Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB Radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DAB Radio

    anbei mal ein Low End Thema....

    Ich hab kürzlich ein DAB+ fähiges Radio erstanden welches im Nebenzimmer für etwas Hintergrundbeschallung sorgen soll. Es hat eine fest montierte Teleskopantenne.

    Nachdem es nun einige Tage an verschiedenen Aufstellorten gelaufen ist muss ich eine gewisse Empfangsschwäche beim DAB- Empfang feststellen. Es kommt nämlich mehr oder weniger Häufig zu kurzen Aussetzern. UKW läuft dagegen gewohnt vollkommen unterbrechungsfrei.

    Daher meine Frage (n):

    -Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit DAB- Empfang gemacht?

    -Hat schonmal jemand eine fest montierte Teleskopantenne durch eine F- Buchse ersetzt (Ziel: "große" Zimmerantenne nutzen) - gibt es da etwas zu beachten?

    #2
    AW: DAB Radio

    Hier in Restdeutschland, außerhalb größerer Städte null Chance auf Empfang, auch mit "besseren" Antennen. Eventuell hat Dein Gerät die Möglichkeit, Internetradio abzuspielen?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: DAB Radio

      ..nein, UKW, DAB, Bluetooth, CD und Aux in...

      Ich will halt die eingebauten Funktionen nach Möglichkeit auch nutzen. Grundsätzlich empfängt es ja DAB, nur diese kurzen "Aussetzer" nerven. Meine Vermutung ist, bessere Antenne beseitigt das vielleicht. Kann natürlich auch sein, dass nicht....

      Kommentar


        #4
        AW: DAB Radio

        DAB+ hat einen höheren Frequenzbereich als UKW
        -> Signal daher auch um einiges anfälliger...
        am Besten in der Nähe vom Fenster oder Außenwand hinstellen
        verbessern kannst du es schon...blöd dass die Antenne fix verbaut ist...
        normal kann man sie abschrauben und dann die F-Buchse nutzen...
        aber vielleicht hat da wer hier ja schon mal was gebastelt...

        besser wär vor Kauf auf so was zu achten...aber des ist schon vorbei...:I
        lg
        alex

        Kommentar


          #5
          AW: DAB Radio

          ...also der Umbau Teleskopantenne auf F- Buchse ist jetzt kein Hexenwerk. Eventuell muss ich schauen wo ich innen die Masse der F- Buches anlege. Ob die verbaute Antenne einen Masseanschluss hat weiß ich nicht. Kenn mich da auch nicht aus....



          P.S.: Abnehmbar ist die Antenne nicht. Es gibt auch Teleskopantennen mit F- Stecker als "Fuss". Dazu war das Radio aber zu billig....

          Kommentar


            #6
            AW: DAB Radio

            ...ich würde so eine Buchse einbauen:





            P.S.: F- Buchse Stecker ist es nicht, nennt sich "Koax-" oder einfach "Antennenstecker/Buchse". F- Buchse/Stecker ist für Sat.....

            Kommentar


              #7
              AW: DAB Radio

              -Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit DAB- Empfang gemacht?
              Yap, ist bei mir auch. Hab' so'n billiges Ding von ALDI. Immer wieder Abbrüche, unbrauchbar. Selbst direkt am Fenster nicht wesentlich besser. UKW dagegen ist störungsfrei.

              DAB ist shice!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: DAB Radio

                ...O.K., jetzt wäre natürlich spannend zu wissen ob es bei billigen Geräten am Empfangsteil selbst liegt oder an der Antenne oder an beidem....

                Ein Yamaha R-N803D mit dieser Antenne:

                Die hochwertig gefertigte Antenne bietet durch den an 75 Ohm angepassten Quick F-Steckverbinder beste Empfangsleistung im gesamten DAB+ und FM Bereich. Durch die Befestigungslöcher am äußeren Ende der Antenne wird eine flexible Montage ermöglicht.


                empfängt jedenfalls ohne Aussetzer - Aber nicht bei mir also unter anderen Bedingungen....

                Kommentar


                  #9
                  AW: DAB Radio

                  Also ich habe bis jetzt nur DAB Erfahrung aus dem Autoradio.
                  Ich habe festgestellt solange man sich im Sende Gebiet z.B. des HR befindet geht der
                  Empfang fast Aussetzer frei.

                  Mal hier auf der Karte schauen ob am Standort grün ist.
                  Geben Sie einfach die PLZ Ihres Standortes ein und ermitteln Sie den Empfang von DAB+. Individuell und informativ. Jetzt testen!

                  Die ist wohl ziemlich genau.

                  Wenn ich über die B3 von Hann. Münden nach Göttingen fahre habe ich am Ende von
                  Dransfeld einen Aussetzer von ca 2-300m der ist in der Karte genau eingezeichnet.
                  Hier ist eigentlich schon der NDR zuständig.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DAB Radio

                    Ich prüfe berufsbedingt häufiger verschiedene DAB+-taugliche Receiver. Bei mir in Hamburg natürlich bester Empfang, da reicht ein nasser Bindfaden als Antenne. Da die Frequenz aber im ehemaligen TV-VHF-Bereich ist, brauchts auch entsprechende Antennen. Die typischen UKW-Teile wären ziemlich falsch. Einen (älteren) VHF-Dipol unsymmetriert mit Klemme (es gibt extra Teleskopantennenklemmen), zur Not Krokodilklemme (ja, Fehlanpassung) an die Teleskopantenne wirkt manchmal schon Wunder.

                    Nur so als Hinweis, falls sich Jemand Hoffnung macht, die typischen UKW-Antennen könnten da mehr bewirken. :Z
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DAB Radio

                      erstmal Danke für die Antworten.

                      @Frank: Die verlinkte Empfangsprognose kannte ich. Demnach 43 Sender für Heimempfang. Hab nicht nachgezählt, müsste aber hinkommen. Außerdem drei Sender nicht allzuweit entfernt...

                      @Observer: Hab ich dass richtig verstanden, dass Du eher auf die Antenne tippst als auf das Empfangsteil?

                      Woran erkenne ich, ob der VHF-Dipol "unsymmetriert" ist? An der Bauform?
                      Was hältst Du von dieser Antenne?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DAB Radio

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        erstmal Danke für die Antworten.



                        @Observer: Hab ich dass richtig verstanden, dass Du eher auf die Antenne tippst als auf das Empfangsteil?

                        Woran erkenne ich, ob der VHF-Dipol "unsymmetriert" ist? An der Bauform?
                        Was hältst Du von dieser Antenne?
                        https://www.oehlbach.com/de/antenna-...gital-wire-two

                        Es geht dabei (symmetriesch) mehr um den Wellenwiderstand. Symmetrisch angeschlossen wird der Dipol mit 300 Ohm, asymetriesch mit 50 Ohm. Hat also nix mit der Form zu tun. Asymmetriesch bedeutet, dass ein Koaxkabel von der Antenne mit der Seele einfach an die Stabantenne angeklemmt wird. Zur Not kann man sich ein Dipol auch mit 300-Ohm-Antennenkabel selbst basteln, alles uralte Analogrechnik.

                        Und ja, die verlinkte Antenne ist so ein "Bastelteil" und funktioniert. :M
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DAB Radio

                          https://www.amazon.de/Wittenberg-WB3...QNFWJ188KMNQ1F
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DAB Radio

                            das Teil im Zimmer wäre aber sportlich :J


                            @Observer:

                            O.K., Symmetrie auf die elektrischen Eigenschaften bezogen. Das Anklemmen via Krokoklemme (oder Adapterklemme) an die Teleskopantenne scheint mir aber doch sehr provisorisch. Ich glaube ich löte doch eine Buchse rein. Und versuch es dann mit der Oehlbach- Antenne..




                            Falls jemand interessiert, das Radio ist dieses hier:

                            Das auna Northfork Retro-Radio überzeugt mit einem stilvollen Äußeren vielen Wiedergabemöglichkeiten und Wireless Charging. Vor allem mobile Geräte wie Smartphones profitieren vom auna Northfork Retro-Radio , denn neben Bluetooth verfügt die Anlage über Wireless Charging und ...


                            und ja, Preis, Features und natürlich das Retro- Design waren ausschlaggebend. Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei da Klangunterschiede gibt. Das Gerät klingt aber meinen Erwartungen entsprechend, und somit fange ich da nicht an zu vergleichen. Wir reden über gut 80€.....:J

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DAB Radio

                              Ist schon sehr merkwürdig das man hier bis geschätzt 60km um den Sendemast im Auto
                              guten DAB Empfang hat.
                              Hier ist auch kein Flachland.

                              Müsste dann bei viel geringen Abstand zum Sender mit einem rostigen Nagel gehen.

                              Gruß Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍