Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johnny Cash Hurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Johnny Cash Hurt

    Ich gebe zu, selten bewegt mich Musik, wenn aber, dann meistens mit völliger „positiver“ Ehrfurcht und Freude, bei diesem Stück, ergreift es ich, warum auch immer.

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    LG, Dirk

    #2
    Gerade der späte Cash, kurz vor seinem Tod, hat für mich die ergreifendsten songs gemacht. Die American Recordings, von Rick Rubin produziert, zeigen Cash voller Würde und Menschlichkeit. Einer der authentischten Sänger überhaupt für mich. Seine songs wühlen mich auf, kann sie eigentlich nur alleine hören. Ich verneige mich virtuell vor ihm. Danke für deine songs, Johnny.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Johnny Cash hurt video. Yes Trent Reznor wrote the original. Yes its a cover song. But J.R. made it his own. Both songs are equal in their own respect.

      Danke Franz, du hast das verstanden.

      LG, Dirk

      Kommentar


        #4
        Dirk, ich weiß nicht, ob ich überhaupt was verstanden habe. Ich kenne Cash schon ziemlich lange, auch in seiner Country-Zeit. Diese späten songs strahlen aber soviel Tiefe, menschliche Zerbrechlichkeit, Ehrlichkeit aus, daß ich mit jeder Faser meines Körpers gebannt zuhöre. Da ist soviel von ihm selbst drin, es scheint mir, als ob er darin mit sich selbst "abrechnet" im Angesicht des nahenden Todes, den er wohl geahnt, ja wohl gewußt hat. Das läßt er mich nachspüren. Ich mag irgendwie songs, die grundehrlich sind. Er singt da so zerbrechlich, daß es mich einfach anrührt. Das geht mir übrigens nicht nur bei Cash so. So ähnlich fühle ich auch, wenn ich die letzten songs von einem wie z.B. Georg Danzer zuhöre. Sie haben eine Botschaft, ganz persönlich. Da schielt keiner mehr auf den kommerziellen Erfolg, sondern will mit sich selbst in`s Reine kommen. Und mit Rubin hat Cash da jemanden gefunden, der seine Seele aufgenommen hat und ihn in seiner ganzen menschlichen Würde und Fragilität der Existenz dem Zuhörer präsentiert. Ein Meisterwerk. Es sind solche songs, die mehr sind als nur ein Lied. Sie sind ein Monument menschlicher Größe. Wenn ich den späten Cash höre, beende ich meist eine Hörsession, zu sehr wirkt die Musik in mir nach.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Kommentar


            #6
            Hab' mir heute die Platte gekauft:



            Doppelalbum. Verpackung ist eher sehr normal. Ein Cover mit zwei Scheiben drin.
            Die Musik mochte ich ja schon. Der Klang ist außergewöhnlich gut.



            Ist schon einige Zeit her, das mir eine Bekannte einen Link zu der Musik gesendet hatte. Damals konnte man einiger der Tracks online anhören. Johnny Cash hatte mich nie besonders interessiert. Eine meiner allerersten Platten war von ihm: Johnny Cash At Folsom Prison. Danach verlor ich ihn aus den Ohren. Bis zu dem Hinweis auf die American Recordings Hurt, aber auch die anderen Stücke beeindruckten mich sehr. Die CD zu kaufen, hatte ich mir immer verkniffen.
            Bis mir heute diese Platte begegnete. Ich wollte mir eine neue Digi Knipse kaufen und wanderte eine Zeitlang im Verkaufsraum umher, dabei stieß ich dann auf die Platte.
            Guter Kauf. Besser als ein paar Tage zuvor ein Live Doppelalbum von Tom Waits.
            Die Digi Knipse ist nun auch da. Damit konnte ich dann gleich die Fotos machen.

            Jetzt liegt die zweite Seite auf dem Plattenteller.
            Sehr guter Tipp, sehr gut, daß die Platte hier nochmal Erwähnung gefunden hat!

            .

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Franz, schön geschrieben!

              Das ist wirklich große Musik. Bewegt mich auch immer sehr.

              Ich habe die American Recordings übrigens das erste mal bei einem von Davids Blindtests gehört. War ein zusätzlicher "Mehrwert" für mich.

              Kommentar


                #8
                Ich höre die American Records auch immer wieder gerne, besonders beeindrucken mich welche Intensität die Lieder ausstrahlen, für mich belanglose Orginale bekommen auf einmal Tiefgang.
                Auch die musikalische Aufbereitung finde ich sehr gelungen, diese Verzerrungen bei Hurt höre ich mir immer gerne auf verschiedenen Anlagen an, ebenso wie diese filigrane Stimme.

                mfg
                schaffi

                Kommentar


                  #9
                  Verzerrungen bei Hurt
                  Ja, die gibt es wirklich gegen Ende des Stückes. Da blinkt mein audiovolver ständig kurz auf mit einem roten Lämpchen, das "clipping" anzeigt. Ob Rubin das so gewollt hat? Ist aber nicht weiter tragisch, der Freude am song tut das bei mir keinen Abbruch.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                    Ich höre die American Records auch immer wieder gerne, besonders beeindrucken mich welche Intensität die Lieder ausstrahlen, für mich belanglose Orginale bekommen auf einmal Tiefgang.
                    Auch die musikalische Aufbereitung finde ich sehr gelungen, diese Verzerrungen bei Hurt höre ich mir immer gerne auf verschiedenen Anlagen an, ebenso wie diese filigrane Stimme.

                    mfg
                    schaffi
                    Hallo Schaffi,

                    Genau das meine ich, dieses „technisch nicht richtige“ aber, die Emotionstragende Kompression und Bandsättigung bzw. Röhrenpreamp Sättigung verleiht dem so richtig, dem Text und dem Künstler, diese Eindringlichkeit.

                    Ich finde es super und packt einen immer wieder wenn man sich drauf einlässt.

                    Mehr Mut zum „technisch“ Unperfektem.

                    Gruss, Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Ist aber nicht weiter tragisch, der Freude am song tut das bei mir keinen Abbruch.
                      Hallo Franz,

                      ich finde das unterstreicht das Thema des Liedes, gehört einfach dazu, ich hoffe sehr, dass es Absicht ist!
                      Genauso wie das Rauschen, Knacksen bei manchen Stücken.

                      mfg
                      schaffi

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, schaffi, mich stört an den Aufnahmen der American Recordings auch nichts, rein gar nichts. Für mich sind das Meisterwerke. Alle späten Aufnahmen von Cash. Da paßt einfach alles.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Und das Original:

                          Nine Inch Nails „Hurt“, übrigens auch eine Band die den Lavry Gold AD und DA benutzen und, wir haben mal einen Remix für N.I.N, gemacht.

                          Review and all videos from this show are posted here: http://rockisagirlsbestfriend.com/2009/09/11/nine-inch-nails-wave-goodbye-the-final-show/Wave goodbye t...

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Aber nur Cash hat es „zu seinem Song“ gemacht, finde ich!!

                          LG, Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Ob Rubin das so gewollt hat? Ist aber nicht weiter tragisch, der Freude am song tut das bei mir keinen Abbruch.

                            Gruß
                            Franz
                            Ich denke, das war Absicht,

                            Rubin zeichnete für andere Alben verantwortlich, die zu stark komprimiert sind, z.B.
                            Red Hot Chilli Peppers: Stadium Arcadium oder Metallica: Death Magnetic, u.a.

                            Scheint einer seiner Soundpräferenzen zu sein.

                            Mir gefällt seine Soundästhetik nicht immer ...

                            Aber
                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Ist aber nicht weiter tragisch, der Freude am song tut das bei mir keinen Abbruch.
                            Man hört sich's wegen der Musik an.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Und das Original:

                              Nine Inch Nails „Hurt“, übrigens auch eine Band die den Lavry Gold AD und DA benutzen und, wir haben mal einen Remix für N.I.N, gemacht.

                              Review and all videos from this show are posted here: http://rockisagirlsbestfriend.com/2009/09/11/nine-inch-nails-wave-goodbye-the-final-show/Wave goodbye t...

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              Aber nur Cash hat es „zu seinem Song“ gemacht, finde ich!!

                              LG, Dirk
                              Danke Dirk, wußte ich nicht!

                              Gefällt mir aber auch ganz gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍