Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Räume mit Hall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher für Räume mit Hall?

    Habe mein Musikzimmer endlich fertig.
    20 qm, eher quadratisch und trotz Teppich und Gardinen bekomm ich den Hall nicht ganz in den Griff. Es ist einfach noch zu viel.
    Mein Verstärker: Accuphase E 206
    Lautsprecher: wharfedale Diamond 10.7
    Wobei das Problem gar nicht mal so den Bass betrifft.
    Lautsprecher stehen ca. 60cm im Raum.
    Es sind eher die Frequenzen ab 2000 Hz
    Die Mitten sind sehr scharf, Stimmen klingen sehr vordergründig und stechen.
    Sehr anstrengendes Hören.
    Habe ich die falschen Lautsprecher an diesem Verstärker?
    Stimmt die Kette nicht?
    Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff kriege?
    Freue mich auf Vorschläge.

    #2
    AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

    Hallo


    20m2 nur mit kleinem Teppich und nur Gardinen an der Stange bringt doch gar nix.
    Ich hab bei mir noch ein Ecksofa,hochflorteppichboden,Basotect Akkustilelemente im Raum. Den Durchbruch brachte aber das Antimode 2.0 DSP.
    Unser Angebot https://www.grobi.tv/audiohifi/klangoptimierung/309/anti-mode-2.0-dual-coreDie Anwendungsmöglichkeiten des neuen Anti-Mode 2.0 DualCore sind nu...


    Falsche LS an falschen Verstärker gibts so gut wie gar nicht,alles Hi-End-Goldohr Gerede.
    Also biserl was machen must Du mit Deinem Raum schon noch.:L
    LG
    Rolf

    Kommentar


      #3
      AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

      Gerne, aber ohne Skizze oder Bilder wird es schwierig, 2x10m oder 4x5m sind jeweils 20m2, aber die Akustik ist "etwas" anders, genauso wichtig, die Hörposition / Pos. der Lautsprecher usw. Ohne Input kein Output, sozusagen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

        Hallo.

        Bei Räumen mit hoher Nachhallzeit und/oder starken/lauten ersten Reflexionen helfen Lautsprecher mit hohem Bündelugnsmaß.
        So ändert man am Hörplatz das Verhältnis Direkt/Diffusschall(Reflexionen) zu gunsten des Direktschalls.
        Eine Verringerung des Hörabstands bewirkt das auch.

        Sonst wären auch RA Maßnahmen dienlich.
        Hier würde ich als Minimallösung an den horizontalen Spielgepunkten an den Seitenwänden z.B. 5cm Dämmung mit 5cm Wandabstand befestigen - 1m x 1m

        mfg

        P.S. prinzipiell kann es schon auch an den Geräten/Lautsprechern liegen - sogar ein Defekt. Jedoch ist das alles "normale" Ware und sollte nicht besonders auffällig spielen.

        Kommentar


          #5
          AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

          Die Fragestellung in der Überschrift ist jedenfalls nicht zu beantworten, denn so etwas gibt es nicht. Lautsprecher die Schall abgeben und dabei "Hall wegsaugen" hat noch Niemand erfunden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

            Was mach ich mit den scharfen „zischelnden“ Mitten?
            Gibt es dafür auch Absorber?
            Das ist es was mich eigentlich stört.
            Die sind auch zischelt, wenn ich das Ohr direkt an den LS halte.
            Deswegen frage ich nach LS die vielleicht „sanfter“ spielen.
            Mein Raum hat übrigens die Maße: 4,60 x 4,50m

            Kommentar


              #7
              AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

              1.spiegel
              2.helfer
              3. post it
              4. spiegel an die wand halten, dort, wo du vom hörplatz aus eine box siehst, ein postit hinkleben
              5. 1m² basotect dort hinkleben
              6. fertig

              alternative

              dort an die wand ein regal unregelmäßig gefüllt stellen

              ps teppich sollte groß und möglichst flauschig sein.

              teure alternative



              merke, es ist nicht die anlage sondern der raum, änderst du die anlage, spielt dir dein raum den selben schas vor.
              Zuletzt geändert von longueval; 05.08.2019, 21:10.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                Ein Raummodenrechner ist hier https://trikustik.at/raummoden-rechner/ benötigt wird noch die Raumhöhe. Wenn es aber wirklich "zischelnde Mitten" sind, könnte es sein, daß irgendwie tatsächlich was an der anlage wäre... Wird es besser, wenn man die Hörposition und LS-Positionen zum gleichseitigen Dreieck macht und die LS stark zur Hörposition einwinkelt?
                PS: Ich habe gerade gegoogelt, die LS haben Bi-Wiring-Terminals, kann ein "Phasenfehler" bei den LS-Kabeln sicher ausgeschlossen werden? Bevor man "investiert" sollte man solche Banalitäten ausschließen, zumal es wohl keine schlechten LS sind.
                Zuletzt geändert von respice finem; 05.08.2019, 21:21.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                  @robbitobbi99


                  Wenn man diesen Messungen glauben schenkt (sie sind recht detailiert)



                  dann könnte sich der von dir so beschriebene Höreindruck (*) zumindest in Tendenz bereits durch die Charakteristik des LS im Direktschall ergeben (Fig. 4).

                  In anderen Aspekten wiederum "misst sich" der LS - betrachtet man den geringen Preis (!) - m.E. durchaus gut bis sehr gut für sein Geld ... (**)

                  Mögliche Abhilfen (auf Raumakustik gehe ich hier mal nicht ein, sondern erstmal nur "Direktschall"):
                  • LS auf den Hörplatz einwinkeln, damit die Mitten wenigstens nicht noch "dünner" werden. Durch die rel. große Membran des oberen "Tief-/Mitteltöners" spielt Bündelung hier zumindest schon eine Rolle.

                  • Der LS könnte - zumal ansonsten messtechn. keinesfalls schlecht für das Geld - von einer sanften elektronischen Korrektur, welche den Bereich ca. 300Hz ... 2Khz ausgewogener gestaltet, durchaus sehr profitieren. (***)



                  Ansonsten: Zustimmung zu Post #4 @schauki

                  Allerdings sind LS mit erhöhter Richtwirkung über das gesamte Hörspektrum für gewöhnlich nur in gehobeneren Preisregionen darstellbar ...



                  ____________________

                  (*) Der von Dir beschriebene "stechende" und "vordergründige" Eindruck im Hochton geht höchstwahrscheinlich auf mangelnde "Grundtonwärme" im Bereich deutlich unter 1Khz zurück.

                  (**) Was das Rundstrahlverhalten angeht, so gibt es wesentlich teurere LS, welche ein deutlich unregelmäßigeres Verhalten über den "Kern" des Hörfrequenzbereiches an den Tag legen (Fig. 5).

                  (***) In diesem Frequenzbereich wäre das eher eine "Lautsprecherkorrektur" als eine "Raumkorrektur".
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.08.2019, 14:34.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                    Hallo
                    Longueval und einige andere haben es hier schon angedeutet, ohne Eingriff durch Basotect
                    o.ä. ist der Raum nicht in den Griff zu kriegen. Ich selber nutze Kantenabsorber aus Basotect- sind aber nicht so schön anzuschauen obwohl sie weiß sind-
                    die nehmen aber ganz deutlich den Hall aus meinem Raum und nun hab ich hier im Raum ein schönes "Raumakustisches Klima",ohne Hall fühlt man sich auch direkt wohler im Raum.
                    Dein Raum müßte eigentlich mit nicht allzuviel Aufwand in den Griff zu bekommen sein.:N

                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                      Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
                      Was mach ich mit den scharfen „zischelnden“ Mitten?
                      ...Die sind auch zischelt, wenn ich das Ohr direkt an den LS halte.
                      Das gibt mir irgendwie zu denken... sollte nicht so sein, oder?
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                        (s.o.)
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                          man könnte auch den hochtöner mit einem spannungsteiler auf der weiche um 2db leiser machen, aber das ist wieder so eine sache (bastellösung) welche übergangsfrequenzen hat die mühle?

                          bringt man den indirekten schall(raum) ein weinig hin, kann das dann wieder zu viel sein.

                          oder so



                          wichtig, der muss NACH der weiche rein.

                          vorerst einfacher, dein verstärker hat einen höhenrechler, sparsam zurückdrehen
                          Zuletzt geändert von longueval; 06.08.2019, 20:13.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                            #12, 13: oder sich z.B. einen AVR ausleihen, falls möglich, und "Linearisierung" via Raumeinmessung versuchen. Trotzdem, der "direkte" Schall sollte doch unverzerrt kommen von einem Mitteltöner, oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lautsprecher für Räume mit Hall?

                              es is so

                              1.)der raumschall sollte idealer weise zu den höhen hin leicht abfallen

                              2.)der indirekte schall hat die blöde angewohnheit, dass er dann, wenn durch die frequenzweiche an das nächst kleinere chassis übergeben wird, wieder breiter strahlt, daher fallen diese frequenzen als indirekter reflektierter schall besonders laut aus, das kann je nach zusammentreffen direkter schall indirekter schall, besonders unangenehm scharf klingen.

                              wharfdales sind um den preis schwer in ordnung, insofern ...
                              Zuletzt geändert von longueval; 06.08.2019, 20:34.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍