Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    darum sag ich ja immer, akustikvorhange in deckenschiene ca 20cm vor der fläche, in tiefen falten.
    Habe ich drüber nachgedacht und vorläufig bleiben lassen, weil:
    • irgenwann wird der Arm des L, wo ich sitze, zu schmal (s. Skizze)
    • dunkel in der Bude (oder sie müssen wieder motorisiert sein)
    • Investition vor Umzug, mit der man schlecht umziehen kann
    • würde bei mir die Heizung behindern (Konvektions-Heizkörper)
    • Firmen, die so etwas professionell machen können, gibt's hier nicht, es war schon problematisch mit motorisierten Außenrollos, 7 montiert, 2 in Garantiezeit kaputt...

    Die "normalen" Vorhänge haben zwar viel Abstand von den Scheiben (25-35 cm), sind aber halt recht dünn, so etwa wie Jeans-Stoff, nur weiss. Audyssey FTW...
    Zuletzt geändert von respice finem; 30.10.2019, 18:48.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      Man arbeitet "mit dem was man hat".
      Jede Art von Messung - sofern sie einigermaßen sinnvoll ist - bringt m.E. mehr als "reines Mutmaßen". Vorher / Nachher Messungen sagen immerhin was über eine Tendenz, unabhängig von der absoluten Genauigkeit...
      OK, ich wäre nun so weit, eine "Raumkurve" erfassen zu können, erst mal im Ausgangs-Zustand vor dem "Wandabstand-Tuning" :D
      Ich würde dann 1x ohne und 1x mit Raumkorrektur machen, damit man beides später vergleichen kann, nur, mit welcher Art Testton hättest Du es gerne? Zur Disposition stehen (FLAC-Samples) "white noise", "pink noise", "brownian noise". Gehörschutz liegt auch schon bereit


      P.S. Habe nun vier Quick-n-dirty-"Messungen" gemacht mit zwei verschiedenen Apps, mit -0dB "white noise" (daher die Höhenbetonung). Das Ergebnis kommt mir leider wenig brauchbar vor (s. Bilder), weil die dB-Skalierung viel zu grob ist. Hat jemand Erfahrung mit der MultEQ-App, weil die Rezensionen sind naja, durchwachsen... Ich hätte die Wahl zwischen Android-Schmarrnfon und IPad (denke mal Ipad wäre einfacher da größer?)



      Zuletzt geändert von respice finem; 30.10.2019, 18:34.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

        Ich kenne deine Messapparatur nicht und welche Art Messungen du machen kannst:

        Um Raumeinflüsse gut zu sehen ist ein "Wasserfalldiagramm" gut geeignet (Abklingspektrum)

        Wenn du nur eine "Inroom Response" messen kannst, ist es besonders wichtig (ist es auch sonst), daß sich im Raum zwischen den Messungen nichts verändert (außer dem, was sich verändern soll):

        - Mikrofon genau am gleichen Ort

        - vorhandene Türen auf oder zu (wie es eben "realistisch" ist)

        - keine Menschen/Möbel im Raum, die sich an unterschiedlichen Orten aufhalten

        Am allerwichtigsten ist, daß deine LS heil bleiben und du die Eingangsspannung der LS im Griff hast:

        Weißes Rauschen ist zwar geeignet, hat aber im Hochton wesentlich mehr Leistung als das Spektrum "gängiger" Musikrichtungen.

        Von daher "vorsichtig" sein: Hochtöner halten typischerweise nur wenige Watt aus.

        Manche Systeme bieten die Möglichkeit über mehrere Messungen (bei automatisierter Ausführung) zu mitteln:

        Das erhöht die Verlässlichkeit des Ergebnisses.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.10.2019, 19:05.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Weißes Rauschen ist zwar geeignet, hat aber im Hochton wesentlich mehr Leistung als das Spektrum "gängiger" Musikrichtungen.
          Von daher "vorsichtig" sein: Hochtöner halten typischerweise nur wenige Watt aus.
          Die Hochtöner haben es "gewuppt", der Gehörschutz auch, nur das Ergebnis ist irgendwie nichtssagend, ich werde mal Brownian Noise versuchen und schauen, womit ich einen "Wasserfall" abbilden kann.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

            Wo hast du dein Mikrofon stehen ?

            Gibt es "Glättungsoptionen" bei der Anzeige/Auswertung ?

            Eine Glättung über z.B. 1/3 Oktave dürfte die Interpretation in diesem Fall erleichtern.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

              Messapparatur, very kind of you, Sir
              Wie schon gesagt, das ist vorerst nur eine "Schätzeisen-Messung" oder Ansatz für späteren Vergleich, via Huawei-Handy und App. Das P9 was ich habe, hat 2 Kondensator-Mics, AFAIK nimmt die App beide und macht quasi Mono draus. Optionen=nada.

              Hier die "Waterfalls" mit hochtönerschonendem Brownian Noise, 1x ohne Audyssey und 1x mit, mit Teppichen im "Ausgangszustand", also an der Wand "klebend".
              Nachhallzeit 0,4 Sek."Messung" in Ohrhöhe genau an der Hörposition.






              Die Audyssey MultEQ App kann einen Frequenzgang schreiben und den editieren lassen plus etwas "vornehmer" dieselben Regulationen, die der AVR auch macht, aber Feinheiten wie "Wasserfall" scheint sie nicht zu können. Ich kann sie aber holen, wenn das uns hier weiterbringt. Wäre vlt. zumindest als "Raumkurve" brauchbarer? Sonst bleibt nur, Teppiche auf Abstand und dann schauen, ob und wie es die Nachhallzeit beeinflussen konnte.
              "Freilaufende Idee", könnte das vernünftige Ergebnisse bringen, das Audyssey-Mikro (Kugelcharakteristik) und REW zu nehmen? Ich habe ja am Hörplatz einen HTPC stehen.
              Zuletzt geändert von respice finem; 30.10.2019, 20:46.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                Bei Bedarf könnte ich noch so eins einsetzen, wenn Linearität eine Rolle spielt (wobei das bei Kondensator-Mikros so schlimm nicht sein dürfte?)

                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                  Würde schätzen, du kommst mit einem Kugelmikrofon und REW zu brauchbareren Ergebnissen als mit den bisherigen Versuchen.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                    OK, werde ich versuchen & posten, morgen oder übermorgen, heute war ich den ganzen Tag in Berlin und bin danach ungefähr so drauf
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                      I came, I saw, and I couldn't believe my eyes (Gaius Iulius)...
                      Mein erster "Gehversuch" mit REW, hoffentlich nicht zu viel verkehrt gemacht.
                      Sweep jeweils ohne und mit Audyssey Korrektur (daß diese die Impuls-Messung versaut, erkläre ich mir aus dem Verfahren wohl "immanenten" Latenzen. Daß sich der Decay verschlechtert, ist allerdings ungut). So ganz bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Waterfall halten soll, scheint schlimmer als befürchtet.Alles noch ohne Veränderungen am Raum. In weiten Teilen kann ich das auch gar nicht deuten, aber kein Wunder...
                      Decay:
                      [img=https://abload.de/thumb/decaycdjnc.jpg] [img=https://abload.de/thumb/decay-audysseyjcjhm.jpg]
                      Impulse:
                      [img=https://abload.de/thumb/impulsefbjv6.jpg] [img=https://abload.de/thumb/imp-audysseyvgjfk.jpg]
                      SPL:
                      [img=https://abload.de/thumb/splu4jp9.jpg] [img=https://abload.de/thumb/spl-audysseyt2jxd.jpg]
                      Spectrogram:
                      [img=https://abload.de/thumb/spectrogramt9ksu.jpg] [img=https://abload.de/thumb/spctr-audysseydfk2t.jpg]
                      Waterfall:
                      [img=https://abload.de/thumb/waterfalljsjhe.jpg] [img=https://abload.de/thumb/wtrfl-audyssey5gjka.jpg]
                      Ein möglicher "Verfahrensfehler": Da ich ja den Raum und nicht einen Lautsprecher testen will, habe ich L+R gemessen, oder soll man auch hier nur einen Kanal nehmen? So ganz klar ist mir das aus der Dokumentation nicht.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 01.11.2019, 10:26.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ein möglicher "Verfahrensfehler": Da ich ja den Raum und nicht einen Lautsprecher testen will, habe ich L+R gemessen, oder soll man auch hier nur einen Kanal nehmen? So ganz klar ist mir das aus der Dokumentation nicht.

                        Für deinen aktuellen Zweck ist L+R m.E. in Ordnung.

                        Anhand der "Wasserfälle" und des "Spektrogramms" sieht man jetzt etwas deutlicher was passiert.

                        Hattest Du das Mikrofon am "üblichen Hörplatz" in Kopfhöhe ?


                        Etwas schade ist, daß die o.g. Diagramme nur den Bereich bis 200Hz zeigen.

                        Bis ca. 1Khz oder auch "über alles" wäre für den aktuellen Zweck noch interessanter.

                        Lässt sich da etwas einstellen ?

                        Die tiefen Raummoden wird man mit dem "Teppichtrick" (und nur 5-10cm Wandabstand) kaum beeinflussen können, daher mein Augenmerk auf oberen Bass und unteren Mittelton.

                        Wie auch immer: An den aktuellen Diagrammen erkennt man, daß es zumindest bis in den Bereich um 200Hz heran (hier Messgrenze) einige Frequenzbereiche gibt, die "etwas heiß" sind.

                        Das ist in einem so kleinen Raum (*) nicht ungewöhnlich und es kann sogar sein (ich halte es für wahrscheinlich), daß es in der Oktave darüber (bis ca. 400Hz) in dem Raum noch solche Bereiche geben kann.


                        Zurück zum Anlass:

                        Wenn man die Wandabstände der Teppiche erhöht - mir wären 10cm (oder mehr) lieber als 5cm - sollte sich die Absorption zumindest bis in den unteren Mittelton ggf. auch "oberen Bass" etwas verbessern.

                        D.h. ich hätte dann mal vermehrt auf den Bereich ca. 125Hz ... 500Hz geachtet, ob sich hier Veränderungen ergeben.

                        Beim aktuellen Messbereich bis 200Hz würde ich nur "zart sichtbare" Änderungen, hautsächlich im "äußersten Eck" des Diagramms erwarten, selbst wenn Du eine nennenswerte (Teil-) Fläche der Wandteppiche änderst: Das kann man ja auch mit einfachen Mitteln "provisorisch" testen, man muss nicht gleich eine "teure und endgültige Lösung" aufbauen.

                        Da die Abklingzeiten jedoch auch hier (z.B. knapp unter 200Hz) aktuell noch sehr lang sind, kann das subjektiv durchaus eine "als deutlich empfundene" Verbesserung bewirken (in Richtung "etwas trockenerer Bass", "greifbarerer Mittelton").

                        ___________

                        (*) Wenn der Raum "insgesamt" klein ist (z.B. <=20qm) oder wenn zumindest eine Dimension des Raums klein ist (Form als "Schlauch", ggf. auch "L-Schlauch" ...), dann geht ein "modaler Einfluss" nicht selten bis in den oberen Bassbereich oder gar unteren Mittelton hinein.

                        Es kann dann sinnvoll sein, auch Flächen zu bedämpfen, die sich nah gegenüber stehen.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.11.2019, 15:13.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                          Mikro nach oben zeigend exakt am Hörplatz und in Ohrhöhe. Warum es nur so weit geht, weiss ich auch nicht, man kann da auf 20Hz-20kHz klicken, es tut sich aber nichts, ich versuche es gerade nach dem Wolfsprinzip (ich beisse mich durch)...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                            Soo, nun sieht es schöner aus (der Fehler war, man muß direkt vor den Sweeps nochmals die Bandbreite definieren):

                            SPL (blau "linear", braun Audyssey):

                            Decay:

                            Impulse (blau "linear", braun Audyssey:

                            Waterfall:

                            Clarity:

                            Spectrogram:

                            Viel schlauer bin ich trotzdem nicht daraus )F
                            Zuletzt geändert von respice finem; 01.11.2019, 16:27.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                              @respice finem

                              Was hast du z.B. bei der "Spektrogramm" Anzeige vom linken zum rechten Bild geändert ?

                              Ist das "ohne" vs. "mit" DSP-Korrektur ?

                              Ist das ein Ergebnis einer automatischen Einmessung ?
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                                angenommen du hättest ein antimode, dann würde es automatisch die berge bei ca 33hz, 58hz, 150hz und 350hz bezogen auf wasserfall auf die linie 95 zurückregeln.

                                weiter oben müsste man die lautsprecher einzeln messen im verhalten im raum, weil da die gegenseitige beeinflussung mitspielt. da oben würde ich außerdem nix mehr einstellen, sondern wandnahe dämpfen. beim einstellen handelt man sich probleme im direktschall ein. davon ist dringend abzuraten, da oben sind nur geschmackseinstellungen über einen breiten bereich zulässig.
                                merke, du misst da überwiegend die raumantwort und nicht die lautsprecher.

                                es gibt übrigens leute, denen ist der bass mit antimode zu leise, grund, sie sind die übertreibungen durch den raum gewohnt.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍