Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

    ...es gibt aber durchaus Röhrenverstärker, die wenig bis gar nichts mit den üblichen Beschreibungen, wie "weich", "wattig", "Kaminfeuer" etc. zu tun haben - gehörmäßig, wohlgemerkt, und mit vernünftig konstruierten Lautsprechern betrieben...

    Wenn ich z.B. an die Komponenten von Einstein denke, da rauscht z.B. auch nix. Auch nicht in Verbindung mit Hornlautsprechern. Auf der High End wurde mehrfach Einstein mit Blumenhofer Lautsprecher vorgeführt. Der Aufwand und die Preise sind halt extrem, zudem sind Röhren bekanntlich Verschleißteile....

    Kommentar


      #17
      AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

      Schöner Vergleich ;-) David.

      Manche Frauen sind aber ungeschminkt schöner :-)

      lg

      Armin

      Kommentar


        #18
        AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        .
        Wenn ich z.B. an die Komponenten von Einstein denke, da rauscht z.B. auch nix. Auch nicht in Verbindung mit Hornlautsprechern.
        Jeder Verstärker rauscht. Ja sogar das Universum rauscht ..... :W

        Z. B. Wärmerauschen (auch Hintergrundrauschen), ein Rauschen als Folge der thermischen Bewegung von Ladungsträgern in elektr. Leitern.

        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

          ...stimmt, aber wenn es ein Forum gibt, in dem sich die User mit Dingen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle auskennen, dann ja wohl dieses hier...

          Hab jedenfalls selten Röhrenelektronik gehört, die so wenig rauscht. Muss man ja auch mehr als teuer bezahlen....

          ;)

          Kommentar


            #20
            AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Schöner Vergleich ;-) David.

            Manche Frauen sind aber ungeschminkt schöner :-)

            lg

            Armin
            Meine Frau hat mir erklärt, dass perfekt geschminkt so aussieht, als wäre es "Natur".

            (Gilt natürlich nicht für knallige Farben).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

              einer der wege gegen rauschen

              kräftiges sauberes signal am anfang, weniger verstärkungsfaktor am ende ...

              wennst eine endstufe blutarm ansteuerst, kriegst jede zum rauschen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Meine Frau hat mir erklärt, dass perfekt geschminkt so aussieht, als wäre es "Natur".
                Deine Frau hat völlig recht, richtig geschminkt wird die natürliche Schönheit bei vielen Frauen hervorgehoben. Die Kunst ist, das Interessante und Schöne im Gesicht durch dezentes Schminken zu betonen.

                Aber zurück zu dem eigentlichen Thema, den Röhrenverstärkern. Hier ein schöner Verstärker: Klick mich

                Ein Röhrenverstärker bei dem sich der Entwickler viel Gedanken um jedes Detail gemacht und optimale Lösungen gefunden hat. So wird z.B. eine Ausgansübertrager mit Luftspalt verwendet, um die Verzerrungen des Übertragers zu reduzieren.

                Der Röhrenverstärker weist eine niedrige Ausgangsimpedanz und eine sehr linearen Frequenzgang auf.

                Damit die Röhren immer im optimalen Arbeitspunkt arbeiten, wird dieser prozessorgesteuert geregelt.

                Natürlich hat der Verstärker, bzw. das zugehörige Netzteil eine Einschaltstrombegrenzung, um zu verhindern, dass die Haussicherung beim Einschalten ausgelöst wird.

                Leider wird dieser Röhrenverstärker in absehbarer Zeit nicht zu kaufen sein.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                  Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                  Deine Frau hat völlig recht, richtig geschminkt wird die natürliche Schönheit bei vielen Frauen hervorgehoben. Die Kunst ist, das Interessante und Schöne im Gesicht durch dezentes Schminken zu betonen.

                  Aber zurück zu dem eigentlichen Thema, den Röhrenverstärkern. Hier ein schöner Verstärker: Klick mich

                  Ein Röhrenverstärker bei dem sich der Entwickler viel Gedanken um jedes Detail gemacht und optimale Lösungen gefunden hat. So wird z.B. eine Ausgansübertrager mit Luftspalt verwendet, um die Verzerrungen des Übertragers zu reduzieren.

                  Der Röhrenverstärker weist eine niedrige Ausgangsimpedanz und eine sehr linearen Frequenzgang auf.

                  Damit die Röhren immer im optimalen Arbeitspunkt arbeiten, wird dieser prozessorgesteuert geregelt.

                  Natürlich hat der Verstärker, bzw. das zugehörige Netzteil eine Einschaltstrombegrenzung, um zu verhindern, dass die Haussicherung beim Einschalten ausgelöst wird.

                  Leider wird dieser Röhrenverstärker in absehbarer Zeit nicht zu kaufen sein.


                  Gruß

                  Uwe


                  Jeder Mittelpreisige Halbleiterverstärker steckt das Dingen locker in die Tasche.:F:

                  Schön sieht er trotzdem aus .....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Jeder Mittelpreisige Halbleiterverstärker steckt das Dingen locker in die Tasche.:F:
                    Das ist eine Meinung, die du zu jedem Röhrenverstärker hast, richtig?


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                      Richtig. Alleine schon die Museumstechnik. KT 88 o. El 34. Dann noch Ausgangsübertrager im Signalweg .... :F:
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Richtig. Alleine schon die Museumstechnik. KT 88 o. El 34. Dann noch Ausgangsübertrager im Signalweg .... :F:
                        Ja, dann läuft das auf grundsätzliche Ansichten hinaus, die hier sicherlich nicht das 1001-mal diskutiert werden müssen.


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                          Ja, dann läuft das auf grundsätzliche Ansichten hinaus, die hier sicherlich nicht das 1001-mal diskutiert werden müssen.


                          Gruß

                          Uwe

                          Die technischen Fakten sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. ;)
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Die technischen Fakten sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. ;)
                            Ach komm, lieber falsch hören aber dafür richtig .
                            Zumal hast Du da einen prima Grill zum trocknen etwaiger ethnobotanischer Köstlichkeiten dabei, die durchaus wie warme Socken , oder einen Raumklang bei 25 Grad Celsius wohlwollend umschmeicheln können.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                              Die technischen Fakten sind nun mal nicht von der Hand zu weisen.
                              Das ist richtig, Röhren(end)verstärker spielen mit Sicherheit "falsch" (lineare Verzerrungen sind praktisch vorprogrammiert).

                              Aber genau das kann gefallen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                                Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                                Ach komm, lieber falsch hören aber dafür richtig .
                                Zumal hast Du da einen prima Grill zum trocknen etwaiger ethnobotanischer Köstlichkeiten dabei, die durchaus wie warme Socken , oder einen Raumklang bei 25 Grad Celsius wohlwollend umschmeicheln können.
                                Ein KT 90 Grill. Au Backe .... :C

                                Hier ein kleines Liedchen .... https://www.youtube.com/watch?v=ynBauAf0Sec :D
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍