Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekte aus letzter Zeit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekte aus letzter Zeit...

    So, weil es sich der Demon gewünscht hat, und vielleicht auch andere interessiert, werde ich jetzt einmal kurz erzählen, was ich so in letzter Zeit mit einem guten Freund gebaut habe.

    Wenn Interesse besteht, beantworte ich gerne Fragen zu den Projekten oder kümmere mich um Bilder.


    Subs...

    ...TML mit 21" Bass
    ...TML mit 15" Bass für PA Gebrauch (1). Kennt jemand eine PA TML, oder bin ich der erste, der verrückt genug war, sowas zu bauen?
    ...http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...uch/SB15-1.pdf mit 15P1000Nd und 15G450N

    Satelliten....
    ...Schallwände mit 12" MT und AMT mit Horn
    ...BR mit 15" MT und AMT mit Horn (1)
    ...BR mit 6,5" TMT und 1" Kalotte, kann auch alleine bis ca. 55Hz

    Stand Alone...
    ...6,5" TMT und 1" Kalotte, in verschiedenen Varianten
    ...12" TMT und AMT mit Horn
    ...12" TT, 8" MT und 1" Kalotte (damit war ich auf den Klangbildern)
    ...15" TMT und AMT mit Horn (Jochens Lautsprecher)
    ...15"TT, 10" MT und AMT mit Horn, teilaktiv -> entsteht gerade


    Dazu gab es dann noch Versuche mit einem FL Horn für 10" und 12" MT und andere kleine Prototypen...

    (1) Sind bis jetzt nur in Prototypen Gehäusen, spielen aber dieses Wochenende als PA ein kleines Konzert. Proben dieser Band habe ich schon über das System gehört, das hat vor allem den Musikern gut gefallen, und mir natürlich auch...
    :S
    Mfg Günther

    #2
    Hab schon was vergessen...

    Für einen Musiker ein 12" + 1" Lautsprecher.
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      hallo günther!

      wirklich ganz toll dass du das jetzt extrig wegen mir gemacht hast. wirklich, echt, das mein ich gar nicht ironisch, weil ich es wirklich ganz toll finde dass du deine projekte vorstellst.
      was ich aber nicht so toll finde ist dass du das jetzt mit dem charme eine trockenen semmel (von gestern) herunterknödelst, und die lektüre damit genau so interessant machst wie ein telephonbuch (keine frage, es hat seinen sinn).
      also.
      ich meine.
      ohne bilder reissen wir hier eher nix :V

      nicht dass es dann hinterher heisst es interessiere doch niemanden. ein telephonbuch liest einfach niemand zum spass...

      :D

      liebe grüsse,
      michi

      ps: BILDER!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen


        Subs...

        ...TML mit 21" Bass
        ...

        Satelliten....
        ...Schallwände mit 12" MT und AMT mit Horn
        ...
        Bei denen könnte ich mit Bildern aushelfen wen gewünscht.

        LG
        Karl der nur mehr an Basshörner denkt:N

        Kommentar


          #5
          TML mit 21" ist schon eine (mächtige) Ansage
          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Dann los Karl, her mit den Bildern! :D

            Wobei auf den Bildern nur Prototypen zu sehen sind, die endgültigen Gehäuse waren aus Birke und klar lackiert. Die Schallwände hatten dann gut 5cm Stärke.

            @Michi,
            ich werde dem "Telefonbuch" noch ein paar Bilder hinzufügen, sobald ich welche gefunden habe...
            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
              @Michi,
              ich werde dem "Telefonbuch" noch ein paar Bilder hinzufügen, sobald ich welche gefunden habe...
              :S
              ... gute Idee! Wie schon erwähnt ists sonst ein wenig, naja, muss Michi wiederholen, uncharmant ;)

              Lg.

              Jochen

              Kommentar


                #8
                So, weil das mit den Bildern bei mir nicht so einfach ist, hab keine Kamera, müsst ihr im Moment mit ein paar technischen Details Vorlieb nehmen...

                ...TML mit 21" Bass
                Schafft bezogen auf den Pegel bei 100Hz -4dB@20Hz, und Trennungen bis ca. 150Hz. Im Freien, am Boden liegend schafft die Line mit 2.83V/m/@20Hz/93dB. Sinus Sweeps mit 1kW ab 20Hz stellen kein Problem dar. Keine Strömungsgeräusche, nichts, was als Verzerrung erkennbar wäre, und auch beim Hub gab es keine Probleme, da kleiner +/- 1cm, bei +/- 1,5cm linearem Hub. Über klangliche Eigenschaften will ich jetzt nichts schreiben, aber ich bin/war sehr beeinfruckt von diesem Sub! Probleme mit "langsamen" Bass, unpräzisen Kicks oder langsamen Ausschwingen gibt es nicht.


                ...TML mit 15" Bass für PA Gebrauch
                Diese Line ist komplett linear bis 37Hz und macht -3dB@35Hz. Der Wirkungsgrad, wie der Frequenzgang, im Freien gemessen, liegt bei 98dB/2,83V. Was mich sehr gefreut hat, der Frequenzgang ist bei Messungen mit 600W noch immer gleich wie bei 1W, es gibt also , bis dahin, keine messbare Kompression! Bei den bisherigen Einsätzen bei einer Feier im Freien (ca. 70 Leute) und im Raum für eine Band, war die Performance dieser Subwoofer (leider gibt es erst 2 davon), sehr gut, und Pegel wäre noch viel mehr gegangen!


                Hat mir mit den 15P1000Nd etwas besser als mit den 15G450N gefallen, und macht sehr genau das, was Beyma in der Beschreibung sagt. 2 Stück davon, mit 15G450N bestück siind jetzt mit einem mobilem DJ unterwegs, der damit sehr zufrieden ist! Wenn sich das wer bauen will, als Party Sub, unbedingt mit einem Lowcut spielen, 12dB/Okt mit -3dB@40Hz haben bei uns sehr gut funktioniert.


                ...Schallwände mit 12" MT und AMT mit Horn
                Ein Lautsprecher, auf den ich ganz besonders stolz bin! Einerseits, weil die Performance zusammen mit der 21" Line einfach wirklich unheimlich gut ist, und andererseits, weil sie messtechnisch wirklich sehr gut ist. Die Schallwände sind je nach Positionierung im Raum ab ca. 100Hz einsetzbar. Der Wirkungsgrad liegt bei 94dB/2V/m, weil auf 4Ohm korrigiert. Einen linearen Frequenzgang gibt es natürlich auch, aber nicht nur on axis, sondern auch off axis in der horizontalen. Durch den offenen Einbau des Mitteltöners gibt es auch bei 100Hz das gleiche Abstrahlverhalten wie bei 1kHz (bis 30°), bis der Hochtöner anfängt ender zu werden. Erst bei 40° zur Seite wird das Abstrahlverhalten unter rund 400Hz auch etwas enger. Man könnte also durchaus von einem Lautsprecher mit CD Charakteristik sprechen. Der rückwärtige Schall wird beim Besitzer sowohl mit Absorbern als auch mit Diffusoren bearbeitet.


                ...BR mit 15" MT und AMT mit Horn
                Konzipiert als reines Top, das -3dB@100Hz macht, dafür einen Wirkungsgrad >100dB/2,83V/m hat. Dieses Top war zusammen mit der 15" im Einsatz, und hat auch sehr gut funktioniert, leider gab es durch ein etwas unglückliches Weichendesign Bereiche in denen die Impedanz auf knapp über 1Ohm gesunken ist, was natürlich nicht passieren darf! Im Moment bin ich gerade dabei, eine neue Weiche zu entwerfen, die dieses Problem nicht mehr hat. Was mir sehr gut gefallen hat, war der AMT im Live Betreib!


                ...15"TT, 10" MT und AMT mit Horn, teilaktiv
                Dazu kannich eingentlich nicht viel sagen, außer, dass mir dieser Lautsprecher viel Freude bereitet, und hoffentlich auch dem zukünftigen Besitzer! Im Bass kommt ein Modul von Hypex zum Einsatz, mit dessen Bassanhebung -3dB@30Hz erreicht werden. Zum Mittelhochton wird bei rund 100Hz getrennt. Der Mittelhochton Teil wird von einer Endstufe mit der 211 angetreiben, was durchaus zu gefallen weiß!




                Zumindest ist das jetzt einiges zum lesen, Futter für die Augen kommt noch. Wie schon gesagt, wenn es Fragn gibt, bitte einfach fragen. Wenn es Interesse gibt, was davon zu hören, einfach eine PN schicken, und mich in Graz besuchen kommen.
                :S
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #9
                  Tag schön!

                  Hür dü Büldär....

                  Offen-frische-schallwand





                  Hier mit dem 21er-chen






                  Bummm--tschack!!





                  Hat mir alles sehr gut gefallen!

                  LG
                  Karl

                  Kommentar


                    #10
                    Hab noch was gefunden

                    Den 15er Coax.











                    Auch diese Box konnte überzeugen. War gut Musik damit zu hören :I


                    LG
                    Karl

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist herzerwärmend zu sehen dass es hier auch Leute gibt die was auf die Beine stellen anstatt wochenlang um des Kaisers Bart zu streiten - bravo !

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist herzerwärmend zu sehen dass es hier auch Leute gibt die was auf die Beine stellen anstatt wochenlang um des Kaisers Bart zu streiten - bravo !
                        So sehe ich das auch.:B
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          @Karl: Danke für die Bilder!

                          Aja, die 15" Koax, die hatte ich ganz vergessen, dabei habe ich das inzwischen sogar ein zweites Mal gebaut.

                          Dann noch ein paar Bilder von mir...

                          Zuerst das PA Topteil, nach dem Entfernen der Frequenzweiche...



                          Und mit Chassis...




                          Und noch ein paar Eindrücke von dem teilaktiven 3-Wege Projekt...






                          :S
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #14
                            Wow, die Frequenzweiche bei dem einem Bild sieht cool aus!
                            Die braucht aber viel Platz!

                            Schöne Grüße
                            Gerhard

                            Kommentar


                              #15
                              Und um schon wieder zu meckern ;): ich weiss nicht obs nur mir so geht, aber das Format der Bilder ist ein kleeeein wenig unhandlich (zumindest auf meinem Notebook).

                              Lg (und vielen Dank für die Infos!)

                              Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍