Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

    Porenbeton-, Gasbeton- Steine
    Bekannte Marke:
    YTONG


    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    ...weissen, bröseligen* Bausteinen (mir fällt die Fachbezeichnung nicht ein)

    Kommentar


      #47
      AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
      Bisher habe ich nur das preislich günstigste für meine Musikomponenten benutzt. Derzeit stehn Verstärker und CD-Player aufeinander gestapelt übergangsweise auf einem schlichten stabilen Möbelrollbrett , welches bis zu 100kg belastbar ist. Optisch zwar nicht so schick wie ein schönes edles Rack aus dem Laden, aber man kann, wenn man bescheiden ist, auch damit leben.

      danke

      Dann, leb doch einfach damit!:I:M
      Rolf

      Kommentar


        #48
        AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

        @Franz schrieb:
        Wenn man rein physikalisch denkt, wird man schnell darauf kommen, daß es darum gehen sollte, wie Mikrophonieeffekte und Körperschall reduziert werden könnte.
        Bei Geräten in Halbleitertechnik sind Vibrationen selbst in größerem Ausmaß egal. Die Vibrationen die beim Musikhören entstehen sind so klein, dass man sie als "nicht vorhanden" bezeichnen kann.
        Mir ist es ein einziges Mal gelungen, bei Höchstpegeln den Laser eines CDP von Madrigal (große Angriffsfläche, Philips Laufwerk) "aus der Spur" zu bringen. Wer relativ leise hört, womöglich noch Musik von Festplatte, der hat gar nichts zu befürchten, denn da ist nicht einmal was messbar.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Vollkommen richtig. Der Elektronik ist es vollkommen Wumpe worauf sie steht. Beim Plattenspieler ist das ggf. etwas anderes. Da ich aber zum Glück hier dicke Stahlbetondecken habe, brauche ich keine entkoppelte Wandkonsole für den Dreher. Dem SL-1210 geht das Thema sowieso am Allerwerteten vorbei. Der kann noch unter ganz anderen Umweltbedingungen als in meiner Kemenate praktisch störungsfrei spielen, dafür ist er gebaut.

          Gruß

          RD
          Die technisch unbedarften "High-Ender" schaffen es, überall (!!!) Probleme reinzuinterpretieren, denn nur das macht ihr Hobby interessant. Nur dort wo sie wirklich was holen könnten, dort machen sie nichts.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            Dann, leb doch einfach damit!:I:M
            Rolf
            Den CDP direkt auf den Verstärker zu platzieren ist keine so gute Idee. Der Amp produziert eine ganze Menge Abwärme, die muss abgeführt werden können. in Aller Regel nach oben. Und wenn dann oben drauf ein weiteres Gerät steht, ist das eben nicht ideal, es könnte sich ein Wärmestau bilden.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              @Franz schrieb:

              Bei Geräten in Halbleitertechnik sind Vibrationen selbst in größerem Ausmaß egal. Die Vibrationen die beim Musikhören entstehen sind so klein, dass man sie als "nicht vorhanden" bezeichnen kann.
              Mir ist es ein einziges Mal gelungen, bei Höchstpegeln den Laser eines CDP von Madrigal (große Angriffsfläche, Philips Laufwerk) "aus der Spur" zu bringen. Wer relativ leise hört, womöglich noch Musik von Festplatte, der hat gar nichts zu befürchten, denn da ist nicht einmal was messbar.
              SSD .... Halbleiterfestplatte .

              CD - Player . Technik aus dem letzten Jahrtausend.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #52
                AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Die technisch unbedarften "High-Ender" schaffen es, überall (!!!) Probleme reinzuinterpretieren, denn nur das macht ihr Hobby interessant. Nur dort wo sie wirklich was holen könnten, dort machen sie nichts.

                Du schießt mit deinen Aussagen leider immer über das Ziel hinaus, weswegen deine Glaubwürdigkeit für mich darunter oft leidet. Es ist nämlich mitnichten so, wie du schreibst, daß die sog. "unbedarften High-Ender" dort nichts machen, wo sie wirklich was holen könnten. Ich kenne viele, die gerade dort viel machen. Und die besten Anlagen, die ich bisher gehört habe, haben sog. "High-Ender", die sich mit viel Mühe und Aufwand genau darum auch gekümmert haben. Dazu kommen dann noch Maßnahmen zur Feinabstimmung, hier auch als "Voodoo" bekannt. Und das Gesamtergebnis ist dort bei ihnen ganz hervorragend. Da verweilt man gerne lange und kann stundenlang entspannt Musik genießen.



                So hat halt jeder seine ganz eigenen Erfahrungen damit.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Du schießt mit deinen Aussagen leider immer über das Ziel hinaus, weswegen deine Glaubwürdigkeit für mich darunter oft leidet. Es ist nämlich mitnichten so, wie du schreibst, daß die sog. "unbedarften High-Ender" dort nichts machen, wo sie wirklich was holen könnten. Ich kenne viele, die gerade dort viel machen. Und die besten Anlagen, die ich bisher gehört habe, haben sog. "High-Ender", die sich mit viel Mühe und Aufwand genau darum auch gekümmert haben. Dazu kommen dann noch Maßnahmen zur Feinabstimmung, hier auch als "Voodoo" bekannt. Und das Gesamtergebnis ist dort bei ihnen ganz hervorragend. Da verweilt man gerne lange und kann stundenlang entspannt Musik genießen.



                  So hat halt jeder seine ganz eigenen Erfahrungen damit.


                  Gruß
                  Franz
                  Unterlegscheiben für Kabel, Stromreinigungsmaschinen, Kristalle und Klangschalen, Akku gerippte CDs aber ja Franz das ist "Feintuning".......... Schöne Umschreibung

                  Wenn man sich einmal mit Abstrahrcharakteristik der LS im eigenen Raum und der Raumakustik stattdessen befassen würde....

                  Kreisdreher

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Unterlegscheiben für Kabel, Stromreinigungsmaschinen, Kristalle und Klangschalen, Akku gerippte CDs aber ja Franz das ist "Feintuning".......... Schöne Umschreibung

                    Wenn man sich einmal mit Abstrahrcharakteristik der LS im eigenen Raum und der Raumakustik stattdessen befassen würde....

                    Kreisdreher
                    Wenn Du mal wie ich z.B. bei Franz zu Gast warst, dann würdest Du wissen, dass er sich ausgiebigst (ich benutze wohlwissend den Superlativ) mit Raumakustik und Abstrahlcharakeristik befasst hat. Das geht nämlich in dem Raum, in dem er hört, nicht anders. Dieser Stil ist aber typisch für dieses Forum. Man nimmt Andersdenkende nicht Ernst und reproduziert nur seine falschen Vorurteile. Das Vorurteil lautet, dass raumakustische Maßnahmen angeblich alle anderen Klangtuningmaßnahmen überflüssig machen und entsprechend Leute wie Franz und ich sich für raumakustische Fragen nicht interessieren würden. Gerade Franz ist der Beleg, dass dies evident falsch ist.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                      Ach, lass ihn doch dazu schreiben, was immer er will. Er weiß es eben nicht besser. Und da putzt man den vermeintlichen "Voodooisten" einfach mal runter. Da steh ich doch drüber. Wer bei mir mal länger gehört hat, weiß, was da Sache ist.:N
                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                        Ja ja beweihräuchert euch doch a bissal....

                        Da steh ich auch drüber...

                        Franzens Anlage, samt div. Berichten gibt es ja schön zu bewundern im Forum des HiFi Glaubens....

                        Ein Schelm wer Böses denkt.

                        Franz misst ja auch viel...

                        Gruß

                        Armin

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                          Ich selbst messe gar nichts, das überlass ich Leuten, die davon etwas verstehen. Und ja, ich habe viele Messungen. Und bei mir wird oft gehört, wer will, kann gerne kommen. Er muß sich nur benehmen können. Es waren schon sehr viele da. Und ich meinerseits auch schon sehr oft bei anderen. Bin da ganz offen für andere Erfahrungen.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                            Verstehe ich schon. Das ist ja gut so bei unserem Hobby. Aber zwischen unseren Ansichten was Klang beeinflusst klaffen halt Welten Franz.

                            Ihr seid mir in Wien auch immer herzlich willkommen. Ich kann mich schon benehmen.

                            Gruß

                            Armin

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                              Das macht mit nichts weiter aus, wenn andere anders denken als ich. Da ist bei Andersdenkenden nunmal so. Hauptsache ist wie gesagt, daß sie sich benehmen können.


                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                                Ich glaube durchaus, dass es bei Franz gut klingt. Ein eigener Raum nur dafür, sehr gute Komponenten, viel Enthusiasmus dahinter dass alles passt.....warum soll es denn nicht so sein?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍