Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein konkreter Anlagentipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mein konkreter Anlagentipp

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Du hast zwar eigentlich Recht, uneigentlich, wenn sich alle kaufen würden, was nötig ist...

    Jedem Tierchen sein Plaisierchen, auch Ältere und "Technikmuffel" hören Musik, so ein CD Player kann CDs abspielen. Kann mir auch vorstellen, daß (bei guter Bauqualität) solchen Kunden die paar Kröten egal sind, so nach dem Motto "das letzte Hemd..."
    Junge Käufer kämen wohl gar nicht auf die Idee, wenn, dann gleich einen UHD BluRay Player.
    Grundsätzlich gebe ich Dir recht .... :M
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #32
      AW: Mein konkreter Anlagentipp

      Wenn ich (bald 53.) überlege, was ich mir noch kaufen würde, fällt mir, für meine jetzige Wohnung, gar nix ein. Ich meine, nach dem Antimode Sub-"Schmerzmittel" das in meinem Hörraum Verhältnismäßige zu haben, oben im Arbeitszimmer reicht mir "Schreibtisch-Beschallung" und Kopfhörer. Hmm, so treibe ich wieder die Wirtschaft nicht an
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Mein konkreter Anlagentipp

        Ich frage mich auch wofür noch ein CD -Player ? Der kann doch nichts ....

        Für die Kohle bekomme ich einen Laptop mit ext. Wandler ....
        So in etwa habe ich das gemeint. So ein UHD-BD-Player, den besitze ich und nutze ihn vor allem für Video, kann halt alles wiedergeben was es auf Silberscheiben zu haben gibt. Mein Panasonic Player ist übrigens auch noch ein SAT-Receiver mit zwei Empfangsteilen, Festplatte und Aufnahmefunktion. Und so ganz nebenbei spielt er auch noch von externen Flashmedien Audi- und Videofiles ab. Daten auf CD, DVD und BD kann er auch noch brennen, Netzwerk- und Smartfunktion inklusive, gekostet hat er, wenn ich mich erinnere, gerade mal knapp 530 €. Da kaufe ich mir doch keinen dummen CD-Spieler zum Preis eines guten Notebooks der praktisch gar nichts kann...:X

        Wenn denn unbedingt noch jemand so ein Fossil haben will, was ich durchaus verstehen kann, dann sollte er sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da gibt es diese Dinger in fast allen Größen und Leistungsklassen zwischen 20 und 100 €.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 30.03.2020, 19:21.

        Kommentar


          #34
          AW: Mein konkreter Anlagentipp

          Ja. Der einzige "Fortschritt durch Rückschritt" bei (meinem) UHD BD Player ist, der "fossile" Yamaha CD Player hat eine Laufruhe und Lademechanik, die viel "gediegener" ist dagegen. Noch besser war der noch "fossilere" 50er ES, wo die ganze "Mimik" lautlos motorisch ausfuhr. Wie so oft, man kann nicht alles haben, und so was gehört in die Kategorie "Luxus", weil es für die Wiedergabequalität bedeutungslos ist. Mir altem Sack fehlt's manchmal trotzdem ein wenig :D Den "inneren Frieden" bringt der völlig "mechanikfreie" HTPC wieder.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Mein konkreter Anlagentipp

            Na immerhin haben wenigstens zwei verstanden, was gemeint war (longueval und Frank G). Die Idee war doch, dass hier alle möglichen Anlagen in allen möglichen Preisklassen vorgeschlagen werden - also sowohl old fashioned wie mein Vorschlag am Anfang, longuevals aus Profi-Teilen oder FrankG's moderne. Die sollten weder kommentiert, noch verrissen werden - einfach als Empfehlung in den Raum stellen. Nur auf offensichtliche Fehler sollte hingewiesen werden, z.B. wenn ein Plattenspieler dabei ist und der Amp keinen Phonoeingang hat oder es sind Programmquellen dabei, mit ausschliesslich Digitalausgängen und der Amp hat keine entsprechenden Eingänge.

            Und auch einmal über den eigenen Schatten springen und einfach unterstellen, dass diese Anlagen ordentlich aufgestellt werden, der Hörplatz richtig gewählt ist und die Raumakustik ausgewogen. Wer Wert auf hochwertiges Zubehör legt, schlägt das eben auch vor, wer davon nichts hält, lässt es halt bleiben. Wer denkt, dass ein Plattenspieler sinnvoll ist oder ein CD-Spieler, nimmt die in seine Anlage mit auf, wer glaubt, dass das niemand mehr braucht lässt diese einfach weg- alles ganz einfach.


            LG

            Kommentar


              #36
              AW: Mein konkreter Anlagentipp

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Ja. Der einzige "Fortschritt durch Rückschritt" bei (meinem) UHD BD Player ist, der "fossile" Yamaha CD Player hat eine Laufruhe und Lademechanik, die viel "gediegener" ist dagegen. Noch besser war der noch "fossilere" 50er ES, wo die ganze "Mimik" lautlos motorisch ausfuhr. Wie so oft, man kann nicht alles haben, und so was gehört in die Kategorie "Luxus", weil es für die Wiedergabequalität bedeutungslos ist. Mir altem Sack fehlt's manchmal trotzdem ein wenig :D Den "inneren Frieden" bringt der völlig "mechanikfreie" HTPC wieder.
              Mein SL 1210 GR lärmt auch nicht .....

              Sorry, der musste sein . :D
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #37
                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                Die modernste Anlage, die ich für einen jungen Verwandten einmal recherchiert und empfohlen habe (und mit der er hoch zufrieden ist, wie er immer wieder versichert - ich habe sie bisher nicht gehört weil er im ganz weit im Norden wohnt und ich im Südwesten) sieht so aus:


                1 Paar DALI Zensor 1 AX (Aktiv-Regal LS)
                1 Stück DALI Aktiv Sub E-12 F
                kostet zusammen so um 1.290 Euro.
                Programmquellen sind 1 Smart-TV und ein Smartphone



                Damit kann der moderne Mensch alle Musik hören und alle Filme schauen -
                ist nicht mein Ding aber so geht es auch.


                LG

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mein konkreter Anlagentipp



                  Gutes Teil :N OK einen Plattenspieler sollte man antriebsmäßig nicht hören. Unvermeidlich der "Eigenklang" des Abtasters, im vergangenen Jahrtausend gab es Freaks, die sich tatsächlich schwere "Deckel" dagegen bastelten.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mein konkreter Anlagentipp

                    Der Lärm, den mein BD-Player macht hält sich wirklich in Grenzen, mein Marantz DV7600 ist auch nicht leiser. Beim Einlegen der Disc hört man das Laufwerk bei beiden, beim Abspielen dann sind beide praktisch lautlos am Werk. Alles gut!

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mein konkreter Anlagentipp

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Der Lärm, den mein BD-Player macht hält sich wirklich in Grenzen, mein Marantz DV7600 ist auch nicht leiser. Beim Einlegen der Disc hört man das Laufwerk bei beiden, beim Abspielen dann sind beide praktisch lautlos am Werk. Alles gut!

                      Gruß

                      RD
                      CD - Player habe ich nie als zu laut empfunden. Eher das Geföne von Desktop PCs ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Mein konkreter Anlagentipp

                        Eher das Geföne von Desktop PCs
                        Das stimmt. Aber auch das ist heute eigentlich vorbei. Mein Media-PC ist ein stinknormaler Rechner mit i5 Prozessor. Der ist unfassbar leise. Wenn ich da an die Kisten denke, die ich so vor rund 15, 20 Jahren hatte...unglaublich!:G

                        Das Gleiche bei Notebooks. Mein Bruder hat ein nagelneues NB mit Ryzen 5 Prozessor. Da hört man fast gar nichts mehr. Außer man geht direkt mit dem Ohr dran.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 30.03.2020, 20:55.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Mein konkreter Anlagentipp

                          Meine Einstiegsdroge vor 8 Jahren , nach 20 Jahren Abstinenz :

                          300 € Onkyo mit Audessey
                          Dynaudio X32 , gebraucht 500€/st
                          Zuspieler : Irgendein DVD Player den ich noch hatte

                          Ich habe 4 Stunden lang mit tränenfeuchten Augen eine CD nach der Anderen eingelegt.

                          Gruß
                          Joe

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Mein konkreter Anlagentipp

                            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                            ...über den eigenen Schatten springen und einfach unterstellen, dass diese Anlagen ordentlich aufgestellt werden, der Hörplatz richtig gewählt ist und die Raumakustik ausgewogen...
                            Okay, unter diesen Prämissen wird es recht einfach, da wenig/keine Einmessung und keine Richtwirkung der LS benötigt wird.
                            Eine minimalistische Anlage für nur Stereo (rein theoretisch, keine konkrete Kaufberatung, die "Komplikation" Kopfhörer lasse ich bewusst weg, da sonst wieder eine Chaos-Debatte droht), also bei Neukauf unter o.g. Bedingungen:

                            ... und das war's auch schon. Stereodreieck stelle ich mir so vor 2,5-3m, für Nahfeld eher die Kleineren 4000er auf Ständern.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 30.03.2020, 21:41.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Mein konkreter Anlagentipp

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              CD - Player habe ich nie als zu laut empfunden. Eher das Geföne von Desktop PCs ....
                              Oh ja, wie ich das immer gehasst habe... Meine heutigen PCs auf Arbeit werden bis auf den Server übertönt von dem Grundgeräuschpegel, auch den Server hört man nur minimal wen er gerade viel zu tun hat. Zu Hause macht der HTPC keinen Muckser (passiv), der Arbeits-PC lärmt im "Bügelzimmer", wo ihn keiner hört, der Schreibtisch ist ein Zimmer weiter.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                https://www.hififorum.at/showpost.ph...4&postcount=36

                                Gutes Teil :N OK einen Plattenspieler sollte man antriebsmäßig nicht hören. Unvermeidlich der "Eigenklang" des Abtasters, im vergangenen Jahrtausend gab es Freaks, die sich tatsächlich schwere "Deckel" dagegen bastelten.
                                So weit ich weiß gibt es für einige Tonabnehmer Holzgehäuse.

                                Wenn ich Klang einer Schallplatte o. einer CD ändern will greife ich in den digitalen Trickkistensack ....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍