Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

    Wollte mal fragen was sinnvoll ist beim stereo hören die breite wäre um die 6 Meter ganz auseinander oder eher zusammen stellen?

    #2
    AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

    6m?
    sitzt du so weit weg? hast du hornlautsprecher?
    alle seiten des stereodreiecks sollten gleich sein. wenn du so weit weg sitzt, spuckt dir der raum maximal in die suppe. oder du hast lautsprecher, die unverzerrt sehr sehr laut können und stark richten. da bist im bereich der mill$ babies. gratuliere zu deinem wohlstand (neidlos).

    jede verdopplung der entfernung sind ~ -6db.
    je weiter weg, desto diffuser der schall.
    zu weit auseinander, keine virtuelle mitte, = kein stereo.
    wenn du 6m weit wegsitzt, dann müsste dein raum ~14m lang sein.

    wenn es eine beschallung eines veranstaltungsraums ist, wäre doppelmono besser.
    Zuletzt geändert von longueval; 13.12.2020, 07:23.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

      Nur mal so paar Grundgedanken und Erfahrungen zur Anregung. Zur Einschätzung der Aussagen eine kurze Vortellung meiner Person: ich bin Dipl.Ing. der Informationstechnik, aber mein erster Hauptberuf war Radio- und Fernsehtechniker. Ich war knapp 30 Jahre im stationären UE-/It-Handel involviert, fast 20 Jahre in leitender Position. Ich konnte in der Zeit als Service- und Werkstattleiter tausende Wohnungen von innen begutachten, teilweise sehr opulent und extrem aufwendig ausgestaltet. Wir haben das eine oder andere Mal Equipment für über 50 tausend Euro verbaut und konnten so reichlich Erfahrung sammeln. Und ja, da waren auch Räume, die 6m Frontboxenabstand zuließen. Teilweise 50qm und größer mit einer Deckenhöhe von über 3m. Da geht das.

      Meine eigenen Erfahrungen in eigenen Räumen: zu Beginn meiner HFI-Karriere, als Teenager stellte ich einfache Stereoboxen mit weniger als 1m Abstand zueinander und zu mir vor mich, damit ich ein einigermaßen realistisches Stereo-Abbild erhalte. Mehr war für mich damals aus finanziellen Gründen nicht möglich. Später dann, im Jugendzimmer, waren es dann 2m für das gleichseitige Dreieck. Zweiwegeboxen angewinkelt auf mich. Ging ganz gut im 10qm-Raum. Meine zweite eigene Wohnung hatte ein 35qm-Wohnzimmer und ich lebte da die meiste Zeit allein. Ich konnte mich also absolut austoben ohne den WAF beachten zu müssen. Zwei gute Zweiwegelautsprecher (erst MB, dann Nubert) auf Ständern (Ohrhöhe!) standen 1/2m von der Wand entfernt 2,5m Meter auseinander. Ich war mit einer frei im Raum stehenden Couch drei Meter von der Frontlinie entfernt. Streng genommen waren die Lautsprecher zueinander etwas zu eng zusammen (minimal). Es klang so optimal. Es bildete sich in der Mitte eine homogene Phantomschallquelle. Später kamen noch ein Nubertcenter und zwei seitlich/hinten höher angebrachte Satellitenspeaker für Surround dazu. Ideal wären da Dipolspeaker gewesen (diffuses Surround von Hinten/Seite), aber ich wollte auch SACD hören (erfordert Direktschall auch von den hinteren Lautsprechern. Vorraussetzung dafür, dass es relativ gut funktionierte war eine gewisse Symmetrie des Raumes und eine hinreichende Dämpfung. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, hier im Forum an verschiedenen Stellen vorgestellt.

      Viele unserer Kunden war die Innenarchitektur wichtiger als das perfekte Klangerlebnis obwohl sie fünfstellige Summen für die HIFI-Anlage ausgegeben hatten, muss man nicht verstehen, ist einfach so. Hauptfehler immer: deutlich unterbedämpfter Raum mit großen freien Glasflächen und häufig viel zu weit auseinanderstehenden Frontlautsprechern.

      Nun eine Frage: wie oft sieht man Kammerorchester, bei dem die Violine in der linken Ecke des Raumes spielt, das Cello aus der rechten Ecke ertönt und der Flügel hinten/mitte steht? Eigentlich nie, oder? Und genau so klangen oft die Anlagen der reichen Kunden in ihren ungemütlich riesigen Wohnhallen. :C Aber auch im Jazzclub spielen die Aktiven in einer Gruppe relativ eng zusammen. Und ein Sinfonieorchester ist meist auch bezogen auf die Gesamtgröße des Raumes relativ eng zusammen gruppiert. Das muss eine HIFI-Kette nun korrekt wiedergeben.
      Zuletzt geändert von Observer; 13.12.2020, 09:41.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #4
        AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

        ping pong stereo ist selten
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

          @ Observer

          )B

          Kommentar


            #6
            AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

            6 Meter??? :L :J

            Da hörst du nur noch eine "Klangsuppe", also mehr Reflexionsschall als Direktschall, noch dazu wenn ein Raum - wie auch deiner - so gut wie keinen Schall absorbiert und nicht symmetrisch ist.

            Schon jetzt sind deine Boxen zu weit voneinander entfernt und der Hörabstand ist viel zu groß. Für's Heimkino - soll sein, wirklich gut Musikhören geht auf diese Art nicht.

            Dein Problem ist die große Leinwand (nicht dass ich gegen so etwas was habe, meine ist 3 Meter breit, aber dort höre ich nicht Musik) und die gibt dir eine gewisse Mindestbreite vor.

            Bei meiner Monsteranlage im Keller stehen die Frontboxen 2,55 Meter auseinander. Eingewinkelt genau zum Hörplatz hin. Hörabstand ist 2,20 Meter (beides muss nicht genau gleich sein, wichtig ist immer nur die Symmetrie). Mein Raum ist extrem stark schallschluckend und es gibt Symmetrie. Im Endeffekt habe ich eine Präzision, vergleichbar mit sehr guten Kopfhörern. Der Stereoeffekt ist extrem, in der Breite kann ich (gute Aufnahmen vorausgesetzt) auf den Dezimeter genau sagen wer von den Musikern wo positioniert ist (bei Duetten oft sehr interessant). Das hat aber auch wieder seinen "Preis", weil alles das sich nur in einem ganz kleinen Sweetspot abspielt. Bereits einen Dezimeter daneben (bei 2 Dezimetern dann ganz deutlich) beginnt der Stereoeffekt zusammen zu fallen. Auch wenn das für "die Obergescheiten HiFi-Enthusiasten" ein Witz" ist, das ist ein Zeichen dafür, dass alles 100%ig stimmt. Wenn Jemand behauptet er hat einen größeren Sweetspot, kann ich nur milde lächeln, weil er Stereo nicht verstanden hat - bzw. noch nie wirklich gehört hat wie Stereo funktionieren kann wenn alles stimmt. Beispielsweise können 2 Hörer gleichzeitig nebeneinander sitzend nie Stereo hören, weil der Fokus der beiden Lautsprecher immer nur ein Punkt sein kann (Stereo ist nun mal "eine Krücke").

            Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich das Heimkino belassen wie es ist und hätte mir an einer anderen Stelle einen feinen kleinen Musikhörplatz eingerichtet. Allerdings auch mit ganz anderen Komponenten als du sie jetzt bestellt/gekauft hast, aber das ist wieder eine andere Geschichte.....

            Nur so nebenbei: in meiner HP steht das alles sehr genau drinnen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

              Ich wundere mich über das Erstaunen hier, denn Richi hat doch sinngemäß nur die Länge der Wand angegeben, an der die LS stehen sollen und gefragt, wie weit sie auseinander stehen sollten, auch wenn das unglücklich (vermutlich mit absichtlicher leichter Übertreibung) formuliert wurde.
              Für mich war sofort klar, dass er nur nach dem idealen Abstand gefragt hat und nie 6m als sinnvollen Abstand erachtete, sondern nur als maximal möglichen Abstand.

              Da wäre es von uns hier naheliegend, erstmal die Länge der anderen Wand zu erfragen und dann die idealen Aufstellungspositionen zu nennen.
              Wobei dann natürlich auch die vorhandene Möblierung beachtet werden muss, insbesondere auch die Möbel, die von der Aufstellung nicht verändert werden können oder sollen.
              Ohne weitere Infos ist eine Beratung hier nur Tappen in der Dunkelheit.
              Aber man kann ja eine ganze Menge aus dem Video ableiten, das Richi schonmal verlinkt hatte.

              Insofern scheinen die Möglichkeiten etwas reduziert.
              Es sei denn, er möchte plötzlich ganz viel im Raum ändern, oder in einem anderen Raum aufstellen.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

                Also um ganz ehrlich zu sein habe ich vor einen Wohnung zu nehmen wegen so kleine privaten Problemen, die Wohnung habe icb bereits das ist nicht das was ihr aus meinem Youtube Video kennt, es ist jetzt eine Art tiefparterre Wohnung. Und ich wollte ein grosses Wohnzimmer also das ich mich rühren kann und das hat ungefähr eine Breite von 6 Meter, natürlich war mir klar das ich die Boxen nicht zum äußersten Rand stelle, es geht darum auch ob ich ein Low Board oder ein Reck kaufen soll, weil die Low Boards sind ja auch gleich mal 1,80 breit und mir persönlich würde halt ein rack voll gut gefallen nur bei Amazon habe die teilweise nix schönes und bei die hifi Händler kostet sowas gleich mal paar tausend Euro. Und mein Budget wird langsam aber sicher immer enger. Deswegen auch die Frage wie weit ich die Boxen auseinander stellen soll denn dann weiss ich auch Low Board oder Reck. So jetzt seid ihr drann. 😉

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

                  Meine LS stehen an einer 9m Wand ca. 260cm auseinander. Vorteil: so gut wie keine Seitenreflexionen Horn-LS helfen hier auch weiter.
                  Ob Low-, Sideboard oder Rack ist Geschmacksache und die Frage welche und wieviele Geräte ich habe.
                  Bei mir steht der PC (ich höre nur über PC) im Lowboard. Nur der Vollvertärker mit DAC steht auf dem Board.

                  Vor kurzem schon mal verlinkt:
                  https://www.youtube.com/watch?v=h8I6...ature=youtu.be

                  1/5 Abstand ab ca. 20:30 min find ich interessant.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

                    Ich habe mir mein Lowboard bei

                    https://www.deinschrank.de/produkte-sideboards.php

                    konfiguriert und bauen lassen!

                    Gute Qualität! zu empfehlen.

                    Vieleicht gibt es mittlerweile ähnliche Anbieter.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

                      Wenn's Geld knapp ist, sind individuelle Handwerkerlösungen oft zu teuer. Wenn man selbst etwas handwerklich geschickt ist kann man ja günstige Systeme aufpimpen. Ich kaufte immer gern bei IKEA, im Lockdown auch online möglich. Das Zeugs passte ich dann mit Säge, Bohrer und Oberflächenveredler an meine Bedürfnisse an. In jüngeren Jahren baute ich sogar gleich alles selbst. Preiswerter geht's nicht. D.h., doch, über eBay-Kleinanzeigen kann man günstig Möbel bekommen, muss diese aber fast immer aufbereiten. Wenn man Zeit hat.....
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

                        #6
                        David, es wissen ja längst alle - nur Du hast eine richtig und gut spielende Stereoanlage in einem richtigen und guten Hörraum, nur Du weisst über das Thema HiFi umfassend Bescheid und nein, Du bist kein dickköpfiger, sturer alter Mann, sondern tolerant und offen für andere Meinungen. So weit so gut.
                        Einen kleinen Kritikpunkt an Deiner Perfektion finde ich aber doch:
                        Es gibt kaum einen längeren Aufsatz von Dir, wo Du nicht die grosse Keule gegen "HiFi-Enthusiasten" herausholst und in einer unglaublichen Überheblichkeit und Arroganz drauflos schlägst.


                        Ich für meinen Teil habe jetzt vorerst die Nase davon voll und mach mal 'ne Pause.


                        Schöne Feiertage Euch allen.


                        E.M.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

                          Schade!

                          Aber Du musst David zu Gute halten, dass er seit Jahren nicht mehr aus seinem Keller herauskommt! :B

                          Es Ist ja grundsätzlich immer ein Problem, wenn man sich nur in der eigenen Blase aufhält.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

                            Oh mann hört mal auf euch immer zu beschnipfen mir, wäre lieber ihr helft mir dafür ist der threat eigentlich gedacht, 😉

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie weit sollten die Boxen auseinander stehen?

                              Ok, der Raum ist 6 Meter breit und 12 Meter lang oder 10 oder 8 oder 4?

                              Ein Bild/Skizze wäre vielleicht sinnvoll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍