Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu: DAC Topping D10

    Weil mein neuer Media-PC (ein etwa zweieinhalb Jahre alter abgelegter Büro-PC) leider nicht über digitale Tonausgänge (S/P-DIF) verfügt, konnte ich ihn bisher nur analog über den LineOut an den Verstärker anschließen. Bekanntermaßen nicht die ideale Lösung. Ein externer DAC mit USB-Eingang musste her. Nach längeren Überlegungen und ausgedehnter Suche bin ich über die Produkte des chinesischen Herstellers Topping gestolpert. Ein Spezialist für DAC, digitale Vorverstärker und Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC.

    Der 'kleine' D10 war genau das Gerät was ich brauchte. Der kann genau das, was ich haben will, nicht mehr und nicht weniger. Als Eingang gibt es ausschließlich eine USB-B Schnitttstelle, über diese wird das Kästchen auch mit Strom versorgt, ein zusätzliches Netzteil ist obsolet. Das Signal wird entweder gewandelt an Stereo-Cinch oder digital an S/P-DIF (opt und coax) ausgegeben. Auf der Vorderseite befindet sich ein orangefarbenes Display, das über die Abtastrate und das digitale Format (PCM oder DSD) Auskunft gibt. Für mich auch wichtig, da ich wissen will, ob der Rechner das Format nativ mit der korrekten Abtastrate ausgibt. Dem Gerät liegt ein passendes USB-Kabel (USB-A auf USB-B) bei. Das Kabel und der Wandler ist neben BDA und Garantiekarte das Einzige was sich im Lieferumfang befindet.

    Ich habe den Wandler an einen USB 3.0 Ausgang des Rechners angeschlossen und den analogen Cinchausgang mit einem Line-Eingang meines Verstärkers verbunden. Und sofort funktionierte alles. Irgend eine Treiberinstallation war nicht erforderlich für Windows 10. Allerdings bietet der Hersteller einen speziellen Treiber zum Download an, was der bringen soll weiß ich noch nicht, da werde ich mich noch informieren müssen.

    An Formaten wird praktisch alles unterstützt was geht. Über den USB-Eingang PCM 44,1 bis 384 kHZ mit 16 bis 32 Bit und DSD 64 bis DSD 256 über die S/P-DIF Ausgänge wird bis 24/192 rausgegeben.

    Um die native Ausgabe vom Rechner zu bekommen habe ich die wasapiASIO Treiber für Foobar installiert und schon werden die Files nativ mit 44,1 kHz anstatt vorher mit (falschen) 48 kHz ausgegeben.

    Was soll ich zu dem Ding sagen?!? Es macht was es soll, klingt perfekt (wie alle DACs mit guten technischen Daten) und die Verarbeitung ist nicht nur angesichts des Preises (90 €) erstaunlich, wenn nicht gar erschreckend gut. Das Teil fühlt sich an wie eine schweizer... sagen wir besser wie eine gute japanische Uhr. Da gibt es wirklich nichts dran auszusetzen.

    Es hat in der letzten Zeit den ein oder anderen Bericht gegeben, dass Fälschungen von Topping Geräten, speziell vom D10 in Umlauf wären, die auch über Amazon verkauft wurden. Deshalb habe ich mich schlau gemacht., woran man solche Fälschungen zweifelsfrei erkennen könnte. Nachdem was ich gelesen habe und worauf zu achten ist, habe ich zum Glück ein Original erhalten.

    Ich kann das Ding bisher ohne wenn und aber weiter empfehlen.

    Gruß

    RD

    #2
    AW: Neu: DAC Topping D10

    Ich habe ja auch einen. Der Linuxkernel hat den Wandler sofort erkannt . (Was auch sonst ? :D )

    Abgehört mit AKG K812 und Stax SRS-3100 Kopfhörer.

    Ich kann da keinen Unterschied zu Haiend - Schwurbelwandlern hören .... :Z
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.05.2020, 07:02.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: Neu: DAC Topping D10

      :S

      Der Treiber soll u.a. Windows 32-bit PCM und FLOAT Modi "beibringen" https://www.thesycon.de/eng/usb_audiodriver.shtml, also kann man installieren, muß man nicht, so lange keine Dateien auf dem System, die "nicht wollen".
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Neu: DAC Topping D10

        Ist das Gehäuse aus Kunststoff ?

        Ein Raspberry Pi Zero W ließe sich da wohl noch einbauen.
        Fertig ist der Netzwerk Streamer mit Gehäuse.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #5
          AW: Neu: DAC Topping D10

          Ich habe mir gerade diesen USB-DAC von Pro-Ject zugelegt:

          Ich wollte gerade jetzt ein österreichisches Produkt, wenn es in diesem Fall auch möglich ist.

          https://www.amazon.de/Pro-Ject-USB-B...%2C687&sr=8-15
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #6
            AW: Neu: DAC Topping D10

            #4: Oder, für die ganz Faulen, sogar mit XLR https://www.amazon.de/dp/B07CQKKY5B/...dDbGljaz10cnVl
            andererseits, TV/PC, kann auch streamen
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Neu: DAC Topping D10

              Ist sicher um dieses Geld OK!

              Ich bin allerdings sehr überzeugt von der Marke Focusrite. Das sind USB-Interfaces und es gibt sie in mehreren Ausführungen.
              Ich habe das Scarlett 2i2. Kostet etwas mehr, hat aber alles so wie ich es mir vorstelle (symmetrische Ausgänge, Master- und Kopfhörerausgang getrennt regelbar). Deutlich billiger ist das mit nur einem analogen Eingang.

              USB-DAC und USB-Interface, das ist ziemlich das Gleiche, der hauptsächliche Unterschied ist der, dass Interfaces auch analoge Eingänge haben, sogar umschaltbar Line und Mikrofon und mit Phantomspeisung, was zum Einmessen von Lautsprechern ideal ist.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Neu: DAC Topping D10

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                :S

                Der Treiber soll u.a. Windows 32-bit PCM und FLOAT Modi "beibringen" https://www.thesycon.de/eng/usb_audiodriver.shtml, also kann man installieren, muß man nicht, so lange keine Dateien auf dem System, die "nicht wollen".
                Danke...und den ASIO-Treiber soll er auch gleich integriert haben.

                Ist das Gehäuse aus Kunststoff ?
                Nein, ist komplett 'fett' aus Metall.

                Ich habe mir gerade diesen USB-DAC von Pro-Ject zugelegt:

                Ich wollte gerade jetzt ein österreichisches Produkt, wenn es in diesem Fall auch möglich ist.
                Die werden sich qualitativ und klanglich ohnehin nichts tun.

                Abgehört mit AKG K812 und Stax SRS-3100 Kopfhörer.

                Ich kann da keinen Unterschied zu Haiend - Schwurbelwandlern hören ....
                Bin mit dem Hören noch nicht ganz so weit...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  Zu #7

                  Wie ich in meinem Ausgangsposting geschrieben habe, brauche ich den DAC nur für einen einzigen Zweck. Den Media-PC digital per USB mit der Anlage zu verbinden. Der PC hat leider keinen S/P-DIF Ausgang und mein Verstärker nur S/P-DIF Eingänge, sonst könnte ich ihn direkt digital mit meinem Onkyo-Verstärker verbinden. Aus diesem Grund benötigt der DAC auch keine anderen Eingänge als USB und nur einen analogen LineOut in Cinch. Schon die vorhandenen S/P-DIF Ausgänge hätte ich an dem Ding nicht gebraucht, was soll's. Selbstredend braucht das Teil auch keinen Kopfhörerverstärker oder einen Vorverstärkerausgsang, das habe ich alles in ausgezeichneter Qualität an meinem Onkyo-Verstärker. Schön finde ich auch, dass man für das Ding kein lästiges externes Steckernetzteil braucht.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...Schön finde ich auch, dass man für das Ding kein lästiges externes Steckernetzteil braucht...
                    Ja, die Dinger sind oft schrottig und den "Salat" an der Leiste hat man auch. Meine Musical Fidelity DACs haben so Billig-Steckernetzteile, die Stabilisierung ist im DAC selbst. Eines davon ist schon hopps gegangen, irreparabel (vergossen), aber dann kommt der gewisse Vorteil zum Zuge, es gibt einfachen Ersatz und man muß nicht mal das Gehäuse öffnen dafür. Noch ein Vorteil: Wenn der Schrott draussen bleibt, kann er im Gehäuse nicht Störsignale "senden". Besser wäre natürlich ein gutes internes Netzteil. Viele DACs nehmen einfach die 5V vom USB Port, die dann hoffentlich stabil sind, was nicht immer der Fall ist.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Viele DACs nehmen einfach die 5V vom USB Port...
                      So wie bei meinen D10

                      ...die dann hoffentlich stabil sind, was nicht immer der Fall ist.
                      Yo, da kann man nur das Beste hoffen. Andererseits sind externe Netzteile auch manchmal ziemliche elektromagnetische Störenfriede.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Hab mir dieses externe Netzteil gegönnt: https://uptoneaudio.com/products/js-...r-power-supply
                        Das versorgt Wandler und Reclocker mit Strom. Gebaut wie ein Panzer, absolut stabile Versorgung. Schon ein overkill, aber gut so.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Hab mir dieses externe Netzteil gegönnt: https://uptoneaudio.com/products/js-...r-power-supply
                          Das versorgt Wandler und Reclocker mit Strom. Gebaut wie ein Panzer, absolut stabile Versorgung. Schon ein overkill, aber gut so.


                          Gruß
                          Franz
                          Du hast Nerven! Damit könnte man (von der Stromleistung her) eine gröbere Endstufe betreiben.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Du hast Nerven! Damit könnte man (von der Stromleistung her) eine gröbere Endstufe betreiben.

                            Naja, das Gute daran ist, daß ich da 2 Geräte anschließen kann, die mit unterschiedlichen Voltzahlen versorgt werden müssen: Wandler mit 12 V. Reclocker (https://www.matrix-digi.com/en/products/314.html) mit 6-9 V, den ich auf 9 V eingestellt habe. Jeden Ausgang kann man ja genau auf die Voltzahl einstellen.
                            Und der spuckt nicht wie ein übliches Schaltnetzteil zurück in`s Netz.



                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Ja, ist ein reines Luxusteil, aber wenn es dir das Geld wert ist, warum nicht. Gebaut ist es jedenfalls - so weit erkennbar - "traumhaft".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍