Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein konkreter Anlagentipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein konkreter Anlagentipp

    Schlimmer, Hobby. Corona kann vorbeigehen :S
    Wir haben eigentlich, bei Lichte betrachtet, alle eine Macke, aber, wie sagt die Jugend, "Leute ohne Macke sind kacke" :D
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Mein konkreter Anlagentipp

      Verstärker sind auch so ein spezielles oder sollte ich sagen absurdes Thema. Im direkten Vergleich zu moderner Informationstechnik ist das elektronische Steinzeit. Auch da gibt es keine Zauberformel oder geheimes Wissen wie man den Überverstärker bauen könnte, der klanglich alles andere in den Schatten stellen würde. Was soll da ein zigtausend Euro Gerät besser machen als z.B. mein Kasten von der Stange oder irgend ein anderes gut gemachtes Großseriengerät? Verarbeitung ist so eine Sache. Ein solides Gehäuse mit einer massiven Metallfront hat meiner auch. Innen drin könnte man ihn sicher schöner machen...aber besser...? Der muss jetzt zehn, fünfzehn Jahre seinen Dienst verrichten und gut is'.

      Ich habe (oder hätte) auch Spaß an diesen Schlachtschiffen. Aber wie die echten Schlachtschiffe sind das Fossilien, heute technisch sinnlos, erst Recht Class-A. Röhren sind Geschmacksache. Stromverschwender, Zusatzheizungen. Wer's mag...

      Da müssen alle Highender jetzt ganz, ganz tapfer sein, so sehen moderne Audioverstärker heute aus:

      Der D-Watt ist eine kompakte Klasse-D-Audio-Endstufe und liefert bei einem Wirkungsgrad von 93% eine Leistung von 174 W an 8 Ohm.


      Im Profibereich hat sich das schon lange rumgesprochen, da ist das Zeug längst Standard. Nur bei Hifi versuchen die Hersteller uns noch diesen veralteten Kram zu verkaufen. Aber es gibt löbliche Ausnahmen:

      nuConnect ampX jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage


      Dieser Zweikanalverstärker mit hoher Leistung kann mit dem RMB-1575 verwendet werden, um Ihr Heimkino zu einem 7.1 System auszubauen, oder kann allein als Referenz-Verstärker für ein Zweikanal-HiFi-System verwendet werden.


      Wir haben eigentlich, bei Lichte betrachtet, alle eine Macke
      Ja natürlich haben wir das!:M Die Realitäten sollte man dabei aber immer im Auge behalten. Wer sich klanglich verbessern will sollte die Themen Lautsprecher und Raum angehen. Alles andere...pfff...Zeit- und vor allem Geldverschwendung.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 10.04.2020, 03:29.

      Kommentar


        AW: Mein konkreter Anlagentipp

        Klasse A mit selektierten Halbleitern . Das muss nicht sein .....:N

        Hier mal was Modernes : https://www.soundimports.eu/de/hypex...waAg-tEALw_wcB

        Das passende SNT dazu. Fertich ist der Monoblock ....

        Die Sache hat nur einen Hacken. Damit kann man nicht posen ....

        Gewaltige Trafos und Ladekondensatoren.....
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.04.2020, 05:46.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Mein konkreter Anlagentipp

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          ...Damit kann man nicht posen ...
          Das ist wohl so, würde mir auch gar nicht "vorschweben". Wenn ich Zeit und Lust für so was hätte (rein "akademisch"): so ein irreparabel defektes Teil kaufen und innen komplett neu bauen. Platz ist ja in so einer Endstufe für alles, und die Gehäusequalität gibt es heute fast nicht mehr. Sogar ein Fanless-HTPC ließe sich drin bauen. Für die "Templer" sicherlich ein Frevel, aber ist es besser, wenn's auf dem Recyclinghof landet?
          Zuletzt geändert von respice finem; 10.04.2020, 06:52.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Mein konkreter Anlagentipp

            Na ja. Bei den Rauchkondensatoren :D sollte man schon aufpassen.

            Gehäuse gibt es hier : https://www.aliexpress.com/item/3295...7%237560%23268
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Mein konkreter Anlagentipp

              Das wäre aber Neukauf, das Schönere wäre die Weiterverwendung (Upcycling). Ob die Ali-Gehäuse qualitativ auf Augenhöhe sind, wäre ich mir auch nicht ganz sicher...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Das wäre aber Neukauf, das Schönere wäre die Weiterverwendung (Upcycling). Ob die Ali-Gehäuse qualitativ auf Augenhöhe sind, wäre ich mir auch nicht ganz sicher...
                Kämme auf den Preis an. Warum sollen die Gehäuse schlecht sein ? Auf einen Mikrometer kommt es nicht an .... :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Mein konkreter Anlagentipp

                  Wenn schon edel, dann edel, und nicht "edel" (sagt meine Macke) :D

                  Außerdem, erst neu kaufen und dann basteln, nee (sagt mein inneres Faultier)
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Mein konkreter Anlagentipp

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Wenn schon edel, dann edel, und nicht "edel" (sagt meine Macke) :D

                    Außerdem, erst neu kaufen und dann basteln, nee (sagt mein inneres Faultier)
                    (Profi) Basteln macht Spass .... :D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Mein konkreter Anlagentipp

                      Jede Jeck ist anders und das ist vielleicht sogar gut so.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Mein konkreter Anlagentipp

                        Da prallen wieder mal sehr unterschiedliche Ansichten aneinander. Es gäbe viel dazu zu sagen, aber das wären alles nur noch Wiederholungen.

                        Ich "baue" zwar auch gerade wieder einen Verstärker (genau genommen kombiniere ich nur für mich passende, fertige und hochwertige Verstärkermodule in einem selbst gemachten Gehäuse - ist reines "Bastelhobby, sonst nichts), aber im Grunde genommen interessieren mich Verstärker aus klanglicher Sicht schon lange nicht mehr, weil gut gemachte (und die gibt es zuhauf, sogar schon sehr billig) alle gleich klingen. Wer da "mehr" reininterpretiert, der (meine Meinung!) versteht einfach von dieser Materie nichts und lässt sich (suggerierend) von Werbesprüchen "überzeugen".

                        Geändert hat sich die letzten ca. 10-15 Jahre nur, dass es möglich geworden ist, sehr leistungsfähige und gleichzeitig hochwertige Verstärker auf sehr kleinem Raum und geringem Gewicht zu realisieren (Schalttechnik).

                        "Verstärkermonster" sind sowohl aus technischer als auch aus klanglicher Sicht völlig sinnlos geworden. Gilt ebenso für "schwierige" passive Lautsprecher. Mögliche hohe Verstärkerleistung, auch an niederohmigen und/oder komplexen Lasten ist heutzutage kaum noch ein Thema und kostet nicht viel. Im Profibereich (hier werden Maßstäbe gesetzt und nicht im vergleichsweise dazu lächerlichen HiFi-Bereich!) gibt es längst nur noch das.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Mein konkreter Anlagentipp

                          Ja, der Mensch ist halt emotional und nicht konsequent rational in seinem Wesen.
                          Ist so, war immer so, wird immer so bleiben. Man muß zu seinen Dachschäden stehen :B
                          Mal rein ästhetisch betrachtet:

                          gegen
                          Crown Xti 4002, DSP gesteuerte Endstufe, 19" 2 He, 2x 1600 W (2 Ohm), 1200 W (4 Ohm), 650 W (8 Ohm), 2400 W Bridge 8 Ohm, 3200 Watt Bridge 4 Ohm, DSP-Anwendungen: Input EQ mit 6 parametrischen Filter pro Kanal mit regelbarem Q-Faktor und +/- 15 dB...

                          ja, ich weiss...
                          Zuletzt geändert von respice finem; 10.04.2020, 08:29.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Mein konkreter Anlagentipp

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Da prallen wieder mal sehr unterschiedliche Ansichten aneinander. Es gäbe viel dazu zu sagen, aber das wären alles nur noch Wiederholungen.
                            ...
                            Die Anlagentipps hier sollten wir wirklich nicht zur Grundsatzdiskussion werden lassen. Zum einen werden wir nicht auf einen Nenner kommen, auch in diesem Thread nicht, zum anderen ist es doch tatsächlich reizvoll unterschiedliche Inkarnationen unseres Hobbys aufzuzeigen, ohne sie sofort madig zu machen.

                            Viele Grüße

                            Hobbyist
                            Zuletzt geändert von Hobbyist; 10.04.2020, 10:06.

                            Kommentar


                              AW: Mein konkreter Anlagentipp

                              Ich bin kein Elektrotechniker...

                              Und ich bin mit einem Marantz 500 aufgewachsen...

                              Mit den JBL 4343 Hifi Stereophonie...

                              Ab 1980 war ich dann anderweitig beschäftigt...

                              Als ich 1998 wieder eingestiegen bin, war da nichts mehr...

                              Ich mußte mich komplett neu orientieren...

                              Aber, geprägt ist geprägt...

                              )I

                              Mittlerweile, ist meine Anlage ein Relikt...

                              Ein Stück unkaputtbarer Vergangenheit...

                              Kommentar


                                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                                Also, für sowas:





                                würde ich auch heute noch Class D vergessen.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍