Ich hatte zuletzt das Tesla B116. Das war in der DDR Highend :A und kostete 1850 Mark, fast ein doppeltes Monatsgehalt.

                    Gruß

                    Micha

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Ein Oldie stellt sich vor

                      Hallo Hermann,
                      endlich mal wieder jemand, den den Altersschnitt nach unten zieht. :Z

                      und

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Ein Oldie stellt sich vor

                        Ja, wir Staatdiener haben es nicht leicht. Selbst Bundes - Straßenwärter gewesen, haben uns die Leute immer . Heute, :Q so nicht mehr mit mir. Du kennst die Blumen nicht die da duften, Du kennst nur Arbeiten, Du kennst nur Schuften. Und liegst Du auf der Bahre und denkst voller NOT, kaputt gebrasselt - Du Idiot.
                        Gruß
                        Hermann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍