Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Audio Technica VM 540 ML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

    ...und ich dachte ihr würdet mir davon abraten...echt übel.:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

      Nein, den Gefallen tue ich Dir nicht :W

      Kommentar


        #48
        AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

        ...Du fiese Möpp...:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

          ...Du bisses schuld...ich hab's getan. Das VM750 SH ist bestellt und mit Glück bis Ende der Woche bei mir...:M

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #50
            AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

            Heute isses endlich angekommen das VM 750 SH. Gleich unter die Headshell geschnallt, auch wie das 540 mit Distanzplättchen, justiert und...läuft. Mit dem vergoldeten Alugehäuse sie es schon deutlich edler aus als das ansonsten (bis auf die Nadel natürlich) technisch identische 540.

            Und wie isset? Weiß noch nicht genau, es spielt gerade die erste halbe Stunde. Ist aber erstmal nicht schlecht, auf keinen Fall eine Enttäuschung!

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

              So sieht's aus...bis hierher:

              Nachdem sich das System jetzt ein paar Stunden einspielen konnte, und ich es ausgiebig hören konnte kann ich eine Einschätzung abgeben. Ich habe mehrere Titel von verschiedenen Platten (LP und Maxi-Singel) mit beidem TA digitalisiert und intensiv per Kopfhörer direkt vergleichen können, Die Unterschiede sind als marginal zu bezeichnen. Beide spielen sehr sauber (verzerrungsarm), druckvoll und reproduzieren einen sauberen und tiefen Bass ohne dass er irgendwie angedickt wäre, die Höhen kommen klar und brilliant ohne zu übertreiben. Die Stereowiedergabe ist dank der sehr guten Kanaltrennung einwandfrei und die Räumlichkeit ist Klasse, in der Beite wie in der Tiefe. Beide Systeme erzeugen nur sehr geringe Rillenstörgeräusche, kein Vergleich zu elliptischen Nadeln. Auch sehr schön, sie halten beide das hohe Niveau bis zum Ende Rille.

              Die Unterschiede liegen vor allem in den Mitten. Das VM750SH spielt da etwas breiter, das VM740ML etwas enger. Aber dieser Unterschied ist sehr klein und eigentlich nur im direkten Vergleich wahnehmbar. Das VM750SH legt beim Bass noch eine kleine Schippe mehr drauf. Am Ende ist es vielleicht das noch etwas bessere System.

              Wer einfach nur für kleines Geld einen wirklich guten Tonabnehmer will, der greift zum VM740ML, Es ist ganz klar der Preis-/Leistungssieger in diesem Vergleich und es schlägt auch mein deutlich teureres Ortofon MC Rondo red, vor allem wegen der geringeren Störgeräusche. Wer noch ein ganz kleines Quentchen mehr möchte, der nimmt das VM750SH. Jetzt habe ich beide und kann mein 14 Jahre altes Rondo in Rente schicken.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Jetzt habe ich beide und kann mein 14 Jahre altes Rondo in Rente schicken.

                Gruß

                RD
                Da hat sich wohl nach 14 Jahren mechanischer Verschleiß eingestellt.

                Nun ja ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                  Ja denke ich auch. Ich habe es auch oft verwendet, war mein Hauptsystem. Da dürfte die Nadel schon so einige Gebrauchsspuren aufweisen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                    Jetzt nach dem sich das VM750SH ein paar Stunden einspielen konnte meine ich zu bemerken, dass es nochmal zugelegt hat. Es spielt unglaublich rund und ausgewogen, es gibt keinerlei Probleme mit kritischen S-Lauten, so fern die Platte nicht übel zugerichtet ist. Die Kanaltrennung ist hervorrangend. Die Tonalität ist nochmal eine Spur feiner und natürlicher als die des VM540ML.

                    Alles in allem immer noch keine riesengroßen Unterschiede zwischen beiden TA. Aber m.E. durchaus nachvollziehbar. Alles rein subjektiv natürlich.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                      ...ich hab's wieder getan...noch ein neuer TA, tadaaa:



                      Ich wollte unbedingt noch ein low output MC haben und wenn schon, dann eines, das besser ist als mein altes Ortofon MC Rondo Red. Ich finde den Preis von Audio Technica sehr fair. Insbesondere wenn man es mit dem vergleichbaren Modell von Ortofon, dem MC Quintet Bronze mit der gleichen Nadel in Relation setzt. Vom Cadenze Red gar nicht zu reden...:G

                      Was soll ich schreiben...bisher kann man noch nicht viel sagen, außer dass es zum MC-Eingang meines Onkyo Verstärkers hervorragend passt, da hatte ich ein paar Bedenken, war aber unbegründet.

                      Der Rest ist bisher ohne Fehl und Tadel. Saubere und verzerrungsfreie Abtastung, geringe Stör- und Rillengeräusche (typisch Microline), sehr ausgewogene Tonalität und eine ausgezeichnete Dynamik (mit knaclkigem Bass). Die Kanaltrennung ist phänomenal...so muss das sein. :N Ein Vergleich mit meinen anderen neuen Systemen wird folgen. Der neue Kratzer muss sich erstmal ein bisschen 'Einspielen'.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                        Hallo Ruedi,
                        viel Spass mit der Neuerwerbung - eine der beiden Spitzenvarianten des AT-OC 9 steht auch bei mir auf der imaginären Wunschliste.
                        Was mich interessieren würde: Irgendwoher habe ich die Info im Kopf, dass Dein System mit ca. 400 Ohm abgeschlossen offener/luftiger klingen würde, als mit den werkseitig empfohlenen 100 Ohm.
                        Wenn Du das OC 9 eingespielt hast und entsprechende Experimente machst, würde mich Deine Meinung interessieren.


                        LG

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                          Vielen Dank für das Interesse...

                          Zum genauen klanglichen Leistungsvermögen kann ich derzeit noch nichts Genaues sagen. Nur so viel, enttäuschen tut das Ding ganz sicher nicht! Ich werde in den nächsten Tagen (Wochen) mal ein paar Samples aller drei neuen TA digitalisieren und mit Kopfhörer direkt miteinander vergleichen. Dann weiß ich mehr und werde berichten, rein subjektiv natürlich.

                          Anschließen kann ich den TA nur mit einer Eingangsimpedanz von 100 Ohm, was anderes kann ich an meinem Onkyo nicht einstellen.

                          Einen Kritikpunkt gibt es aber schon mal. Der TA verfügt nicht wie die anderen über einen fest verbauten klappbaren Nadelschutz. Das ist um so ärgerlicher, als dass man den kompletten TA gleich wegwerfen kann, wenn der Nadelträger einmal verbogen ist. Es gibt nur so eine lose Ansteckkappe, die aber nicht wirklich sicher sitzt...aber den gleichen Blödsinn macht Ortofon ja auch. Mein altes Rondo hat auch keinen Nadelschutz, genau so wie die aktuellen Quintet Systeme. Verstehe nicht was das soll.:X

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                            #57


                            Bei den Top-MC-Systemen ist ein fester Nadelschutz noch nie verbaut gewesen - bei einigen MM-Spitzensystemen schon eher (Shure) - hat womöglich einen technischen Grund. Tatsächlich ist das Gefummel mit den aufschieb/steck/ oder klickbaren Nadelschützern echt ein blödes Gedöns.

                            So ist aber die Montage eines teuren TA-Systems wenigstens noch ein schweisstreibendes Abenteuer. Und danach die bange Frage - wann geht die Hausfrau zum ersten Mal mit dem Staubtuch an den Plattenspieler.:J


                            LG

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                              Hallo,


                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              #57
                              So ist aber die Montage eines teuren TA-Systems wenigstens noch ein schweisstreibendes Abenteuer. Und danach die bange Frage - wann geht die Hausfrau zum ersten Mal mit dem Staubtuch an den Plattenspieler.:J
                              LG
                              :D

                              Oder - hat die Katze ein neues Spielzeug?
                              Ciao Hans

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                                Und danach die bange Frage - wann geht die Hausfrau zum ersten Mal mit dem Staubtuch an den Plattenspieler.:J

                                Ich hoffe SIE macht ihn kaputt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍