Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ähnlich wie Madonna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ähnlich wie Madonna

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Das muss man aushalten. Alle Sängerinnen die mir gefallen, wurden hier als "Quitschpuppen" bezeichnet, egal wie gut sie sind und wie viele internationale Auszeichnungen sie schon haben.

    Ein Forum "lebt" von unterschiedlichen Ansichten und Meinungen, wie kämen sonst Diskussionen zustande?

    Aber das ist doch völliger Unsinn! Die meisten Dinge die du in deinem "Musik die mir gefällt"-Thread postest sind musikalisch gesehen wertvoll und haben etwas zu bieten auch wenn darüber der Hinweis "Angebliche Quitschpuppe" steht. Das ist objektiv falsch und dumm, das zu behaupten!

    Kommentar


      #77
      AW: Ähnlich wie Madonna

      es gibt schon objektive kriterien, nach denen man musik beurteilen kann.

      grundsätzlich ist es so, dass man musik mag, deren muster man erkennt, musik, die einem völlig fremd ist, wird man nicht erkennen. musik erkennt man als angenehm UND neu, wenn diese muster so abgewandelt werden, dass man die freude des originellen damit hat (immer gleich ist fad)

      muster bestehen aus der harmonik und dem rhytmus und aus der klangfärbung. da gibts verschiedene stile. jetzt kann etwas in einem stil sein, den ich kenne und schätze und trotzdem "gefällt" es mir nicht. das kann im schlechtesten fall daran liegen, weil es der 100rtste aufguss ist und mich langweilt oder so fremd, dass ich die muster nicht erkenne.

      musik lebt formal von anspannung, dynamik und auflösung. wie das originell gemacht und gespielt ist, gefällt uns unbewusst. nun kann man die aufmerksamkeit erweitern, indem man sich bewusst auf etwas einlässt, also etwas entdeckt. fortgeschrittene hörer lassen sich also gerne überraschen, andere suchen bewährte muster auf. an nix von beidem ist was schlechtes.
      mehr im sinne der erweiterung verspricht allerdings musik, die mehr überraschungen, spannung und auflösung zulässt (objektive bewertung).
      muster, die komplexer, also schwieriger zu erkennen sind haben mehr potential mich zu überraschen. das wär das formale.
      dann gibts noch die emotionale komponente. musik sollte auch "ergreifend" sein, das kann zb ein rhytmus sein, wo ich einfach mit muss (vgl. tanzmusik) oder einfach die grundstimmung (zb groove, swing, usw)
      da such ich auf, weil ich vorherrschend was wiedererkennen will und eine gehabte emotion wiederholen.
      das in gefällt/ gefällt nicht zu unterteilen ist einfach ein wenig zu schlicht. musik kann mehr. teil unseres hobbies könnte ja auch sein, sich überraschen zu lassen.

      musik hat ihre wurzeln ganz ganz weit früher in tanz und erzählungsbegleitung. also in bewegung und bild. der meisten musik merkt man diese wurzeln auch an.

      das können des musikanten kommt als nächstes, sollte aber niemals selbstzweck sein, sondern im dienste des musikstils. nicht umsonst nennt man den menschen spielend. in allen bedeutungen des wortes.



      wer allerdings nur spannung und anspannung sucht und keine auflösung findet, hat psychisch ein problem im manischen formenkreis. das ist aber wieder ein ganz anderes thema.
      Zuletzt geändert von longueval; 24.11.2019, 13:35.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        AW: Ähnlich wie Madonna

        Sehe ich anders, persönliches Gefallen und persönliche Emotionen sind für meine Begriffe kein Beurteilungsmaßstab.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2019, 13:48.

        Kommentar


          #79
          AW: Ähnlich wie Madonna

          Objektiv ist da IMHO gar nix. https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivit%C3%A4t
          Neil Diamond definierte Musik mal als "beautiful noise" - auch das ist schon subjektiv.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            AW: Ähnlich wie Madonna

            Doch, es ist mehr objektiv, als man denkt.

            Beispielsweise gibt es Musik, die ich objektiv als meisterhaft anerkennen muss, die mir persönlich aber nicht so viel sagt.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #81
              AW: Ähnlich wie Madonna

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              ...die ich objektiv...
              Finde den Fehler


              Kleines Gedankenspiel: Wenn ein Schimpanze mit einem Stock rhythmisch gegen einen Gitterstab schlägt, ist das Krach. Wenn es ein angesagter Musiker macht, ist das... ?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #82
                AW: Ähnlich wie Madonna

                schönheit ist subjektiv, kriterien des ästhetischen gehalts sind so objektiv wie möglich. ästhetik ist mit schönheit falsch übersetzt.

                beispiel andere kunstrichtung



                schön?





                schönheit ist nur eine teilmenge der ästhetik
                Zuletzt geändert von longueval; 24.11.2019, 14:13.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ähnlich wie Madonna

                  :I Liegt im Auge des Betrachters / im Ohr des Hörers = subjektiv.

                  Wenn es 1000 Betrachter / Hörer sind, immer noch subjektiv (1000x).
                  Anderes Gedankenspiel: Es gibt Bilder, die kosten Millionen, die ich mir trotzdem nicht an die Wand hängen würde. Die Bepreisung sagt, sie sind objektiv wertvoll, subjektiv muß es nicht so sein. Mit Musik, da eine andere Art "Kunst", ist es noch schwieriger.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ähnlich wie Madonna

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Wenn ein Schimpanze mit einem Stock rhythmisch gegen einen Gitterstab schlägt, ist das Krach.

                    Wo habe ich das gesagt?


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ähnlich wie Madonna

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      schönheit ist subjektiv,
                      Schönheit ist ja auch kein Bewertungsmaßstab, da der Begriff selbst nicht greifbar ist.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ähnlich wie Madonna



                        Ich habe das gesagt, habe auch nie behauptet, Du hättest es gesagt.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ähnlich wie Madonna

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Schönheit ist ja auch kein Bewertungsmaßstab, da der Begriff selbst nicht greifbar ist.
                          Stimmt - ist subjektiv. Der Einzelne (Subjekt) kann nichts objektiv beurteilen, außer er hat einen Maßstab. Ich kann einen Multimeter nehmen und objektiv feststellen, die gemessene Spannung beträgt "x" V. Mit Musik bleibt jeder auf sich gestellt, es gibt "Leitlinien"/"Konventionen", natürlich, aber konsequent Musik "objektivieren",
                          :O
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ähnlich wie Madonna

                            Es lässt sich beispielsweise objektiv anhand musikimmanenter Kriterien zeigen, dass Bach ein besserer Komponist war als Telemann. Obwohl sie beide Barockkomponisten waren.
                            Dazu braucht man sich das noch nicht einmal anzuhören - sodass "Gefallen" und "Emotionen" schon mal wegfallen.

                            Es reicht schon eine Partituranalyse.

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ähnlich wie Madonna

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              ...objektiv anhand musikimmanenter Kriterien
                              Ja, ist gut, Du hast Recht

                              :B
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ähnlich wie Madonna

                                )B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍