Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
    Systematisch ausgewertete Interessen traue ich Google schon zu.
    Da möchte ich drauf wetten, das die dazu in der Lage sind. Gib mal irgendeinen Suchbegriff ein und dann wiederhol die Prozedur spaßeshalber mal zu einem späteren Zeitpunkt oder beobachete mal was dir bei abgeschaltetem Adblocker da alles so eingeblendet wird. Das sorgt bei mir jedenfalls für einen deutlichen Aha Effekt. Es scheint außerdem so zu sein, das Google bei Suchanfragen aktives "filtering" betreibt und man längst nicht alles zu sehen bekommt, gewisse Dinge werden einfach ausgeblendet, eine Quasizensur also. Google ist weit mehr als nur eine Suchmaschine, Google ist in höchstem Maß manipulativ und ausforschend, eine Datenkrake ersten Ranges.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 09.02.2020, 14:43.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Kann ja Jeder experimentell mal für sich ermitteln: "normale" Suche per Internetexplorer/Edge und dann nochmal über einen Thorbrowser. Spannend
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Amazon, umstritten aber auch dekadent ... )H
        Gesetz beschlossen: Verschrottung von Retoureware soll dokumentiert werden
        Posteo ist ein innvovativer E-Mail-Anbieter, der auf Nachhaltigkeit und Datenschutz setzt und komplett Werbefrei ist. Unsere E-Mail-Postfächer, Kalender und Adressbücher sind synchronisierbar - wir setzen auf umfassende Verschlüsselung.

        ... bla ...

        TV-Beitrag als Anstoß
        Anstoß der Diskussion über die weggeworfenen Retouren war ursprünglich ein Beitrag des ZDF-Magazins Frontal 21, der 2018 ausgestrahlt wurde. Dort sah man Aufnahmen aus einem Logistikzentrum des Online-Händlers Amazon: Brandneue, aber retournierte Waren wurden dort mit der Markierung “Destroy” beschriftet und anschließend in fabrikneuem Zustand in die Müllpresse geworfen. (dpa / hcz)
        Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
        Operations Dashboard for ArcGIS

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Finde ich gut, wenn mit den Retouren anders umgegangen wird als bisher. Ich schicke auch immer wieder was zurück, aber das gleich nachdem ich festgestellt habe dass es nicht passt und in makellosem Zustand, meist nicht einmal erkennbar, dass ich es ausgepackt habe.

          Da finde ich es dann auch OK, wenn ich die Kaufsumme zur Gänze zurück bekomme. Gibt es dagegen nur die geringsten Gebrauchsspuren, auch nur auf der Verpackung, sollte es passende Abzüge geben. Standardmäßig 10%, durchaus auch mehr, je nach Zustand.
          Auch wenn etwas nicht unmittelbar zurückgesendet wird, sollte es Abzüge geben, um zu vermeiden, dass Leute etwas bewusst bestellen, schon mit dem Wissen dass sie es nach kurzer Verwendung nicht mehr brauchen. Passiert leider immer wieder.

          Das müsste gesetzlich verankert sein, dann gäbe es sicher weniger Retouren.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Das Absurde an der Sache ist auch, die Vernichterei war eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, weil die Logistikkosten zusammen mit der Steuer den Wert der Ware übersteigen bei Retour (den Wert, nicht den Preis). Weil das immer noch so ist, darf man gespannt sein, wie der Konzern reagiert. Mein "educated guess", Holzauge sei wachsam, man könnte Gebrauchtes als Neues "angedreht" bekommen. Zweite Möglichkeit, Preissteigerungen, dritte Möglichkeit, beides. Ein "Retourgeld" wäre rechtlich schwierig (Widerrufsrecht im Fernabsatz), ist auch de facto längst eingepreist.
            Im Bereich von Waren, die z.B. aus Hygienegründen etc. vernichtet werden müssen, aber nicht mehr ohne Weiteres dürfen, könnte interessante juristische Nachspiele nach sich ziehen (Dokumentation kostet auch, wenngleich sie wohl intern sowieso stattfindet).
            Die nicht weniger schlimme "Plage" der sinnlosen "Überverpackung" wurde gar nicht angesprochen. https://www.merkur.de/leben/wohnen/w...r-9629559.html
            Zuletzt geändert von respice finem; 16.02.2020, 08:12.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Die nicht weniger schlimme "Plage" der sinnlosen "Überverpackung" wurde gar nicht angesprochen.
              Auch ich habe schon kleine Dinge in relativ "riesigen" Überkartons bekommen, aber im Normalfall ist es nicht so und ein gewisser Schutz muss ja sein. Nicht nur das, es sollte ja von außen nicht erkennbar sein, worum es geht. Ginge mit Packpapier auch, ist dann aber mehr Aufwand.

              Die Arbeiter dort arbeiten sehr unter Zeitdruck, da gibt es kein langen "Herumfackeln" um ein paar Zentimeter/Dezimeter auf oder ab.

              Alles das könnte man verbessern, aber dann geht wieder das Gejammere los, dass alles lange dauert und (zu) viel kostet.

              Jedes Ding hat (zumindest) zwei Seiten.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Das Absurde an der Sache ist auch, die Vernichterei war eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, weil die Logistikkosten zusammen mit der Steuer den Wert der Ware übersteigen bei Retour (den Wert, nicht den Preis). Weil das immer noch so ist, darf man gespannt sein, wie der Konzern reagiert. Mein "educated guess", Holzauge sei wachsam, man könnte Gebrauchtes als Neues "angedreht" bekommen. Zweite Möglichkeit, Preissteigerungen, dritte Möglichkeit, beides.
                Es macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach keinen Sinn einen Zweierpack T-Shirts für 19,90 nach der Retour auf Schäden und Verschmutzung zu überprüfen, ggf. zu bügeln, es neu zu verpacken und wieder einzulagern. Denn der Einkaufswert liegt da vielleicht bei 5, 6 €.

                Was passiert jetzt also mit den Retouren von Billigware, wenn sie nicht mehr vernichtet werden darf? Genau, das Zeugs wird in eine Gitterbox geworfen, als Gebrauchtware irgendwo nach Osteuropa gekarrt (Proforma an eine Briefkastenfirma verkauft), wo es dann direkt auf die Kippe verbracht wird. Damit hat man dann echt was gewonnen! (Ironie).

                Es würde m.E. viel mehr Sinn machen, wenn eine Retour (ohne echten Reklamationsgrund) mit Kosten für den Retournierenden verbunden wäre. Z.B. mit 10 Prozent vom Kaufpreis, bei Warenwerten von unter 50 € vielleicht mit 20 Prozent. Dann würden sich viele Käufer, die nicht wirklich vorhaben zu kaufen es sich noch einmal überlegen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Da ich direkt in das Onlinegeschäft involviert bin, wenn auch "nur" für UE, kann ich ja mal ein klein wenig aus dem Nähkästchen plaudern:

                  wenn irgend möglich, wird alles wiederverwendet. Aber ihr könnt euch kaum vorstellen, in welchen erbarmungswürdigem Zustand so manches Paket zurück kommt. DAS hat der Kunde zu verantworten, zumal die Firma, für die ich tätig bin immer auch das kostenlose Zusenden von intakter Verpackung anbietet, falls die Orginalverpackung perdu oder hin ist. Gut, Umverpackungen werden allein schon aufgrund der Aufkleber immer vernichtet. Ist Pappe und kostet bei der Entsorgung nichs. Retouren werden also neu umverpackt.
                  Der Versandpreis ist größtenteils unabhängig von der Verpackungsgröße und dem Gewicht. Die Versandkosten sind, im Vergleich zu dem, was wir als Privatkunden ausgeben müssen, ein Witz. Bis 31,5kg übrigens. Größere, schwerere Pakete gehen als Speditionsversand raus, kosten entsprechen mehr (Palettenware). Die Abholung wird telefonisch organisiert.
                  Wären Retouren nicht kostenlos, würde ein größerer Teil der Verkäufe nicht stattfinden. Der Gesetzgeber hat sich schon was gedacht bezüglich der aktuellen Praxis.

                  Politischen Satz entfernt - Admin
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Inhalt entfernt, da kein Bezug mehr. Admin
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Solange ihr nicht erwartet, dass ich die wähle und mir mein Restleben vermiese.....
                      Ich habe eine gewisse Vorstellung, was eine entsprechende Exekutive für uns bereit hält.


                      Zum Thema: ich finde Amazon so wie es aktuell läuft nach wie vor gut, nutze es aber nur im dringenden Bedarffall, es gibt genug Alternativen. Aber als "Suchmaschine" ist Amazon perfekt. Und sollte es Amazon mal nicht mehr geben, springt ein anderer Großer ein, z.B. Alibaba. Hätte ich jetzt auch kein Problem mit. Zumal ich Jeff Bezos für ein A...... halte. Denkt euch dazu, watt ihr wollt.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Auf Amazon tummeln sich leider auch Scheinfirmen, die mit auffällig günstigen Angeboten locken. Was dahinter steckt und wie die Vorgehensweise über Amazon is...

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Amazon-Chef verspricht 10 Milliarden für Klimaschutz.

                          Für Jeff Bezos ist der Klimawandel die größte Bedrohung für die Erde. Deshalb ruft der Amazon-Chef eine neue Stiftung ins Leben.

                          Das schnellste Newsportal - Die Newsplattform heute.at berichtet täglich während 24 Stunden über alle News und Hintergründe aus Aktuell, Länder, Politik, Welt, Sport, Community, People, Szene, Digital, Wirtschaft, Jobs, Genuss, Gesundheit, Tiere, Science, Wohnen, Reisen, Fashion and Beauty, Love, Timeout, Gewinnen, Motor.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Amazon-Chef Jeff Bezos will zehn Milliarden Dollar für den Umweltschutz spenden. Der reichste Mann der Welt erklärte am Montag auf Instagram, mit dem Geld sollten Forscher, Aktivisten, Nichtregierungsorganisationen und andere Gruppen unterstützt werden…


                            halte dagegen...

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Für Jeff Bezos ist der Klimawandel die größte Bedrohung für die Erde. Deshalb ruft der Amazon-Chef eine neue Stiftung ins Leben.
                              Yo, damit will er sich beliebt machen. Alles nur PR...:X

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Yo, damit will er sich beliebt machen. Alles nur PR...:X

                                Gruß

                                RD
                                Glaubst du wirklich, dass ihm das so viel Geld wert ist?

                                Kann man was ihn betrifft immer nur negativ denken weil einen "der Neid frisst"?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍