Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu: DAC Topping D10

    IMHO muß man der "Kopfhörer-Typ" sein, dann kommt der Spaß auch nicht zu kurz. Wenn man ihn wiederum nicht mag, kann er noch so gut sein, bleibt liegen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Neu: DAC Topping D10

      Wenn man nach den hustenden Flöhen sucht, dann geht nichts besser als ein guter KH. Ich empfinde aber Lautsprecher, natürlich Gute die den gesamten relevanten Frequenzbereich ausreichend laut und dabei verzerrungsfrei wiedergeben als 'authentischer'.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Neu: DAC Topping D10

        Mit LS höre ich den Floh auch husten, mit dem Kopfhörer, ob er Männlein oder Weiblein ist (stimmt schon, der Kopfhörer ist bei manchen Aufnahmen zu gnadenlos)
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Neu: DAC Topping D10

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          War klar, dass Du kneifst. Vergiss es, war auch nur eine rethorische Frage.:M

          Nochmal meine Frage: Warum sollte ich Dir oder sonst Irgendjemanden Irgendwas ausleihen? Das hat doch nichts mit kneifen zu tun.


          Selbst ein 'versierter 'Bastler' sollte das können. Übrigens, bei Topping brauche ich mir da nichts 'auszuleihen'. Da liegt, ich denke ich hatte es erwähnt, ein Blatt mit Messprotokollen bei. Vorbildlich!


          Das war satirisch gemeint - aber da ist bei Dir eh kein Sinn für da und verstanden hast Du den Gag darin auch nicht.


          Meine Wandlervergleiche, guckst Du hier:



          Lieber Ruedi, Deine Wandlerverleiche interessieren mich nicht im Geringsten,
          ich hatte doch einen anderen TN dazu gefragt.



          #297.

          Natürlich alles nur einfacher Kram, is' klar...:D Vergessen habe ich da noch den Wandler in meinem Marantz DV 7600. Das müsste ein Sigma Delta sein.

          Gruß

          RD



          Jetzt sollten wir es aber dabei belassen, Deine Versuche mit allem möglichen TN zu jedem Thema eine Disput auszufechten langweilen langsam.


          LG

          Kommentar


            AW: Neu: DAC Topping D10

            Jetzt sollten wir es aber dabei belassen, Deine Versuche mit allem möglichen TN zu jedem Thema eine Disput auszufechten langweilen langsam.
            Umgekehrt mein(ne) Liebe(r) wird eine Paar Schuhe draus. Du stellst Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst oder willst. Aber mit einem hast Du Recht, es bringt nichts das Ding hier weiter zu führen. Es ist ermüdend, weil ohne Substanz.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 13.05.2020, 17:12.

            Kommentar


              AW: Neu: DAC Topping D10

              Zum Thema allgemein:
              Die letzten Jahre lässt sich beobachten dass viele Hersteller die Netzgeräte ihrer Kleingeräte auslagern. Den Produkten liegen meistens zugekaufte 12V= Netzteile bei. Manche Hersteller begründen das mit Vermeidung von störenden Einstreuungen durch interne Netzteile. Ich vermute andere Gründe wie Kostenersparnis und Wegfall von abgabepflichtigen (CE) Sicherheitszertifizierungen etc. Echte HighEnder kaufen sowieso ein superstabiles analoges Netzteil dazu. Der eigentliche Witz ist aber der dass die Geräte intern mehrere Versorgungsspannungen benötigen. Im Fall des Topping D10 DACs sind das +/- 8V= und +3,3V=. Und jetzt kommt's - diese Spannungen werden OnBoard mit kleinen Schalt-Spannungswandlern aus den +5V= USB generiert. Die Dinger kosten wenige Cent und sitzen inmitten von ''sensiblen'' Bauteilen. Was nützt da ein vorgeschaltetes (1.000,- €uro) Supernetzteil ? Ich kenne da einen gewissen NOS-DAC der nach dem selben Prinzip mit Strom versorgt wird. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Neu: DAC Topping D10

                Wollte deshalb keinen eigenen Thread eröffnen......

                Ich finde es gut, dass @Dolores und @Franz hier mitmachen. Aber nicht deshalb (könnte ja nahe liegen) weil es dann für die Anderen hier die Möglichkeit gibt, dauernd auf alles "Draufzuklopfen" was die beiden so von sich geben, sondern weil es für die, die alles sehr nüchtern sehen, gar nicht mal so schlecht ist, ein bisschen tolerant zu sein und es schadet auch nicht, Dinge die unlogisch erscheinen, auch mal unkommentiert stehen zu lassen. Keine Angst, das tut nicht weh'.

                An @Dolores und @Franz: ich kann euch leider nicht helfen, das Forumsmotto ist nun mal so wie es ist. Und es ist auch für Leute die die Audiowiedergabe so sehen wie ihr, alles Andere als schlecht. Auch wenn ihr euch noch so dagegen sträubt, an dem was wir sagen ist schon auch was Wahres dran. Sehr viel sogar.

                Ich kann euch nur raten, eigene Threads zu eröffnen und die Leute davon auszuschließen die ihr nicht dabei haben wollt. Das geht aber nicht vom Start weg, Jeder muss zuerst einmal die Möglichkeit haben, mitzumachen. Mich als User könnt ihr genau so ausschließen, eh' klar.

                Ausschließen geht ganz einfach, indem man es öffentlich schreibt ("du bist draussen"). Ich passe dann als Admin auf, dass das auch eingehalten wird. Bei Nichteinhaltung ermahne ich höchstens zweimal, dann schalte ich den User der sich nicht daran hält, auf moderiert. Den trifft es dann allerdings im ganzen Forum.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  @Dezibel schrieb:
                  Der eigentliche Witz ist aber der dass die Geräte intern mehrere Versorgungsspannungen benötigen. Im Fall des Topping D10 DACs sind das +/- 8V= und +3,3V=. Und jetzt kommt's - diese Spannungen werden OnBoard mit kleinen Schalt-Spannungswandlern aus den +5V= USB generiert. Die Dinger kosten wenige Cent und sitzen inmitten von ''sensiblen'' Bauteilen. Was nützt da ein vorgeschaltetes (1.000,- €uro) Supernetzteil ? Ich kenne da einen gewissen NOS-DAC der nach dem selben Prinzip mit Strom versorgt wird.
                  Genau! Ist nicht immer so, aber recht oft.

                  Ich habe mich auch schon gefragt, woher plötzlich die höheren Spannungen kommen, wenn das Netzteil sie doch gar nicht liefert. Und bei solchen Geräten ist wirklich egal wie das Netzteil aufgebaut ist, nur der nötige Strom muss zur Verfügung gestellt werden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ich kenne da einen gewissen NOS-DAC der nach dem selben Prinzip mit Strom versorgt wird. ….

                    LG, dB

                    Ich bin gespannt, klär mich bitte auf. Falls du meinen NOS DAC 2 von Audio Optimum meinst, so kann ich dir sagen, daß der nicht mit einem Schaltnetzteil versorgt wird sondern durch ein exra dafür gemachtes separates Linearnetzteil des Hersteller: https://www.open-end-music.de/vb3/fo...rme#post536988


                    Und ich verwende gar noch ein anderes Netzteil dafür, was ich bereits gezeigt habe.


                    Aber vielleicht meinst du ja etwas anderes.


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Was Dezi gemeint hat ist, dass solche Geräte für die einzelnen internen Komponenten (ICs) verschiedene Betriebsspannungen benötigen. Das ist bei Deinem NOS-DAC nicht anders als bei meinem D10. Die externe Stromversorgung stellt aber nur eine einzige Spannung zur Verfügung, beim D10 ist das die Spannung des USB-Anschluss, also 5 Volt. Welche Spannung das Netzteil Deines DAC liefert weiß ich nicht (12 V?).

                      Mit diesen Worten hat er das beschrieben:

                      ...Der eigentliche Witz ist aber der dass die Geräte intern mehrere Versorgungsspannungen benötigen. Im Fall des Topping D10 DACs sind das +/- 8V= und +3,3V=. Und jetzt kommt's - diese Spannungen werden OnBoard mit kleinen Schalt-Spannungswandlern aus den +5V= USB generiert. Die Dinger kosten wenige Cent und sitzen inmitten von ''sensiblen'' Bauteilen. Was nützt da ein vorgeschaltetes (1.000,- €uro) Supernetzteil ? Ich kenne da einen gewissen NOS-DAC der nach dem selben Prinzip mit Strom versorgt wird. ….
                      Wenn Du also glaubst, nur weil Du ein analoges Netzteil benutzt gäbe es keine Einstreuprobleme, dann leigst Du leicht daneben...die kommen dann aus dem Gerät selber, nicht aus dem Netzteil.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Vielleicht liest du einfach mal, was der Hersteller dazu geschrieben hat, hab den thread dazu ja verlinkt. Da gibt er viele Informationen mit nachfolgender Diskussion. Daran beteiligen sich auch andere Techniker. Aber ich habe ja hier jetzt gelernt, das seien alles "Voodoo-Techniker" . Na dann.



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          ...da stehen warme Worte zum Netzteil. Und weiter? Wie das im DAC läuft weiß man nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            Eigentlich (Disclaimer: reine "Träumerei") wäre eine belastbare häusliche Gleichstromversorgung mittlerweile sinnvoll (z.B. 24V), wenn ich schaue, wie viele Geräte davon profitieren könnten. Übertragungswege wären ja recht minimal. Der Rest könnte dann geräteintern ganz simpel "heruntergebrochen" werden. Die weltweite "Tonnage" des Mini-Netzteile-Schrotts möchte ich mir gar nicht vorstellen. Das bräuchte allerdings erst mal eine Normierung, und dann kompatible Geräte...
                            Theoretischer Vorteil: Bei einer Photovoltaik mit Akkupack, könnte der Wechselrichter entfallen, wenn nur die "24V Schiene" davon gespeist werden würde.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 13.05.2020, 18:40.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...da stehen warme Worte zum Netzteil. Und weiter? Wie das im DAC läuft weiß man nicht.

                              Gruß

                              RD
                              Einfach mal richtig lesen.:

                              Der NOS-DAC 2 ist für kürzeste Signalwege bis an die Grenze des technisch Machbaren miniaturisiert. Die Spannungsversorgung ist mit integrierten Schaltspannungswandlern realisiert, denen sowohl primär- als auch sekundärseitig Filterketten höherer Ordnung zur Ripple-Unterdrückung vor- bzw. nachgeschaltet sind. Die Ausgangsspannungen (±15V für Preamp / ±5V für DAC / +5V für Steuerung) sind nach den Sekundärfiltern so glatt und stabil, wie es mit schwingungsanfälligen Längsreglern kaum zu erreichen ist. Die Anbindung an das 230V-Netz erfolgt über ein unter EMV-Gesichtspunkten optimiertes 12V-Linearnetzteil

                              Kommentar


                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Ja, abr wo steht da was zur HF-Störunterdrückung?

                                Eine glatte und stabile Stromversorgung (die richtige Spannung und sauberer Gleichstrom) ist die Grundvoraussetzung damit jede Mikroelektronik zuverlässig läuft, ist also nix besonderes. Vielleicht kann Dezi dazu ja was erhellendes sagen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍