Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

    Davids Tipp ist gut, so würde ich es auch machen.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

      Mal wieder danke für die vielen tollen Tipps!

      Und (für die Familie evtl. wichtigster Vorteil):
      Also bei aller Liebe. Ich hab die teure Wohnung und jetzt in die Stereoanlage investiert. Ich lach mir jetzt nicht auch ne Familie an!
      Dann muss ich ja mit Leuten außer mir noch diskutieren wie ich meine Möbel jetzt hinstelle. Nene, das ist schon mit mir selber schwer genug )C

      Spass bei Seite.

      Also ich hab die Lautsprecher von der Wand gezogen, (ganz) leicht eingewinkelt, 2m auseinander gestellt und mich ca 1.80-1.90cm mit Stuhl davor gesetzt.
      So bin ich jetzt wild schwingend zwei Stunden davor gesessen und hab mich gefreut was für tolle Dinger ich gekauft hab - die fast wie im Laden klingen. A bisserl reflektiers noch aber darum kümmer ich mich mit den Vorhängen und Co.

      Also ich denke der Vorschlag die ideale Position zu "markieren" und mir da einen Stuhl hinzustellen wenn ich (alleine) hören will - das ist keine schlechte Idee! Weiterhin kann ich dann gucken den Kompromiss so gut zu lösen dass wenn 3-4 Leute auf der Couch sitzen es trotzdem noch gut klingt. (Genannte Tipps zur Absorbierung)

      Ich kann euch jetzt noch mehr Bilder von der Wohnung schicken wenns euch interessiert aber umstellen kommt mir glaub ich nicht in die Tüte. Das Problem ist einfach dass auf der anderen Seite des Raums ein großer Küchenblock steht mit einem Esstisch. Das würde wirklich alles sehr unschön machen wenn ich da eine Couch mitten ins Zimmer zimmer.

      Danke!

      Kommentar


        #18
        AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

        Gut ist's dann, wenn's gefällt, also Gratulation & viel Spaß mit der neuen Anlage :S
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

          Danke :F

          Jetzt muss ich es nur noch schaffen dass es auch auf der Couch einigermaßen klingt. Dazu brauch ich aber paar Tage mit Vorhang und Co :)

          Kommentar


            #20
            AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

            alles wird gut
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

              Liebe Gemeinde,

              nachdem ich jetzt mit Stoffmuster, Absorber, Diffusoren, eigene Messungen und zahlreichen Aufstellungen beschäftigt hab - dabei ca. 10 mal das Wohnzimmer umgestellt hab sind mir jetzt zwei Dinge bewusst:

              1) Ich werde das Wohnzimmer nie so hinbekommen dass ich zufrieden bin und es weiterhin gut aussieht
              2) Ich möchte es einfach perfekter haben da ich jetzt den Kompromiss immer höre

              Das ist so wie wenn man einmal guten Espresso hatte - dann schmeckt die Plörre aus dem Vollautomaten mit der Discounterbohne einfach nicht mehr.

              In meiner Wohnung befindet sich noch ein Gästezimmer welches vielleicht drei-vier mal im Jahr als solches genutzt wird.
              Die schlechte Nachricht: Das Zimmer ist nur ca 10qm groß
              Die gute Nachricht. Es hat nur ein Fenster, sonst komplett Gipskarton und ich kann so viele Absorber, Diffusoren und was weis ich an die Decke/Wand/sonstwohin machen ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
              Außerdem würde ich ein schönes Stereodreieck mit 2m Kantenlänge wunderbar unterbringen. Ich hätte keine mega großen Abstände zwischen Lautsprecher und Rückwand bzw. Hörplatz und Rückwand aber etwas sinnvolles mit 30-40cm lässt sich einrichten.

              Die Maße sind ca. 3.5 auf 2.8m. Der Raum ist nicht ganz rechteckig.

              Macht es denn Sinn einen solchen Raum zu verwenden oder sind meine Lautsprecher da überdimensioniert (kleiner Raum.. kleine Lautsprecher..)?

              Danke!

              (P.S. DSP wird dann sowieso Pflicht denk ich)

              Kommentar


                #22
                AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                Große Boxen im kleinen Zimmer sind per se KEIN Problem, ein 2m Stereodreieck habe ich auch, auf 27m2, funktioniert. Die Ausnahme wären deckenhohe "Boliden", da kann es stören, wenn die Abstände zwischen den Treibern hörbar werden.
                Davon ausgehend, daß es bei einer Anlage und Stereo bleiben soll, würde ich es erst einfach versuchen mit der existierenden "Hardware", und wenn was nicht passt, messen, wo das Problem liegt, bevor ich "blind" weitere Veränderungen vorhehme, die ev. nicht viel bringen.

                Oder gleich den Raum "zähmen" per Anti-Mode und Ruhe ist

                Übrigens, in so einem kleinen Raum hat man auch sinnvollen (geringen) Abstand zum UHD-TV: https://www.google.com/search?client...chtungsabstand
                Zuletzt geändert von respice finem; 08.02.2020, 11:15.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                  nun ja ...

                  der raum ist recht klein, das hat wieder andere nachteile. den geforderten umweg des indirekten schalls wirst nicht hinbekommen (~ 2m)

                  hätte ich die wahl, ich würde in so einem raum nix mit lautsprechern anfangen.

                  aaaaber
                  das bin nur ich



                  würde ich in so einen raum gezwungen
                  würde ich an der schmalseite einen tisch stellen, mit pc und kleinen studio monitoren, im winzigen stereodreieick, mit raum hinter mir und ultrabequemen schreibtischsessel. sozusagen homestudio und pc arbeitsplatz

                  monitore würd ich folgende nehmen

                  Neumann KH 80 DSP, Studiomonitor mit DSP; 24bit 48kHz Signalverarbeitung; Bestückung: 4” Tieftöner + 1” Hochtöner; Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz; Maximalpegel: 108,8 dB SPL; Leistung: 90 W Tiefton und 50 W Hochton; Contronpanel für Standby...

                  oder günstig (die besten von den billigen)
                  JBL 305P MKII; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner und 1" Hochtöner; 2-Wege Class-D Verstärker 82 Watt (41 Watt Tiefton und 41 Watt Hochton); Frequenzbereich: 49 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 108 dB (Peak); Eingangsempfindlichkeit einstellbar...


                  aber wie schon gesagt, ich würde dir trotzdem empfehlen, dass du deine wohnzimmer installation so gut wie möglich hinbastelst. hinzuschmeißen, weil die geduld fehlt ist auch keine lösung.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                    Da hast Du auch wieder Recht, nicht zuletzt ist man noch "psychoakustisch" beengt auf 10m2.
                    Die Alternative, die Raumskizze des größeren Raums als "tabula rasa" sich nochmals vornehmen und das Optimum suchen (zumal kein WAF als Einschränkung vorhanden).
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                      Ich würde auch dazu raten, was longueval geschrieben hat. Das macht Sinn. In diesem Raum wird alles andere zu keinem befriedigendem Ergebnis führen können.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                        Das was longueval geschrieben hat dem stimme ich voll zu.

                        Fernseher und Lautsprecher an die Wand mit Steckdosen.

                        Hörplatz ungefähr in Höhe der Terassen Tür.
                        Anstatt der Schaumstoff Blöcke in der Ecke.
                        Die wird dir eh der Schornsteinfeger bei der nächsten Brandstätten Schau außer Betrieb nehmen.
                        (zu nah am Ofen)

                        Eine wertig aussehende Couch Garnitur. mit Rückenlehnen.
                        1x 3er 2x1er mit Tisch.
                        Bevorzugt mit Federkern dann sind Hohlräume drin und etwas Absorber ist da drin.

                        Mal umstellen und Probehören.
                        Möglichst weit von den Fenstern wegbleiben.
                        Min 1m wäre gut.
                        Möglichst symmetrisch in die Mitte zwischen den Wandflächen.
                        Zu Hörplatz anwinkeln das reduziert etwas das an die Seitenwände abgestrahlten Schall.

                        Ist eine Neubau Wohnung oder ?
                        Hier in der Nähe ist viel ähnliches entstanden mit den hohen Fenstern.
                        Da Sie Abends beleuchtet wie Schwimmbad aussehen haben die ihren Spitznamen weg.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                          Ich bin mir ganz sicher, dass - wenn man es richtig macht - man auch in einem wirklich kleinen Raum sehr gut Musik hören kann. So ein kleiner Raum hat sogar den Vorteil des kleinen Hörabstandes und dass akustische Maßnahmen leicht durchzuführen sind.

                          Nützt man ihn im Bassbereich dazu noch als Druckkammer (Grundvoraussetzung ein geschlossener Subwoofer) kann man auch sehr gute Basswiedergabe erwarten.

                          Dazu ist nur ein kleines und feines Sub-/Sat System notwendig. Als Tonquelle würde ein kleiner PC oder ein Laptop reichen, eventuell sogar nur ein Tablet.

                          Wer es ganz perfekt haben will, der müsste ein System wählen das einmessbar ist und er müsste "messen lernen".

                          Macht man so etwas richtig, spielt es fast alles das sich "HiFi" nennt (samt üblicher Wohnraumakustik) in jeder Hinsicht "in Grund und Boden".
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                            Drei Fragen eines Halblaien:
                            1. Wenn ich so ein Minizimmer zur Druckkammer machen will, muß ich es doch quasi "gasdicht" bekommen, oder? Das mag gar nicht schwer sein, aber wird schnell, mangels Lüftung, unkomfortabel, so ging es mir jedenfalls immer in so aufgebauten Studios.
                            2. Ist die "Druckkammer" noch gegeben, wenn zwei Wände des Zimmers Trockenbauwände sind? (also Gipskarton mit Steinwolle)? Ich habe noch genau so ein Zimmer oben zur Verfügung und könnte in die Versuchung kommen, für Stereo...
                            3. Ist der geschlossene Sub wirklich Voraussetzung, würden nicht geschlossene Monitore (plus DSP) reichen?
                            Zuletzt geändert von respice finem; 10.02.2020, 09:39.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                              Hallo!

                              1) "Luftdicht" muss es nicht sein.
                              Es muss nur dicht genug sein damit der Druckkammereffekt einsetzt.
                              Und das tut er i.d.R. ausreichend ohne, dass der Raum unangenehm wird.
                              Ein Auto ist ja auch nicht "luftdicht" und dort gibt es den Effekt auch.

                              2) Nein es muss kein geschlossener Sub sein. Nicht mal geschlossene LS.
                              Wichtig ist nur die akustische Wirkung (wie beim Raum).


                              Der Druckkammer-Effekt bzw. "Room-Gain" ist grundsätzlich eine raumspezifische Sache (wie die Nachhallzeit) und unabängig vom Lautsprecher Typ.
                              Geschlossene Lautsprecher (Subs, oder Sats) haben aber den Effekt, dass sich ein (wenn vorhanden) room-gain der mit +12db/Okatve zu tiefen Frequenzen mit ihrem eigenen Hochpass von 12dB/Okatve ausgleicht und so ab dort mit konstantem Verschiebevolumen (=Hub) der Amplituden FG ebenfalls konstant bleibt.


                              So kann man sich vorher anschauen wie/wo genau der room-gain im betreffenden Raum aussieht und dazu passend die TT Quelle auswählen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

                              Leider wieder mal keine Lösung die es fix fertig zu kaufen gibt.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                                :F

                                also, wenn ich's halbwegs kapiert habe, könnte man sogar mit zwei BR-Monitoren mit Waveguide und, bei Bedarf, Antimode fast perfekte Stereo-Wiedergabe haben? Wow.:G
                                Noch eine Frage: Gibt's vernünftige Rechner für den "room gain? Weil, dieser Raum bei mir wäre sogar rechteckig und kein L...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍