Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

    Hallo! Über was ich mir bislang noch gar keine Gedanken gemacht habe, ist das Rack für eine Musikanlage. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Klangqualität? Oder ist das Voodoo und hat nichts zu sagen und ist eine rein optische Sache?
    Und hat es eine Bedeutung , ob die Komponenten nach links, rechts vorne und hinten offen stehen oder in einem Regal, welches an beiden Seiten geschlossen ist?

    Bisher habe ich nur das preislich günstigste für meine Musikomponenten benutzt. Derzeit stehn Verstärker und CD-Player aufeinander gestapelt übergangsweise auf einem schlichten stabilen Möbelrollbrett , welches bis zu 100kg belastbar ist. Optisch zwar nicht so schick wie ein schönes edles Rack aus dem Laden, aber man kann, wenn man bescheiden ist, auch damit leben.

    Ich habe aber noch ein weiteres uraltes Rack derzeit in anderer Nutzung, welches aus zwei schlichten Regalwürfeln ohne Füße besteht, die man übereinander stellt, mit Zwischenfach, seitlich geschlossen, nach vorne und hinten offen. Dieses ist aus billigem Sperrholz, mit schwarzer Oberfläche.

    Was könnt Ihr mir empfehlen, falls dies alles nichts taugen sollte?
    Gern auch Selbstbau (falls er nicht kompliziert ist).

    danke
    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2020, 22:24.

    #2
    AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

    Spontan geantwortet, Ein Rack, wenn man einen "Turm" bauen will, warum nicht. Ich habe ersatzweise ein Lowboard, weil der TV drauf steht, sonst hätte ich wohl auch eins, weil ich noch "Standardmaß"-Einzelkomponenten habe (AVR, CD, HTPC). Wenn Du einen Plattenspieler hast, brauchst Du für den auch was halbwegs Gescheites*, aber lass Dich nicht über den Tisch ziehen, es gibt "Spezis", die Dir ein Brett für 500€ verkaufen wollen als Basis. IMHO wenn der Plattenspieler und der CD-Player stabil und waagerecht stehen, ist der Drops gelutscht. Klanglicher Einfluß auf Plattenspieler, ja, auf den Rest "wenn man ganz fest dran glaubt", wichtiger dürfte genug Kühlung für den Amp sein.

    Der andere Faktor, "das Auge hört mit".

    Da viele die Reste der Anlagen ihrer Vorfahren "entsorgen", dürfte es auch interessante Gebrauchte geben, nur caveat emptor, wie schon gehabt... Als ich noch einen Plattenspieler hatte (lang lang ist's her) stand der separat suf einem Granitblock (Resteverwertung vom Steinmetz). Stabilität durch Gewicht. Nachteil war die geringe Höhe (30cm?).

    *"was halbwegs Gescheites" beginnt für mich auf solchem Niveau:

    ist aber "Sauerkrautholz" plus Stahlrahmen (ausreichend), oder, teurer und nobler

    Noch eine Möglichkeit, wir haben hier jemanden der "vom Fach", jedenfalls war sein Holzhandwerk eindrucksvoll:
    Zuletzt geändert von respice finem; 05.01.2020, 23:09.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

      Danke. Ja, einen alten Plattenspieler habe ich auch noch. Der sollte ganz oben drauf. Also Verstärker, CD Player, Plattenspieler, Radio.
      Spielt es eine Rolle, ob die Komponenten in einem Regal stehen, welches an beiden Seiten geschlossen ist, oder sollten sie besser offen stehn? Spielt das Material des Racks eine Rolle?

      Ich könnte auch das, was ich schon habe, dafür verwerten. Das sind die beiden Würfelregale, die an beiden Seiten geschlossen und aus Sperrholz sind und die man einfach übereinander stellt. Ich frage mich jedoch, ob das klanglich was ausmacht, wenn die Komponenten dann so in den Regalen "eingesperrt" sind? Bei Lautsprechern hat so was negative Auswirkungen auf den Klang. Wie das bei CD-Payer und Verstärker ist, weiß ich nicht. Kenne mich technisch soweit nicht aus.

      Und warum hast Du Deinen Plattenspieler auf so eine dicke Steinplatte gestellt? Nur wegen der Stabilität, oder auch aus optischen oder noch anderen Gründen?
      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2020, 00:06.

      Kommentar


        #4
        AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

        Creaktiv baut gute Racks, zwar nicht billig, sie sind aber eine Anschaffung für das Leben.
        Da können auch große und schwere Geräte über Jahrzehnte drin stehen ohne, dass sich die Böden verbiegen. Es kommt immer genug Luft an die Geräte und man kommt gut an die Anschlüsse ran. Alle Füße können in der Höhe eingestellt werden.
        Meine Meinung: Wer billig kauft, kauft öfter.

        Kommentar


          #5
          AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Creaktiv baut gute Racks, zwar nicht billig, sie sind aber eine Anschaffung für das Leben.
          Danke, hab die Seite im Netz gefunden. Sind ansprechende Racks. Bei manchen steht "Gute Klangeigenschaften", "verbesserte Klangeigenschaften". Und bei einem steht:
          Ankopplungszylinder, die in jede Ebene integriert sind, lassen das Gerät über einem mit der ci2p® Technologie behandelten Glasboden „schweben“ und sorgen so für ein „souveränes und druckvolles Klangbild mit sauber unterteilter Bühne.“
          Heißt das, dass so ein Rack tatsächlich Auswirkung auf den Klang hat?

          das teuerste von diesen kostet über 3000, das ist der helle Wahnsinn. Kann man so was nicht selber bauen?

          Kommentar


            #6
            AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

            es gibt geräteklassen, die körperschallenmpfindlich sein KÖNNEN

            das sind
            plattenspieler
            und röhrengeräte

            da zahlt es sich aus gesteigerten wert auf entkopplung zu legen, sonst ist es egal, belüftung und sicheren stand und erreichbarkeit der anschlüsse vorausgesetzt.

            klang? pffff
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

              Die Klangbeschreibungen nehme ich bei Racks nicht ernst.
              Dennoch ist es gut, wenn sie schwingungsarm sind. Die Trend Serie ist nach meiner Einschätzung voll ausreichend.
              Nachbauen ist möglich.
              Die Böden sind sehr stabil, sollten sie beim Nachbau auch sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                danke. Ich habe mich gerade bei den Gebraucht-Racks in meiner Gegend umgeschaut. Natürlich nur per Abholung. Es gibt welche per Abholung, sogar recht preisgünstig, sind aber jede Menge Angebote mit Glasböden dabei.
                Würdet Ihr ein Rack mit Glasböden empfehlen oder eher nicht?
                Woran erkennt man schwingungsarme und entkoppelte Racks?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                  Nachdem ich mich vorhin längere Zeit mit Nachrichten aus aller Welt befasst habe, ist mir der Wunsch nach einem Hifi-Rack (welcher schon einige Jahre ganz weit unten auf meiner Einkaufsliste steht, also ist es gar nicht sooo wichtig, sonst hätt ich es schon längst gekauft) vergangen, und er kommt mir so unbedeutend, egoistisch und lächerlich vor. Es ist mir sogar peinlich, ihn geäußert zu haben, und ich habe momentan kein Verlangen mehr danach. Ich kann auch weiter mit meinem Möbelrollbrett leben, welches bisher nicht nur beim Umzug, sondern auch als Tragefläche für meine Hifi-Komponenten seinen Zweck erfüllt hat. Vielleicht kommen irgendwann allgemein einmal bessere Zeiten, dann werd ich mich an Eure Tipps sicher erinnern. Ich bedanke mich für Eure Ratschläge und schätze sie trotzdem sehr! Alles Gute!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                    :S Kaufen mit dem Hirn ist besser als mit dem Bauch, sozusagen.

                    Wenn Deine existierende Hardware nicht überhitzt und der Plattenspieler stabil aufgestellt werden kann = Weiternutzung ist Ökologie
                    Ach ja, der Granitblock, bot sich einfach an, bevor ihn der Steinmetz als Pflanzensockel verhökert o.Ä.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                      Glas habe ich immer über Gummi oder Filz entkoppelt vom Gestänge.

                      Lg

                      Armin

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                        ein rack ist ein möbel, nicht mehr und nicht weniger, möbel kauft man ja auch nach funktion und form und gefallen. zur funktion ist alles gesagt. wenn das rack die erfüllt, kommts nur mehr darauf an, wie es sich in die wohnumgebung einfügt. der rest ist schmafu. ist wie mit einer vitrine im hörraum, scheppern sollte es nicht.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                          DIY Spaß, der sogar funktionieren dürfte
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                            Hallo Idefixle,


                            bei mir stehen zwei Racks von creaktiv und zwei Selbstbauracks. Besucher, die überhaupt darauf achten fragen eigentlich immer nur nach dem, das mich am Wenigsten kostete - einer Selbstbauimprovisation, die auf die Schnelle für eine bestimmte Aktion aus (Küchen) Arbeitsplatten (Buche), vorhandenen Metallrohren (aus einem ehem. Yamaha-Rack-System) und hoch belastbaren Rollen auf die Schnelle zusammengebaut wurde. Kosten (Holz und Rollen - keine 60 Euro). Die Rohre kann man aus 10'er Gewindestangen (mit durchsichtigem Plastikschlauch überzogen) leicht ersetzen. Für den Plattenspieler habe ich nachträglich noch eine Etage draufgesetzt.


                            Unter nachfolgendem Link kannst Du soviel davon sehen, dass die Bauweise klar wird.


                            Angeboten wird „SP-331 MK“ von Vincent als Ausstellungsstück aus der Kategorie „Endverstärker“ bei audio-markt.de - dem Online-Marktplatz für High-End. Das Inserat mit der Nummer 3809666406 endet am 28.04.2020 um 16:51 Uhr.


                            Da ist auch ein Foto von einem der creaktiv-Racks dabei. Sowas kostet mit fünf Stellflächen deutlich über 1000 Euro ist aber vom Aussehen und dem Aufwand eine ganz andere Grösse.


                            Racks sollten resonanzfrei und wackelfrei sein - Glasböden sind nicht empfehlenswert, es sei denn Du nimmst zwei unterschiedlich dicke Scheiben pro Boden, die mittels Spezialfolie verklebt werden.


                            Optimalerweise sollten die Geräte nicht direkt aufeinander gestapelt werden.
                            Wenn's trotzdem sein muss, den CD-Spieler unter den Verstärker, damit der eine
                            auf einem festen Boden steht und der andere nach oben frei entlüften kann.
                            Ein Plattenspieler muss immer auf einem eigenen Boden stehen.



                            E.M.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2020, 21:25.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍