Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynavox TPR-1 oder 2 oder 43

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dynavox TPR-1 oder 2 oder 43

    Ich hoffe es kann mir jemand zu den oben genannten Geräten helfen. Würde mir gerne eine dieser Vorverstärker (besonders der TPR-1) anschaffen um in die Welt des Röhrensounds einzusteigen ohne dabei auf Leistung verzichten zu müßen (deswegen Vorstufe) Sind die Geräte für den ANFANG empfehlenswert? Danke im Vorraus

    #2
    Ich würde mir von einem Röhrenvorverstärker keine außergewöhnlichen Klangeigenschaften erwarten. Wirklich "anders" klingen nur Röhrenendverstärker mit Ausgangstrafos.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      also ich hab mir als Einstieg in die Röhrenwelt auch einen kleinen selbstbau PRE gegönnt... war mit 12AU7 Doppeltrioden.

      hab diesen an einem VINTAGE Transistor Vollverstärker als PRE spielen lassen und ja ich hab für mich klanglich bei Instrumenten mehr Natürlichkeit entdeckt.

      aber wie der chef :-) schon schreibt... so richtig kommt der Röhrensound mit einem Vollverstärker....

      so ein Teil hab ich mir vor etwa 1,5 Jahren geleistet ........... und ich
      war vom ersten Moment an begeistert und infiziert


      schöne Grüsse
      gugsi

      *edit*
      zu deinen genannten Geräten kann ich nix sagen.... kenn ich nicht... aber wegen Leistung.... z.b. 2x30 Röhrenwatt sind schon recht viel... hab ich hier bei 89DB Wirkungsgrad der LS wanderte bei mir der Lautstärkeregler auf etwa max 1/3 Stellung

      Kommentar


        #4
        Nur eine kleine Anmerkung am Rande, weil das immer wieder falsch gesehen wird:
        es hat keinerlei Bezug darauf, wieviel Leistung abgegeben wird, mit dem Punkt, wo der Lautstärkesteller steht.

        Theoretisch kann schon in der 9h Stellung die volle Ausgangsleistung der Endstufe anstehen.

        Und noch etwas: es gibt auch keinen Unterschied zwischen "Röhrenwatt" und "Transitorwatt".
        Watt ist eine Messeinheit und die ist immer gleich, so wie ein Meter immer gleich ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen David

          mit den Watt hast natürlich recht... ist eine Messeinheit....

          man sagts halt immer so schön RÖHRENWATT :E


          schöne Grüsse
          gugsi

          Kommentar


            #6
            ... sehe ich da eine Sansui AU-919 ?
            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

            Kommentar


              #7
              Ja :-)

              das war einmal....

              nachdem ich meinen Bewitch 6550 (der übrigens zum verkauf steht) :-) ... an meinen JBLs gehört habe, verkaufte ich den Au919


              schöne Grüsse
              gugsi

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍